Zum Inhalt springen

Partner

Paspelknopfloch in Walkloden


Beateg2000

Empfohlene Beiträge

Guten abend in die Runde.

 

Ich möchte mir eine Walklodenjacke nähen, die gefüttert werden soll. Nun hab ich mich nach langem Lesen hier im Forum für Paspelknopflöcher entschieden :D. (Versuch macht klug)

Nehm ich dann für die Paspel nur Futterstoff (mit Vlieseline verstärkt) oder auch den Loden? Da bin ich total unsicher. Würde mich über hilfreiche Tipps dolle freuen ;)

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    4

  • samba

    4

  • Beateg2000

    3

  • Eva-Maria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Beate,

 

wenn du "meine" Methode nimmst denke bitte daran, dass ein Einschnitt nicht langt, es muss ein kleines Rechteck ausgeschnitten werden, damit der doppelte Walk durchpasst. Als ich das Ganze vor Jahren eingestellt habe, war das eine schnell-mach-Aktion, ohne viel Sorgfalt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da Walk nicht franst, kannst du es auch so machen:

 

Einfach ein Rechteck in Größe des gewünschten Knopflochs steppen (am besten zweimal rumsteppen). In der Mitte des Rechtecks der Länge nach bis ca. 2 mm vor Ende des Rechtecks einschneiden (ohne Dreiecke, also nur ein gerader Schnitt) - fertig.

 

Hab ich bei meinem Walkblazer gemacht. Diesen habe ich klassisch verarbeitet, also mit Besatz (Besatz mit Einlage bebügelt) und so. Meine Bernina-Maschine hat diese Art von Knopfloch sogar fertig einprogrammiert. Das waren die einfachsten, schnellsten und schönsten Knopflöcher, die ich je fabriziert habe :D. Im Burda-Nähbuch wird diese Vorgehensweise z.B. bei Leder empfohlen.

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babsi, auch dir Danke für den Tipp. Morgen wird todesmutig zugeschnitten und dann fang ich an ;)

Graue Jacke mit roten Hinguckern. Hab mir noch ein Stück roten Walkloden gekauft. Und rote Paspeln an den Knopflöchern sollen es werden. Oh mein Gott, ich hab echt was vor :D

Schönen Freitagabend euch allen und

LG von mir

 

Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten mit meinem Vorhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Noch vor kurzem hätte ich noch gesagt, nein der Wollwalk ist zu bauschig, da geht kein normales Paspelknopfloch.

Doch jetzt hab ich ein wenig probiert und schaut mal, meine erstes Paspelknopfloch in Wollwalk: in weniger als einer Viertelstunde.

(Meine Hilfsmittel sind auch auf dem Foto)

Paspelknopfloch.jpg.e4fecf7e6c431629cec1d9612154173a.jpg

 

Also ruhig ausprobieren!

Ciao

Samba

 

Was ich jetzt erst sehe: Nein, so schief setze ich meine Knopflöcher sonst nicht, das ist nur ein Musterfleckerl.

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schablonen hab ich seit gestern.

Wenn man sich genau an die Anleitung hält, funktioniert es super, auch ohne Übung sogar.

Ich bin gerade dabei nachzulesen, wie ich die Paspelknopflöcher perfektionieren könnte. Wie gut es mit Walk geht, hat mich erstaunt, doch ich möchte mehr Stabilität erreichen.

Wenn ihr wollt, kann ich meine Notizen und Fotos ja zusammenfassen und hier einstellen.

Sorry, ich vergaß eure Fragen zu beantworten:

Paspelfix, die größte (42) von 5

 

So long

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wollt, kann ich meine Notizen und Fotos ja zusammenfassen und hier einstellen.

 

So long

Samba

 

Sehr gern würde ich deine Darstellung lesen

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...