Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie oft Nähmaschine säubern, ölen etc.?


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mitlerweile 3 Teile fertig bekommen und habe langsam den Eindruck, dass meine Näma Fusseln sammelt und nicht mehr so schön läuft, wie beim ersten Teil. Ist das ein Anzeichen dafür, dass ich mal ölen muss?

Wie oft muss man die Näma überhaupt säubern, ölen etc.?

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • FroschKarin

    1

  • Wasserfrau

    1

  • Eiszwerg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In meiner Anleitung steht zwar drin, dass mein Maschinchen gar kein Öl mehr braucht, aber dennoch hat mir meinem Nähmaschinenmann gesagt nach etwa 10 Arbeitsstd mal ölen. (ich krieg das aber nie richtig mit, ich mach das nach Gefühl :o ) Den Staub pinsel und puste ich wesentlich öfter raus, besonders nachdem ich Flusselstoffe verarbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Anleitung zu deiner Maschine nix anderes steht, kannst du das "nach Gefühl" machen.

 

Reinigen, also mit dem Pinsel die Flusen entfernen solltest du regelmäßig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also immer, wenn ich ein Teil fertig genäht habe und ein neues Garn einlege entfussele ich die Maschine. Einen Tropfen Öl gönne ich meiner Maschine nach jedem zweiten oder dritten Teil.

In der Anleitung meiner NäMa steht alle 3-4 Beriebsstunden.

Meine Maschine läuft jeden Tag und ich hatte jetzt auch nach 4 Jahren noch keine Reparatur!

 

Lieber einmal mehr als zu wenig!

 

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon seit kindertagen habe ich mir angewöhnt: sobald ich die spule wechsele, kriegt der pinsel arbeit und die greiferbahn einen winzigen tropfen öl.

meine mutter (keine schneiderin) brachte mir auch bei, daß man nicht in die maschine hineinpustet (das macht das übel nur schlimmer), sondern ab und zu das staubsaugerrohr an die eingeweide der maschine hält. (mein vater hat nach dem krieg als staubsaugervertreter gearbeitet).

 

inzwischen habe ich auch nämas, die als "wartungsfrei" bezeichnet werden. auch diese bekommen oft eine Ölabreibung mit nem geölten wattestäbchen über die greiferbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon seit kindertagen habe ich mir angewöhnt: sobald ich die spule wechsele, kriegt der pinsel arbeit und die greiferbahn einen winzigen tropfen öl.

meine mutter (keine schneiderin) brachte mir auch bei, daß man nicht in die maschine hineinpustet (das macht das übel nur schlimmer), sondern ab und zu das staubsaugerrohr an die eingeweide der maschine hält. (mein vater hat nach dem krieg als staubsaugervertreter gearbeitet).

 

inzwischen habe ich auch nämas, die als "wartungsfrei" bezeichnet werden. auch diese bekommen oft eine Ölabreibung mit nem geölten wattestäbchen über die greiferbahn.

Dies ist eine perfekte anleidung

 

Seehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Ich habe heute bei Rossmann so ein Stück für 10 Euro!!! gekauft:

03.jpg

Das Ding ist STARK!!! Und es hat auch einen dünnen Aufsatz mit einem Bürstchen- passt perfekt in alle meine Maschinen rein! Keine Akkus- der Staubsauger hat einen Kabel.

Empfehlenswert!

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich säubere und Öle mein Maschinchen immer nach so 5-6 Teilen, wobei ich bei fusseligen Stoffen die Nähmaschine öftern reinige, aber dann auch nicht immer öle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der anleitung meiner näh- stickmaschine steht, daß man sie nicht ölen muß (soll braucht) und sie läuft (sehr viel) bereits seit ca. 10jahren ohne zu ölen.

auspinseln tue ich sie allerdings sehr oft.

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.