Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Ja, es ist das gleiche Prinzip wie die Blumen, aber es geht viel flotter! Und das macht mir die Sterne so sympatisch.

 

Was die Farbzusammenstellung angeht, das war nicht besonders schwierig: Alle Stoffe sind aus derselben Kollektion. Sie heißt Kimiko´s Chinoiserie.

 

das seh ich anders ,für mich sind die Hexagons angenhmer zunähen ,frag nicht wieso ,vielleicht hat es was damit zutun das ich Linkhänder bin ,ich weiß es nicht ,aber ich hab meine auch mal wieder vor geholt ,hatte ja bei dem Sternentausch von Lotte mitgemacht und noch nicht weiter gemacht und weiß noch nicht wie die Zwischenräume werden sollen und ob ich so viele verschiedene Bunte nehmen soll ,mal sehn .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das seh ich anders ,für mich sind die Hexagons angenhmer zunähen ,frag nicht wieso ,vielleicht hat es was damit zutun das ich Linkhänder bin ,ich weiß es nicht ,aber ich hab meine auch mal wieder vor geholt ,hatte ja bei dem Sternentausch von Lotte mitgemacht und noch nicht weiter gemacht und weiß noch nicht wie die Zwischenräume werden sollen und ob ich so viele verschiedene Bunte nehmen soll ,mal sehn .

 

Meine Freundin näht auch lieber Hexagone. Sie meinte, dass käme daher, dass die ihr von der Form her besser gefallen. :D

 

Ich habe letztens mal irgendwo so einen bunten Sternenhimmel gesehen, da waren die Zwischenräume aus einem kleingetupften Stoff. Das hat klasse ausgesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn außer Karo und mir niemand die hellblauen Sterne für zweifelhaft hält, dann werde ich sie doch drin lassen.

 

Hätte ich fast vergessen: 019.gif 036.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wiklich keine erfahrene Näherin und schon gar von Quilten habe ich keine Ahnung aber habe eine wirklich ganz blöde Frage die mich interessiert: Für was braucht man Papierschablonen? Um die Form zu erhalten? Aber wieso kann man Sechseck nicht einfach mit speziellem Stifft (wasserlöslich,oder in der selben Farbe wie stoff, sieht man eh nicht auf der linken Seite) Auf die sechsecke von links aufzeichen und zusammen nähen? Macht doch auch nicht viel mehr Arbeit wie Papier zuschneiden und diese dann raus fummeln?? :confused:Wenn es zu aufwendig ist jedes Teilchen aufzuzeichen, konnte man doch eine Art Stempel machen ?

Oder liege ich total auf dem Holzweg???:confused::confused:

Tschuldigung für diese Frage hat mich aber schon lange interessiert.

Liebe Grüße Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

die schablonen brauchst du, damit du die nz umschlagen kannst und die 6-ecke dabei schön gleichmäßig bleiben; ohne schablone wäre das zu fummelig;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst stelle ich mir das Ganze furchtbar friemelig vor. Und ich glaube auch nicht, dass man so wirklich genau arbeiten könnte. Probier es mal aus. Vor allem die Ecken kriegt man sicher nur MIT Schablonen so richtig exakt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier es mal aus...wenn ich dazu komme... kann mir das nicht so vorstellen.

aber wenn ihr es sagt muss es dann so sein :D

Dankeschön!!

Liebe Grüße Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das nur wieder erkannt? Es ist tatsächlich Kaffe Fassett. Hast du das Buch etwa auch? Ich dachte, so getarnt in gelb und blau und weniger bunt merkt keiner, dass ich schon wieder nach einer Vorlage von ihm arbeite.;)

 

*2-3 Finger heb zum Schwur:

Ich habe wirklich nur eins von ihm - jaaaa ;)

Aber meine Lieblingspawohä hat ganz viele von seinen Stoffen. Und auf seiner Webseite sind auch ganz viele. Ich kaufe sie eher sparsam, weil sie sich so schlecht von einander trennen können, und wenn ich mich für einen entschieden habe, schreien die andern ganz laut, sie wollen auch mit :p

Aber das sieht alles so schön aus, auch gerade die Muster- und Farbkombinationen, die er sich immer ausdenkt... hach :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

geht mal zu Quilterstv.com. Dort sind immer wieder schöne Filme zur Herstellung von Patchwork zu sehen. Auch das Arbeiten mit Schablonen wird dort gezeigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Schablonen aus festem Plastik (zum Beispiel laminiertes) gut sind zum Arbeiten.

 

Aber Achtung, es besteht Suchtgefahr.! Es macht mir mehr Spaß als TV schauen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*2-3 Finger heb zum Schwur:

Ich habe wirklich nur eins von ihm - jaaaa ;)

Aber meine Lieblingspawohä hat ganz viele von seinen Stoffen. Und auf seiner Webseite sind auch ganz viele. Ich kaufe sie eher sparsam, weil sie sich so schlecht von einander trennen können, und wenn ich mich für einen entschieden habe, schreien die andern ganz laut, sie wollen auch mit :p

Aber das sieht alles so schön aus, auch gerade die Muster- und Farbkombinationen, die er sich immer ausdenkt... hach :cool:

 

 

Ja, ich kaufe sie bisher auch eher sparsam (sind ja auch nicht ganz billig). Habe mir aber letztens sein neuestes Werk zugelegt und beschlossen, dass ich wohl in nächster Zeit doch etwas mehr kaufen werde. Die Decken in dem neuen Buch sind einfach traumschön und ganz anders als in seinem ersten. Und wenn du dir mal eine ganz schöne Webpage mit ganz schönen Stoffen anschauen möchtest, dann empfehle ich dir hier zu klicken. Und vergiss nicht, die Phillip Jacobs-Stoffe! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie,

 

geht mal zu Quilterstv.com. Dort sind immer wieder schöne Filme zur Herstellung von Patchwork zu sehen. Auch das Arbeiten mit Schablonen wird dort gezeigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Schablonen aus festem Plastik (zum Beispiel laminiertes) gut sind zum Arbeiten.

