Zum Inhalt springen

Partner

Mein 1. WIP - Krabbeldecke :-)


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Nachdem ich meine Versuche, DOB zu nähen, erstmal auf Eis gelegt habe, weil ich's einfach noch nicht kann :schnief:, nehme ich mich jetzt meines nächsten Projekts an, nämlich eine Krabbeldecke.

 

Meine Freundin (Patentante meines Sohnes) bekommt nämlich demnächst ihr erstes Kind, und nachdem ich lange überlegt habe, was ich ihr zur Geburt schenken soll, bin ich hier im Forum auf eine Krabbeldecke gestoßen, die mir SUPIII gefallen hat. Da stand meine Entscheidung fest! :D

 

Leider Gottes bin ich jemand, der öfters mal einen "Stupser" braucht, um ein Projekt zu Ende zu führen. Deshalb starte ich hier meinen ersten WIP. Ich hoffe, dass ich hier den einen oder anderen Anstoß und Tip bekomme! :D :hug:

 

Heute habe ich mal meinen - im Vergleich zu vielen, vielen anderen hier - sehr überschaubaren Stofffundus gesichtet und alle verfügbaren Baumwollstoffe rausgesucht.

 

Gefunden habe ich dabei auch die Dino-Applis, die ich mal für meinen Sohn gekauft hatte. :rolleyes: Vllt. finden die hier ja Verwendung!?

 

Mein größstes Problem ist, dass meine Freundin nicht verraten will, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, weshalb ich versuchen muss, die Decke relativ neutral zu halten. Aber ein wenig blau und rosa und pink muss schon sein! :p

 

Was meint ihr zu der Stoffwahl??

 

Mir fehlt auf jeden Fall noch was gelbes, das muss ich noch besorgen.

 

Als Rückseite dachte ich da an einen Fleecestoff, mal schauen, vllt. in einem dunklen grün oder rot, auf jeden Fall nix helles, weil sie ja auf den Boden soll. Zudem brauche ich vllt. auch noch nen dickeres Vlies, hab zwar eins hier, weiß aber nicht, ob das für den Boden ausreichend warm ist. Das entscheide ich, wenn ich den Fleece habe.

 

Für den Rand dachte ich an ein Binding, möglichst unifarben. Dann ein paar bunte Quadrate, in die Mitte einen größeren Block mit Blumen-Applis, bei denen die Blätter und Blüten beweglich sind, vllt. auch den einen oder anderen fliegenden Schmetterling (ich hasse diese Dinger! :mad:). Der mittlere Block soll dann von den bunten Quadraten durch eine unifarbene Reihe abgetrennt werden, um so einen gewissen Kontrast zu erzielen.

 

Was meint ihr? Wäre das was? :confused:

 

Werd gleich mal ne Skizze machen, damit ihr euch nen besseres Bild machen könnt.

 

Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere zu mir setzt! :hug:

DSCI0062.jpg.ec0e2f78a3ab8b80a019d1457588b341.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    12

  • Alemanita

    4

  • Fieberlein

    3

  • greta10

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier jetzt die Skizze. Ich hoffe, dass ihr hierauf etwas erkennen könnt.

 

Das ist das Grundgerüst, wenn auch noch nicht ganz ausgereift. Wahrscheinlich werden die vier Quadrate in den äußeren Ecken auch noch uni und bekommen Herzchen, Sternchen, Kirschen o. ä., die vllt. so ne Quietsche oder Knisterpapier beinhalten und mit Klettband befestigt werden, damit die Decke auch mal gewaschen werden kann. Mal sehen, inwieweit ich das umsetzen kann. Und vor allem: Wie kriegt man so Quietschedinger her??? :confused:

 

Hmm, naja.

 

Jetzt werd' ich mir erstmal ne Schablone herstellen und die Quadrate ausschneiden. Bin mal gespannt, ob ich mich mit dem Stoff nicht doch noch umentscheide. :rolleyes:

DSCI0063.jpg.bf3949e651e786aabd6d6fc33548b89b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich näh ja grad auch meine 1. Krabbeldecke und bin gespannt, wie es bei dir aussehen wird :-) Deine Ideen find ich toll. Und ich mag den Stoff mit dem Meeresthema.

