Zum Inhalt springen

Partner

Wer ist noch dabei?


unmutiges Moppelchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    11

  • heidi1956

    6

  • Nadelprinzesschen

    5

  • josefine

    3

Hallo erstmal, ich weiss ja nicht....................,

 

ich heisse Bettina, bin 42 Jahre alt, verheiratet keine Kinder, seit 6 Monaten gehört Nähen zu meinem Hobby. mein Hauptjob ist Hausfrau.

 

Na hab mich ja schon mal geoutet da ich aber nun ein Jahr älter bin frisch ich die Daten mal auf:-)

Wir verreisen viel, ich lese gerne und unterhalt mich gerne , was ich nicht mag sind lange Telefongespärche(eigentlich untypisch für ne Frau ist aber so).

 

Gruss

Bettina :)

 

Freu mich auf regen Austausch wenn ich auch nähtechnisch noch in den Kinderschuhen stecke, vielleicht is auch jemand aus meiner Ecke dabei.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage: Wer ist noch dabei? müsste ich allerdings antworten: JETZT bin ich dabei! ;)

-

Seit Mai glückliche Besitzerin einer Nähmaschine für den üblichen Alltagsnähkram und seit einer Woche aufgeregte Teilnehmerin eines Nähkurses, ohne irgendwelche Vorkenntnisse! Nicht dass mein Rubenskörper bisher nicht gut in Gr. 50 gepasst hat, aber was selbstgemachtes ist doch viel schöner! Bin sehr gespannt auf meine ersten Ergebnisse! Werd mit einer einfachen "mässig weit geschnittenen" Hose beginnen. Laut LEA - spezial für große Größen und professionelles Vermessen durch meine Schneiderlehrerin (118/104/132) allerdings sogar in GR.52. Ja meine Problemzone Po kannte ich schon vorher. Aber was ist Brusttiefe??? :eek: Und wieso wusste ich nicht, dass ich so lange Arme habe????? :confused:

 

Ich stöbere schon länger hier im Forum und bin fasziniert, was es alles für Fragen gibt! :( Aber das Rubensforum gibt mir jetzt Gelegenheit, mich hier mal vorzustellen!

 

Gibt´s hier vieleicht noch weitere Anfängerinnen wie mich???

 

Liebe Grüße

 

Sommerfrau :winke:

:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich lese hier auch immer ganz gern mit, aber ich weiß nicht, ob ich mich gewichtsmäßig outen darf... Da werden einige sicher vom Stuhl kippen. Ich bin 33 Jahre alt und habe ziemlich oft "Hier" gebrüllt, als Petrus die Krankheiten verteilt hat. Durch starke Medis bin ich arg in die Breite, statt in die Höhe gewachsen. Ist mir aber ziemlich egal, wer mich nicht ansehen mag, der mag wegsehen, ich muß ja nicht anderen gefallen. Ich passe noch in Konfektion 60, aber ich bin wieder mal am diäten - Nicht weil es andere wollen, sondern, weil ich es für mich möchte. Ich habe nach 17 Jahren meinen Schulfreund wieder getroffen und es hat (wieder) gefunkt, nur dieses Mal hat er es gesagt . . .

 

Warum ich mit Nähen angefangen habe ...

 

Zum einen ist da mein Hobby - Living History/Reenactment, dem ich allerdings schon seit 1987 nachgehe. Ich habe auch nicht wie andere mit dem Mittelalter angefangen, sondern mit der Tudorzeit, jedoch habe ich da Kleider geliehen bekommen. Hier in der Bundesrepublik dominiert die "Ritterzeit", also das Mittelalter. Da man ja möglichst "authentisch" sein möchte (was sowieso nicht geht 100%), nähe ich diese Sachen selber. Allerdings bin ich nicht in der "Ritterzeit" zuhause, sondern in der "Wikingerzeit", die auch "Mittelalter" ist, nämlich Frühmittelalter. Die Frau hatte wesentlich mehr zu sagen ...

 

Zum zweiten finde ich, daß in meiner Grösse oft langweilige Sachen angeboten werden. Ich fühle mich mit 33 Jahren noch nicht wirklich alt, und möchte auch verrückte Dinge tragen oder auch mal kreativ sein, beispielsweise alte Dinge mit neuen verbinden. Warum darf es nicht mal ein Kleid sein, wo man brettchengewebte Borte (selbstgewebt versteht sich) drannäht oder ähnliches ?

 

Zum dritten ... Es wird soviel ruckzuck heute weggeworfen, und ich frage mich warum, wo jeder im Grunde genommen sparen muß. Ich werfe mittlerweile nichts mehr einfach so weg. Ich bin meiner Stiefoma mittlerweile sehr dankbar, daß sie mich als Kind mit der Näherei genervt hat, denn sie hat mir im Enddeffekt einen Gefallen getan.

 

Im Moment versuche ich meinen Traum zu verwirklichen, und das ist für mich überhaupt nicht einfach. Mein Traum ist ein selbstgenähtes Tudorkleid (Das trage ich das erste Mal auf meiner "Markthochzeit", die selbstredend noch dauert.). Aussehen tut das so:

 

kleid3.jpg

 

Einige hilfreiche Tipps habe ich hier schon bekommen ! Angefangen habe ich damit schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann oute ich mich auch mal:

Bin 1,70 groß und wiege 93 kg, also lt BMI vielzuviel.............is mich aber egal, ich ,mein Mann und meine zwei Katzen lieben mich so, wie ich bin.

Tja, nähen tu ich eigentlich schon sehr lange, sind nur immer wieder Pausen dazwischen, irgendwie hab ich auch kaum ein Problem mit den Paßformen bei Bumo , wenn ich mir was nähe ,paßt es zu 97% auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein herzliches Servus an alle etwas gewichtigeren Mädels. Ich fühle mich in dieser Runde recht wohl, da ich leider auch keine Traummaße besitze.

Ich weiß zwar meine derzeitigen Maße nicht, aber dafür mein Kampfgewicht.

Zur Zeit wiege ich 89 kg und bin leider nur 1,68 m groß :banghead:

 

Bin verheiratet, habe vier Kinder und gehe auf Teilzeit (144 Std.) in die Arbeit und arbeite noch nebenbei von Zuhause aus.

 

Leider kann ich nicht behaupten, dass mein Mann meine "Speckröllchen" liebt :confused:

 

Ich nähe seit ca. 28 Jahren, komme jedoch momentan wegen Zeitmangel leider nicht dazu.

 

Euer Teufelchen. (Was besseres ist mir nicht eingefallen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich gehöre momentan auch noch zu den Rubensfrauen bin aber dabei, abzunehmen.

Jetzt oder nie !!!! Hab ich mir vor 4 Wochen gesagt und bin gleich zu den

Weight Watchers gegangen. Die Gruppenleiterin war mir gleich sympatisch, was ich 2002 bei den WW nicht behaupten konnte.

Bin zwar gesund ausser einem etwas erhöhtem Colesterinspiegel aber mit 15 kg weniger würde ich mich wesentlich wohler fühlen.

Bisher war alles postiv auch die wöchentliche Abnahme. Mal sehen wie es weiter geht.

 

Gruß Gabi :) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gabi,

 

wenn´s nicht gar so teuer wäre, würde ich auch gern zu den Weight Watchers gehen. Wie viel hast du denn schon abgenommen??

 

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!! :)

teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo teufelchen,

 

danke für Deine Anteilnahme.

Ich habe bis jetzt 4 1/2 kg abgenommen. Bin sehr froh drum. Obwohl ich im

Urlaub war mit Halbpension und 5 Gänge Menue habe ich mich essensweise

sehr zurückgehalten, was mir nicht schwer fiel. Abends aß ich als 1. Gang

vom Salatbuffet, 2. Gang - Suppe fiel weg. 3. Gang Spaghetti oder Pastete

fiel auch weg. Vom Hauptgericht aß ich das Fleisch und das Gemüse. Als

Dessert dann Obstsalat. Danach war ich aber auch wirklich satt. Zuhause

ißt man ja nicht so viel. Allerdings trank ich zum Abendessen 2 Glas Weißwein

und Wasser. Trotzdem hatte ich abgenommen *freu*.

Ich habe ja Zeit bis nächsten Sommer.

 

Gruß Gabi :) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella,

 

erzähl doch mal was von den WW. Das interessiert mich schon lange - aber ich habe eigentlich nur einen Abend in der Woche der noch "frei" ist ...

Braucht man viel Zeit dafür?

 

Ich habe mich diese Woche wirklich erschrocken. Bei ca. 1,73 m Körpergröße habe ich jetzt die 100 kg überschritten! Das ich im letzten Urlaub (14 Tage Riu Palace Teneriffe) zugenommen habe wußte ich ja - aber jetzt bin ich ein Uhu - das war nicht geplant ...

 

Vor 5 Jahren hab ich relativ leicht über 10 Kilo abgenommen - bis auf 83 kg. Abgenommen habe ich durch Liebeskummer, Auszug aus der gemeinsamen Wohnung, Wohnungssuche, neue Wohnung einrichten, etc..

Jetzt würde ich gerne wieder auf 80-85 kg runter - aber ich weiß nicht wie.

 

Wie viele von Euch weiß ich eigentlich alles über gesunde Ernährung, Kalorien und Fettgehalt von gängigen Lebensmitteln - aber in der umsetzung habe ich so meine Probleme. Dazu kommt das ich in einer Bäckerei wohne und somit jeden Abend an den Kuchenresten des Tages vorbeimuß. Da greift man dann schonmal zu - statt sich was gesundes zu kochen...

 

Viele grüße

 

Anja

die hobbymaus

*hoffentlich bald wieder UHu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gabi,

 

prima, das ist doch schon ein guter anfang.

 

ich hatte ja fast 30 kg bei "treffpunkt wunschgewicht" abgenommen.

 

das ist gut 2 jahre her, und mein gewicht ist moment für monat 1kg wieder hoch.

bin ein frust- und stress esser und hab ich mich nicht im griff.

außerdem sitz ich sehr viel am pc, und hab nicht mal mehr zeit für ein bisschen ausgleichssport.

und ich trinke nichts mehr, nur ein glas am tag zum essen noch, obwohl ich dachte, ich hätte das in 9 monaten diät verinnerlicht.

 

erst kürzlich war ich auch bei den WW

 

ich war total enttäuscht-- die kursleiterin war unmöglich und richtig pampig.

das ganze war wie eine große verkaufsveranstaltung, aber betreuung kann man da nicht erwarten.

und die "richtigen" infos bekommst Du erst, wenn Du Dich anmeldest.

 

ich habe aufgegeben, weil ich gemerkt habe, daß ich das zeitlich und nervlich nicht hinbringe, alles was ich esse, auf zu schreiben und nach points ein zuteilen.

 

es kann halt nicht nur dünne geben, wenn da nicht die dinge wären, die mein körper nicht mag---schmerzen in den gelenken, im rücken......

 

ich wünsch Dir alles gute, viel durchhaltevermögen und viel kraft für hinterher zum halten!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal beim Arzt gefragt - der meinte, für WW oder ein anderes orgnisiertes Porgramm muss der Leidensdruck schon enorm sein, sonst hält man das nicht durch - also habe ich es gleich gelassen.

Gute Erfahrungen machen nur die, die es wikrlich wollen oder aus gesundheitlichen Gründen müssen.

Früher hatte ich nie Schwierigkeiten, mal "was" abzunehmen, aber mit Ü40 wird es echt schwerer, aber ich gebe nicht auf, zumindest habe ich in diesem Urlaub nicht zugenommen. Und meine grössten Stressfaktoren sind verstorben. Wirklich hilft mir nur die positive Lebenseinstellung!

Weg mit der Winter-Depression! Schokolade ist keine Lösung!

 

Rita,

die seit längerem nur mit den Kindern zusammen Schokolade isst und nicht mehr gleich im Geschäft ganze Tafeln vertilgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich müssste auch 30 kg abnehmen, um mich endlich wieder wohl in meiner Haut zu fühlen. Damals hatte ich 59 kg/168 cm und fand mich damals viel zu dick.

Mich würde "Treffpunkt Wunschgewicht" sehr interessieren, da es in meiner Nähe auch einen gibt.

Vielleicht schreibst du einbisschen über diesen Treffpunkt.

 

Schöne Grüße

teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo teufelchen,

 

im prinzip ganz einfach.

Du gehst zu den gruppentreffen und kaufst da die lebensmittel--fertigsachen von TWG ein und dann wird immer noch ein thema durchgenommen.

 

ernährung-bewegung-lebensmittel......

 

im schnitt kostet Dich das ca. 9 € pro tag.

 

wenn Du 30 kg abnehmen willst, dann hast Du am ende noch 8 wochen umstellungsphase, in der Du jede 2. woche 1 mahlzeit wieder mit normalem essen umstellst.

 

man darf am anfang nur das essen, was man einkauft.

dann kommt gemüse dazu...

dann einmal in der woche eine austauschmahlzeit...

 

aber da gibt es ein handbuch, wo alles drin steht.

und man wird echt gut betreut, anders wie bei WW

 

am besten Du schaust mal bei http://www.treffpunkt-wunschgewicht.de

 

da findest Du schon ziemlich viele infos und auch die gruppentreffs in Deiner nähe.

