Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seide aus China vom Seidenmarkt


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Unser Sohn reist im Sommer nach China zur Summerschool, weil er im nächsten Jahr dort studiert. Ich bin schon ganz griffig, denn dort gibt es einen Seidenmarkt. Lohnt es sich dort Seide zu kaufen oder ist es zu teuer?

Worauf sollte er achten?

 

Mir geistern so viele Fragen im Kopf herum, mein Kind soo weit weg zu wissen.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    4

  • nowak

    3

  • ankerpunkt

    3

  • comares

    1

Er sollte vor allem einen Kursus machen - am besten noch zuhause -damit er genau unterscheiden kann, was wirklich Seide ist und was nicht. Mir wurde berichtet, dass die "Langnasen" doch ganz gerne und oft übers Ohr gehauen werden. :D Ich wünsche ihm aber trotzdem, dass er dir ein paar Schnäppchen mitbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag oder beschreib ihm möglichst genau, was er dir suchen und mitbringen soll. Wenn es passend zu etwas bereits vorhandenem sein soll, dann gib ihm auf jeden Fall ein Farbmuster mit. Die Auswahl kann manchmal etwas verwirrend sein!

Bezüglich der Preise: überleg dir vorher, was Dir selber der Stoff wert ist, bzw. was Du bereit bist, zu zahlen. Das vereinfacht das Handeln...auch auf allen anderen Märkten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es lohnt sich. Ich habe Seide von dort mitgebracht bekommen. Teilweise ist sie ganz anders, als alles, was ich hier in Deutschland gesehen habe, dann auch ein Stück, dass sehr ähnlich ist. Ich habe Farbproben in Form von Nähseide mitgegen, da ging das Aussuchen einfacher.

Vernäht habe ich die Seide aber noch nicht.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon in indien und Thailand Seide gekauft. Ich habe auf den Märkten immer die Brennprobe gemacht, das hat die Händler schwer beeindruckt und ich habe echte Seide bekommen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört, dass die echte chinesische Seide nicht einfach so ausgeführt werden darf! Also bitte vorsichtig sein und genau prüfen wie es sich mit den Ausfuhrbestimmungen verhält, nicht, dass es Ärger am Zoll gibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal Seide in einem Chinarestaurant bestellt (ja, wirklich, aber nicht von der Speisekarte..ich bin mit der Kellnerin ins Plaudern gekommen und sie hatte eine Schwester in China, die bald auf Besuch kommt. Die hat die Seide, mitgebracht)

 

Es war allerdings dann keine Seide und auch nicht mit Drachen drauf wie ich bestellt habe..aber es war ein schöner Stoff, der gut zu verarbeiten war und eigentlich ganz ok, und auch günstig.

Wahrscheinlich kennen Kellnerinnen Seide nicht, oder es war ihnen egal...

 

Soviel zu China und Seide...

 

Einen Kurs, was Seide ist und eine Einschulung in die Brennprobe ist absolut notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war die letzte Woche in Peking (bin heute morgen zurückgekommen) und kann folgendes berichten.

Man kann wunderschöne Seide in China kaufen und es gibt sie in Qualitäten, die man hier zum Teil gar nicht kennt/findet.

- traditionelle chinesische Seide, die liegt nur 75 cm breit, ist ein gewebter Seidenjaquard. Man bekommt sie in vielen Mustern, den traditionellen chinesischen aber auch anderen Mustern. Ich habe z.B. Rosenmuster gekauft. Kosten derzeit ca. 85 RMB/m

 

- Dünner fließende Seidenstoffe einfarbig und mit Mustern, zum Teil auch mit Pailletten bestickt - Kosten derzeit um die 200 RMB/m

 

- Es gibt Seidenchiffon auch ca. 200-300 RMB/m

- Seidensamt (hab' ich noch nie hier in Deutschland gesehen) 400 - 500 RMB/m

- Seidenfutter ca. 65 RMB/m

 

Bis auf die traditionelle Seide liegt alles 150 cm breit.

