Zum Inhalt springen

Partner

Passform Probeweste - Kann Lutterloh Problemfiguren passen?


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :),

 

nachdem ich jetzt einige Tage Trauerkleidung genäht habe, brauche ich dringend etwas Entspannendes zum Ausgleich und zum Ablenken.

 

Ich wollte mal etwas ganz Anderes probieren. Mir fiel mein Probeblättchen von einer Lutterloh-Vorführung in die Hände und ich dachte "warum nicht?". Es gibt viele, denen es passt, andere kommen nicht damit zurecht. Bei mir hängt es an vielen Stellen, also kann es nicht passen.....dachte ich. Nur die Oberweite als Maß für diese Jacke, niemals.:(

 

Ich habe mir antiquarisch ein altes Weltmass-Buch bestellt und finde die alten Sachen entzückend, wobei mich von den Taillen der 50er-Jahre Welten trennen. Also hat mir eine Freundin einen neueren Schnitt für eine Jacke mit Ärmeln gegeben. Die habe ich kurzerhand weggelassen.

 

Es soll eine kerzengerade Jacke mit Reißverschluss werden, innen mit wattiertem Futter, daher mag ich keine Taillierung.

 

Meine Decke in der Altkleidersammlung hat mir doch noch gute Dienste geleistet :rolleyes: : :D .

 

Dann habe ich geändert:

 

- 1 cm an der äußeren Schulternaht wegen stark abfallender Schultern

 

+ 1 cm am vorderen Nackenpunkt (hat mir Heidi/stofftante bei den selbst erstellten Schnitten immer so "gemacht" ;) )

 

Sonst eigentlich nix geändert.

 

Der Brustabnäher ist nur mit Stecknadeln gesteckt. Trotz G/H-Körbchen scheint keine Vorderlänge zu fehlen, sehr merkwürdig.

 

Das vordere Armloch wird beim Nähen noch eingehalten.

 

Vorne habe ich am Saum nicht ordentlich gesteckt, deshalb steht es da etwas unglücklich ab. :rolleyes:

 

Auf Anhieb gepasst, hat die Schulternaht. Das ist für mich etwas völlig Neues, da mir sonst alle Sachen total nach hinten rutschen. Dieses Problem haben hier auch mehrere Frauen, vor allem mit nach vorne gedrehten Schultern.

 

Mich interessiert das Gesambild, aber vor allem, ob ich noch eine kleine Änderung für Rundrücken oben machen sollte.

 

Es geht mir nicht darum, ob das ein modisch interessanter Schnitt ist - das ist einfach ein gerades Säckchen....;) - sondern darum, ob es schnitttechnisch wo "hängt". Ich finde es nicht so schlecht.

 

Nahtzugaben betragen an den Ausschnitten 1 cm.

 

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

 

Bin ich etwa ein Lutterloh-Typ................?:D

 

Wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich mir das Ergänzungsheft für - ähm - Vollschlanke bestellen. Ich bin eh ein klassischer und nicht so flippiger Typ. ;)

 

Die Lineale gefallen mir auch gut, habe ich mir auch schon gegönnt.

1944929864_Lutterloh-Westevorne.jpg.20f59a9335945e366d377b1ebf2d7228.jpg

1216168844_Lutterloh-WesteSeite.jpg.8992167e0dbab6c5014615ec67cab3e3.jpg

1039262924_Lutterloh-Westehinten.jpg.392f48acc5ac1a75fcb66c75dd57fa1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    11

  • 3kids

    5

  • masimba

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich maaaaaag Lutterloh.

 

Ganz ohne Anpassung geht es nicht immer, aber wenn du den Papierschnitt erstmal auf die Puppe mit deinen Maßen pappst,

reicht meist die klassische senkrecht/waagerecht Anpassung.

 

In den 40ern hat schon meine Mom damit ihre Garderobe kreiert

und in den 60ern meine Schwester.

 

und heute...na rate mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Taillenabnäher? Ich denke bei einer Steppweste sieht das mit meinen Proportionen nicht so gut aus. Oder meinst Du Schulterabnäher?

 

@masimba

 

Passen Dir Kaufschnitte oder musst Du auch - wie ich - ändern ohne Ende :rolleyes:. Mir hat noch nie ein Kaufschnitt gepasst und mit dem ersten Versuch hier bin ich ganz zufrieden.

