Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

corsage burda 8601- brauche hilfe


ColAS

Empfohlene Beiträge

Hallo! habe mal ein paar fragen zur weiteren verarbeitung der corsage.

das ist das original:

http://anja.badeio.de/Corsage1.jpg

 

und das ist nun meine variante:

http://anja.badeio.de/corsage.jpg

 

habe jetz nicht wie beschrieben das rückenteil an eine seite genäht sondern das mittelteil geteilt und an jede seite genäht, da ich keinen reißverschluss an die seite machen wollte und vorhatte hinten eine richtige schnürung zu machen.

nun meine erste frage.. wie mache ich das am besten, dass es auch hält und was für nen band nehme ich dafür? (verstärken, ösen, band etc?)

 

jetz muss ich noch das innenfutter und das äußere zusammennähen.. wie in der anleitung beschrieben nähe ich erst rechts auf rechts die teile oben zusammen...

kann ich dann acuh die unterseite so nähen?

würde dann ja ein schlauch mit 2 offenen enden enstehen.. dort wo dann nachher die shcnürung hin käme..

 

so ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    10

  • Gabis_Korsagen

    3

  • peter-m

    3

  • lissie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo cola,

 

ich hab nach dem Schnitt schon einige Korsagen genäht.Wenn du die Ösen so einarbeitest,wie Burda es angibt,sind die sehr gut dran und geben ausreichend Festigkeit.Ich habe als Schnürung immer dickere Gummikordel in der passenden Farbe genommen und war sehr zufrieden damit.Dadurch wird zwar notfalls auch sehr fest geschnürt,aber trotzdem ergibt sich immer noch eine gewisse Flexibilität,was den Tragekomfort doch sehr erhöht(Regina trägt die Teile auch den ganzen Abend über ohne daß sie Probs bekommt).Der RV in der Seitennaht ist nur dazu da,damit das An-und Ausziehen einfacher geht.Selbstverständlich kannnst du den RV auch weglasssen und hinten die richtige Funktionsschnürung nehmen.Aber selbst mit dem RV ist die Schnürung hinten wichtig.Ich hab auch schon die seitlichen hinteren Mittelteile doppelt genommen und eine Verstärkung eingenäht und dann richtige Nietösen eingeschlagen und dann die Kordel da durchgezogen.Geht auch und ist auch sehr stabil.Was mir persönlich bei dem Originalschnitt nicht so gut gefiel,ist die vordere Brustform.Die ist doch ziemlich flach gehalten.Da hab ich einiges gebastelt und hab inzwischen meinen optimalen Schnitt erstellt.Auf meiner HP "www.princess-re.de" hab ich einige Korsagen ausgestellt und unter dem Punkt "Korsage",oben in der Menueleiste auch eine bebilderte Anleitung eingestellt,wie ich meine Korsage arbeite.Mit dem "rechts auf rechts-nähen" kannst du es so machen wie du es dir vorgestellt hast.Ich hab sogar schon drei Seiten zugenäht und dann den Rest durch die letzte offene Seite gewendet.Ist allerdings wohl schwieriger,wenn du die Ösen original einnähst,dann würde ich irgendeine Seitennaht offen lassen und nach dem Wenden von aussen zunähen.

 

Viele Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir noch so eingefallen...

reicht es wenn ich die seiten nach innen falte so dass ich dann 2xfutter, 2xgrün und 2xspitze habe? oder wäre es besser noch ne schicht mehr dazwischen zu tun?

und dann alles nochmal festnähen, wie auf dem bild im anhang?

(schwarze linien normale nähte von corsage.. rote linie zusätzliche naht von dem eingefalteten)

und wieviele ösen ca. sollte man da ranmachen?

cola

zeichnung.jpg.73bbb22a995514fcfa1ec72c3c437116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Teile an der Schnürrung nicht sehr steiff sind, dann schieben sich diese beim Schnürren zusammen und das sieht nicht schön aus. Ich habe mir da etwas unprofessionell aber wirkungsvoll und einfach geholfen. Es gibt da so Plastikmiederstäbchen vom Meter die man in beliebiger Länge abschneiden kann. Da wo die Schnürrung angebracht wird habe ich einen Tunnel abgenäht, die Stäbchen durchgeschoben und so ist alles schön gerade und man kann die Corsage auf die richtige Weite schnürren.

Vielleicht ist das ein Tipp für Dich. Hilfe zur Selbsthilfe :D

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cola,

 

 

genau so wie du es zuletzt beschrieben hast,solltest du es machen.Die geschnürten Seiten müssen auf jeden Fall verstärkt werden,weil sonst durch die Schnürung der Stoff von oben nach unten zusammengezogen wird.Ausserdem gibt der Stab rechts von den Ösen auch noch mehr Stabilität.