 

Ich habe einen Seidenchiffon mit Blüten in Seidensamt gekauft 265 RMB/m

 

Ich habe ganz bewusst die Preise dazu geschrieben, denn ich kann jedem nur abraten ohne chinesische Begleitung und Feilscher in den Pearl-Market oder Silk-Market zu gehen. Erstens ist das dort sehr unangenehm. Man kann im Kaufhaus (ja, das sind mehrstöckige Kaufhäuser) nicht ungestört alles anschauen, sondern wird von allen Seiten massivst bedrängt etwas zu kaufen. Das ist so ein Shop im Shop System, wo ein Stand am anderen ist und jeder versucht sich die zahlungskräftigen und gut ausnehmbaren Europäer zu greifen.

 

Es gibt sehr solide Stoffgeschäfte südliche des Platzes des himmlischen Friedens (U-Bahnstation Qiananmen Ausgang C) in den Seitenstraßen zur Qainmen Avenue, z.B. in der Dazhalan Jie aber auch in der Hauptshoppingstraße Wangfujing auf der südwestlichen Seite findet man ein großes Stoffgeschäft mit sehr viel Seide. In diesen Geschäften bekäme ein Chinese mit ein bisschen feilschen vielleicht noch einen leicht besseren Preis, aber es wird nicht erstmal das doppelte und dreifache des eigentlichen Preises verlangt. Die Preise sind dort wie oben beschrieben können natürlich inflationsbedingt auch ansteigen (Datum des Posts beachten !!!!).

 

Ich selbst habe auch Seide im Yashow Clothing Market gekauft (U-Bahn Station Dongsishitiao Ausgang C, und dann westlich ca. 20 min auf der linken Straßenseite, auf der rechten Seite ist auf der Höhe eine moderne Einkaufsstraße). Mir haben dort bei der traditionellen Seide die Muster am besten gefallen. Das ist auch eines von diesen Shop im Shop Kaufhäusern, aber ich konnte da ganz normal durchlaufen und habe bei den Stoffen die oben genannten Preise bekommen. Die Stoffe waren dort ganz normal ausgezeichnet und wurden dort zu den normalen Preisen verkauft, bei den anderen Sachen musste man aber auch dort ganz schön feilschen. Aber es war im großen und ganzen deutlich im vernünftigeren Bereich als in den bekannteren Pearl-Market und Silk-Market.

 

 

Und nur so zum Abschluss, ich würde und habe in diesen Märkten keine Technikartikel gekauft, da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du irgend ein Fake Teil angedreht bekommst. Also den I-Pod sollte der Sohnemann lieber hier kaufen ;).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

- Seidensamt (hab' ich noch nie hier in Deutschland gesehen) 400 - 500 RMB/m

 

(Also ich habe da noch einen Ballen Seidensamt in meinem Schrank liegen und der ist aus einem deutschen Geschäft.... gibt es hier schon, nur halt recht teuer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

 

Der Seidensamt den ich dort gesehen und auch gekauft habe, so habe ich den wirklich noch nicht gesehen. Das Trägermaterial ist Seidenchiffon und dann ist der Seidensamt drauf gearbeitet. Bei dem den ich gekauft habe sind nur die Blüten als Samt gearbeitet und der Rest durchsichtiger Chiffon, aber es gab auch komplett als Samt gearbeitete Stoffe. Das ist dann nicht steif, sondern weich fließend. Karstadt Oberpollinger hatte im letzten halben Jahr mal eine Seidenaktion, da waren alle möglichen Seidenstoffe da, auch Qaulitäten, die ich jetzt nicht in China gesehen habe, aber Samt gab es nicht.

