Zum Inhalt springen

Partner

Juhuu, ich bekomme ein Näh-"Zimmer"


Sady

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sady

    8

  • maro

    6

  • mamaheinrich

    4

  • mali

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich näh im Wohnzimmer. Das ist zwar ganz schön groß, aber auf dem Sofa sitzt meistens ein Mann, der meckert, daß die Maschine zu laut ist und er den Fernseher nicht hören kann.

 

.....oh wie gut ich das kenne...:( .zusätzlich haben wir noch ein Kind, das sein Spielzeug ziemlich grob behandelt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nähzimmer, äh, zur Nähdiele. :)

 

Ich bin auch total neidisch! Ich nähe im Esszimmer, muss also jedes Mal alles wegräumen. Deshalb warte ich auch sehensüchtig darauf, dass die Kinder ausziehen. Muss aber noch laaaange warten, denn sie sind erst 4 und 7 Jahre alt...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ikea gibts eine Platte die kommt von der Größe her hin, ist auch super leicht .. bloß ned nehmen .. die hab ich und die ist voll SCH....... weil es kein Vollholz ist.

 

Hat dein Freund denn keine Schleifmaschine? Oder Papa - Onkel - Bruder - Nachbar? Winkel- oder Exzenterschleifer. Einfach zack über die Ecken und "isch habe fertig".

MDF ist gut sollte aber mind. 20mm stark, sein wegen der Länge.

 

Zum Zuschneidetisch: ich fänds praktisch wenn die beiden langen Seite zugänglich sind. So ergeht es mir jedenfalls immer. Komme mit etwas quätschen auch an die beiden schmalen Seiten ran, aber die lange auf der anderen Seite fehlt oft. Mag aber auch daran liegen das ich von der Größe her schon etwas mehr brauche *gggg*.

 

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim planen, das doch ein super schönes Weihnachtsgeschenk.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt hab ich geguckt. Die habe ngesagt MDF Platte würde gehen, aber da hätte ich ja dann kanten, an denen der SToff hängen bleiben kann. Bei Arbeitsplatten für Küchen hab ich nur eine "runde" kante, die anderen Seiten sind wieder gerade geschnitten und nicht verleimt. Die Ikea Tischplatte kostet ohne Füße soviel. Die Füße hab ich schon, die waren zwar auch sündhaft teuer, aber naja. Gar nich so einfach...

Sady

 

Grad fällt mir ein, daß ich eben so eine Platte ja auch in meine Nähzimmer habe :rolleyes:

 

Aber mein lieber Schatz hat die scharfe Ecke abgerundet, die Kanten glattgeschliffen und das Ganze dann auch noch lackiert :)

 

Ist Dein Freund denn nicht ein wenig handwerklich begabt ? Oder jemand aus Eurem Bekanntenkreis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa....es gibt nichts schöneres als eine eigene kleine Höhle! Meine ist auch ungefähr so groß wie Dein Kreativ-Raum. Zum Zuschneiden kann ich noch einen Sekretär ausklappen und falls das nicht reicht, ist die Küche mit einem großen Tisch nur 2 Meter entfernt. Ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer, wenn man seinen Krams liegenlassen kann wie man will.;) Wenn ich rauchen würde, würde ich mir jetzt die Marlboro in den Mund stecken, den Hut ins Gesicht ziehen und die Stiefel auf den Tisch knallen..aber bevor ich jetzt noch weiter abschweife: Herzlich Willkommen im Kreise der Priviligierten

 

 

Petra:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie nicht abschleifen, sondern Kantenumleimer draufgebügelt und die Kanten dann leicht mit der Hand mit Schleifpapier abgezogen. Aber nur wenn du MDF nimmst, bei Echtholz mit Exenterschleifer die Kanten bearbeiten.

Den nehm ich am liebsten, es geht aber auch ein Schwingschleifer und zur Not auch ein Dreieckschleifer.

Insgesammt würd ich aber sagen, schau bei Ebay(Büroaustattung) oder kauf die für 79 Euro.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

mit weiblicher Neugier! habe ich die Antworten gelesen. Da unser Sohn vor 2 Wochen ausgezogen ist, kann ich sein ehemaliges Zimmer als Näh- und Buffzimmer einrichten. Mein Mann ist sehr froh, dass er sein steriles Büro nicht mehr mit meinem Nähzeug teilen muss (und ich muss sein Gemeckere über meine Unordnung nicht mehr anhören). Jetzt habe ich doch noch einige Tips bekommen (z.B. Zuschneidetisch auf Rädern). Am Samstag fahren wir noch in die Ikea, da kann ich mich noch mit einigen Sachen eindecken.

Äs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag fahren wir noch in die Ikea, da kann ich mich noch mit einigen Sachen eindecken.

