Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneidematte 90x180


Meckyfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Schneidematte zulegen,

überwiegend nähe ich Damenmode, Kindersachen und Tilda.

Im Internet habe ich gesehen das es eine Matte von Olfa gibt die 90x180 cm groß ist,

hat die jemand von Euch? Würde auf jeden Fall mein neuen Esszimmertisch schonen

Ist sie von beiden Seiten benutzbar und kann man sie auch zusammen geklappt benutzen

oder ist sie dann zu hoch.

Brauche ich noch eine kleinere für den tgl. Gebrauch?

 

Viele Fragen, danke für Eure Antworten

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • Timo

    3

  • seidenraupe1

    2

  • 2nut

    2

Ich hab eine 3teilige, 90x60cm, die kann man mit Verbindern zusammenschrauben, oder einzeln verwenden.

Ich hab mir noch eine kleinere, mit cm Einteilung, fürs Bügelbrett

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Bekleidung für erwachsene zuschneidest, dann ist die große sicher gut, im Prinzip sollte die Schneidematte ja so groß sein, wie deine Stoffbahn, denn wenn du sie drunter rumschieben mußt, dann ist jegliche Präzision dahin.

 

Nur Zusammenfalten kann man sie nicht. Ggf. ist eine kleinere als Zweitmatte lohnenswert, wenn du auch viel Kleinteile schneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon oft empfohlen, aber niemand will es hören :rolleyes:. Vielleicht jetzt:

Legt euch bitte zwei Matten 90 x 60 zu. Die sind auf der einen Seite mit ner inch-Rasterung und auf der anderen Seite mit ner cm- Rasterung versehen. Ihr könnt diese Matten einzeln nutzen, die zweite liegt dann irgendwo flach verwahrt, oder ihr nutzt sie zusammen. Einmal über den langen Weg nebeneinander zum Zuschnitt für Oberteile z.B. oder ihr legt sie über den kurzen Weg zusammen z.B. zum Zuschnitt für Hosen.

Zwei Matten sind leichter zu transportieren und auch leichter zu verwahren, da sie ja weder gerollt geschweige denn gefaltet werden dürfen.

Für den, der Angst hat, dass die Matten nebeneinandergelegt rutschen: mit einem Streifen Malerkrepp oben und unten bündig fixiert und Schluß ist mit Rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kostengünstige (oder auch kostenfreie) Alternative ist eine alte Schreibtischunterlage. Diese dickeren, meist grünen Dinger, die früher mal unter den Schreibmaschinen lagen - da geht auch mein Rollschneider nicht durch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei große Matten :). Bei der von Dir genannten Größe wüsste ich gar nicht, wo ich die aufbewahren sollte: sie biegen ja recht schnell krumm, wenn sie nicht flach liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe schon auf aneinander befestigten Matten geschnitten, ich habe beim Schneiden immer einen kleinen Zack im Stoff, wenn ich über die "Stoßstelle" schneiden. Und wenn ich quer schneide, ist immer ein Querschnitt genau in der Stoßstelle... :rolleyes: Für mich also nicht praktisch. Und ein Grund mehr, warum ich lieber mit Schere schneiden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kostengünstige (oder auch kostenfreie) Alternative ist eine alte Schreibtischunterlage. Diese dickeren, meist grünen Dinger, die früher mal unter den Schreibmaschinen lagen - da geht auch mein Rollschneider nicht durch !

 

 

Und wieviele Klingen sind Dir dabei schon stumpf geworden? Ob das so kostengünstig ist, würde ich da nochmal überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon oft empfohlen, aber niemand will es hören :rolleyes:.

 

... grins ....:D

 

Liebe ennertblume, vielleicht freut es Dich zu hören, dass ich vor ca. 2 Jahren genau diesem deiner zahlreichen guten Ratschläge gefolgt bin.:)

 

.... und mich heute gerade wieder über diese Entscheidung gefreut habe.:D

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher eine 60/90 cm schneidermatte von olfa.

überlegte dann ob ich mir noch 2 weitere anschaffen sollte um den zuschneidetisch komplett abzudecken.

habe mich dann für eine 100/200cm schneidematte entschieden bei 1-2-3 und noch eine neue passende spanplatte im gleichen maß im baumarkt geholt.

bin sowas von begeistert, ich gebe sie nicht mehr her.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab auf dem Tisch in meinem Nähzimmer eine Schneidematte in der Größe 60x90 cm von Olfa liegen.

Auf der schneide ich alle Kleinteile zu.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Matte in der Größe 60x120cm dazu gekauft. Die ist zwar nicht von Olfa wurde aber ausdrücklich für Patchworkarbeiten angeboten. Sie ist auch selbstheilend und ich denke mal das die Schärfe der Rollschneider nicht leiden wird.

