Zum Inhalt springen

Partner

Schnittvision-Vol.5 / Taillierter Mantel-k5ma1


SoMi

Empfohlene Beiträge

Das Wetter ist nun nicht mehr so berauschend und ich hab mich an die NäMa gesetzt.

 

Zuerst habe ich mittleres und seitl. Vorderteil aneinander gesteppt.

 

519486740_010-zusammennhen-Probeteil.jpg.ad92ca2620fa10f8285dd3f33a608cb1.jpg

 

Dann wollte ich den Rückenabnäher machen...

 

1486829489_011-zusammennhen-Probeteil.jpg.b299941d7c0d7fb79b42edb2737e74d9.jpg

 

fast hab ich schon zu nähen angefangen, da kommt mir die Frage:

Mache ich den Abnäher auf der Linie? oder nähe ich auch 1 cm neben dran?

Ich verstehe das einfach nicht, wenn ein Schnitt Nahtzugabe enthält :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    40

  • Ulrike1

    9

  • Minou

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok. Danke Dir, Lehrling. :hug: Dann mach ich das so.

 

In der Zwischenzeit hab ich schon mal alle anderen Teile zusammengeschustert :D

 

... an die beiden oberen Vorderteile das Untere genäht...

 

1412908972_012-zusammennhen-Probeteil.jpg.fe6f2a78f0d28af04579d8155c357547.jpg

 

... oberes und unteres seitl. Rückenteil zusammengenäht...

 

1025637020_013-zusammennhen-Probeteil.jpg.93b96279d28891f1fbb7e1a2851c77f9.jpg

 

... Seitennaht geschlossen...

 

1068049258_014-zusammennhen-Probeteil.jpg.71740d4dd25a2c22d56ef19021c1724e.jpg

 

Die Anleitung bei Schnittvision ist sehr kümmerlich.

Ich habe jetzt einfach alle Nahzugaben auseinander gefaltet, bevor ich ein neues Teil angenäht habe - ich hoffe, das ist richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi und Minou,

 

habe jetzt im Tread einige Seiten vorgeblättert und gesehen, dass es Passzeichen geben soll. Bei meinen Ausdrucken nicht. Da gibt es nur eine gestrichelte Linie und mein Drucker hat wohl auch nicht alle Seiten gleichmässig eingezogen. Entweder die gestrichelten Linien passen exakt oder die Schnittlinien. Genau ist jedenfalls anders.

Habt ihr direkt ein PDF Dokument geordert? Ich habe nur die CD die ich nur auf meinem alten XP PC bearbeiten kann. Meine anderen PCs laufen als 64 bit Versionen:(. Hätte ich das gewußt....

Habe die Blätter jetzt (fast alle) so zusammengeklebt, dass die Schnittlinien aufeinander treffen.

Mit eingezeichneten Nahtzugaben stehe ich auch auf Kriegsfuß. Bin gespannt auf die erste Anprobe - bei Euch;)

 

Jetzt erst mal Pause - morgen geht's hoffentlich weiter:rolleyes:

 

Liebe Grüße Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch gerade durch einen amerikanischen Schnitt mit NZG gekämpft - allerdings nach der 1Blatt-Methode - ich habe die NZG gleiceh eliminiert beim kopieren, das ist einfach nix für mich, aber das Teilchen war so niedlich ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi und Minou,

 

habe jetzt im Tread einige Seiten vorgeblättert und gesehen, dass es Passzeichen geben soll. Bei meinen Ausdrucken nicht. Da gibt es nur eine gestrichelte Linie und mein Drucker hat wohl auch nicht alle Seiten gleichmässig eingezogen. Entweder die gestrichelten Linien passen exakt oder die Schnittlinien. Genau ist jedenfalls anders.

Habt ihr direkt ein PDF Dokument geordert? Ich habe nur die CD die ich nur auf meinem alten XP PC bearbeiten kann. Meine anderen PCs laufen als 64 bit Versionen:(. Hätte ich das gewußt....