 

Ich find ja die kleinen Sprachunterschiede zur Schweiz immer wieder süß - bei uns heißt das "zum Ikea" - und frag nicht, warum der bei uns nicht weiblich ist :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichsten Glückwunsch zum eigenen Nähzimmer, nachdem ich jahrelang unser Wohnzimmer belagert musste habe ich seit mehr als einem Jahr mein 'eigenes Reich' - einfach unglaublich entspannend!:D

 

Falls Du oder jemand anderes gerade über einen Zuschneidetisch grübelt, mein Mann hat dieses Jahr bei einer Büromöbelfirma einen anfertigen lassen (keine Ahnung wieviel sowas kostet, denn es war mein Geburtstagsgeschenk):

-Metallgestell (leichtgewichtige Hohlprofile)

-Arbeitsplatte 100x120cm, ca 2cm stark

-auf halber Höhe noch eine Ablageplatte drunter

-der Tisch steht auf Rollen (mit der Möglichkeit zum Feststellen) - die Rollen sind super praktisch, da kann ich den Tisch aus dem Weg rollen, oder wenn ich viel Platze brauche über meine Stofftruhe drüberrollen, Vors Fenster rollern,etc.

-Höhe haben wir kürzlich noch ein wenig reduzieren lassen von 110 cm auf 101 cm (bin 173cm groß, die erste Höhe war wohl eher für'nen Mann ausgelegt!:o )

 

Da ich sämtliche Handnäharbeiten, Heften, Stecken,..eben alles was nicht an der Nähmaschine gemacht wir am liebsten im Stehen mache - ist der Tisch mein allerliebstes Stück im Nähzimmer, naja nach der Näma, geworden.

Werde mal kramen, ob ich irgendwo ein Bild davon habe.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja die kleinen Sprachunterschiede zur Schweiz immer wieder süß - bei uns heißt das "zum Ikea" - und frag nicht, warum der bei uns nicht weiblich ist :)

 

Sabine

 

 

:D Und wir sagen zu Ikea :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich biete noch den Niederrheiner mit "nach Ikea"

 

Rollen kriegt mein Zuschneidetisch auch. *fest vornehm*

noch ist mein Arbeitszimmer ein "irgendwo muß das mal hingeräumt werden. oder vielleicht doch in den Müll"- Abstellraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Nähreich :super:

 

Ich lese auch mit Wonne die Beiträge und Ideen, denn ich bekomme auch mein Nähzimmer. Unsere Tochter ist ausgezogen, somit bekommen wir unser grosses Schlafzimmer wieder und das Kinderzimmer wird mein Nähzimmer. Zuerst aber muss das neue Schlafzimmer fertig werden, ist aber schon in Arbeit :D. Zur Zeit nähe ich in einer Ecke vom Esszimmerbereich. Auch ich räume immer alles weg, bis auf die Maschinen, die können stehenbleiben da sie auf einem Extratisch stehen. Ich freue mich jedoch riesig darauf, dass ich das in Zukunft nicht mehr brauche, Tür zu und fertig :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

Naja, ICH bin Handwerklich begabt, aber ich hab keine AHnung wie ich die Kanten runden soll :( WOmit wird das gemacht?

 

gar nicht!!! Ich habe eine viel bessere Idee..... :D

 

Nach unserem Umzug habe ich den Computer-Arbeitstisch von meinem Mann bekommen.

Der wurde damals mal mit einem Kunstleder überzogen... ganz simpel, überstehendes einfach unter die Platte gehalten und dann festgetackert....

ich sage Euch, das ist das Genialste überhaupt!!!

 

Auf diesem Kunsterlederüberzug könnt Ihr :

- Nadeln aufstecken

- mit dem Kopierrädchen arbeiten

- usw usw.

 

alles ohne Unterlage!!!!! Nur mit dem Rollschneider wäre ich vorsichtig... das mag das Kunststoff bestimmt nicht.... :D

 

Also für mich ist es das Größte überhaupt!!! NIEMALS im Leben würde ich diesen Tisch wieder hergeben!!!!!

 

Nur so als alternativer Tipp!!!

 

Ansonsten gratuliere ich Dir ebenfalls zur Näh-Diele!! Es ist einfach klasse, etwas zu haben, wo man die Sachen liegen lassen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,

 

 

 

gar nicht!!! Ich habe eine viel bessere Idee..... :D

 

Nach unserem Umzug habe ich den Computer-Arbeitstisch von meinem Mann bekommen.

Der wurde damals mal mit einem Kunstleder überzogen... ganz simpel, überstehendes einfach unter die Platte gehalten und dann festgetackert....

ich sage Euch, das ist das Genialste überhaupt!!!