Für mich hat diese Größe den Vorteil das die Matte genau auf meinen Eßzimmertisch passt und eigendlich für alle Schnittmuster ausreichend Groß ist. Zwei einzelne Matten wollte ich nicht, weil ich es immer sehr unglücklich finde über den "Schlitz" zu schneiden der sich ja durch das zusammenschieben ergiebt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten,

bei Toko Kurzwaren gibt es eine Matte von Olfa 90x 180

die 3 teilig ist, so ist sie doch schon verkleinert. Oder?

Leider kann ich kein Link einsetzen (nie gemacht, muss ich noch lernen)

 

Einen schönen Sonntag

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nenneswerte Unterschiede zwischen Olfa und Prym?

 

Überlege nämlich gerade, mir einen Rollschneider und die dazugehörige(n) Matte(n) zuzulegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten,

bei Toko Kurzwaren gibt es eine Matte von Olfa 90x 180

die 3 teilig ist, so ist sie doch schon verkleinert. Oder?

Leider kann ich kein Link einsetzen (nie gemacht, muss ich noch lernen)

 

Einen schönen Sonntag

Regina

 

Hallo Regina!

 

In dem von dir genannten Shop gibt es die graue Schneidematte die ich mir gekauft habe. Größe 90x120 cm. :D

Ist die eigendlich von Olfa, weil die in der Shopkategorie einsortiert ist??:kratzen:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nenneswerte Unterschiede zwischen Olfa und Prym?

 

Nein, gibt es nicht. Olfa ist der Hersteller und Prym vertreibt die Matten in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo regina, meine schneidematte ist auch von dem weiter oben benannten lieferanten. ich habe ich meine matte seit dezember und ich bin sehr zufrieden damit.

am rand steht victor drauf und wurde als marken-schneidematte benannt im angebot. sie ist mit 4 mm doppelt so dick wie meine olfa/prym matte.

auf der einen seite ist ein cm raster, auf der rückseite nur uni grau.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen und auch nicht gegen die geltenten regeln von nennung der händleradressen verstossen :-))

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich suche auch eine solche Matte:)

Bei Ebay gibt es haufenweise welche...Hat jemand eine Ahnung von den transparenten Dingern?? Sind die auch so gut wie die andern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT aber ich kann immer noch nicht begreifen, was daran so praktisch ist, also grosse Schnittteile mit dem Rollschneider zuzuschneiden? Ich mach das mit der scharfen Schere und nur Belege, Taschen u.ä. Kleinteile mach ich mit dem Rollschneider (und Dessous). Ist das je nach Vorliebe oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht so ganz:

Etwas OT aber ich kann immer noch nicht begreifen, was daran so praktisch ist, also grosse Schnittteile mit dem Rollschneider zuzuschneiden? Ich mach das mit der scharfen Schere und nur Belege, Taschen u.ä. Kleinteile mach ich mit dem Rollschneider (und Dessous). Ist das je nach Vorliebe oder :confused:

 

Natürlich ist das je nach Vorliebe...einen Rollschneider zwingt Dir ja niemand auf und auch nicht, was Du damit zuzuschneiden hast!?!?!?

 

Also wenn dann würde ich große Teile mit dem Rollschneider und kleine mit der Schere schneiden.....

 

@SewingFreak:

versuch dich mal mit der Suchfunktion anzufreunden, da findest Du zu deinen meisten Fragen schon Treads ;):

Arbeitet Jemand mit transparenten Schneidematten? - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir von Olfa die 60x90 Matte gekauft. Sie ist gestern bei mir angekommen und liegt jetzt draußen, weil sie so sehr nach Weichmachern riecht. Hat jemand einen Tipp für mich, wie sich der Geruch legt? Legt er sich von alleine? Kann ich die Matte behandeln, damit der Geruch verschwindet? Hoffentlich antwortet jemand. So kann ich sie nicht benutzen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT aber ich kann immer noch nicht begreifen, was daran so praktisch ist, also grosse Schnittteile mit dem Rollschneider zuzuschneiden? Ich mach das mit der scharfen Schere und nur Belege, Taschen u.ä. Kleinteile mach ich mit dem Rollschneider (und Dessous). Ist das je nach Vorliebe oder :confused:

 

wenn man Probleme mit den Handgelenken hat :rolleyes: ist der Rollschneider ideal. Ich schneide so gut wie alles mit Rollschneider :). Auch Papier/Folien-Schnitte, die allerdings mit älteren Klingen. ;)

 

Und es geht schneller mit dem Rollschneider ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.