Habe die Blätter jetzt (fast alle) so zusammengeklebt, dass die Schnittlinien aufeinander treffen.

Mit eingezeichneten Nahtzugaben stehe ich auch auf Kriegsfuß. Bin gespannt auf die erste Anprobe - bei Euch;)

 

Jetzt erst mal Pause - morgen geht's hoffentlich weiter:rolleyes:

 

Liebe Grüße Maruscha

 

Hallo Maruscha,

 

ich habe auch einen XP Rechner, und ich speichere mit der Endung plt. Diese Datei schicke ich zum Plotten. Morgens geschickt, am nächsten Tag im Briefkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

Wenn du den Schnitt ausgedruckt hast, must du erst einmal das Planquadrat ausmessen, ob es wikrlich 10 cm x 10 cm entspricht.falls nicht, musst du bei deinem Drucker (keine Anpassung" anklicken.

 

Dann lege ich mir allle Blätter erst einmal auf dem Boden zusammen, wie sie aneinander geklebt werden sollen. Also Reihe XXX nebeneinander, dann die Reihe YYY darunter usw.

 

Jetzt kannst du eigentlich genau die Passzeichen erkennen. Ich schneide dann bei den Blättern jeweils oben und an einer Seite( ich nehme die linke) die gestricheten Linien ab und kann die Seiten dann genah an den Nahtlinien zusammenführen( nich an den gestrichelten). Ich arbeite erst alle Seiten die Breite zusammen, dann die Höhe.

 

Das soll keine Belehrung sein, aber vielleicht hilft es dir.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Abend noch alle Teile zusammengenäht

714060410_015-zusammennhen-Probeteil.jpg.76beefcab0ae7a18304dad4660b57994.jpg

die Rückenabnäher geschlossen, dann die Rückenmitte zusammengenäht und die unteren Hinterteile bis zum Schlitz gesteppt

28895460_016-zusammennhen-Probeteil.jpg.b949a449ae992a101aa2a9d654d875d1.jpg

dann Hinterteil an Rückenteil, das Ganze an die Seitenteile und die Schulternaht geschlossen.

Das ging fix - ich hab mich sooo gefreut...

und dann kam die Anprobe...

 

Gestern konnte ich vor Enttäuschung einfach nicht mehr schreiben, deshalb erst jetzt.

 

018-Anprobe-Probeteil.jpg.51b144d54552ff8fe36ce882d003cdbb.jpg

Leider kann ich Euch vorerst keine besseren Bilder zeigen. Mit Blitz spiegelt es und ohne ist es leider verschwommen.

 

Das ganze Teil ist viel zu weit, 9. Monat würde ich sagen.

Besonders weit ist es im Rücken, das würde dafür sprechen, dass da doch irgendwelche Maße nicht stimmen, aber auch die Taille ist im Rücken viel zu weit. Komische Tüten neben den Schulterblättern und keine Arnung, wie das Ganze ändern - ich bin enttäuscht. traurig4.gif.99fa794736638bce1d793d7fe31255b9.gif

017-Anprobe-Probeteil.jpg.f680bebe6c09a9a955ae4d4b8e44d39b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Simone! Komm mal her :hug: Mir ging es gestern mit meinem Shirtschnitt ähnlich. Ich hatte auch so hohe Erwartungen und war dann etwas ... hmpf. Hast Du Dich vermessen? Was falsches eingegeben? Schreib doch mal hin und frag woher das kommen kann. Du schaffst das! Ich bin ganz sicher :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

das ist ja echt frustrierend. Tröööst....:hug:So viel zu "Schnittvision schneidet sehr schmal".

Ich denke doch, Du solltest die Maße noch mal kontrollieren. Das sieht mir doch sehr nach Meßfehler aus.

Gab es bei Deinem Schnitt auch die Option, gerade oder normale

Taille? Vielleicht hast Du versehentlich den Schnitt für Leute ohne Taille erwischt?

