Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top-Träger "verstärken"


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche - mal wieder - die ultimative, eifache, arbeits"un"intensive Passend-Mach-Möglichkeit!

 

Ich bin eine Frostbeule - unter Bluse trage ich daher fast immer ein Top, sonst muss ich alle Knöpfe zumachen. Mehr als eine Handbreit frei unter dem Hals kann ich nicht vor die Tür gehen, auch nicht bei 25 Grad im Schatten.

 

Früher gab es oft Top, die die Form von Männer-Unterhemden hatten, damit trat das Problem nicht auf. Leider finde ich die nicht mehr ohne Bild vorne drauf! Letztes Jahr habe ich daher welche mit Spaghetti-Trägern gekauft. Im Laden waren die super, aber bei längerem Tragen werden die Träger immer länger und über der Brust kommen blöde Falten, die man z.T. im Blusenausschnitt sieht. End vom Lied: Knoten auf der Schulter ...

Da das Billig-Dinger waren, dachte ich, es liegt daran, aber jetzt habe ich ein teures und genau den selben Effekt!

 

Top-Träger-Verstärken lautet daher die Aufgabe - und das ohne irgendwas aufzutrennen - Grundsätzlich sollte es möglich sein, in die Tunnel-Träger etwas einzuziehen!

 

Die Frage ist nur: WAS???

 

Erste Ideen: Baumwoll-Cablé-Garn, Hut-Gummi, transparenter Kunststoff-Basetelfaden (aber wie krieg ich den unsichtbar fest).

 

Ich gehe jetzt noch mal "mit Knoten" in die Stadt und hoffe auf kreative Entworten, die ich vor dem Urlaub noch schnell umsetzen kann.

 

Vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • FeeShion

    3

  • kassandrax

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rita!

 

Die Frage ist nur: WAS???

 

Hm, Silikon-BH-Träger? Gewebtes Nahtband? Dünnes Satinband? Alles undehnbar. Ist die Frage, wie bequem dir das wenn wäre. Etwas dehnbar sollte es ja sicherlich noch sein, oder?

 

Andere Möglichkeit: Die Träger längs entlang mit einem nicht bzw. wenig dehnbaren (Zier-)Stich abnähen, so dass sie sich nicht mehr so in die Länge ziehen können. Das kann dann - je nach Stich - sogar recht dekorativ aussehen und geht schnell. Solltest du empfindlich sein, könntest du ja als Unterfaden Bauschgarn nehmen.

 

Tjoa, das wären die arbeitsunintensiven Möglichkeiten, die mir so spontan einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

also ich würde einfach festes Baumwollgarn nehmen und dieses durch den Träger ziehen.

An den Trägerenden unsichtbar vernähen und wieder ein Stück zurück in den Träger damit.

Evtl. auch noch ein bisschen vernähen wenn erforderlich, Garn abschneiden und fertig.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch Baumwollgarn oder Hutgummi nehmen und wie Olmi beschrieben hat sichern. Möglicherweise könnte man den Faden auch durch die Träger und anschließend unten durchs Armloch ziehen. Dann sollten die Fadenenden wieder aufeinander treffen. Verknoten und vernähen. Fertig. Wenn du dir das Top genau ansiehst findest du vielleicht auch eine strategisch günstige Stelle wo der Knoten des Gummis / Baumwollgarns am wenigsten stört.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein farblich passendes Gummi aus dem Dessousbereich nehmen und unter die Träger steppen. Und ansonsten empfehle ich selbst genähte Unterhemden/Tops im Still der Männerunterhemden, das geht fix und du hast wieder den von dir bevorzugten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Die "fertigen" Träger sollen nicht dehnbar sein, das ist nicht nötig.

 

Am liebsten wäre mir eine unsichtbare Lösung, weil ich in den nächsten Tagen noch 2 oder 3 Shirt so einsatzbereit machen will.

 

Das mit dem Zierstich gefällt mir, ist aber wohl zu aufwändig für sofort.

 

Ich werde mal testen, wie das mit dem Cablé-Garn aus Baumwolle geht; Cablè weil das glatter ist und hoffentlich besser einzuziehen ist.

Die Knötchen würde ich gerne in den Ecken "verstecken", da fallen sie hoffentlich gar nicht auf, die untere Kante vom Armloch, also da wo das "Spaghetti-Band an den Stoff genäht wird, würde ich gerne dehnbar lassen für die Beweglichkeit.

 

Mit dem Selbernähen stehe ich auf Kriegsfuß. Verschiedene Versuche an Shirts Halsbündchen anzunähen fanden keine Gnade vor meinen Augen und bei dem Gedanken, Hals und Armausschnitte eines dünnen Shirtsstoffs mit ebenso dünnen Shirtstoff einzufassen, bricht mir schon der Ansgtschweiß aus. außerdem sieht der gerade Ausschnitt eines Spaghetti-Tops viel besser aus als die Unterhemdform - vorausgesetzt die Träger sind kurz genug.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem Selbernähen stehe ich auf Kriegsfuß. Verschiedene Versuche an Shirts Halsbündchen anzunähen fanden keine Gnade vor meinen Augen und bei dem Gedanken, Hals und Armausschnitte eines dünnen Shirtsstoffs mit ebenso dünnen Shirtstoff einzufassen, bricht mir schon der Ansgtschweiß aus. außerdem sieht der gerade Ausschnitt eines Spaghetti-Tops viel besser aus als die Unterhemdform - vorausgesetzt die Träger sind kurz genug.

 

LG Rita

 

T-Shirtausschnitt mit Paspelgummi - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wäre das ne Möglichkeit für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zierstich gefällt mir, ist aber wohl zu aufwändig für sofort.