 

Es geht mir hauptsächlich um eine - eventuelle - Änderung für Rundrücken oder problematischer Brustabnäher und solche Sachen. Das hinten im Rücken eine Mehrweite aufgrund fehlender Taillenabnäher ist, das ist klar.

 

Das Prinzip soll so aussehen wie diese Steppweste von Adidas.

1700972802_SteppwesteAdidas.jpg.d4626016841ecf0b8e206e800271b8d0.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber wenn ich ehrlich sein soll: Das Teil passt doch hinten und vorne nicht.

Vor allem hinten.

Insgesamt Schultern zu breit, an den Armlöchern vorne klaffts und hinten schlägts Falten.

Der Rücken scheint ingesamt zu breit zu sein, zumindest im oberen Bereich - unten sitzt es fast schon auf, kann das sein?

Mit deiner großen Oberweite kennst Du ja das Problem mit den zu weiten Rücken sicher schon, bei mir ist das ähnlich (85E). Hinten bräuchte ich 1 - 2 Größen kleiner als vorne, plus FBA vorne.

Daher kann Lutterloh gar nicht passen. Ich habe es selbst ausprobiert und bin kläglich gescheitert - ich hätte ganz viel ändern müssen und dazu brauche ich Lutterloh nun auch nicht. Allerdings sind die Lineale toll, die habe ich behalten :)

Möchtest Du daran weiterarbeiten, wirst Du wohl das Rückenteil deutlich verschmälern müssen (im oberen Bereich) und z.B. an der Taille wieder weiter werden lassen. Lieber etwas tailliert, auch wenn die Taille nicht so ausgeprägt ist, das wirkt meistens deutlich besser als ganz gerade (besonders bei mehr Oberweite - so wirkt die Figur definierter und kurviger, auch wenn man das Gefühl hat, es wäre nicht so.)

Die Westenlänge ist an deinem Probemodell noch nicht die Endlänge, oder? Die würde ich etwas kürzer schneiden.

So, jetzt darfst mich hauen :o

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufschnitte passen meist, wenn ich eine Nummer größer nehme um den breiten Sterz zu umhüllen, obenrum muss angepasst werden.

 

mit Ottobre woman komm ich klar.

 

Ist eh seltsam. Golden-Pattern Hosen passen perfekt, ein Blazerschnitt war gerade zu eng.

 

Lutterloh bin ich halt gewöhnt, da sind die Änderungen schon Gewohnheit.

 

Gerade mache ich einen Probe Blazer mit Lutterloh....mal sehen. der ist aus Heft 278, Nr. 47 und wirkt auf den ersten Blick, als könnte er gleich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Warum sollte ich Dich "hauen" wollen, ich hatte ja um Meinungen gefragt.

 

Es ist ein Jackenschnitt, mit etwas überschnittenen Schultern, also sind sie für mich nicht zu breit. Ich hatte geschrieben, dass ich die vorderen Armlöcher einhalten werde, ebenso kann ich das doch auch bei den hinteren tun. Das Problem der "klaffenden" Armlöcher ist leider bei uns Vollbusigen gerne verbreitet. :rolleyes:

 

Ich kann an der oberen Rückenbreite ja mal etwas wegheften, unten liegt es eigentlich nicht auf, aber da kann ich versuchsweise auch etwas auslassen.

 

Ich möchte es bewusst gerade geschnitten und nicht tailliert, da da auch dickere Sachen im Winter darunter getragen werden sollen. Es ist einfach eine gerade Weste, die beim Gassigehen und Co. ein wenig wärmen soll.

 

Die Adidas-Weste ist doch auch nicht tailliert. (Bei Blusen packe ich schon brav Taillenabnäher rein, zumindest hinten)

 

Mein Rundrückenproblem schleppe ich noch immer mit mir herum. ;)

 

Sollte ich da auch etwas ändern?