Die Stoffauswahl wäre mir persönlich zu bunt, aber ich bin auch wahnsinnig penibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

schön, dass Du hier bist! :hug:

 

Ja, mittlerweile hab ich meine Stoffauswahl auch ein wenig reduziert, weil ich finde, dass die Stoffe nicht wirklich alle zusammenpassen. Das Bild unten zeigt meine aktuelle Auswahl. Hinzukommen noch ein paar Stoffe in Gelb- und Blautönen, eine grüne Fleece-Rückseite und ein passendes Satin-Binding. Ja, so soll's sein! :D

 

Aus dem Meeresstoff hab ich übrigens meinem Sohn für sein Unterwasserzimmer Vorhänge genäht! Sehen richtig schön aus! :)

 

Auf Deine Krabbeldecke bin ich auch schon gestoßen, allerdings dachte ich, du hättest sie schon fertig? Naja, vllt. vertue ich mich auch gerade. Jedenfalls gefällt mir das mit der Giraffe auch sehr gut. :D Würd mich selbst aber an sowas nie ranwagen. :o

DSCI0066.jpg.1fbc4a72fcee280687a1007da370d2f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist garnicht schwer, ich hatte mit dem Rest der Decke viel größere Probleme :-) Nee fertig bin ich noch nicht, aber bald. Der Rand ist dran, nun fehlt nur noch das Quliten und die Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, schon mal ein wenig zugeschnitten, muss aber noch gebügelt werden.

 

Da tut sich auch schon das erste Problem auf. Eigentlich wollte ich für die mittlere Umrandung den grünen Stoff nehmen, aber davon hab ich nicht mehr genug. :(

 

Zur Auswahl steht noch der hautfarbene. Vllt. wäre der sogar besser, weil es sonst mit einer grünen Rückseite zu viel grün wäre??

 

Was meint ihr?

 

Vllt. könnte ich die vier Ecken dann auch mit dem hautfarbenen füllen??? :confused:

 

Ich mach jetzt noch das cremefarbene Innenteil und dann geht's ab in die Heia! :D

DSCI0067.jpg.8551d7815c55cbe11a360fcc55208959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Umradung find ich schon mal super - das grün (welches ja eh nicht reicht ;-) ), passt nicht sooo gut, finde ich.

Was käme denn noch in Frage außer der hautfarbene Stoff?

 

Machst du Fleece oder ähnliches zwischen die beidne Stofflagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alemanita, :hug:

 

momentan hab ich hier leider nichts anderes als den hautfarbenen Stoff, außer den rosa karierten (der sich aber m. E. mit dem roten beißt) und den Stoff mit den Sternchen (findest Du beide auf dem ersten Bild in der unteren Reihe - der Dino liegt darauf :D).

 

Oder den hautfarbenen Stoff anstelle des roten und die roten Quadrate dann als mittlere Umrandung???

 

vergessen... :rolleyes: Als Rückseite wollt ich Fleece nehmen und zwischen Vorder- und Rückseite dann eine Volumenvlieseinlage. :)

Bearbeitet von bambola1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie schon. Aber morgen kommt ja noch blau dazu. An gelb hätte ich noch den hier. Ist zwar alte Bettwäsche, aber ist ja egal! :D

 

Oder halt den blauen Meeresstoff, aber der passt m. E. hier net.

 

Werd jetzt erstmal die Applis versuchen. Muss nämlich erst ein wenig üben, hab das noch nie gemacht. :o Mal schauen, ob's funzt.

DSCI0070.jpg.79719e9e4a66f4bb157d5cee2dd6decd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

also ich lese fleißig mit auch wenn ich aktuell keine Krabbeldecke brauche aber ich finde deine Erklärung wirklich super einfach gehalten :)

 

Weiter so ;D

 

Grüße aus Hannover

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt meine allererste Applikation! :klatsch1::klatsch1: Nicht schön, aber selten! :o Meine Güte, was eine Arbeit!!

 

Für's Original sollte ich aber weißes Garn benutzen.

 

Jetzt erstmal flott wegräumen, denn gleich kommen meine Kinder wieder. Sie waren seit dem 30.12. bei ihrem Vater! :(:(

 

Werd heut Abend schonmal alle Applis zusammenstellen, damit ich dann morgen (???) mit nähen beginnen kann. *hoffnungnieaufgeb* :cool:

DSCI0071.jpg.cead66576a28cb87a18e5f31ab2d0aea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der jetzige Stand. Für die fehlenden beiden Ecken werde ich morgen noch blauen Stoff holen. Das fehlende Gelb liefern dann Sterne, die mit Klett auf dem blauen und grünen Stoff befestigt werden. Es soll zwei Quietsche-Sterne und zwei Rassel-Sterne geben (die Idee kam von meinen Kids :D).

 

Dann fehlt nur noch der Fleece für die Rückseite. Ich dachte hier an ne Kontrastfarbe. Gelb??? :confused::confused: Hmm, wird aber so schnell dreckig.

DSCI0072.jpg.599afa15c9c7ffd8a35433133efb9126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey steffie,

 

deine Idee mit der Krabbeldecke find ich klasse, hatte mir auch selber schon mal die Gedanken darüber gemacht, denn auch meine beste liebste Freundin bekommt ein Baby, vielleicht würde sie sich freuen.

 

Wenn du nichts dagegen hast, werke ich die Tage mit, würde dann auch gerne Fotos posten, mit Spannung auf die Reaktion.

 

Wie hast du das mit den Appli´s gemacht?

