Zum Inhalt springen

Partner

WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid


Taleyra

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taleyra

    50

  • Caroline

    12

  • Catweasel

    4

  • Semmel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uh, sieht super aus. Und das mit dem Schnittmuster ist ja eine super Idee, das werde ich mir für später merken! Wobei sogar dein Probeteil zu schön aussieht um es zu zerschneiden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke :)

Bin gerade richtig Besessen vom Nähen. Aus der Arbeit raus, eventuell noch schnell was für's Nähen besorgen und dann gleich weiter nähen... Mein armer Freund hat es gerade nicht leicht, mich mal von meinem Projekt weg zu bekommen.

 

@ Caroline: Ich hab mir Deine Nadelstreifentournüre angeschaut, und ich finde die super! Die ist je echt zum verlieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's :)

 

Bei den Teilen meiner Taille habe ich ja schon den Futterstoff und den Oberstoff zusammengeheftet und an den Schößen ist auch schon das Futter angenäht. Also habe ich mich voller Elan daran gemacht, meine Polonaise zusammenzunähen. Zuerst einmal die Rückenteile...

 

Bei einer Polonaise wird an das Oberteil auch gleich die "Schürze" angenäht. Dafür musste ich mal wieder Falten legen. Langsam bekomme ich Übung :) Ich brauche dazu zwar immer ewiglich viele Stecknadeln und piekse mich beim Nähen fleißig in die Finger, aber was tut man nicht alles für schöne Falten!

 

Ich habe mich dazu entschlossen, die Nähte innen alle mit Satinbändern zu versäubern. Das werde ich sicherlich noch bereuen. Aber unter den Schößen sieht es ganz hübsch aus. Ich habe zwar keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, dass die mal von einem Windstoß so weit angehoben werden, dass man das sieht, aber lieber auf alles vorbereitet sein ;)

 

Ruecken_Taille_2_klein.jpg

Ruecken_Taille_3_klein.jpg

 

Vor lauter Begeisterung und weil ich tierisch neugierig war, wie das ganze am Ende so ungefähr aussehen könnte, habe ich den Rücken gleich mal an die Schneiderpuppe gepinnt und die Raffung hinten mit zwei/drei Stecknadeln simuliert.

 

Ruecken_Taille_4_klein.jpg

 

Die Bilder sind leider nicht so gut, aber irgendwie habe ich mich unglaublich gefreut, dass die Raffung doch recht ordentlich herauskommt, weil ich schon befürchtet habe, dass mein Stoff zu dünn ist und nicht schön fällt. :freu:

Ruecken_Taille_2_klein.jpg.5d4cb4a1591056c8bf4ec267202cd531.jpg

Ruecken_Taille_3_klein.jpg.71f763b8591216066da61dbfd3b0647c.jpg

Ruecken_Taille_4_klein.jpg.90a31345b49ebf3528776d722f6bb0b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Wochenende viele neue Bilder :)

 

Als erstes mal die beiden Vorderteile an den Schulternähten an das Rückenteil angenäht:

 

Ruecken_Taille_5_klein.jpg

 

Danach habe ich die Seitennähte mal an der Puppe gesteckt, um zu sehen, ob es dann einigermaßen sitzt:

 

Ruecken_Taille_6_klein.jpg

 

Mit dem Ergebnis war ich soweit zufrieden und vorne war auch noch genug Platz für den Verschluss. Also habe ich die Seitennähte geschlossen und es dann nochmal auf die Puppe gepackt:

 

Ruecken_Taille_7_klein.jpg

 

Danach ging es an die Ärmel *schluck* Davor hatte ich schon ein bisschen Angst...

 

Zuerst habe ich mir einen Probeärmel gebastelt. Bevor ich den aber mal anheften konnte, musste ich erst noch das Armloch an der Taille selber korrigieren, denn das ist, trotzdem es bei der Probetaille gut aussah, zu klein ausgefallen.

 

Nach langem Überlegen, wie ich das anstellen soll, habe ich mir eine kurzärmelige Bluse von mir geschnappt, bei der mir die Ärmel gut passen, und diese einfach über die Taille der Puppe angezogen. Schulternähte in Position gepackt und mit Schneiderkreide einfach das Ärmelloch nachgezeichnet. Trotzdem war mir sehr mulmig zumute, als ich das dann mit der Schere angepasst habe.

 

Dann schnell den Probeärmel reingeheftet und anprobiert (allerdings ohne Korsett etc. Dazu war ich einfach zu faul, und ich wollte ja nur wissen, ob das Ärmelloch passt und wie lang der Ärmel werden soll). Ich musste den Ärmel noch etwas kürzen, aber im großen und ganzen, hat es schön gepasst.