 

Die Länge der Jacke wird erst am Schluss festgelegt, da bin ich noch völlig offen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das System ja auch seit Jahren zu hause aber noch nicht wirklich angewendet. Hatte damals ganz euphorisch ein Shirt (Basisbuch Nr. 131) rausgezeichnet aber immer konnte ich den Abnäher nicht verbinden, irgendwie passte das hinten und vorne nicht. Nach fünf mal neuzeichnen ist das ganze im Schrank gelandet. Donnerstag holte ich es wieder hervor um mal einen Test für meinen Mann zu starten. Habe das einfache Shirt aus dem Basisbuch genommen und rausgezeichnet, bis jetzt sieht es ganz gut aus. Heute abend weiß ich mehr :D

 

Für mich sieht die Weste schon ganz gut aus. Habe auch immer arge Probleme mit geeigneten Schnitten für mich und bin daher schon gespannt auf Deine Weste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ganz interessiert der Vorführung gelauscht und dann gefragt, ob das was werden kann, wenn ich - wie bei mir unbedingt erforderlich - vordere und hintere Maße getrennt nehme und damit zeichne - also für das Vorderteil mit den vorderen Maßen und für den Rücken mit den hinteren Maßen.

"Das geht nicht, Sie müssen schon Umfangmaße nehmen"

"Wenn ich doch aber weiß, dass die Verteilung bei mir nicht der Idealfigur entspricht"

"Ja, aber die Maße werden doch geviertelt"

"Ich werde sie dann halbieren"

"In der Anleitung steht aber vierteln, nicht halbieren"

 

Nach dieser aufschlussreichen Unterhaltung wollte ich mich als Versuchsobjekt für die Testweste zur Verfügung stellen, wurde aber geflissentlich ignoriert - da bin ich gegangen.

 

Seit dem bin ich der festen Überzeugung, dass das nur Leuten passt, denen auch Fertigschnitte oder Schnitte aus Heften relativ gut passen.

 

Mit einer Ausnahme:

Oberweite + Taille + Hüfte passen zur selben Größe laut Tabelle

nur die Längenmaße sind ganz anders, viel länger, weil größer als der Standard oder viel kürzer, weil kleiner als Standard - dann könnte ich mir vorstellen, dass Lutterloh klappt, dass das einfacher ist, als fertige Schnitte an 3, 4 oder mehr Stellen zu ändern

 

Jetzt aber gezielt zur Frage:

Was mich am gezeigten Modell stört ist, dass die untere Passen-Naht so eine Wellenlinie bildet Über den Schulterblättern ist anscheinend zu wenig Stoff - kann das sein?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem bin ich der festen Überzeugung, dass das nur Leuten passt, denen auch Fertigschnitte oder Schnitte aus Heften relativ gut passen.

 

Klar, ist ja auch nichts anderes. Einziger Unterschied: man muss sich nicht zwischen zwei Größen entscheiden, sondern kann seine persönliche Zwischengröße zeichnen.

 

Mit einer Ausnahme:

Oberweite + Taille + Hüfte passen zur selben Größe laut Tabelle

nur die Längenmaße sind ganz anders, viel länger, weil größer als der Standard oder viel kürzer, weil kleiner als Standard - dann könnte ich mir vorstellen, dass Lutterloh klappt, dass das einfacher ist, als fertige Schnitte an 3, 4 oder mehr Stellen zu ändern

 

Meines Wissens, ändert man die Länge genauso wie bei Burda und Co, d.h. in diesem Fall nach dem Zeichnen. Da wird nichts einfacher.

Wenn man während der Konstruktion ändert, dann könnte ich mir das nur so vorstellen, dass man den Startpunkt, in dem das Maßband festgetackert wird, zwischendurch um den Längenunterschied versetzt. Aber dann musst Du auch entscheiden, wann du versetzt, d.h. soll der Achselpunkt zum Beispiel vom ursprünglichen oder vom versetzten Puntk aus gezeichnet werden? Oder doch etwas dazwischen? Prinzipiell machbar, aber keineswegs einfacher als nachträglich die Länge zu ändern, und das funktioniert dann genauso wie bei anderen Fertigschnitten.

 

Wenn's da noch einen Trick gibt, den ich nicht kenne, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber gezielt zur Frage:

Was mich am gezeigten Modell stört ist, dass die untere Passen-Naht so eine Wellenlinie bildet Über den Schulterblättern ist anscheinend zu wenig Stoff - kann das sein?

 

Rita

 

Die Weste hat keine Passe :rolleyes:, die alte Decke hatte aber so einen Rand, den ich gerne als Proberand für den oberen Rücken brauchen konnte. So möchte ich feststellen, ob es da wo klemmt.

