Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzug "zusammenbasteln"?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben!

 

Mir schwirrt da seit ein paar Tagen eine verrückte :silly: (???) Idee im Kopf herum. Eigentlich wollte ich den Jalie 2317 nähen. Eigentlich…

 

Mein Standard-BH-Schnitt ist der Merckwaedigh BHL15. Sitzt nach ein paar kleinen Änderungen (bis auf ein Detail, an dem ich noch werkele) bei mir super. Warum also nicht den BH Schnitt als Grundlage für einen Badeanzug mit eben diesen Körbchen nehmen? Ich habe mal eine Skizze angehängt (sieht grauslig aus, aber es wird glaub ich klar, wie ich es meine - die schraffierten Flächen sind die Innenseite), wie ich mir das Ganze vorstelle. Meint Ihr, man kann das machen (den restlichen Schnitt würde ich dann von einem gut sitzenden Badeanzug abnehmen und an die Körbchen „dranbasteln“)? Oder ist das völlig utopisch? :confused: Was müsste ich beim Rückenteil beachten, kann das überhaupt halten oder ist das kleine Stück seitlich zu wenig für die Bügel-Körbchen? Müsste ich den Rückenausschnitt höher machen (sollte ungefähr bis Taillenhöhe gehen)? Die Neckholderträger stelle ich mir jetzt nicht soooo schwierig vor. Aber sollte ich sie wie in der Zeichnung am Körbchen ansetzen oder gleich an einem Stück mit dem Oberkörbchen schneiden? Müsste ich von innen noch „irgendwie“ ein Unterbrustgummi einarbeiten?

 

Was meint Ihr? Kann ich den Gedanken weiterspinnen? Ich habe ja auch ein wenig die Hoffnung :rolleyes: , dass der Badeanzugstoff kleine Passformfehler eher verzeiht als wenn ich aus völlig unelastischen Materialien versuchen würde, zwei Schnitte zusammen zu basteln.

 

LG

Ana

Badeanzug.JPG.3b768003fc2af0fdf461dde9ca63eeb2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    6

  • Nadelienchen

    2

  • mirre1

    2

  • löf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ana,

 

von deiner Zeichnung her erinnert mich dein "zusammengebastelter" Badeanzug an den, der gerade in der Knip 06/07 drin ist!

Also von da her muss es funktionieren!

Einige von uns haben ja auch schon aus einem gut sitzenden BH, sich ein BH-Hemdchen "gebastelt", gut, dort ist hinten der Verschluss noch dran...

 

Aber prinzipiell wurde ich sagen, dass es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.

 

Allerdings hab ich das schnell wieder verworfen ,weil ich glaube daß der BH nur deshalb so gut sitzt weil er eben hinten geschlossen ist.

 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Band hinter dem Rücken zu kreuzen.

 

Aber evtl. hats ja schon mal jemand probiert ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr aus meinem Schnitt fürs BH-Hemdchen (auch selbst-gebastelt) und meinem Slip-Schnitt einen Badeanzug genäht.

Hat wunderbar funktioniert und paßt wie angegossen.

Also nur Mut!

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von deiner Zeichnung her erinnert mich dein "zusammengebastelter" Badeanzug an den, der gerade in der Knip 06/07 drin ist!

Also von da her muss es funktionieren!

 

WO? Gibt es da irgendwo ne Übersicht??? Ist bei Knip ja immer etwas schwierig... Wie weit gehen denn die "normalen" Knip Schnitte? Ich bräuchte sowas um 48 rum...:o

 

Mich stören an normalen Badeanzügen für große Größen halt immer die Träger. Entweder schneiden sie ein (selbst breite!) oder sie rutschen mir dauernd von den Schultern, da ich auch abfallende Schultern habe. Deswegen fände ich die Lösung mit dem Neckholder ganz nett - zumal es dann keine weißen Streifen auf den Schultern gibt (am Hals wird das bei mir ja von den langen Haaren verdeckt :p )

 

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem die Idee, aus einem gutsitzenden BH und meinem Standard-Slip-Schnitt einen Badeanzugschnitt zu basteln und habe mich deswegen mit Ela in Verbindung gesetzt. Sie sagt, es geht. Ich habe mir jetzt ein Badestoff-Reste-Paket gekauft und werde demnächst mal loslegen. Warum sollte es auch nicht klappen? Der erste wird vielleicht noch nicht so richtig sitzen, aber ich hab ja mehrere Stoffe....

Den Badeanzug in der Knip habe ich auch gesehen, aber der sitzt am Modell doch fürchterlich, oder kann ich nur nicht gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Badeanzug bei schnittmuster.net auch gefunden - naja, das Foto sagte jetzt nicht soviel aus, die technische Zeichnung sieht meinem wirklich ähnlich. Nur ist dort der Rücken höher und die Träger gehen über die Schultern nach hinten, was ich bei mir ja vermeiden möchte.:o

 

Wenn ich es erstmal einfach so versuche und - sollte es nicht sitzen - Träger über Kreuz dranmache - das müsste doch aber gehen, oder? :confused:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder vielleicht ein ringerrücken? Würde die schultern auch frei lassen :D

 

:eek: Neeee, dann sehe ich selbst wie ein Ringer aus! :o ;) :rolleyes:

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knip 6/07 Modell 21 °°°

Größen 46, 48, 50, 52 und 54

..... und die Modellzeichnung sieht Anas ähnlich bis auf den Träger (in der Knip sind zwei ganz "normale"),

lg zwirni

 

 

Dankeschön, ich glaube die muss ich haaaaaben :o

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, wirklich Halt bekommt man nur, wenn man den "BH-Teil"-des Badeanzugs auch mit einem Rückenteil versieht, also quasi ein Querbügel zum schließen, vielleicht mit einer durchsichtigen Bikinischnalle, dann bekommt man den Badeanzug auch noch angezogen.

Natürlich ist dann nicht der ganze Rücken frei, dafür sitzt aber alles an Ort und Stelle (und auch normale Schulterträger könnten dann nicht mehr rutschen).

 

gerade gefunden:

In der Knip Juni 2006 gibt es einen Badeanzug, der so ein Rückenteil hat, wie ich es beschrieben habe: Modell 26c

 

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Knip Juni 06 nicht, hast Du vielleicht mal eine technische Zeichnung, die Du einstellen kannst? Auf Schnittmuster.net konnte ich sie nicht mehr finden.

 

Du ahnst gar nicht, wo überall bei mir Träger rutschen :eek: . Ich mache sie bei BHs ein ganzes Stück weiter mittig als normal und auch vorne habe ich das Körbchen so verändert, dass das Ende des Trägers mittiger ist. Trotzdem passiert es noch, dass die Träger rutschen, obwohl sie die richtige Länge haben - wenn ich sie kürzer stelle, schneiden sie ein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auf die Schnelle in der Galerie ein Bild von dem Badeanzug gefunden,

nur dort sind die Träger gekreuzt und es ist kein Bikini-verschluß eingearbeitet - wie das dann aussähe kann man sich aber ganz gut vorstellen, glaube ich :) .

Möchtest du die Technische Zeichnung auch noch sehen?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt kann ich mir das vorstellen. Stimmt, so könnte man es machen, dann rutschen die Träger nicht und der Halt wäre trotzdem da. Danke fürs Foto! :D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.