Von den Plastikbändern (Stäbchenband)kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten,weil sich das Material von der Körperwärme verbiegt und nicht wieder in den geraden Zustand zurückgeht.Ich würde auf jeden fall entweder Korsagenstahl einarbeiten,entweder diesen Federstahl oder das ganz feste Vollmaterial.Die Einschlagösen gibt es im Kurzwarenhandel.Unterlegen würde ich dort wo die Ösen hinkommen auch noch irgendwas Festes.Es könnte sonst sein,daß die Teile sonst aus dem Stoff ausreissen.Auch darauf achten,daß man Unterlegscheiben unter die Ösen legt,um den Zug zu verteilen.

Ach so,ich habe immer zwischen 7 und 10 Ösen auf jeder Seite genommen.Nimmt man zu wenig,sieht die Schnürung etwas weitläufig aus.Je mehr Ösen man nimmt bedeutet aber auch vielmehr Gefummel beim An-und Ausziehen.Solltest du dir doch noch genau überlegen,ob du nicht irgendwo einen zusätzlichen Verschluss(RV oder Hakenverschluß) einarbeiten solltest.

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werde ich das versuchen.

habe nun 3 m stäbchenband zu hause, das werde ich erstmal verarbeiten..

korsagenstaht/federstahl.. das hört sich ja sehr fest an.. und ich gehe mal davon aus dass ich das hier in meiner umgebung nicht finden werde oder mir zu teuer wird... die burda corsage braucht ja knapp 2,5 meter.

reißverschluss oder häkchenband werde ich nicht mehr einarbeiten, corsage ist jetz scohn soweit fertig bis aufs innenfutter.. und man kann sich ja helfen lassen beim anziehen, werde sie wohl nich unbedingt im alltag anziehen, in meinem beruf ist es wohl ein wenig unpraktisch *g*

7-10 ösen ja werde ich mal ausprobieren was besser hinkommt...

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlag bei meinen korsetts so alle 2 bis 2,5 cmm eine öse ein. weiter auseinander gefällt mir die schnürung nicht

 

auch ich kann nur bestätigen, dass sich die kunstoffstäbe stark verformen und das korsett nach mehrmaligen tragen regelrecht verunstallten, nehme auf jeden fall metallstäbe,breit ca 11mm. bei einem gut passenden korsett stört das überhaupt nicht. es sitz und wird nicht zu fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok naja aus versuchen wird man schlau.. probiere das erstmla mit den stäbchen aus.. wenns nix sein sollte wird die nächstse mit stahl..

 

@Gabis_Korsagen.. will ja kein korsett machen.. einfach nur ne corsage die vielleicht ganz wenig formt aber mehr dass sie so aussieht wie ne corsage, einfach das optische halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Gabis_Korsagen.. will ja kein korsett machen.. einfach nur ne corsage die vielleicht ganz wenig formt aber mehr dass sie so aussieht wie ne corsage, einfach das optische halt...

 

das problem gibt sich alleine schon durch lässiges sitzen. auch bie corsagen sie liegen eng an das plastik wird weich und ferformt sich. es knickt meist in der tallie ein der bauchbereich wölbt sich vor und somit bleiben diese knicke und beulen in den Plastik stangen und zwar für immer. noch schlimmer wenn du dich eventuel bückst.

ich hab auch mit corsagen angefangen und die ersten habe ich dann mühsam wieder auseinander genommen und nachträglich mit metallstäben bestückt. war ne *** arbeit. aber anders hätte ich es nicht weiter getragen. mich hat das einfach total gestört.

 

sollte ja auch nur ein tipp sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinkerbell,

 

versuch es einfach nochmal,es sollte eigentlich klappen.Eventuell kannst du die Seite auch über "www.princess-re.de.vu" erreichen.Ich hab es eben nochmal probiert und ich komm über beide URLs rein.

 

@ Gabi: Ich kann dir nur beipflichten,die gleichen Probs hatte ich auch mit dem Stäbchenband.Die Stahlstäbe hören sich nur so gefährlich an,mindern aber in keinster Weise den Tragekomfort.

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..

na ich probiere es aus.. wenn es wirklcih so schlimm sein soll wie hier viele sagen dann werde ich wohl auftrennen müssen..

aber wollte die nächste woche anziehen und bis dahin bekomme ich keine stahlfendern und so was mehr.

 

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) ,

 

bin beeindruckt von Eurer Anleitung.

Meine Frage:Bekommt man dieses Stäbchenband am laufeden Meter, und wo kann man es bekommen?

Würde mich über eine Antwort freuen

 

stichelige Grüsse

 

lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.