 

Wie kann ich mehr Stoff über die "Schulterblattwellen" bringen? Ist das die Rundrückenänderung oder etwas Anderes?

 

----

 

Ich zeichne nicht mit dem normalen Maßband, da ich auch der Meinung bin, dass es sich leicht "verzieht". Ich habe das vordere Maßteil an ein altes Schneiderlineal geklebt. So gibt es keine Abweichung. Ist sehr praktisch und empfehlenswert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ein Muster, das im rechten Winkel zum Fadenlauf liegt?

 

Dann sollte man m.E. was machen, dass die Linie gerade auskommt - mach mal die Schulternaht da auf, wo die Linie nach oben läuft und schau, was passiert

 

@wirbelwind: werden da keine Längemaße verarbeitet? Wie doof ist das denn! Meine Erfahrung ist schon einige Jahre her und auch eher oberflächlich - aber das hatte ich zumindest erwartet ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben :),

 

in Ermangelung von netten Mitmenschen, die mich am Morgen fotografieren, habe ich mich in die Geheimnisse des Selbstauslösers einlesen müssen. Die Bilder sind nicht optimal, aber ok. :rolleyes:

 

Ich habe die hintere Schulternaht runtergelassen, die Ärmel etwas verschmälert, also "fertiggestellt", die hintere Hüftpartie an den Seiten je 1 cm verbreitert.

 

Hat es etwas verändert? Die Schulterwellen können auch daher kommen, dass ich permanent die Schultern etwas anhebe, vor allem die linke (böse) Seite.

 

Dies ist auch ein weicher Probestoff, die richtige Weste hat Steppfutter - oder soll ich es außen hinpacken :confused: - und viel mehr "Stand".

 

Hier auch noch das Bild mit dem Originalschnittmuster, bei dem ich die Ärmel weggelassen habe. Man kann sehen, dass es eine legere Jacke ist, so dass die Weite im Rücken normal ist.

486937803_FotoWestenvorlageMoni.jpg.78f7b10566fd41e91f22b36f536e9182.jpg

383894313_Lutterloh-Weste2.nderung.jpg.c6c9d9bcf6a27fd6dddcfa4a803a5928.jpg

985888331_Lutterloh-Weste2.nderunghinten.jpg.b51451905eb020f44cc704bea68e4a10.jpg

1562651508_Lutterloh-Weste2.nderungSeite.jpg.99af31554d27a74002db296804fe9b20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind: werden da keine Längemaße verarbeitet? Wie doof ist das denn! Meine Erfahrung ist schon einige Jahre her und auch eher oberflächlich - aber das hatte ich zumindest erwartet ...

 

Nein, Oberteile werden nach der Oberweite gezeichnet, Unterteile nach der Hüftweite. Sonst nix. Alles andere muss nach dem Zeichnen angepasst werden.

Daher ist der einzige Unterschied zu Burda un Co halt, dass man auch für Oberweite 89 cm oder für Hüftweite 103 cm zeichnen kann und nicht die gangen Größen nehmen muss (wobei wir ja alle wissen, dass man bei Mehrgrößenschnitten auch beim Kopieren interpolieren kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Lieber wirbelwind,

 

sonst auch eine kleine Kritik zu den Bildern....?

 

Ich denke, es gibt Figuren, denen passt "Burda und Co." relativ gut, andere versuchen ohne Erfolg selbige zu ändern. Für die einen sind bestimmte Passformkriterien besonders wichtig und die finden sie eben bei einem Hersteller. Mir liegt besonders an der Schulternaht und dem Rundrücken sowie der Ärmelpassform. Bei diesem Lutterloh- Schnitt passte die rückwärtige Taillenlänge gut, obwohl ich mit 1,79 m nicht gerade klein bin und die Schulternaht liegt endlich einmal da, wo sie für mich hingehört und nicht mehrere Zentimeter in Richtung Rücken. :rolleyes:

 

Andere kommen nur mit Software oder Schnittkonstruktion zuecht. Ist alles nicht so einfach, nicht.....?:confused:

 

In einem englischen Blog habe ich eine interessante Zeichenweise von Lutterloh-Schnitten gesehen. Die Damen, die eine große Oberweite haben, machen es so ähnlich wie bei einer FBA. Sie nehmen über den Armausschnitten einfach die Oberbrustweite (also Nadel umstecken) und für die Brust und die Hüfte die tatsächlichen Werte. Das klang sehr interessant und ist einen Versuch wert. Sie zeichnet oberhalb des Armausschnittes beide Punkte ein, also die für die normale BW und die für die OBW und entscheidet dann, welche sie nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, ich theoretisiere hier rum, aber das hilft Dir nicht weiter.