 

viel erfolg!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle moppeligen :D

 

übrigens ich gehöre auch dazu !!!!:rolleyes:

 

ich kann eine gute hp anbieten die vielleicht für manche hilfsreich sein kann

ich selbst habe letztes jahr 10 kilo abgenommen und habe es bis heute gehalten leider :( egentlich müssten noch vieeeeeele kilos runter aber ist schon mal ein anfang denn ich weiss woran es bei mir liegt ich muss nur durchhalten was immer schwer ist:o

 

http://www.lowcarbforum.de

 

übrigens dort finden auch regional treffs statt die die leute unter sich ausmachen. die gehen meistens im steakhaus essen !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichchchchchchchch:mad:

Grüezi

Ich gehöre auch dazu. Mit der Waage bin ich auf kriegsfuss die braucht mein Mann und dann höre ich ich muss abnehmen. Eben war ich da " ich brauche kein Mittagessen ich muss abnehmen ". Ist mir auch recht muss ich nicht in die Küche. Ich möchte schon auch mein Gewicht reduzieren aber nicht an die Grosse Glocke hängen. Bin in der Glücks Post auf eine Adresse gestossen http://www.tobias-greb.de. Ist für mich zu weit weg.

Einen lieben Gruss aus der Schweiz

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war im Winter bei Gr. 46 angekommen und richtig unglücklich damit. Mit weight watchers habe ich 10 kg abgenommen und finde das System toll. Meine Gruppenleiterin war sehr nett und ich denke damit steht und fällt es. Das tägliche aufschreiben der Punkte finde ich nicht so schlimm, weil ich im Gegenzug völlig flexibel bin, was die Nahrungsmittel angeht. Nichts ist per se "verboten", so lange man in den Punkten bleibt. Für mich als Nudel- und Kartoffeljunkie ist es genau die richtige Ernährungsumstellung gewesen.

Bis auf die 10 Euro wöchentlicher Beitrag ist es auch eine sehr preiswerte Ernährung, und da ich nicht mehr hingehe, fallen die 40 euro im monat auch weg.

 

Ich denke, man muss da nach seinen persönlichen Vorlieben gehen. Low carb wäre die Hölle für mich.

 

Mittlerweile gehe ich schon seit Juli oder August nicht mehr hin, schreibe auch die Punkte nicht mehr täglich auf, nehme aber immer noch etwas ab.

 

Also wenn ihr euch nicht wohlfühlt, tut etwas dagegen - wenn ihr euch aber wohlfühlt, dann bleibt dabei:) (Das Gewicht konstant zu halten soll eh gesünder sein als ständige Schwankungen um mehrere Kilos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich war 2002 ja auch schon einmal bei den Weight Watchern und hatte auch

ganz gut abgenommen aber die Kursleiterin sagte mich überhaupt nicht zu.

Da ich jetzt aber endlich wieder etwas tun mußte und die WW´s ca. 2 Min.

von mir entfernt sind, habe ich mich entschlossen dort wieder hinzugehen.

Ich weiß, daß man nicht in 1 Monat extre viel abnehmen kann. Bei mir hat es bisher gut geklappt, ich gebe mir Zeit bis Sommer 2006. Bis dahin werden

wohl noch einige Kilo abgenommen. Ich esse eigentlich normal nur rechne ich mir mit dem Kalkulatur meine Points aus. Das klappt super gut.

 

Gruß Gabi:) :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte auch so ein paar Kleinigkeiten zu Weight Watchers anmerken: Das Tolle ist, das es keine Diät ist, sondern eine Ernährungsumstellung - hin zu einer gesunden, ausgewogenen Mischkost. Zudem erfährt man sehr viel zu verschiedenen anderen Themen, wie z.B. Bewegung und Verhalten. Denn wenn man sein Verhalten nicht ändern will oder kann, wird auch eine Ernährungsumstellung / Diät keinen Erfolg haben. Darüber sollte man sich gleich von Anfang an im Klaren sein. Bewegung unterstützt die Abnahme natürlich und hilft, dass man nicht aus seiner Haut hinauswächst :eek:

 

Die meisten Teilnehmer bei Weight Watchers haben, so wie ich auch, schon viele, viele andere Diäten ausprobiert. Meist allerdings mit steigendem :rolleyes: Erfolg. In der Gruppe geht jedoch alles viel leichter, nicht nur das Abnehmen, sondern auch Sport. Zudem kommt natürlich auch noch der finanzielle Aspekt hinzu, denn, wenn ich für etwas bezahle, dann will ich auch eine Leistung dafür haben, oder:confused:

 

Bei Weight Watchers nimmt man in der Woche so ca. 500 bis 1000 g ab, diese Diätversprechen mit 5 kg in 5 Tagen finde ich absolut unrealistisch. Von daher finde ich persönlich WW ideal, denn es paßt in mein Leben und ich muss nicht auf Essen, Feiern, Geselligkeit verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reihe ich mich endlich auch mal ein :)

 

160 cm hoch und 89 kg schwer :o

 

Ich habe vor einigen Jahren mit WW 23 Kilo abgenommen. Ging richtig gut. Das Traumgewicht von 51 Kilo konnte ich auch ein Jahr halten...

