Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich suche das perfekte Abendkleid - wo ist es???


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche ein Abendkleid, ein langes und finde nicht das, was mir gefällt.

Jetzt habe ich mal aufgemalt, wie es aussehen soll (bitte nicht lachen - ich kann nicht zeichnen). Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Das Obenrum kann man ja hinbasteln, eigentlich - aber welcher Schnitt eignet sich denn als Grundlage?

Das Kleid soll aus Satin sein, die Drapierung am Ausschnitt aus farblich passendem anderen Material. Das unten sollen keine Federn sein, sondern Volants. Ich hätte es gerne so richtig weit, aber erst unterhalb der Knie.

Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    2

  • Darcy

    1

  • Eileena

    1

  • Thisbe

    1

Hm, aufgesetzt müssen die nicht sein - aber das könnte man ja noch zusätzlich?

 

Charlotte: das ist es so ungefähr, aber ich mag das asymmetrische nicht :o

 

Thibia: das gefällt mir sehr gut, nur den Ausschnitt am Rücken müsste ich ändern bzw da darf ja keiner sein.

 

Danke schon mal auf jeden Fall!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriegs nicht verlinkt, aber ich zeig dir mal ein Bild von einem Kleid, das ich gerade gemacht habe...(natürlich mal wieder fürs Tanzen, aber ich will dir auch nur den Grundschnitt zeigen....)

 

@ Thibia: WOW!!!!!! Ist da schön...

 

(ich glaub, cih muss das auch mal einrichten, irgendwo "Schickes" hinzugehen... ;) )

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich deine Zeichnung gesehen habe dachte ich sofort an Flamenco.

Schau mal das ist ein Schnitt von Lekala

 

5325.JPG

 

 

oder

 

5463.JPG

 

mit kleinen Änderungen kommen die schon deiner Zeichnung ziemlich nahe, finde ich jedenfalls. Aber ich weiß das es schwierig ist wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, WILL man halt ALLES :zahn: :zahn:

 

Wünsche dir das du deinen Schnitt findest

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thibia: leider kan ich den Vogue schnitt nicht finden, obs den nicht mehr gibt?

 

Darcy: das ist wunderschön, kommt in die engere Auswahl :)

 

Eileena: das ist schön und Flamenco ist wohl die richtige Richtung, aber mit Lekala hab ich noch nie gearbeitet und mir füreinen Schnitt den Key oder was man da braucht zu kaufen, ist mir zu aufwändig.

 

 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, nicht einen Bahnenschnitt zu nehmen, sonder stattdessen unterhalb des Knies einen Volant-Teil anzusetzen. Was meint Ihr?

 

Irgendwie wird es schon werden, aber es ist echt nicht so einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shangri,

 

der Schnitt von Thibia ist bei den normalen Kleidern dabei, nicht bei den Abendkleidern.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

smilebig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thibia,

 

deine Kleider vom Anfang sind wirklich wunderschön. Ich selbst bin meilenweit davon entfernt, etwas ähnliches selbst zu nähen. Dennoch wüsste ich gern in kurzen Worten. wie man die enganliegende oben in den weiten Rock übergehen lässt. Ich kann keine Naht erkennen, durch die im Rock mehr Material verwandt werden kann, als oben. Wie macht man das?

 

Liebe Grüße, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

Du könntest Dir vielleicht aus Top und Rock ein Kleid "basteln".

Einfach das Top unten etwas verkürzen und den Rock ansetzen. Natürlich darauf achten, dass die Teile in der Weite aufeinander passen. Aber, das ist ja keine Hexerei.

Hier ein Beispiel für Top und Rock:

Top Mccall 4716

M4716.jpg

Rock Neue Mode 23173

23173.jpg

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla, danke für den Tip, das ist ein total schönes Oberteil!

 

Ich habe jetzt einen Schnitt gefunden, der mir super gut gefällt:V2134.jpg

(Vogue 2134)

Ja ich weiß, das sieht ganz anders aus als meine Zeichnung :o

Wichtig sind mir die freuen Schultern und das es am Rücken nicht tief ausgeschnitten ist.

Ich werde mir den Schitt bestellen und ein Probemodell nähen.

Danke euch allen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwo zwischen hellblau und smaragdgrün :o

wobei ich blau nicht wirklich mag. Also eher so türkis. Kommt drauf an was sich so findet. Ich hätte gerne einen ganz edlen Satin *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja süchtig nach Modezeitschriften wie z.B. InStyle. Wenn dort Abendkleider beschrieben werden, ist öfters mal die Rede von "Nassem Satin". Das scheint etwas ganz wahnsinnig fließendes zu sein, leider kann mir auch Google nichts näheres dazu sagen.

Wißt Ihr wo man son Stöffchen kriegen könnte?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:heute war das Schnittmuster in meinem Briefkasten:jump:

 

 

:eek: Leider sind beide Modelle mit Schleppe, und nicht eines ohne. Schade.

Das erklärt dann wohl, warum man 8m Futter braucht :confused: Wo soll denn das bitte alles hin?!

 

Na da bin ich ja mal gespannt. Für das Kleid selbst sind 3,1 m angegeben.

 

Da weiß ich ja was ich nach Karneval zu tun hab :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

das Kleid ist ja ein Traum! Und den Stoff den Du für das Probekleid ausgesucht hast finde ich auch klasse. Es wäre super wenn Du mal berichten könntest ob er so toll ist wie auf dem Bild, und wie er sich nähen läßt. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach solchem Stoff.

 

Viele Grüsse,

zissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz gespannt. Hab mir das Schnittmuster mal durchgelesen - da soll innen eine Corsage eingearbeitet werden. Ich nähe erstmal das Probemodell ohne Corsage und schaue mal, ob mein trägerloser BH nicht auch drunter passt. Auch das doppelte Futter werd ich mir wohl sparen, es wird schließlich sehr sehr heiß sein.

Wenn ich mit dem Kleid anfange, so nach Karneval, werd ich einen Thread dazu starten und alle Schritte dokumentieren.

Der Stoff wird auch bald da sein, sieht ja ganz gut aus auf den Bildern, mal sehen wie er sich so anfühlt. Ich denke aber, dass ich um ein Probemodell nicht herum komme, für das endgültige Kleid hätte ich gerne etwas dunkeltürkises oder so, mal sehen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, entstehung von kleidern zu dokumentieren scheint ja echt ein trend zu werden :cool:

gefällt mir!!! :rolleyes:

ich bin echt mal gespannt, was du da fabrizierst ;)

 

liebe grüße

karin - die "trendsetterin" :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin echt mal gespannt, was du da fabrizierst ;)

 

 

 

...und ich erst :D

 

Diese Schritt für Schritt doku kommt mir dann sehr entgegen - wenn ich "hänge" könnt ihr direkt sehen, an welchem punkt ich Mist gebaut hab :p

 

Liebe Grüße zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fände "nähtagebücher" oder "Projektstatusberichte" richtig klasse,

habe schon :winke: Karin's Kleidbericht mit Spannung verfolgt.

 

Das schöne wäre, dass solche "Doofies" wie ich einer bin,

sehr stark davon profitieren könnten. Vielleicht kommen ja in nächster Zeit mehrere berichte auf , die irgendwann in einem eigenen unterforum auftauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen