Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Korsett


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Sooooo Probeteil 5 ist fertig. Und ich denke..... es paßt.

Von vorne picture.php?albumid=5063&pictureid=64393 Eine richtige Wespentaille ist bei mir leider nicht möglich.Durch die feste Schließe ist jetzt aber der Bauch schön flach/gerade.

 

Von der Seite: picture.php?albumid=5063&pictureid=64394 Es sieht zwar so aus,als stünde die Feder vor der Brust ab,aber die ist noch ein wenig zu lang.wenn ich sitze oder normal stehe ist alles da,wo es hingehört.

 

Von Hinten:picture.php?albumid=5063&pictureid=64395 Ich finde,das sieht so gut aus.Enger schnüren kann ich eh nicht mehr,da sind dann Rippen und Hüfte im Weg.

Und sollte ich doch ein wenig abnehmen,habe ich immer noch 3 andere Schnitte,von denen einer passen sollte :) . So waren die anderen Probeteile nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    55

  • SoMi

    8

  • Brigantia

    7

  • stern*1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Über der Schließe werde ich beim richtigen Korsett noch einen Haken einsetzen und ein kleines Schleifchen.Länger konnte ich die Schließe nicht nehmen,da sie mir sonst in den Busen gedrückt hätte.Die konisch zulaufenden hätte ich mir in England bestellen müssen,und das hätte mir zu lange gedauert.

Da nun die erste Hürde genommen ist stellt sich mir die Frage,wie nähe ich jetzt mein Korsett.Es braucht nur zweilagig zu sein,da die Stoffe beide sehr fest sind.

Verarbeite ich beide als eine Lage,ist natürlich die Frage,wie ich das mit den Tunneln für die Federn mache.Nahtzugabe umbügeln,festnähen und Feder rein könnte etwas dick werden,und vor allem fürchte ich,auch zu knapp.Ich könnte sie natürlcih auseinanderbügeln und dann mit Nahtband die Tunnel machen,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob es so gut ist,wenn die Feder genau in der Naht liegt.Ich hätte Sorge,da könnte etwas ausreißen.

Wenn ich sie nicht als eine Lage verarbeite,um wieviel schmaler muß ich die Nahtzugabe der Außenseite machen,damit alles zusammen paßt.Wenn ich mich an die Anleitung von Sew'nSushi erinnere muß das mind. 1 mm sein. Naja mal sehen.Ich denke ich werde heute den nachmittag wohlverdient mit Buch auf der Couch verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok paßt nicht ganz hierhin,aber wenn ich auf der Suche nach Läden für bestimmtes Zubehör bin,wo genau platziere ich meine Frage?Ich habe mal im "Markt" gestöbert,aber leider nicht den richtigen Platz für meine Anfrage gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtschattengewächs,

 

ich hab leider noch nicht genug Beiträge um dir eine PM zu schicken, und nur um Beiträge zu sammeln, möchte ich das Forum nicht vollspammen ;-)

 

Vielleicht kann ich dir ja helfen, frag mich einfach :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

freut mich dass ich ein wenig helfen konnte. Ja ja das blöde Mathe :rolleyes:

 

Für den Hut musst du einfach alles in Einzelteilen suchen. Federn und vielleicht auch ein Vögelchen eher im Dekobedarf, oder aber Perlenborten, bzw Posamentenborten mit Perlen und dergleichen. Ansonsten Schleifen und Rosen selber machen.

Eine Fransenborte und oder eine Faltenborte macht sich bestimmt auch gut.

 

Viel Spaß

 

Belgierin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Nacht im Schlaf über mein Korsett gebrütet habe,werde ich beide Lagen als eine verarbeiten.Ich werde die Nahtzugabe jedoch von 0,5" auf 1,5cm ändern.So kann ich die Nahtzugabe umbügeln und als Tunnel für meine Federn benutzen.An der Schließe und am letzten Paneel werde ich jedoch nur das halbe Inch nutzen,damit das Korsett nicht zu eng wird.Mal sehen wie schnell ich es schaffe,das Korsett ordentlich zusammen zu setzen.

Bilder gibt es dann vom fertigen Werk

Ach ja,das Einsetzen der Schließe war einfacher als ich dachte.Da hatte ich den meißten Respekt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Über die Ostertage habe ich mein erstes richtiges Korsett nun fast fertig bekommen.

Leider hänge ich z.Zt.an der Schrägbandeinfassung unten am 2.Teil fest.

Egal,was ich versuche,die Nadel sticht mir nach 4 bis spätestens 5 Stichen den Faden durch.Mir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben als mit der Hand zu nähen.Leider ist der Stoff sehr fest.

Was habe ich nun noch zusätzlich gelernt?

