Zum Inhalt springen

Partner

Rock nähen - Welcher Schritt kommt als nächstes


Zippel01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

heute brauche ich mal wieder eure Hilfe :o

 

Ich bastle mir gerade den Rock aus "meine Nähmode 02/2012" Modell 1 zusammen. Ohne Taschen, aber dafür will ich ihn füttern.

Nun habe ich also den Oberrock zusammen genäht und auch die äußere Passe ist schon angenäht.

Der Futterrock - ohne die Passenteile zugeschnitten - ist auch schon zusammen genäht.

Die innere Passe habe ich noch nicht an den Rock genäht und der nahtverdeckte Reißverschluss fehlt auch noch.

 

Nun meine Frage: Laut Anleitung müsste ich jetzt die innere Passe rechts auf rechts an die äußere Passe stecken und an der oberen Kante zusammen nähen. Dann wird sie nach innen gewendet und an der unteren Kante fest genäht.

Ich will meinen Rock aber füttern. Ist es sinnvoll, den Futterrock an die innere Passe zu nähen und dann alles gemeinsam zu verstürzen. Oder soll ich erst den Rockbund fertig machen und dann den Futterrock einnähen? :confused:

 

Und wann kommt der Reißverschluss rein?

Ich würde ihn jetzt einnähen, damit ich hinterher auch von innen einen sauberen Abschluss habe (würde die innere Passe wie das Futter von Hand annähen).

 

Fragen über Fragen .... Ich habe das Gefühl, dass viele Wege zum Rock führen, aber welcher ist der geeignetste :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zippel01

    3

  • flocke1972

    2

  • sikibo

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zippelchen,

 

den habe ich auch genäht und später erst mit Futter versehen (weil er krabbelte). Dafür habe ich den Futterrock oben an der Passe angenäht.

 

Würde ich ihn gleich füttern wollen, würde ich das Futter unten an der inneren Passe annähen und dann die Passenteile rechts auf rechts aufeinander nähen, wenden, bügeln und knappkantig absteppen. Danach den RV einsetzen und das Futter von Hand an den RV annähen.

 

Also das mag feiner gehen, aber so würde ich vorgehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst den RV einsetzen und dann die innere Passe annähen - dann hat man an der oberen Kante im Zweifel noch die Möglichkeit, ein paar Millimeter zu korrigieren, wenn der RV nicht 100% exakt gleich hoch eingesetzt ist auf beiden Seiten. Außerdem finde ich das Handling einfacher, wenn man da möglichst wenig Stoff im Weg hat....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippel,

 

ich würde auch erst den Reißverschluß einnähen. Du hast dann nicht die doppelte Menge an Rock zu händeln. Danach würde ich innere Passe an das Futter nähen und dann alles zusammen rechts auf rechts verstürzen.

Du siehst ich mache es ähnlich wie Bineffm, aber doch etwas anders.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon: Ihr seid alle dafür zuerst den Reißverschluss einzunähen und dann das Futter zusammen mit der inneren Passe zu verstürzen :)

Was mache ich denn mit der Nahtzugabe der inneren und äußeren Passe? Eigentlich gehören die ja in den Rockbund gebügelt und abgesteppt?

Soll ich die dann jetzt in das Rockteil legen?

 

 

(Muss ich ja wissen bevor ich den Rrißverschluss einnähe ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich denn mit der Nahtzugabe der inneren und äußeren Passe? Eigentlich gehören die ja in den Rockbund gebügelt und abgesteppt?

Soll ich die dann jetzt in das Rockteil legen?

Ich habe die Nahtzugabe für die Reißverschlussnaht auseinander gebügelt, dann eingeschnitten und in die Passe gelegt. (Nicht bei deinem Modell, aber generell bei Rock mit Passe). Dann ist es flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heirdun hat eine gute Idee, aber auch sonst kannst du die Nahtzugabe durchaus in den Bund legen und Absteppen.

Du legst sie also nach oben in den Bund. Wenn du den Reißer drin hast, dann schneidest du die Nahtzugabe am besten stufenweise so weit wie möglich raus/ab. Weiß du was ich meine? Dann wird die Stelle nicht ganz so dick. Es kommt auch ein bißchen auf deinen Stoff drauf an.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...