 

@Anouk

 

Nein die Wanfujing ist heute eine große Shoppingstraße, mit den ganzen Ketten und großen Kaufhäusern, die man zum Teil sogar aus Deutschland kennt. Von der Wanfujing abzweigend am nördlichen Ende nach Osten waren diesen Fressständen und die wirklich "heftigen" Sachen - lebende Skorpione an Spießen und Seepferdchen an Spießen gab es auch - aber die sind jetzt in eine Querstraße zur Wanfujing am südwestlichen Ende. Insgesamt habe ich die Wanfujing als sehr unangenehm empfunden, sehr europäisiert und besonders am Wochenende übervölkert. Vorher hatte ich schon die Einkaufsstraße Qainmen Avenue (südlich des vom Platz des himmlischen Friedens) entdeckt und vor allem die Seitenstraßen dort. Da hat es mir deutlich besser gefallen, deutlich weniger Europäer, keine Art Students die einen irgendwo abschleppen wollen, die vielen Seidengeschäfte dort ;), es war insgesamt deutlich chinesischer und die Chinesen waren super nett dort (geldunabhängig - auch wenn ich nichts gekauft habe). In die Taschen wollte mir niemand schauen, aber ich bin immer wieder mit rudimentärem Englisch angesprochen worden, einfach ein freundliches "Hallo", mit ein paar Brocken Englisch, die gerade verfügbar waren und das gerade in Bereichen wie dem Behai-Park, wo kaum Europäer unterwegs waren.

Ich war 6 Tage dort und ich denke die wesentlichen und wichtigen Sachen habe ich gesehen, einschließlich der großen Mauer. Mein Mann war berufliche da und ich habe ihn begleitet. Das heißt aber, dass ich tagsüber meist allein durch die Gegend gezogen bin, abends dann auch mal mit seinem Team zuammen beim Essen ... und das ist richtig lecker, da können sich alle deutschen chinesischen Restaurants, in denen ich je war, verstecken!

 

@chipsy: Ja das stimmt in etwa - wir haben aber meist einfach durch 10 geteilt, das geht einfacher im Kopf und gab die Größenordnung wieder. Meist war der Verhandlungsspielraum größer als die Abweichung die durch diese Abschätzung entstand. Ich habe z.B. vier Seidenfächer gekauft (will ich beim Tanzen verwenden) für den ersten hab ich 78 RMB bezahlt (das war in der verbotenen Stadt (es war der erste, der mir gefallen hat und verwendbar war) für den letzten 25RMB (da haben die Arbeitskollegen meines Mannes für mich verhandelt;)), alles gleiche Ausführung, nur unterschiedliche Muster - also was hilft da genau umrechnen?

Wichtig für Europäer ist einfach zu wissen was der derzeitige Marktpreis der Sachen ist, denn wenn sie es bekommen, nehmen sie auch den doppelten oder dreifachen Preis - aber geärgert habe ich mich da nicht drüber - das ist dort einfach so. Aber deshalb habe ich das Posting hier gemacht, damit der Sohnemann weiss wie die Preise sind und sich nicht gar so über den Tisch ziehen lässt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem den ich gekauft habe sind nur die Blüten als Samt gearbeitet und der Rest durchsichtiger Chiffon, aber es gab auch komplett als Samt gearbeitete Stoffe. Das ist dann nicht steif, sondern weich fließend.

 

Seidensamt ist immer weich fließend und was du dort gesehen hast ist vermutlich Ausbrenner-Samt.

 

Karstadt hätte den hier auch eher nicht, aber die haben generell eher eingeschränkte Auswahl an Qualitäten. Seidengeorgette habe ich da auch noch nie gesehen (also eigentlich habe ich dort vor allem Dupion und Seidensatin gesehen), das heißt aber nicht, daß es das nicht in Deutschland gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielem, was als "Seidensamt" verkauft wird, ist nur das Trägergewebe aus Seide, der Flor aber aus Viskose. Bei näherem Hinsehen steht dann meistens 20% Seide 80% Viskose in der Materialangabe.