 

Sorry, ich bin da praktisch keine Hilfe. Ich hab' überhaupt keinen Blick für Passform bei einem, ähm, wie sag' ich's höflich, negativen Taillensprung. Irgendwie zerhaut der mir mein geometrisches Vorstellungsvermögen.

 

Die Methode aus dem englischen Forum kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei so einem Schnitt weiß ich gar nicht, was man da über die Passform diskutieren kann/soll. Das man dafür überhaupt einen Schnitt BRAUCHT ;)

 

aber nun gut! die Balance stimmt vorne nicht. Rücken ist ok... aber eine Decke passt sich auch wunderbar an. Vorderteile werden von der Brust hochgezogen. Siehe Seitenbild und vorderen Saum, der nach oben geht. Falten sind im Brustbereich an der Stelle ebenfalls vertreten. Aber meiomei... bei so nem Kleidungsstück würde ich nur schnell den Saumverlauf abändern und fertig.

 

Oder hast du vor an so einer einfachen Weste zu gucken wo es happert, damit du diese Änderungen dann auf spätere andere Modelle sofort umsetzen kannst?

 

Das funktioniert eh nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Fettnapf, ich komme.

Normalerweise ist die Taille schmaler als die Brustweite und die Hüfte. Und damit bekomme ich Schnittanpassungen auch ganz gut hin. Wenn die Taille aber breiter ist, dann sind ja die ganzen Anpassungen anders. Da weiss ich immer nicht so ganz, wie das wirklich sitzen soll und kann daher schlecht raten.

 

Schrecklich ist das nicht, aber einfach anders als bei mir. Ich kann auch relativ schlecht beim Auftragen von Nagellack raten, oder beim Stecken von Hochfrisuren. Beides nicht schlecht, aber ich mache beides nie bei mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Na, da bin ich ja beruhigt.

 

Ich habe keinen negativen Taillensprung oder so etwas in der der Richtung.

 

Unterschied Brust und Taille beträgt ca. 15 cm und zur Hüfte 20 cm. Auch, wenn es auf den Fotos nicht so aussehen mag, so ist doch alles, wie es sein soll, nur etwas breiter :rolleyes:. Sonst würde mir der alte Lutterloh auch gar nicht passen, schätze ich.

 

Guckst Du.......sieht doch ganz normal aus, oder?

1708332697_KF-Jackefertigvorne.jpg.c90866345956ff4c56ff9bf7d92db61a.jpg

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann würde ich hinten zwei Abnäher reinmachen, und zwar so, dass ca. 1/3 der Länge unterhalb der Taille, 2/3 oberhalb der Taille sind (diese symmetrischen Abnäher sind Mist, die können gar nicht sitzen).

Und wenn ich mir das Bild rechts unten im oberen Post anschaue: Vorne auch zwei Taillenabnäher, allerdings erst ca. 5 cm unterhalb der Brust anfangend. Oder Du versuchst, ob Du die Falten, die sich an der Seite unterhalb des Abnähers befinden, noch in diesen reinziehen kannst, d.h. den Abnäher breiter zu machen.

 

Wahrscheinlich musst Du den Armausschnitt hinten auch ein klein wenig breiter machen, damit die senkrechten Falten verschwinden.

 

Und wenn Du die West wirklich so lang machen möchtest, solltest Du vielleicht an der Seite neckische Schlitze reinmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie will doch aber nix, was auch Figur geht, sondern eine Michelin-Männchen-Weste!

Ich nenne die so und liebe sie ebenfalls, obwohl kaum etwas unvorteilhafteres für mich gibt, weil ich damit eben echt aussehe, wie unser netter französischer Freund!

 

Ich würde den Abnäher noch einen Tick größer machen, damit die Zugfalten von der Brustspitze zur Seitennaht verschwinden. Die werden nämlich mit dickerem Material sonst schlimmer.