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt sieht schon sehr gut aus , und die Applikationblume ist sehr schön. Für die Rückseite würde ich fleece in grün nehmen, wird nicht so schnell dreckig. Viel Spass !:)

 

 

Schöne Grüsse Zivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut echt schon spitze aus!

 

Gelb fände ich für die Rückseite auch nicht so toll. Ich würde eine bestehende Farbe aufgreifen oder etwas, dass gut gegen das Rot hervorstciht, z.B. Apfelgrün, Türkis oder dergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist's raus: Es ist ein Mädel, Dana! :D:D:hug:

Sie ist heute per Kaiserschnitt geboren worden, weil 56 cm groß und 4.560 g schwer. (Und ich dachte, mein Sohn wäre mit 56 cm und 4.530 g ein Brocken gewesen.) :p

 

Gut, dass ich noch nicht zusammengenäht habe. Jetzt kann ich nochmals umstellen und auch meinen schönen rosakarierten Stoff benutzt. Das gibt jetzt eine schöne Mädchendecke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie toll, unbekannter Weise möchte ich gerne gratulieren! Einfach schön! Hoffe deiner Freundin geht es gut? War denn der Geburtstermin erreicht?

Deine Freundin wird staunen, wenn du mit deiner tollen selbstgemachten Decke kommst:D

 

glg

maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, der rot-gepunktete, der rosa-karierte und der Rosenstoff würden super zusammenpassen. ;)

 

LG Yvi

 

Das finde ich auch und dazu der mit den grünen und rosa Punkten, den du schon zugeschnitten hast.

 

Sorry, aber für mich geht auf den Bildern der hautfarbene gar nicht.. .aber Farbzusammenstellung ist absolute Geschmacksache.

 

Dann noch eine Frage:

 

Hast du schon mal so genäht, dass die Nähte genau aufeinander passen? Wie es ja bei deiner Decke notwendig wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb meinen Vorrednern Recht - da jetzt raus ist, dass es ein Mädchen ist, würde ich auch rot-rosa wählen.

 

Den hautfarbenen Stoff finde ich für Kinder auch nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Will mich man einigen Tagen jetzt auch mal wieder hier melden und meinen Fortschritt zeigen! :D

 

Hab mich jetzt mal ausgiebig mit dem Thema Applikationen befasst. Jetzt weiß ich zumindest schonmal theoretisch, wie's geht! :D

 

Aber jedenfalls liegt jetzt schon die endgültige Anordnung der Decke (fehlen nur noch einige wenige Quadrate, weil ich mal wieder umgemodelt hab).

 

Schön find ich meinen Spontaneinfall mit den Ballons und den Buchstaben! *ganzdollselbstlob*

 

Hab noch ein paar Blümchen "bevliest" und ausgeschnitten (mit Hilfe eines Plätzchenausstechers :D). Jetzt muss nur noch mein bestelltes buntes Garn kommen und ich kann mit dem endgültigen applizieren loslegen! *freu*

 

Für die Rückseite hab ich mich für einen roten Fleecestoff mit weißen Punkten entschieden, passend dazu ein breiteres dunkelrotes Schrägband, das ich hoffentlich als schönes Binding nutzen kann. Mal schauen!

 

So, jetzt erstmal weiter "Ich bin ein Star! Holt mich hier aus!" schauen! :D:D:D:D

 

Euch noch nen schönen Samstagabend! :hug:

DSCI0090.jpg.d5ac9eb60d29538738a84ec631c2bf52.jpg

DSCI0089.jpg.7a0ab3ddfb7b58bd34fbfe97b484c8c5.jpg

Bearbeitet von bambola1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöle!

 

Will jetzt endlich mal meinen WIP aus den Untiefen hervorkramen. :rolleyes:

 

Hab jetzt endlich - nachdem das Mädel mittlerweile schon 3 Monate alt ist :rolleyes: - das Top fertig. Bilder kann ich mom. leider nicht einstellen, da meine Kamera defekt ist. :mad:

 

Im Prinzip ist es aber so, wie auf dem letzten Bild, außer, dass ich die Ecken alle gelb gemacht habe und in das Bild mittig noch das Geburtsdatum nebst Gewicht und Größe gestickt habe. Für das Innenleben hab ich mir eine günstige Fleecedecke geholt und guten roten Fleece für die Rückseite. Nachdem das rote Schrägband sehr abfärbt, werde ich für das Bindung wohl den roten Fleece einfach umklappen und annähen. Mal schauen, ob das funktioniert. :confused:

 

Mein aktuelles Problem ist jedoch erstmal das Quilten. Mein übliches "Schräg-durch-die-Ecken-Quilten" funktioniert hier wegen der applizierten Blumen nicht. :(

 

Was meint ihr? Wie würdet ihr quilten??? :confused: Wollte auch nicht soooo viel, damit die Rückseite relativ glatt bleibt.

 

Bin schon gespannt auf Eure Vorschläge! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...