 

Probeaermel_klein.jpg

 

Probearmel2.jpg

 

Also mutig weiter, und die richtigen Ärmel genäht :)

Ruecken_Taille_5_klein.jpg.e32f3a0833984996180ebed7b7b2ff4c.jpg

Ruecken_Taille_6_klein.jpg.7d4b16b58319af179490e4baa306052c.jpg

Ruecken_Taille_7_klein.jpg.ad6c56ec4b5f11b7b8d533236c20d297.jpg

Probeaermel_klein.jpg.e2340988fa34427d4bb1cc396e0ccfe5.jpg

Probearmel2.jpg.f4e5c0b329202237b5af1abf50f0b9e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ärmel brauchte ich alles doppelt, einmal aus dem Oberstoff und einmal aus dem Futterstoff. Leider ist mir hier der Leinenstoff ausgegangen, so dass ich das Futter noch mal in zwei Teile Teilen musste, unten Leinen und oben habe ich dann schwarzen Baumwollsatin verwendet.

 

So hatte ich dann erst mal zwei Oberstoff und zwei Futter-Ärmel:

 

Aermel1_klein.jpg

 

Die musste ich dann richtig (!) ineinander stecken und vorne zusammen nähen. Vorsichtshalber habe ich sie erst mal umgedreht und geschaut, bevor ich wirklich genäht habe :)

 

Aermel2_klein.jpg

 

Beim Umstülpen gab es dann keine schlimmen Überraschungen. Also wurden die Ärmel gebügelt, oben geheftet und noch der Reihfaden eingezogen.

 

In der Anleitung stand nun nichts, wie man den vor sich hin fransenden Teil in der Ärmelmitte versäubern sollte. Ich habe einfach das Futter zurück geschnitten und den Oberstoff nach innen zwei mal eingeklappt und fest genäht.

 

Aermel3_klein.jpg

 

Die Ärmel sind auch schon drin und es hat alles gut geklappt *uff*. Ich muss nur noch die Bilder bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit der Ärmel-Doku :)

Hier noch ein paar Bilder zum Versäubern des mittigen Lochs. Am Ende hat man dann eine nicht wirklich hübsche Falte direkt auf den Ärmel genäht. Über die Naht habe ich zum Verstecken einmal um den Ärmel herum meine Bänder genäht.

 

Aermel_Finish.jpg

 

Am Ende sollen unten an den Saum der Ärmel auch noch mal Bänder und Spitze rundherum kommen.

 

Danach habe ich erst mal das Kapitel "Ärmel Einsetzen" in meinem Schneiderhandbuch durchgelesen und mich auch brav an die Anleitung gehalten. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich brauche bei so was immer viel zu viele Stecknadeln, aber was soll's. Hat wunderbar funktioniert.

 

Aermel_Einsetzen.jpg

 

Ab jetzt heißt es dann erst mal Taille innen versäubern... Irgendwie hab ich da jetzt schon keine Lust drauf...

Aermel_Finish.jpg.d5a2293a7adf49182605aea33f843a49.jpg

Aermel_Einsetzen.jpg.9b7a883ad5f840dd3f11ed83385ebab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern ist doof und macht keinen Spaß, aber muss eben sein... :banghead:

 

Innen habe ich die Nahtzugaben alle mit einem Satinband umfasst. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mein Futter unten nicht gesäumt habe, bevor ich die gehefteten Teile verarbeitet habe :( und ich das jetzt nicht mehr kann :mad:. Also habe ich da auch noch ein Satinband drüber genäht.

 

Das Ergebnis sieht man dann hier:

Versaeubern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage am Rande:

Wo hast du denn das Korsett und die Tournüre gekauft? Das sieht aus wie ein historisches Korsett, ich finde immer nur die modernen Korsette wenn ich danach suche ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an alle, denen mein Projekt gefällt. :hug:

Das motiviert mich sehr, zumal das mein erstes Großprojekt ist.

 

@Lucrecia

Ich glaube, ich darf hier keine Links zu Shops einstellen, aber ich schreib dir mal eine PN.

Ich selber habe das Korsett nicht im Internet sondern auf dem WGT gekauft. Ich habe mir für den Korsettkauf einen ganzen Nachmittag Zeit genommen und alles Stände in der Agra abgeklappert, bis ich mich entschieden hatte. Und ich bin mit meinem Korsett sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt alles versäubert war, musste ich vorne die Linie für den Ausschnitt und den Verschluss festlegen. Der soll ja schön mittig sitzen :p

Also habe ich das ganze erstmal meiner Puppe angezogen und vorgezeichnet. Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass mein Taillenband auch noch einen Verschluss braucht, so dass ich dieses angepasst und mit drei Hacken versehen habe.

