Zum Inhalt springen

Partner

vogue schnittmuster verkleinern


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe hier nun den vogue 7826 (12-14-16) hier liegen und bin mir unsicher wie ich den verkleinern soll..

normal passen mir oberteile der größe 36..aber an der hüfte könnte es manchmal etwas mehr sein.

nun habe ich hier gelesen dass vogue schnitte oft groß ausfallen und weiß nun nicht ob nur 1 nummer verkleinern reichen würde.

kann mir jemand nen tip geben wie ich das am leichtesten machen kann?

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    7

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • babsi1111

    1

Hallo Cola,

so pauschal lässt sich da leider nix sagen.

Welche Größen erhältst du denn wenn du deine Maße mit der Vogue-Maßtabelle vergleichst. Anhand dieser Ergebnisse würde ich dann bei Bedarf einzelne Partien des Schnitts verkleinern, aber keinesfalls einfach so.

 

Es kommt auch immer darauf an ob es ein passformsensibles Kleidungsstück ist wie z.B. eine Corsage oder ein z.B. Shirt aus dehnbarem Stoff, das einiges verzeiht. Bei solchen passform-unsensiblen Stücken macht es evtl. Sinn eine Größe runterzugehen, wenn man es besonders knackig will. Aber auch da würde ich erst mal schauen was auf der Packung für die Bequemlichkeitszugabe angegeben ist. Vogue schreibt da immer so was wie fitted, semi-fitted... und dann kannst du dir überlegen, wie du es machen möchtest

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier wäre das oberteil was ich machen wollte (das weiße)

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/voguepatterns/shop.cgi?s.item.V7826=x&TI='7826'&page=1

meine maße gehen von brust 10 auf taille 12 und hüfte naja könnte 12 auch noch gehen.

der stoff ist ein nicht dehnbarer stoff.

vouge sagt dass es eine close-fitting blouse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich richte mich bei Vogue immer nach der Schnittmustertabelle und fahre damit gut. Außerdem sind ja an Brust und Hüfte oft auch noch die Maße des Kleidungsstückes mit angegeben, das hilft eigentlich gut um abzuschätzen, was man nimmt, wenn man zwischen den Größen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre es eventuell eine Alternative, den zu großen Schnitt zu verkaufen, und den in 6-8-10 zu nehmen? Ich finde es einfacher, in der Taille und Hüfte die Seitennaht ein paar Zentimeter zu verbreitern, als die Brust zu ändern; und es wird in den Büchern auch immer empfohlen, so herum vorzugehen, d.h. die passende Oberweiten-Größe zu nehmen und den Rest zu ändern, statt andersherum.

 

Wenn nicht, würde ich in Schultern und Brust die Gradations- (Gradierungs-?)-Linien als Anhaltspunkte nehmen, und die an den entsprechenden Stellen verkleinern. Aber nicht insgesamt jede Linie weiter nach innen; gerade an den gerundeten Stellen wie Ärmelausschnitt liegen die kleineren Größen ja an einigen Stellen weiter außen als die großen, da musst du dementsprechend die Linien "fortführen" in die gewünschte Richtung... Gott, wie erklärt man das? Gradieren eben... :confused: Vielleicht kann das einer der Profis besser erklären? :)

 

Und ich würde auch auf jeden Fall den Schnitt vorher ausmessen oder in Folie probieren. Da könntest du dann mit Abstecken ändern, das müsste auch gehen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den schnitt hab ich hier im forum erworben für nen paar €

den zu verkaufen und mir den kleineren kaufen würde dann ja wieder teuer

 

folie.. ja würde ich ja eh darauf übertragen.. könnte ich probieren..

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine frage zum verkleinern..

habe heute hier gelesen.. dass man in der mitte des schnittes also theoretisch der stoffbruch auch einfach die mehrweite rausnehmen kann.

könnte ich das so nich auch bei dem vouge machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...