 

Du veräppelst mich!? Jetzt im Ernst? :confused:

Das ist doch innerhalb von 5 Minuten (je nach Nähtempo) erledigt.

 

Ich werde mal testen, wie das mit dem Cablé-Garn aus Baumwolle geht; Cablè weil das glatter ist und hoffentlich besser einzuziehen ist.

 

Oh, bitte klär mich auf: Was ist denn Cablé-Garn? Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ist das dicker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Selbernähen stehe ich auf Kriegsfuß. Verschiedene Versuche an Shirts Halsbündchen anzunähen fanden keine Gnade vor meinen Augen und bei dem Gedanken, Hals und Armausschnitte eines dünnen Shirtsstoffs mit ebenso dünnen Shirtstoff einzufassen, bricht mir schon der Ansgtschweiß aus.

So kompliziert mache ich es mir gar nicht. Ich versäubere mit der Ovi, bügel 1/2 cm breit um und nähe mit einem Zierstich oder Zickzack drüber. Aber wenn dir der gerade Ausschnitt besser gefällt dann würde ich sagen probier lieber wie sich die Träger da optimieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ob es sich wirklich lohnt, in die Tops Arbeit zur Verbesserung zu investieren?

 

Du kannst dir ganz leicht ein Top nähen, ohne Einfassung u. beispielsweise mit breiteren Trägern, die innen mit einer Gewebeeinlage verstärkt sind.

Praktisch 2 Vierecke aus dehnbarem Stoff mit 2 Trägern dran, oben gerade umgenäht, unten Saum (eventuell Rollsaum, wenn du nicht umnähen magst), an der Seite zusammengenäht.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cablè-Garn ist irgendwie besonders gedreht bei der Herstellung und daher glatter udn wie ich fidne auch reißfester als ein Garn vergleichbarer Stärke in anderen Spinnung. Das Garn aus dem Oma die Häkeldekchcne gemacht, ist meist Cablé-Garn gewesen. Mein "normales" Baumwollgarn ist viel lockerer gedreht und lässt sich bestimmt nicht so gut "einziehen".

 

Ob ihr es nun hören wollt oder nicht: Ich kann keine Tops nähen!

 

Zum einen machen meine Nerven das nicht mit. Dann lass ich lieber alle Blusen daheim, gehe wieder mit Shirts in XXL so wie in den letzten Urlauben auch - bin ja eh nur eine blöde fette Deutsche im Auslandsurlaub, die sich eben nicht vernünftig anziehen kann sondern modisch gesehen vor 20 Jahren stecken geblieben ist.

 

Zum anderen kann ich die Fäden in die fertigen Träger einziehen auf dem Sofa oder im Garten mit Familie drumherum - nähen geht da gar nicht. Wenn Zeit und Muße und Ruhe zum Nähen ist, muss ich das fast fertige Bikini-Oberteil beenden, das brauche ich nämlich wirklich. Da habe ich eben eine Seite nochmal einiges trennen müssen.

 

Außerdem habe ich keinerlei unifarbenen geeigneten Stoff und auch noch nie einen solchen gesehen, weder auf dem Stoffmarkt noch in unserer Stoff-Apotheke oder im Karstadt, wo ich abundan mal hinkomme. Und im Internet werde ich sowas niemals kaufen, da ich dann weder die Farbe wirklich beurteilen kann noch den Griff, bliebe nur noch weißen zu bestellen und zu färben, das wird dann eher was für den Urlaub nächstes Jahr.

 

Und jetzt melde ich mir hier ab - bis zum nächsten Problem.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. also abmelden bis zum nächsten Probelm - das enttäuscht mich jetzt aber.

ich dachte, du erzählst uns im nachhinein, wie es geklappt hat - damit wir auch aus deinen Erfahrungen lernen.

und ich finde das toll, daß du dir einen Bikini nähst- da würde ich kapitulieren - bis zum Beweis des Gegenteils ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! :)

 

Ich habe sogar Cablégarn hier, wusste nur nicht, dass es so heißt. Habe mit dem richtigen Stichwort bei Google dann doch was zur Zwirnung gefunden.

 

Zum Rest habe ich dir eine Email geschrieben! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmelden, weil mir die Zeit wegläuft, wir wollen am Samstag wegfahren ...

Aber ich hoffe mal, dass es kein Näh-Problem mir gibt vorher (Drückt mir mal die Daumen).

 

Den Bikini ändere ich nur - ist aber fast so aufwendig wie neu, der einzige Vorteil ist, dass ich nur das Oberteil ändern muss und die Hose schon habe. Beim Selbernähen müsste ja auch noch eine Hose her und das habe ich noch nie gemacht.

 

Tops sind alle in der WaMa, jetzt sitze ich kurz hier, in 9 Minuten geht es in den Keller, dann ist die Maschine fertig - heute Abend wird dann gefädelt.

 

@Fee: Nur Zierstich das dehnt sich doch weiter, da muss dann schon ein Satinband oder sowas drunter und solches Band habe ich nicht, das Beschaffen ist zu zeitaufwändig - wie gesagt, ich packe schon ... - Mail kann ich jetzt nicht gucken, weil falscher Compi

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cablé-Garn einzuziehen ging prima und ich habe es in den Ecken um die Nähfäden der Vertikal- und der Horizontal-Nähte herum geknotet, die Enden rein gezogen - unsichtbar und fertig. Zwei Shirts sind gemacht und eingepackt. Die andere kommen nach dem Urlaub dran. Und ich werde mich auch mal im selber nähen versuchen - für den nächsten Sommer ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.