Zum Inhalt springen

Partner

Crazy Wool => Wie nähen ?


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich schon durch einige Trööds zum Thema "Crazy Wool" gekämpft.

 

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, wie ich die gelegte Wolle am besten vernähe.

 

Vorschweben tut mir die "Kreuz und Quer - Methode".

 

Was muss ich da am Besten für Einstellungen an der Nähmaschine (AEG mit Standardprogrammen und ohne Differentialtransport) vornehmen ?

 

- Sollte ich den Transport "ausschalten" ? Wenn ja, wie mache ich das ?

- Wie verhält es sich mit der Ober- und Unterfadenspannung ? Eher locker halten ?

- Was ist mit dem Nähfüßchen ? Empfiehlt es sich, den Druck zu lockern oder ihn sogar ganz rauszunehmen ?

 

Viele Greenhorn-Fragen, die die Profis hoffentlich beantworten können.

 

Mit Dank schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    6

  • SeinSpätzle

    5

  • elbia

    3

  • DIDI aus Bääärlin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Didi,

 

ob du kreuz und quer oder in Kreisen oder mit parallelen Nähten absteppst ist egal.

 

Wichtig ist daran zu denken, dass die Nähte alles zusammen halten. Je grösser die "Löcher" zwischen den Nähten je grösser die lockeren Stellen im fertigen Stück.

 

Du kannst das mit dem normalen Nähfuss und normaler Fadenspannung nähen.

 

Du kannst auch ohne Fuss bzw. mit Stopffuss nähen, dieses Freihand nähen erfordert allerdings etwas Übung.

 

Am besten machst du mal ein paar kleine Probestücke und guckst, was dir am besten gelingt/gefällt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DIDI,

 

auch ich kann dir nur dazu raten erstmal eine Probe zu machen und dabei zu testen, was dir am besten liegt. Auf dem Probestück verschiedene "Techniken" testen und die Probe hinterher auch auswaschen und das Ergebnis begutachten und dann entscheiden, welche der Techniken dir am besten gefällt ;)

 

Mein erstes Probeteil war zu wenig übernäht - war nach dem Auswaschen fludrig :rolleyes: Das 2. Teil war zu viel übernäht - war nach dem Auswaschen bretthart :freak:

 

Am besten komme ich klar, mit "eingeschaltetem" Transporteur und dem Rollfuß der Bernina und wenn ich in kreisenden Bewegungen übernähe - gefällt mir auch am besten :) Schön sieht auch aus, wenn man für den Oberfaden farblich passendes Stickgarn nimmt, statt Nähgarn.

 

So sieht übrigens der Rollfuß aus

attachment.php?attachmentid=59994&d=1238267178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbia, dafür habe ich meinen Rollfuss noch nie genutzt, aber das ist eine gute Idee. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

 

Bisher komme ich mit dem Stopf- bzw. Stickfuss mit versenktem Transporteur (also wie beim manuellen Maschinesticken) am besten klar.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich nehm da gerne den Rollfuß, weil der eben das beste Kurvenverhalten hat, damit kommt man auch um seeeeeehr enge Kurven :D und er auch nicht so dazu neigt, das Nähgut vor sich herzuschieben.

Wie man sieht nehme ich ihn auch gerne zum Zusammennähen gekräuselter Teile. Es ist auch der einzige Fuß, mit dem man dicht genug an das Nahtende unterhalb des eingenähten Naht-Reißverschlusses kommt ;) - für diesen Tipp bin ich Karo keute noch dankbar - eine Anschaffung, die sich für mich wirklich gelohnt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid die Besten ... :hug:

 

Dann werde ich mal versuchen, so einen Rollfuß zu bekommen.

 

Ich nehme an, dass ich diesen in jede herrkömmliche Maschine einbauen kann, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass ich diesen in jede herrkömmliche Maschine einbauen kann, oder ?

 

Leider nein - der passt nur an die Bernina. Und ich weiß nicht, ob es etwas vergleichbares für andere Marken gibt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

versuchs erst mal mit dem normalen Nähfuss. So ein Rollfuss vereinfacht das wohl alles, aber es gibt ihn m.W. nur für Bernina Maschinen und ich habe auch schon mehrere Crazy Workshops gegeben wo auch nur mit einfachen Nähmaschinen und normalem Nähfuss ganz tolle Crazy Sachen entstanden sind :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

habe mich extra heute angemeldet, dass ich mal ne Frage stellen kann. Bisher hat mir das stöbern eigentlich gereicht.

 

Ich bin auch gerade dabei mir das Crazy Wool anzueignen.

Was einfach bei mir nicht klappen will, ist das Freihand nähen.

Welche Stichlänge muss ich bei der Maschine eingeben?

 

Ich bin der Meinung, dass ich hier irgendwo gelesen habe, die Stichlänge muss 0 sein? Leider finde ich diesen Thread nicht mehr.

Vielleicht weiss jemand Rat?

 

 

danke

 

SeinSpätzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau klappt denn beim Freihandnähen nicht?