 

Ich denke mal, das Original bekommt einen Stehkragen? Dann kann es sein, dass die einen Welle (an der hinteren Mitte nach unten) - von allein verschwindet, dass es jetzt einfach die Schwerkraft ist, die diesen Bereich nach unten zieht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie will doch aber nix, was auch Figur geht, sondern eine Michelin-Männchen-Weste!

Ich nenne die so und liebe sie ebenfalls, obwohl kaum etwas unvorteilhafteres für mich gibt, weil ich damit eben echt aussehe, wie unser netter französischer Freund!

 

Rita

 

....:D Endlich einer, der mich versteht...:D

 

Dieses Dingens soll nicht tailliert sein, ich tailliere weite Mäntel doch auch nicht zu Tode, nur damit sie eine Figur haben, die ich - in diesem Fall - nicht will. Ich will damit in den Wald und nicht auf eine Modenschau. :rolleyes:

 

Ich wollte wirklich nur den oberen Rücken, die Abnäher und so etwas beurteilt wissen. Also, den Abnäher an der Seite vergrößern und schauen, ob ein Kragen - eher ein Strickkragen - den Rücken verändert, ja?

 

@itsab :) Es soll Hobbyschneiderinnen geben - hüstel - , die auch für einen Sack ein Schnittmuster brauchen oder wie würdest Du so ein einfaches Projekt angehen??? Bin für jeden Rat dankbar.

 

Auch Säcke können an einem Menschen unerwünschte Falten und Züge verursachen, nicht wahr?

 

Danke schon einmal für Eure Hilfe :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht Ihr, ich hab' ja gesagt, dass ich soetwas nicht kann. :cool: Aber es kann niemand sagen, ich hätte mich nicht bemüht. ;)

 

Für mich sieht die Falte hinten aber tatsächlich so aus, als wäre das Rückenteil ein klein wenig zu breit. Vielleicht steckst Du zum Test mal den hinteren Ausschnitt an der Kleidung, die Du darunter anhast, fest. Dann kannst Du sehen, ob die Falte, wenn die Schwerkraft verringert ist, weg ist, oder ob das Rückenteil noch angepasst werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Nein, Du hast Dich schon bemüht, wenn auch die Geschichte mit der negativen Taillenspringerei etwas ......merkwürdig war.

 

Jetzt werde ich mal in mich gehen, Fältchen und Co. wegstecken und noch immer hoffen, dass Herr Itsab mich in die Geheimnisse der schnittlosen Westensackerstellung einweiht. :rolleyes:

 

In diesem Sinne....noch einmal vielen Dank an Euch.

 

P.S.:

 

Unsere liebe Heidi (stofftante) hat mir schlicht und ergreifend einfach erklärt, wie die Schulterwellen zu entfernen sind. Sie hatte das aus Zeitmangel hier nicht geschrieben und wir haben noch privat unser Dauerprojekt zur Entwicklung des optimalen Moni-Schnittes laufen.

 

Aber ich erkläre es hier Euch, da bestimmt einige davon profitieren können. :D

 

Also, vom Schulterpunkt bis zum Hals quer durchschneiden, dann an der Stelle der Wölbung die Schulter vertikal durchschneiden. Anschließend die beiden entstandenen Schnitthälften ca. 1,5 cm nach oben ziehen. So entsteht ein Schulterabnäher (kann ich immer gut gebrauchen;) ) , aber Hals- und Schulterpunkt verändern sich nicht.

 

Das war's auch schon. Vielen, vielen Dank auch an Dich, liebe Heidi. Ich werde auch über die Prinzeßnähte nachdenken, die kann ich ja so formen, dass keine dramatische Taillierung entsteht, aber die Optik :rolleyes: positiv beeinflusst wird.

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Und, was ist aus der geplante Weste geworden - hoffentlich mehr als aus allen meinen plänen, die überwiegend versandet sind ...

 

Diese Idee von Heidi hatte ich noch gar nicht gelesen. aber die werde ich mir merken, denn so könnte ich das auch machen. Diese Art von Abnähern machen die Sachen bei mir auch besser - aber noch besser werden m.E. Modelle mit Schulterpasse. Hast Du mal darüber nachgedacht?

 

 

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...