 

Tröste Dich, ich habe es vorhin fertiggebracht, den Stoffbruch vom Probekleid durchzuschneiden in der Annahme, es sei eine Naht incl. Nahtzugabe da. Hmpf... es war Gott sei Dank nur mein restlicher Probestoff.

Für heute ereicht es mir auch erst mal wieder. Habe auch keinen Ersatz mehr. Werde es jatzt mal knapp mit der Ovi zusammennähen.

 

Nur nicht aufgeben!

 

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging mein 2. Versuch mit Schnittvision total daneben.

Meine 1. Hose passte auf Anhieb, aber mit den Oberteilen klappte es nicht.

Ich habe mich dann langsam an meine Maße herangetastet und jetzt erstmal die Carmenbluse (Vol 3) genäht. Sie ist fast fertig und passt.

Das Maßnehmen beim Oberteil finde ich schwierig.

Ich würde mich auch nochmal an Frau Fließbach wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich würde dir auch raten, an Frau Fließbach zu schreiben. Sie ist supernett und hat mit schon oft geholfen.

Hast du dich selbst vermessen oder hattest du Hilfe?.

 

Ich habe einige Oberteile gebraucht, bis das mit den Massen hingehauen hat. Und die Illusion, dass bei Schnittprogramme/ CD's alles auf Anhieb so sitzt, wie Frau sich das vorgestellt hat, hab ich aufgegeben. Du musst, wie bei den unterschiedlichen Kaufschnttherstellern auch, doch alles irgendwie anpassen.

 

 

Gibt nicht auf.

 

L. G.

 

Ulrike ( ein großer Fan von Schnittvision)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das ist natürlich enttäuschend. Aber du findest sicher noch heraus, woran es gelegen hat - oder wie du es für dich passend hinkriegst. *motivationskeksrüberschieb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

 

"ich habe auch einen XP Rechner, und ich speichere mit der Endung plt. Diese Datei schicke ich zum Plotten. Morgens geschickt, am nächsten Tag im Briefkasten.

"

 

Wie genau machst du das mit dem Speichern und Plottern?

 

Ich habe nämlich das gleiche Problem: Neuen PC mit 64 Bit

 

Ich bin aber kein Computerdödel . Kannst du das Bitte nochmal genau erklären?

 

Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich drücke die Daumen, dass sich die Passformprobleme mit Frau Fliessbach direkt lösen lassen.

Deinen Thread habe ich als Anlass genommen, mich demnächst mal ernstlich mit Schnittvision zu befassen. Aber vorher muss ich erstmal die Urlaubsgarderobe richten/nähen und dann die PC Fragen zu Schnittvision klären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure aufmunternden Worte... :hug: ... aber sie scheinen nichts zu nützen. traurig3.gif.cf0941c6088095d9bccd0adb5b1f3035.gif

 

Wer sich die Mühe machen mag, den WIP von Anfang an durchzulesen, der wird feststellen, wie lange, wie oft und wie akribisch genau ich, mitsamt geduldigem Göttergatten, die Maße vor und wieder zurück gemessen habe. Auch Frau Fließbach hatte ich die Maße geschickt und sie hat geraten das ein oder andere Maß nochmals zu überprüfen - was ich auch tat. Meine Maße fallen aus der Norm und waren nach mehrmaligem messen aber immer wieder die Gleichen.

 

meine Überlegungen jetzt:

 

- von vorne anfangen? - nicht sehr verlockend

Ich müsste alle Maße neu nehmen, um dann festzustellen, dass sie doch wieder so sind, wie sie sind. Dann Mutmaßungen anstellen, welche Maße ich ändern sollte um die Passform in die richtige Richtung zu kriegen. Einen neuen Schnitt ausdrucken, zusammenkleben und ein neues Probeteil nähen - sorry, das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

 

- Probeteil irgendwie anpassen? - sodass ich am Ende damit leben kann. Aber will ich einen "Ich kann damit leben"-Gehrock?

