Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster kürzen (bodenlang zu knielang)


primrosee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich eben hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Kürzen von Schnittmustern habe.

Ich habe dieses Schnittmuster entdeckt: Schnittmuster: Kleid - Natalie Portman - Abendkleider - Kleider - Damen - burda style

An sich finde ich das Kleid sehr schön, jedoch hätte ich es gerne knielang.

Kann man das Schnittmuster kürzen, oder sieht es dann merkwürdig aus wegen dem Faltenwurf?

Wie kann ich allgemein ein Schnittmuster kürzen?

 

Freue mich schon auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primrosee

    2

  • gundi2

    1

  • doro-patch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst es versuchen. Ist aber bei dieser Schnittform nicht ganz so einfach.

 

Ich würde die Kürzung so vornehmen, das ich mir den Schnitt an 2 oder 3 Stellen markiere und eine Querlinie einzeichne. An diesen Stellen kannst Du den Schnitt dann zusammenschieben. (2 oder 3 Stellen, damit es gleichmäßiger wird.) Dann die Linien wieder begradigen. (Besonders an der Kante mit den Falten wird der Schnitt zickzackförmig aussehen.)

 

Ich würde dieses Kleid auf keinen Fall einfach nur von unten her kürzen. Das kann man machen, wenn man einen gleichmäßigen nach unten fallenden Rock hat.

 

Ich würde Dir aber dazu raten auf jeden Fall einen Probeschnitt zu machen, um die Optik zu überprüfen. Und dafür unbedingt einen Stoff verwenden, der ähnlich ist, wie der, den du später dazu verwenden willst.

 

Auch mal testweise mit dem Kleid gehen. Dann siehst und merkst Du auch, ob der Rock auch so geschnitten ist, das ob er so sitzt, wie Du dir das wünscht. Und die Sitzprobe machen. Denn bei knielang verhält sich das Rockteil doch anders, wie bei einem langen Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber.....

das Kleid wird sehr anders wirken, und es ist schwer vorherzusehen, ob dir das dann gefallen wird. Da müsstest du eine Menge Arbeit und Material in - vermutlich mehrere - Probeteile investieren, und ob sich das lohnt?

Da ist es sicher weniger Aufwand, nach einem knielangen Schnitt zu suchen, der dir auch gefällt;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten :)

Ich hab mir überlegt, dass ich das Oberteil/Brustbereich von dem Kleid nehme, und den Rock dann selbst entwerfe.

Vielleicht finde ich ja wirklich noch einen Schnitt, der perfekt ist, aber ich muss eben auch darauf achten, dass es zu meiner Körperform passt...

 

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...