 

Aber Achtung, es besteht Suchtgefahr.! Es macht mir mehr Spaß als TV schauen:D

 

Danke Monika,

ist echt klasse, kann mich mal reinstürzen :jump:

ist echt spannend schätze es dauert nicht langen und ich versuch es mal mit Quilten, aber erst mal etwas Luft schaffen :schneider:

Liebe Grüße

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe barbarissima,

sei so lieb und stell das rot schreiben ein. Ich komme mir dabei immer so angeschrien vor.

 

Also liebe Ika,

 

ich habe mir meine Beiträge noch mal genau angesehen und ich finde, sie schreien einen nicht an. Ich bemühe mich stets meine Beiträge so freundlich wie möglich zu formulieren und nehme mir die Freiheit, sie auch optisch hübsch zu gestalten. Deshalb vermeide ich z.B solche Smilies: :sandkasten::fetch::mad: , weil sie möglicherweise aggressive Empfindungen auslösen könnten.

Grundsätzlich denke ich aber, dass ich mir nicht in die Art und Weise, wie ich meine Beiträge gestalte, reinreden lassen möchte. Man kann an jeder Farbe was aussetzen. Den einen stimmt das Schwarz deiner Buchstaben depressiv, dem Nächsten passt kein Grün, weil es giftig wirkt, oder lila, weil es die Lieblingsfarbe der bösen Schwiegermutter ist. :ohnmacht:Es tut mir zwar leid, dass du meine Beiträge so empfindest, möchte mir da aber einfach nicht von dir reinreden lassen. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich empfinde alleine eine rote schrift noch nicht als anschreien, das ist für mich eher grosschreibung und rufzeichen ohne ende; abgesehen davon muss ich aber sagen, dass es mir eigentlich wurscht ist, wie jemand schreibt, solange er nett und freundlich ist;

 

und ich finde, damit sollten wir wieder zurück zum eigentlichen thema gehen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich empfinde alleine eine rote schrift noch nicht als anschreien, das ist für mich eher grosschreibung und rufzeichen ohne ende; abgesehen davon muss ich aber sagen, dass es mir eigentlich wurscht ist, wie jemand schreibt, solange er nett und freundlich ist;

 

und ich finde, damit sollten wir wieder zurück zum eigentlichen thema gehen;

 

lg, michaela

 

Genau und das kann man ja nicht von Barbara behaupten ,das sien icht nett ist oder schreibt . Ich weiß sofort "ahha bärbel hat was geasgt oder ist da .:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder lieb sein, ja? :D

 

Ich kehre hiermit zum Thema zurück, kann aber in Ermangelung eines Kamerakabels immer noch keine Bilder liefern :o

 

Ich habe gestern abend zwei weitere Stoffe "leergemacht" - habe noch 5 Blumen rausbekommen, die auch schon geheftet sind und auf die Vollendung warten - wird heute gemacht :super:

 

Mit kleinen Schritten kommt man auch voran. Was machen eure Gärten?

 

wir waren noch nie UNLIEB:D oder NICHT LIEB :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, wir waren nicht böse miteinander. Wir waren unterschiedlicher Meinung, Aber gestritten haben wir nicht. Ich hoffe auch, dass Ika nicht sauer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr alle:winke:

 

Mann, da waren ja einige von euch fleissig! :klatschen:

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel weiter gekommen bin...

Es ist jetzt 1 Jahr (!!WoW!!) her, das ich über den Blumengarten gestolpert bin. Er sollte eigentlich zu Weihnachten fertig sein und wie es meistens so ist, kam einfach zuviel dazwischen, ich hatte vieles anderes im Kopf.

Nun werd ich mich hoffentlich wieder motivieren und vielleicht klappts ja bis Ostern *lach*

 

Mich würde nur nochmal interessieren, wie dieser Rand gemacht wird, bei dem die Stoffe so fächerartig angeordnet sind, Michaela hatte den so gemacht.

Auf was muss man achten, dass er gleichmässig wird? Oder finde ich irgendwo eine Anleitung dafür?

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

nunja, ich mag mir jetzt eigentlich nicht das ganze Heft nur für diese Anleitung kaufen, abgesehen davon, wäre es ja schon ein Glückstreffer, wenn ich das bei Ebay finde....

 

Kann mir denn keiner einen Tip geben?

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

deine Randlösung gefällt mir richtig gut, aber leider kann ich es nicht sooo genau erkennen. So wie ich es sehe, hast Du am Rand halbe weiße Sechsecken mit einem blauen Randstreifen zusammengenäht, richtig? Und wie hast Du das dann oben und unten gemacht? Da sieht die Kante ja anders aus? Hast Du davon auch ein Foto? *bittebitte*

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...