 

Verschuss_vorne.jpg

 

Ach ja, die Enden des Taillenbandes habe ich noch mit sich kreuzenden Nähten versehen, in der Hoffnung, dass sich so der Zug auf das Band eventuell besser verteilt. Eigentlich ist in dem Schnittmuster kein Taillenband vorgesehen, aber wo auch immer ich nachgelesen und nachgeschaut habe, waren überall Taillenbänder drin, so dass ich meinem Modell kurzerhand auch eines verpasst habe. Hinten wird der untere Teil der Polonaise sowieso mit einem Köperband in Taillenhöhe angenäht, so dass ich dieses Band einfach verlängert habe :)

 

Aber bevor ich jetzt fröhlich angefangen habe zu schneiden und zu nähen, habe ich mich dann doch noch mal selber in das ganze Kleid gepackt, um zu sehen, ob es vorne auch wirklich so stimmt! Mein Schatz hat dann auch von den diversen Lagen des Kleides Bilder gemacht:

 

Anprobe.jpg

 

Meine Frontlinie hat dann ziemlich gut gepasst. Das Oberteil sitzt auch schon relativ glatt, und ich denke, wenn dann die Stäbe drin sind, dann sollte es ganz glatt sein.

 

Was noch fehlt, ist die Puffung der Tournüre hinten. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass einige Leute da noch eine Lage Tüll einnähen, damit es schöner Pufft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das machen sollte, oder nicht. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, die Nüre wird super.

Vor allem deine Schuhe gefallen mir.

 

Wegen dem Tüll, letztens hatte doch jemand einen Nürenwip gemacht. Die hatte Tüll mit eingenäht. Ich hab nur ihren Namen vergessen.

 

Ich werde bei meiner nächsten Nüre auch Tüll einnähen, da der Stoff sehr dünn und labberig ist. Sollte ich endlich mal Zeit dafür haben :rolleyes:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, das Kleid entspricht nahezu genau meinen bisherigen Planungen :D Gefällt mir wirklich gut, und die Schuhe sowieso!

 

Hm , wenn ich jetzt noch wüßte, wozu ich so ein Kleid anziehen soll... Die Frage hat mich bislang immer abgehalten, es zu nähen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt was über Tüll im Janet Arnold Tournüren-WIP gefunden. Ich denke, ich werde es einfach mal auspobieren. Ich muss heute Abend eh noch mal los und noch etwas Köperband kaufen, dann kaufe ich gleich mal noch etwas Tüll. Blöd nur, dass ich die Schürze schon gesäumt habe... Mal sehen, wie ich da den Tüll rein bekomme... :rolleyes:

 

Ach, ich weiß auch noch nicht, wann und wo ich das Kleid mal anziehe (außer auf dem nächsten WGT). Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht mal einen historischen Spaziergang organisieren soll. Allerdings wird es langsam kalt. Ich denke schon auf einem Mantel herum und habe diesen hier im Auge:

TV 500 Talma Wrap

Bei TV 501 Gefällt mir der Kragen nicht so wirklich. Könnte man aber sicher ändern.

(Bilder nur angehängt)

500.jpg.c34d7ff49d24adf25f38087239dd3555.jpg

501.jpg.5f915bd0098653afb498c3a275406a93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm , wenn ich jetzt noch wüßte, wozu ich so ein Kleid anziehen soll... Die Frage hat mich bislang immer abgehalten, es zu nähen :confused:

 

Möglichkeiten gibts immer. Wie wäre es mal mit einem historischen Spaziergang im Süden von Deutschland?

 

Sonst, was für Musik hörst du? In der Gothicszene kannst du auch solche Kleider anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Schuhe hab ich hier in München im Laden gekauft. Die Dinger waren ziemlich teuer, aber nachdem ich zwei Monate immer wieder am Schaufenster vorbeigeschlichen bin, hab ich sie dann doch gekauft. Die gab's nämlich ausnahmsweise auch in meiner Größe (35) :D

Kann man aber auch online kaufen. Wer wissen will wo, kann mir ja ne PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten gibts immer. Wie wäre es mal mit einem historischen Spaziergang im Süden von Deutschland?

 

Sonst, was für Musik hörst du? In der Gothicszene kannst du auch solche Kleider anziehen.

 

Ich komm aber aus dem hohe Norden :D "Schwarz angehaucht" bin ich auch, aber eher der Metal-Ecke zugehörig, und das WGT kollidiert immer mit dem Rock Hard Festival :(

 

Aber egal *irgendwann* werd ich mir so ein Kleid nähen, irgendeine Gelegenheit wird sich schon finden ;)

 

Edit: Argh, 1 Post zu wenig zum PN schreiben! Könntest du mir sonst bitte eine PN schicken wegen der Schuhe, Taleyra? :)

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher aus der Metal-Ecke, ist mir aber egal :) Dann fall ich halt auf *ggg*

 

Wenn du aus dem Norden kommst, da gibt es doch eine Gruppe aus Bremen, die dieses Jahr einen historischen Spaziergang gemacht haben...

 

Ich geh mal Forenbeitrag suchen....

Gefungen: Historischer Spaziergang

 

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das dein Norden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...