Ich habe schon an der Püppie mal den Rücken eingefaltet, so wie ich es bei meinem Mozart-Kleid gemacht habe, sieht ganz gut aus, macht aber auf der Teilungsnaht einen Haufen Beulen und ist für diesen dickeren Stoff eher nicht geeignet. Auch vorne ist von Passform nicht viel zu sehen und es müssten Änderungen gemacht werden. Das würde heißen: alles auftrennen im Rücken weitere Abnäher einbauen, die Vorderteile schmaler machen, dazu die unteren Teile anpassen und aus dem schönen klaren Schnitt etwas ganz anderes zaubern - das will ich auch nicht.

 

- alles in die Tonne kloppen und einen schönen Burdaschnitt raussuchen?

Ich hab schon mal meine Burda-Zeitschriften gesichtet und ein Mantel würde mir von der Linienführung gefallen. Da müsste ich aber auch ein Probemodell nähen und wäre ganz auf Anfang - komischweise tendiere ich am ehesten zu dieser Lösung.

 

Und die große Frage, die sich für mich aufwirft:

Meine Maße wie Brustumfang, Taille und Hüfte, stimmen auf jeden Fall.

Ich habe den Probemantel nachgemessen... und jetzt kommt's:

Geamtumfang an der Teilungsnaht 101,5 cm :freak: das sind allein im Rücken 57.5 cm + 22 cm für jedes Vorderteil.

Da kann ich drei dicke Pullis und eine Steppweste drunter ziehen - juhuuuu....

Wie kann das gehen, wenn ich ein Taillenmaß von 78 cm angebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike,

ich gebe die Maße ein, dann auf Export, dann auf Speichern unter Schnittvision (mein Ordner, in dem ich meine Schnitte mit Maßenspeichere).

Ich hoffe, es klappt bei dir auch.

 

Somi, das tut mir unendlich leid. Du hast dir unendlich viel Mühe gemacht.

Ich war auch nicht von Anfang an erfolgreich.

Nach einer gelungenen Hose, meinem ersten Schnittvision Teil, habe ich mich an ein Shirt gewagt, aber diese Maße stimmten einfach nicht, obwohl unsere Nähkursleiterin mich vermessen hatte.

 

Jetzt habe ich die richtigen Maße, und meine Carmenbluse passt. Ein Top, das ich zuvor genäht habe, passt ebenfalls.

 

Ich kann verstehen, dass du es jetzt satt hast, zumal du schon so viel Zeit investiert hast. Dich zu motivieren wird jetzt wohl nicht viel bringen.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SoMi, mein Verdacht wäre, dass sich der Schnitt am Brustumfang orientiert und den stärker gewichtet als das Taillenmaß und dann die Taille "passend" weiter wählt, statt eine FBA einzubauen. Ja ja, ich weiß, der Schnitt selber macht gar nichts, aber Du verstehst, was ich meine? Vielleicht liegt es schlicht daran, dass der Brustumfang dominiert, und wenn Du da kein B-Körbchen haben solltest, dann wirkt sich das auf die restlichen Maße am Schnitt so aus. Aber das ist nur so eine Vermutung.:nix:

 

Ansonsten kann ich verstehen, warum Du eher zu der Burda-Lösung tendierst. Das ist dann halt was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die große Frage, die sich für mich aufwirft:

Meine Maße wie Brustumfang, Taille und Hüfte, stimmen auf jeden Fall.

Ich habe den Probemantel nachgemessen... und jetzt kommt's:

Geamtumfang an der Teilungsnaht 101,5 cm :freak: das sind allein im Rücken 57.5 cm + 22 cm für jedes Vorderteil.

Da kann ich drei dicke Pullis und eine Steppweste drunter ziehen - juhuuuu....

Wie kann das gehen, wenn ich ein Taillenmaß von 78 cm angebe?

 

Taillenweite im Rücken 57,5 cm und vorn 44 cm - das kann ja in der Tat nicht sein! Das müsste in etwa gleich viel sein.

