Zum Inhalt springen

Partner

Galgo-Hundemantel


nalpon

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 776
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    435

  • vancouver19

    61

  • stern*1

    57

  • Dorismaya

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch, daß ist ja wirklich total lieb von ihr. Ich kann mir gut vorstellen, daß man als Händler es heutzutage mit Ladengeschäft nicht mehr so einfach hat. Umso schöner ist es, wenn dann noch solche tollen Stoffe für ein gutes Projekt verschenkt werden.

Hast du ihr den Link von diesem Beitrag mal zukommen lassen?

 

Vielleicht "springt" für ihren Hund ja auch ein Mäntelchen raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hast Du es doch nicht überlesen.....

 

Wer weiß aber, wie lange die Leute noch was hergeben wollen/können........:confused:

 

Eine gute Sache wird immer weitergehen. Mach Dir keine Sorgen. Wir brauchen ja nicht viel Stoff. Schau mal, wie viele Mäntel aus der EINEN Stoffspende von Quiltchaotin raus gekommen sind. Und Doris hat noch einen Stapel von ihr und noch von den Denno-Stoffen, die die Galgofriends gespendet haben.

 

Und Denno hatte damals schon 10 m Fleece kostenlos drauf gepackt, von mir vernäht und ein großer Teil zu Doris geschickt. Sie hat noch viel davon übrig.

 

Dafür haben wir denen ja einen Haufen Mäntel von unserem Material gegeben, und sie haben jetzt momentan genug Mäntel. Das Material kann also auch verwendet werden.

 

Momentan haben wir alle noch was, werden also nicht arbeitslos, und es werden sicherlich immer wieder Leute hier mitlesen, die irgendwo Fleecedecken haben, die sie hergeben können.

 

Außerdem hat sich Quiltchaotin jetzt an meiner Bestellung bei Denno beteiligt. 10 m Fleece und 10 m Außenstoff zum Sonderpreis von Denno, weil die auch helfen wollen.

 

Und die Denno-Menschen schauen auch, ob sie noch was drauf packen können. Herr Denno hat mir geschrieben, daß er sich gern für den Tierschutz einsetzt.:hug:

 

Wie gesagt, ich bin guten Mutes, glaube nicht, daß wir über facebook mehr erreichen. Das ist total unübersichtlich dort.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle:

 

Ich wollte mit obigem Posting natürlich nicht andeuten, daß wir nichts mehr brauchen, wir nehmen alles, bitte schaut alle nach, ob Ihr noch alte Fleecedecken habt. Die können wir für Innenmäntel benutzen.

 

Oder Duschvorhänge, die können wir für die wasserdichten Außenmäntel brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Facebook würde ich auch erstmal ausklammern. Da wird ja doch auch viel heiße Luft gepostet :o

Lieber hier unter uns so weitermachen. Vielleicht kommt ja im Laufe der Zeit noch der ein oder andere mit dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch meine Meinung. Hier können wir auch viel besser unsere Sachen und die Hundebilder zeigen. Bei Facebook ist immer ein Haufen anderes Zeugs auf der Seite, ohne daß man das will. Mich verwirrt das total. Ich mache immer, daß ich schnell wieder weg komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit facebook war ja auch nur eine Idee, weil viele Leute

 

:chat:

 

und man so auch vielleicht noch Mitnäher gewinnen kann. Ich finde es hier - entre nous / unter uns - auch schön gemütlich, wenn ich aber bedenke wie unendlich viele Hundchen im Winter in Sibieren und Co. frieren, dann war ich der Ansicht, dass so ein klein wenig Öffentlichkeit nicht schadet.

 

Hundemantel-Nähclubs - um sie mal so zu nennen - sind manchmal recht elitär, wusstet Ihr das?

Da soll in ihre tolle Aktivität nur keiner dazwischenfunken bzw. dazukommen. Das weiß ich, da ich mich da - auch mit schriftlichem Kontakt - umgesehen habe. Sehr, sehr, sehr schade und für mich nicht nachvollziehbar. Es geht hier dann doch wohl nicht um ein gemeinsames Ziel, wenn ein Nähverein auf den anderen eifersüchtig ist. So was aber auch :(.

 

Sollte ich dann zwischen Hausrenovierung und Co. noch flüssige Reserven finden :D, dann werde ich auch bei Denno bestellen. DIE sind wohl richtig nett, wenn ich Euch so höre.:hug:

 

Ein Hoch und ein dickes Dankeschön an all die lieben Spender.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so, mit FB erreicht man viele Menschen. Allerdings bin ich da auch vorsichtig. Ausgenommen wird man schnell, gerade in so öffentlichen Portalen. Zuerst ist die Begeisterung groß und dann kann sich keiner mehr erinnern. Dort ist es doch irgendwie unpersönlicher als hier. :o

Und wenn ich ehrlich bin, steht und fällt ein Projekt ja nicht durch uns, wir helfen nur mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja, unser Projekt ist schon sehr - wie drücke ich es nur aus - engagiert, persönlich und die Atmosphäre ist ausgesprochen angenehm.