1. Jeansnadeln verwenden,die brechen nicht so schnell im Stoff ab

2. Nahtzugaben auseinander bügeln und zwei Tunnel draus machen.Durch sechs Lagen Stoff kommt meine Maschine dann doch nicht so gut,außer im Handbetrieb.

3. Schwarzer Fischgratköper zieht weiße Katzenhaare an wie Honig Fliegen.

Ich hoffe Euch Ende nächster Woche das Endprodukt präsentieren zu können,denn dann habe ich eine Woche frei gehabt und wohl auch endlich das Korsett besiegt haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich gestern das letzte Schrägband mit der Hand angenäht und dachte ich sei fertig,aber denkste.Ich hab mich beim Ablängen der Korsettschnur vertan und die letzten zwei Stahlstäbe pieken ins Schulterblatt.ARGGGG :mad:

Dieses Teil scheint verflucht zu sein.Ich werde dann heute oder morgen mal die lange weiße Schnur durchziehen und schauen,ob es immer noch piekt.Wenn ja,muß ich die Panele kürzen.Seltsam ist nur,daß es bei dem Probeteil nicht gestört hat.Oder es liegt daran,daß das Korsett ca 2,5 cm schmäler ist.Wenn dem so ist,muß ich alles noch mal auftrennen und mit normaler Nahtzugabe von 0,5" nähen.Dabei sah es schon richtig klasse aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da in meinem Urlaub das Wetter nicht ganz so toll war,wollte ich fleißig sein und mein Korsett richten,aber falsch gedacht.Ich habe also ersteinmal alles wieder aufgetrennt und dabei mit dem Nahttrenner statt der Naht neben der Naht aufgetrennt,also zwei Paneele hin.

Die ließen sich ja schnell neu anfertigen.Leider zankt mich die Nähmaschine immer noch.Entweder der Faden reißt sofort,oder erst nach ein paar Stichen.Ist jedoch das selbe Garn und die selbe Einstellung wie zu Beginn.

Das Garn auf der Spule ( Unterfaden) ist auch immer noch das selbe wie zu Beginn.Die Nadel ist auch neu.So langsam verzweifel ich wirklich :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier im Moment nicht weiterkomme,habe ich angefangen einen Hut für die geplante Tournüre zu nähen.Ich werde auch hierbei die Entstehungsgeschichte mit Photos dokumentieren und wenn Interesse besteht gerne mit einbinden,wenn ich denn dann endlich mit meinem Kleid beginnen kann.

Ich denke unser kleines Arbeitstier wird wohl einmal zum Überholen müssen.Nach fast 13 Jahren hat sie das auch verdient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche habe ich dann unser Arbeitstierchen einmal auseinandergebaut ( das was sich auseinander bauen ließ) entfusselt,entstaubt,ein wenig geölt und einmal die Unterfadenspannung überprüft.Siehe da,festwackeln gibt es wohl auch bei ihr.Kein Wunder,daß die Fäden ständig rissen.Nun schnurrt sie wieder und näht wie durch Butter.Gestern habe ich dann mein Korsett erneut zusammengenäht,Ösenseite der Schließe eingebaut und die Nahtzugaben auseinandergebügelt und zum Teil schon festgeheftet.Nun hoffe und bange ich,daß alles paßt wenn die Stäbe drin sind.Ob ich zwei Federn pro Naht mache, nun habe ich ja 1 Tunnel rechts und 1 links,weiß ich noch nicht.

Drückt mir doch ein Däumchen ,daß es diesmal klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heureka es ist vollbracht.Endlich,endlich ist mein Korsett fertig.Es ist zwar noch nicht perfekt,aber es paßt,erfüllt seinen Zweck und sieht auch ganz gut aus.

Bild an Püppie gibt es später.

Nun kann ich mich endlich an die Tournüre wagen.

Hier geht es dann damit weiter:

 

Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen

( Ein Besuch im 19.Jhrd oder mein erstes Nürchen - Hobbyschneiderin 24 - Forum )

 

Ganz lieben Dank an alle,die mir bis jetzt mit Rat und Ideen geholfen haben.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie war das? Nach dem Korsett ist vor dem Korsett?

Ich habe endlich einen schönen Stoff für ein Unterbrustkorsett gefunden.

Schwarzes Polytierchen mit dem Namen Duchesse.

Meine Frage ist nun,kann ich den als Oberlage alleine nutzen,oder sollte ich ihn besser doppeln?Dann hätte ich natürlich nachher 2 Nahtzugaben aufeinander.Das könnte etwas dick werden.Ich hatte nämlich vor,wie in dem Tutorial von SewnSushi die Stäbe zwischen die beiden Schichten in der Naht zu verlegen und nicht wie bei dem Halbbrustkorset die Nahtzugabe umzunähen und diese dann als Tunnel zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.