Genau das würde ich an Deiner Stelle mal Frau Fliessbach fragen!

 

Einen Fehler Deinerseits kannst Du ausschliessen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich bin auf Schnittvision gekommen wegen meiner großen Oberweite (Cup E). Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähe ich inzwischen gern nach Schnittvision. Anfangs war ein Schnitt völlig daneben. Ich hatte danach beim Maßnehmen mehrfach die Unterstützung von Frau Fließbach nötig, bis ich mich traute, meine Taille an der richtigen Stelle zu messen, nämlich nur wenig unterhalb der Unterbrustweite.

 

Zum Taillenmaß schrieb sie einmal in einer eMail:

 

... "(Zuerst muss) die Taille, die schmalste Stelle des Rumpfes, fixiert bzw. bestimmt werden. Die Taille wird oft tiefer angenommen, als sie tatsächlich ist. Sie liegt in der Regel einige cm über dem Bauchnabel. Damit keine Meßfehler auftreten, messen Sie sich am Besten vor dem Spiegel und fixieren die Taille mit einem Band. ..."

 

Wahrscheinlich hast Du das mit Frau Fließbach schon besprochen oder ich habe übersehen, dass es hier schon erwähnt wurde. Aber vielleicht ist es doch eine Anregung, noch einmal gezielt zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelernt, dass man die tatsächliche Taille wie folgt ermitteln soll:

 

Man benutze ein knopflochgummi.

Erst mal da anlegen, wo man die Taille vermutet (In 90% aller Fälle viel zu tief.;)

stramm einstellen

Sich bewegen und umhergehen -> gummi rutscht auf die schmalste Stelle, das ist sie tatsächliche Taille:cool:

Gummi da lassen und als Rferenzpunkt benutzen

 

Meine Erfahrung mit Schnittvision war OK, mich hat die Meisterin ausgemessen, die sich allerdings vorher angeguckt hat, wie Schnittvision misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal da anlegen, wo man die Taille vermutet (In 90% aller Fälle viel zu tief.;)

stramm einstellen

Sich bewegen und umhergehen -> gummi rutscht auf die schmalste Stelle, das ist sie tatsächliche Taille:cool:

Gummi da lassen und als Rerenzpunkt benutzen

 

So kenne ich das auch, deshalb würde ich sagen, dass meine Taille da ist, wo ich sie gemessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade mal ein paar Mantelschnitte von Butterick / Vogue angeguckt - wenn ich da die Taillenmaße der Maßtabelle mit dem Fertigmaß vergleiche - ergeben sich folgende Differenzen (jeweils für Größe 12):

McCalls 5247: 25 cm (fitted Coat)

Butterick 5145: 20 cm (fitted Coat)

 

Von daher finde ich jetzt erstmal die Mehrweite von 23 cm nicht soooo riesig - die Frage ist - ist der Schnitt auf Winterstoff konzipiert (das ist der McCalls definitiv) - oder eher auf Material a la Trenchcoat?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

 

damit hätte ich ja nicht gerechnet. So viel für die Bequemlichkeit? :eek:

Da hab ich doch gleich mal meinen Lieblingsmantel ausgemessen.

88cm Taille und der ist aus dickem Wollstoff.

 

Der Mantel ist für Brokatstoff konzipiert, zumindest ist die Bildvorlage so.

Schau mal am Anfang vom WIP, im ersten Beitrag, hab ich ein Bild eingestellt.

 

Es heißt ja im Allgemeinen, dass bei Schnittvision die Teile sehr figurnah sind, was mir sehr entgegen kommt und weshalb ich mir die Schnitt-CD gekauft habe. Ich mag so weiten Schlabberkram einfach nicht.

 

hmmm... so kommen wir/ bzw. ich einfach nicht weiter.

Ich muss mich entscheiden.

Mittlerweile bin ich mir schon garnicht mehr sicher, ob mir die Schnittführung mit den diagonalen Abnähern überhaupt noch so gut gefällt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...