Meines Wissens ist die Bezeichnung "Seidensamt" dann zwar nicht zulässig, aber bei Meterware gibt es ja öfter mal kreative Bezeichnungen :rolleyes:

 

Auch wenn er als reine Seide ausgezeichnet ist, würde ich dann gerne mal eine Brennprobe vom Flor machen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel hilft auch ein Blick aufs Preisschild... Wenn der Preis zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist er meist auch nicht wahr. :cool:

 

Da ich ja wenig bestelle und auch im Laden auf das "Kleingedruckte" auf dem Etikett gucke, kenne ich den Unterschied durchaus.

 

(Wobei Ausbrenner glaube ich ohnehin nur mit Viscose geht, weil ja der Floor chemisch weggeätzt wird und das geht mit der Seide, glaube ich, nicht. Die kannst du nur prägen oder rasieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es ja erstmal total super, daß Dein Kind so eine tolle Möglichkeit bekommt.

Und wenn er Dir auch noch Stöffchen mitbringt... Du hast ein Glück!!!

 

Bzgl. des Zolls sind vielleicht folgende Informationen ganz gut:

 

Reisefreigrenzen-Drittland

 

Da ich beruflich unterwegs viel unterwegs bin und eigentlich immer irgendwo über Stoffe und andere tolle Dinge stolpere, habe ich schon desöfteren Erfahrungen mit dem Zoll gemacht.

Grundsätzlich ist es kein Problem, Stoffe (insbesondere Seide) aus China, Thailand, Indien einzuführen. Zickig ist der Zoll nur bei antiken Dingen oder bei Sachen, die aussehen als wären sie antik und bei tierischen Produkten wie Leder oder Fellen.

Hilfreich ist es, gerade bei größeren Mengen, Rechnungen oder Kassenzettel dabei zu haben. Bleibt der Warenwert insgesamt unter 430 Euronen(bei Einreise mit Flugzeug) ist alles supi.

 

Wichtig ist, das man glaubhaft versichern kann, daß die eingeführten Stoffe nicht gewerblich genutzt werden. (Da hatte ich mal richtig derbe Probleme, weil ich 50m schwarze indische Seide im Gepäck hatte und der Zöllner mir nicht wirklich glauben wollte, daß das wirklich "nur" reines Privatvergnügen ist).

 

Ansonsten sind die wichtigsten Dinge ja schon erwähnt worden:

 

Brennprobe: Das spricht sich auch schnell zwischen den Händlern auf Märkten rum, keiner wird es wagen Dir irgendeinen Käse anzudrehen.

 

Und natürlich Handeln...

 

Ich wünsche Deinem Sohn ganz viel Spass in China und hoffe, daß er Dir viele tolle Sachen mitbringt!

 

Liebe Grüße

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht noch folgendes Ergänzen. Das, was in Peking als traditionelle chinesische Seide verkauft wird, am kennzeichnensten ist die geringe Breite von 75 cm, ist ein Seidengemisch. 20-50% Seide der Rest Viskose. Ich habe den Stoff zufällig in einem Onlineshop gefunden und in Deutschland sind ja genau Qualitätsbeschreibungen vorgeschrieben. Der Preis mit 85 RMB/m ist im Vergleich zu den deutschen Preisen immer noch sehr gut, aber es ist nicht 100 % Seide.

 

Wie ich das mit einer Brennprobe hätte feststellen können frage ich mich allerdings.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Unser Sohn fliegt erst mal im Juli für 3 Wochen hin. Im nächsten Jahr wird dort studieren. Er reist nach Hangzhou, das ist 190 km südwestlich von Shanhgai.

Er soll dieses Jahr erstmal eine kleine Menge mitbringen. Im nächsten Jahr dann mehr. Martin wird sicher mit seinen chinesischen Freunden unterwegs sein.

 

Ich werde dann berichten was er mitgebracht hat.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unser Sohn ist glücklich aus China wieder zurück. Er hat auch Seide mitgebracht. Die werde ich erst am WE bewundern können. Martin meint

wir müssen uns unbedingt China ansehen. Also werde ich im übernächsten Jahr hinfliegen. Ein Bild von der Seide stelle ich am WE ein.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.