 

Inzwischen habe ich die Nase gestrichen voll von Diäten obwohl WW nicht wirklich eine Diät ist. Dennoch habe ich mich für eine endgültige Ernährungsumstellung entschieden.

 

Stiftung Warentest hat dieses Jahr u. a. auch Online-Diäten getestet. Dadurch bin ich auf aiqum.de gestossen. Wenn man sich über naschkatzen.com anmeldet kann man das 14 Tage kostenlos testen, danach kann man sich entscheiden ob man weitermachen will.

Mir gefällt dabei besonders gut, dass man wirklich alles essen kann, sein Abnahmetempo weitestgehend selbst bestimmt und nichts verboten ist. Im Gegenteil, die Macher die man übrigens auch direkt fragen kann, anders als in anderen Online-Diäten, legen großen Wert auf eine gesunde, vernünftige Abnahme und haben echt Ahnung von dem Thema.

 

Vielleicht für die eine oder andere von euch interessant die aus Zeitmangel nicht an einem realen Treffen teilnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nadelprinzesschen,

 

bei WW kannst Du auch alles essen.

Ich esse wonach mir ist, rechne mir aber mit dem Kalkulator die Points aus.

Ich nehme pro Woche nicht wahnsinnig viel ab aber das Gewicht nimmt von

Woche zu Woche ab.

 

Gruß Gabi :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ja ich weiß, das es da genauso funktioniert. :) Danke dir.

 

Wenn man eine Gruppe besuchen kann oder mag ist das sicher eine gute Möglichkeit sein Zielgewicht zu erreichen.

 

Mir ist es online lieber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Schwestern,

 

ich reihe mich auch bei Euch hier ein....Gewicht kann ich keins angeben wiel ich die Waage meide wie sonstwas.....

 

Jedenfalls trage ich 44/46 und bin kanpp 1,70 groß.

 

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer oder mehrern Frauen, zum gemeinsamen Nähen. Ist hier jemand aus dem Stuttgarter Raum und hätte Lust?

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

WW- schön und gut, aber eine Gruppe steht und fällt doch auch mit der Leiterin, oder? Find ich jedenfalls!

Ich war schon in mehreren Gruppen, und trauere immer noch der Dame der allerersten Gruppe nach! Sie war einfach nur klasse- ältere Schule und voll motivierend. Ich habe mich so was von wohl gefühlt und innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen.

 

Leider im Laufe der Jahre alle wieder zugenommen....:(

 

Die Leiterin der letzten Gruppe war wirklich das Letzte- da kam keine Info, was ich falsch machen könnte oder sonst was an Hilfe- es wurde dafür ständig versucht, mir alle möglichen Produkte aufzuschwatzen.

Sie war seeehr jung und eigentlich hatte sie an allem kein Interesse, besonders was uns "Ältere" anging - ich bin 45- und fühle mich eigentlich nicht alt!- der Gruppe wurde dafür u.a. vorgeschwärmt, was wir dann endlich für tolle bauchfreie Sachen tragen können ( äch- das find ich sowieso nicht schön!)

 

Dass ich "Aufschwatzen" auf den Tod nicht leiden kann, habe ich der Dame gesagt, von da an war ich untendurch.

 

Ich bin da nicht mehr hingegangen! Es war das Ärgernis der Woche, da hinzugehen, und ich bin alt genug, mir das nicht mehr anzutun.

 

Nun habe ich mich einer Walking-Gruppe angeschlossen (mein Motto war bisher immer "Sport? Ohne mich!")

Viel an Gewicht habe ich trotz Umstellung der Ernährung ( in Eigeninitiative) noch (?) nicht verloren, aber ich fühle mich richtig sportlich!!!

Endlich mal nicht hinterherjapsen, wenn die anderen loslegen! Sowas kannte ich überhaupt nicht!

 

Ich werde wohl NIE eine Elfe sein, aber dafür eine fitte "Nicht-Elfe".:D

 

Grüßle von meisje

 

@ nadelprinzesschen

51 Kg gewogen? Das hatte ich das letzte Mal, da war ich-glaub ich- 12 !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

bin zwar nicht gerade direkt von Stuttgart aber ca. 30 km entfernt.

 

Wenn du magst können wir uns ja mal austauschen wie du dir das so vorstellst. Gerne auch per PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...