Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papana - zu weiter Halsausschnitt nach Jerseyeinfassung


Salamandra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Shirt Papana aus der Ottobre genäht. Den Hals habe ich mit Jersey eingefasst. Das Jerseyband hab ich wirklich extrem gedehnt, dennoch ist das Ergebnis (schon zum zweiten Mal) nicht zufriedenstellend. Der Halsausschnitt ist total groß.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schnitt und weiß warum es mit der Jerseyeinfassung nicht klappt?

 

Ich versuch noch ein Bild hochzuladen... weiß nur grad nicht wie das geht. :confused:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viele Grüße

CIMG6055X.jpg.285b88f764f3e15d5b6b3267580cae50.jpg

Bearbeitet von Salamandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Salamandra

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht doch gut aus.

Der Ausschnitt wird vom Einfassen nicht kleiner. Er legt sich nur gut an. Wenn du den Ausschnitt kleiner haben willst, musst du an der Ausschnittkante der einzelnen Schnittteile mehr Stoff anschneiden. Bei Kindershirts sollte man aber beachten, dass der Ausschnitt noch gut über den Kopf gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir!

Hmmm...aber der Body (der dummerweise auch blau is :) ) guckt halt vor und der Halsausschnitt steht bei gewissen Bewegungen ab. Aber auf dem Foto siehts auch nicht so wild aus wie es tatsächlich ist. :)

 

Ich müsste also selber die Stoffstücke im Halsbereich verlängern? Oh weija, hoffentlich krieg ich (Anfänger) das hin. Das muss ich mal versuchen oder doch klassisch n Bündchen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest einfach auch die Auschnittkanten mit Nahtzugabe oder halt breiterer Nahtzugabe zu. (Eigentlich schneidet man einzufassende Kanten ohne Nahtzugabe zu, weil man die halt nicht für eine Naht braucht.)

 

Wenn sich die Kante erst beim Absteppen von rechts ausdehnt, kann das auch an zu festem Füßchendruck oder zu engem Absteppstich liegen. Die Einfassung dehnt sich dann beim Annähen und kann sich bei zu engem Stich nicht mehr gut zusammenziehen. Hier kann auch der Rücksprung des Streifens eine Rolle spielen. Wirkware ohne Elasthananteil kann sich zwar dank der Maschen gut dehnen, springt aber nicht gut in den Ausgangszustand vor dem Dehnen zurück. Bei Interlock ist das zum Beispiel so. Ein Jersey mit Elasthananteil verhält sich da besser. Und Bündchenware hat meist noch mehr Elasthananteil. Für dünne Shirts ist die mir aber meist zu dick, weshalb ich gern dünnen Jersey mit Elasthan zum Einfassen verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich wollt mich nochmal für Deine Tips bedanken! Stimmt...einfach Nahtzugabe zusätzlich dazugeben...das könnte reichen. Das werde ich beim nächsten mal versuchen. Danke.

 

Und die "Stofflehre" ist auch sehr aufschlussreich. Danke!

 

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.