 

Die Stichlänge ist eigentlich nicht relevant, da du ja mit versenktem Transporteur nähst. Und der Transporteur regelt die Stichlänge.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wenn ich versuche in Kreisen zu nähen, dann stimmt sie Spannung nicht.

Entweder habe ich ein Kuddelmuddel unten, sprich Unterfaden läuft nicht mit oder die Der Unterfaden zieht sich zusammen.

Bisher habe ich es jetzt immer mit Nähfuß und Transport gemacht und dann vorwiegend gerade Stiche.

 

Habe Jeanette Knake selber mal dabei zugesehen und sie hat es so einfach gemacht. Sie benutzte dazu eine Pfaff Creative. Ich selber habe auch eine Pfaff Creative und noch eine normale Maschine. Mit beiden geht es nicht.

 

Zumindest schein ich es nicht können. In den Büchern finde ich leider auch nicht wirklich was darüber, was mir helfen könnte.

 

Gruß SeinSpätzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hast du mal in der Anleitung geschaut, wie die Maschine zum Stopfen/Freihandsticken eingestellt werden soll? Du nähst mit Stopf-/Stickfuss? Der Nähfusshebel ist unten, also wie beim Nähen mit Nähfuss und aktiviertem Transporteur? Nur dann ist die Oberfadenspannung auch aktiviert.

 

Geradeaus geht aber ohne Probleme? Nur wenn du in Kreisen nähst, gibt es das Problem? Die Stiche sind da aber auch in etwa so lang wie beim geradeaus nähen?

 

Passiert das auch wenn du ganz langsam in Kreisen nähst?

 

Eigentlich kann man mit jeder Nähmaschinen freihandnähen, das ist ja im Prinzip nichts anderes als Freihandsticken oder -stopfen. Zumindest hatte ich das bisher noch mit jeder Nähmaschine machen können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihandnähen mit der Pfaff, zumindest bei stehendem Greifer, bedeutet, dass der Nähfuß nicht bis nach ganz unten gestellt wird, sondern etwa auf Halbstellung eingerastet wird.:rolleyes: Hört sich etwas merkwürdig an, aber beim Absenken des Fusses den Hebel etwas nach hinten drücken, dann rastet er ein. Die Bedienungsanleitung hilft;)!

Ach ja, die Stichlänge bestimmst Du mit der Bewegung des Stoffes, der Transporteur ist ja ausgeschaltet. Relativ schnell nähen, aber den Stoff langsam bewegen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

danke für eure Antworten. :hug:

Maschinen sind auf Sticken bzw Stopfen gestellt, benutze bei beiden Maschinen dann das Stickfüßchen. (dieses senkt sich ja nicht ganz ab).

 

Gerade aus nähen ist auch nicht. Ich glaube, es liegt wirklich nur an der Art wie ich es mache. (zu schnell den Stoff bewegen) Ich werde es heute nachmittag nochmal probieren.

 

Super, wie schnell man hier Hilfe bekommt, Hätte ich mich schon viel früher mal anmelden sollen, dann hätte ich manches Problem schneller gelöst bekommen:)

 

grüßle und ein guten Start ins Wochende

 

SeinSpätzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gerade aus nähen ist auch nicht. Ich glaube, es liegt wirklich nur an der Art wie ich es mache. (zu schnell den Stoff bewegen)...

 

Fang erst mal gaaaanz langsam an ;)

Wichtig ist, dass die Bewegung des Stoffes passend zur Auf- und Abbewegung der Nadel erfolgt. Das Tempo kommt dann ziemlich schnell. Also nicht aufgeben! :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anfang ist schwer, und da bisher alles andere im Crazy-Stil geklappt hat, dachte ich, das Freihand wäre auch nicht so schwer.

 

Bin ja kein Neuling, was das Nähen angeht, aber von der Technik von Frau Knake habe ich erst vor zwei Monaten gehört bzw die Dame da kennengelernt.

Und es sah sooo leicht aus. Sie hat Freihand Blumen und Schmetterlinge gemacht.

Werde heute mal mit kleinen Stücken üben.

 

Vielen Dank nochmals, falls es nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du meinen WIP gesehen hast:

Crazy Wool nicht ganz so - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habe alles im Gittermuster genäht (ist auch genau beschrieben).

 

Aber: obwohl ich mir damals sehr viel Mühe mit dem Pulli gemacht habe - er existiert nicht mehr! Es hat sich nämlich gezeigt, dass das, was man näht, nicht elastisch ist und beim An- und Ausziehen leicht reißen kann, außerdem beim Tragen sehr unbequem, weil es eben nicht nachgibt.

Ich würde dir dringend raten, erst mal ein Probestück zu machen und dann sehr gut zu überlegen, ob du so etwas anziehen möchtest.

Ich werde es nicht mehr machen...........

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

es hat jetzt endlich geklappt, ich habe jeden eurer Tipps beherzigt, alle Einstellungen nochmal kontrolliert. Hab den Stoff langsam bewegt und was soll ich sagen. Schaut selbst.

 

Ich danke allen für die tollen Tipps. Jetzt kann ich mich an mein "Großprojekt" wagen.

 

 

Grüßle SeinSpätzle

 

Das ist das Probestück

144032019_full,r,470x470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...