 

Auf diesem Kunsterlederüberzug könnt Ihr :

- Nadeln aufstecken

- mit dem Kopierrädchen arbeiten

- usw usw.

 

Das ist ja eine super tolle Idee.

Also ich werde mir das merken und dann kann das neue Jahr beginnen und ich mach mir auch einen Zuschneidetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder genau der passende Beitrag für mich... nachdem unser Dach gestern noch eine Gaube bekommen hat, damit unser Töchterchen auch noch (zu ihrem Bruder...) unter's Dach ziehen kann, wird ja dann in Kürze ein Kinderzimmer frei... das wird dann MEIN Nähzimmer, unser Bastelzimmer... und und und...

Habt Ihr eigentlich noch Tipps, was ihr immer wieder machen würdet in "Eurem Nähzimmer" oder worauf man echt verzichten kann... oder oder... die Rollen unterm Zuschneidetisch hatte ich auch schon eingeplant ebenso wie Schubkästen unterm Nähtisch für die Nähabfälle (Ovi) und eine für Schere + Co...?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde damals mal mit einem Kunstleder überzogen... ganz simpel, überstehendes einfach unter die Platte gehalten und dann festgetackert....

ich sage Euch, das ist das Genialste überhaupt!!!

 

Auf diesem Kunsterlederüberzug könnt Ihr :

- Nadeln aufstecken

- mit dem Kopierrädchen arbeiten

- usw usw.

 

 

DAS ist ja eine geniale Idee, vielen Dank. Wäre das nicht auch eine Überlegung Wert für die Arbeitsplatte, wo die Maschinen draufstehen, so als eine Art Schallschutz :idee: ?? Auch ich bin für alle Anregungen dankbar, noch ist ja nix passiert und ich kann noch planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich aber, daß Ihr so begeistert seid.... :D

Wäre das nicht auch eine Überlegung Wert für die Arbeitsplatte, wo die Maschinen draufstehen, so als eine Art Schallschutz :idee: ??

 

Für mich ist es schlecht jetzt da einen wirklich genauen Vergleich zu ziehen, da ich jetzt eine neue Maschine habe!!

Vorher war es eine Brother, jetzt eine Bernina.

Die Maschine läuft auf jeden Fall leiser, bzw. mit weniger Vibrationen.... aber ich mag halt nicht genau zu sagen, ob es nun am Tisch, bzw. der Auflage liegt oder eben an der Maschine!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Obig

wegen den Sprachunterschieden; bei uns ist es ja von Kanton zu Kanton verschieden. Vielleicht sagt man ja nicht in der ganzen Schweiz in die Ikea (auf Schwizerdütsch i d'ikea und das übersetze ich ins Deutsche wie oben)

Allne gueti Nacht und äs Grüessli

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja eine geniale Idee, vielen Dank. Wäre das nicht auch eine Überlegung Wert für die Arbeitsplatte, wo die Maschinen draufstehen, so als eine Art Schallschutz :idee: ?? Auch ich bin für alle Anregungen dankbar, noch ist ja nix passiert und ich kann noch planen.

 

Hallo,

 

das kommt darauf an ob die Arbeitsplatte an der Wand befestigt ist, oder "eigene" Beine hat.

Wenn an der Wand befestigt überträgt sich der Schall über die Wände. Trotzdem, versuchen kannst du es ja mal. Vielleicht noch ein Stück Teppichboden oder besser noch Korkplatten für den Fussboden unter das Kunstleder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kunstleder ist super, das werde ich machen ! Wirklich klasse Idee. Da muss ich nur noch gucken, dass ich den richtigen "Untersatz" finde ;P Und irgendwas stossdämpfendes muss ich noch mit meinem Arbeitstisch machen, weil sich das sonst über die Kacheln zu sehr überträgt. Aber das mit dem Kunstlederüberzug ist echt super, mensch. Und da spar ich mir den tischler *yes* :p Danke für den tollen Tipp!

 

Möglicherweise wäre das ja auch was für den Arbeitstisch, dann rutscht der Stoff vielleicht nicht so.

 

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich nochmal!

Möglicherweise wäre das ja auch was für den Arbeitstisch, dann rutscht der Stoff vielleicht nicht so.

 

Also das würde ich nicht so sagen.... ich hatte als letztes Projekt Taft.... buahhh, das war genauso rutschig wie auf einer lackierten Platte!!

Aber wenn ich es mir genau überlege, bei Cord und Jeans ging es etwas besser als auf meinem alten Tisch!!

Aber Jersey und Co. ist genauso glatt wie auf anderen Tischen auch!

 

Fazit: Kommt auf den stoff an, manchmal ist es besser, manchmal genausogut!!

 

Na, nu bin ich ja mal gespannt, wer diese Idee alles umsetzt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...