 

Ok, facebook ist ad acta gelegt.:rolleyes:

 

Wisst Ihr, ich habe halt immer viele Ideen, wie man helfen könnte. Ich habe Autoschrotthändler kontaktiert, Stoffhändler angeschrieben, bei Tierärzten angefragt. Meine gute Freundin hat mit Pharmaunternehmen ! telefoniert und sich auch im privaten Kreis nach Stoffspenden und Spenden überhaupt umgehört.

 

Ihr seht, ich bin schon umtriebig und bemüht. Die Anfragen haben so gut wie null Resonanz gehabt. Das ist sehr deprimierend gewesen, aber ich bin da recht schmerzfrei.

 

Wenn sich eine Idee als undurchführbar erweist oder jemand wie Ihr mich überzeugt, dass die Idee nicht so toll ist, wird sie verworfen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht Klug. Eigentlich kann ich auch verstehen, daß die Leute so zurückhaltend sind. Es wird mit solchen Sachen ja doch viel Unfug betrieben. Deswegen finde ich es gut, daß HIER soviel für die Tiere getan wird. Ich meine, wir bekommen die Resonanz der belieferten Tierhilfen. Das ist ne Menge wert.

Lieber mache ich was für "kleinere Unternehmungen" und weiß, daß mein Einsatz geschätzt wird, als wenn ich große Unternehmen unterstütze, wo schon 40% alleine für den Verwaltungsapparat draufgeht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber mache ich was für "kleinere Unternehmungen" und weiß, daß mein Einsatz geschätzt wird, als wenn ich große Unternehmen unterstütze, wo schon 40% alleine für den Verwaltungsapparat draufgeht. :o

 

Da hast Du schon recht, ich finde es nur nicht schlimm/schlecht, wenn man durch Stoffspenden oder durch zusätzliche Näherinnen Unterstützung bekommt.;) Das Jahr ist lang......:D

 

Großen Unternehmen traue ich auch nicht so recht über den Weg, aber gerade im Tierschutz gibt es so viele kleine Heime/Projekte, wo die Spenden - in welcher Form auch immer - wirklich direkt ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooooooooooo, schau mal Moni, jetzt kannst Du nachts wieder gut schlafen.

 

Haufen Stoff von Denno gekommen, hat uns insgesamt 55,50 Euro gekostet mit Versand, Quiltchaotin hat 30 Euro bezahlt, ich den Rest.

 

Im Vordergrund sind die wasserabweisenden Stoffe. Du mußt auch nicht extra bestellen, ich kann Dir dann aus dem Fundus was schicken.

 

Ich weiß nicht, ob es nicht besser ist, wenn ich jetzt bei Denno bestelle, sonst denken die noch, es kriecht laufend jemand unter seinem Stein hervor, der Sonderpreise will.

 

Es kann sich hier auch JEDER, der möchte an einer Bestellung finanziell beteiligen. Quiltchaotin hat das fein gemacht. Aber ich habe mich geschaut, bisher so etwas anzusprechen.

 

Wie man sieht, kommt schon die erste (Quiltchaotin) von allein auf die Idee.:hug:

 

1443619884_DSCN15641.jpg.7c5bdeb5eee397af16a54b0dd5ca7cd4.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Facebook:

Dort wird einfach viel gelabert, finde ich. Ich finde, durch viele Laberei wird dann alles uninteressant.

 

Und mir ist wirklich alles zu unübersichtlich.

 

Wir bekommen schon unsere Stoffe zeitnah.Was nützt es uns, wenn wir tonnenweise Stoffe hätten? Es reicht doch, wenn immer gerade so viel da ist, wie wir vernähen können.

 

Und da bin ich guten Mutes, daß das so bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt kommen Bilder von Patri. Die hat sie gestern um 23 Uhr ! ! ! nachts noch gemacht, weil sie sich so über unsere Spende gefreut hat.

 

Schaut mal, die Hundchen im Folgeposting sehen ganz munter aus.

 

Einigen sind die Mäntel zu lang. Wir werden in Zukunft für Patri ein paar verschiedene Größen machen, aber momentan nur Standard. Ich schicke am 19.3. ein paar Probemäntel mit, wonach Patri dann immer genau bestellen kann.

 

Ihr seht, bei den größeren Hunden reicht die Lasche kaum aus.

 

 

Wir machen in Zukunft am besten an die Standard-Mäntel und Mäntel, die evtl. noch größer später bestellt werden, 36 cm lange Laschen dran.

 

D.h. bitte den Laschenschnitt einfach irgendwo durchschneiden und Längs um 6 cm auseinander schieben. Dann ist der Schnitt ca. 38 cm lang, fertig genäht sind es dann noch 36 cm.

 

 

Die Klettbänder bleiben genauso, wie wir es im Moment machen. Also ganz unten am Mantel anfangen, den mittleren Klettstreifen etwas nach oben schieben. Falls dann wirklich ein Standard-Galgo dünner ist, hängt der Überstand von der Lasche oben nicht weg.

 

Bei den kleineren Galgo-Mänteln (ich mach gerade einen 64er Probemantel) nehmen wir dann die 30-cm-Laschen, sonst schließen die nicht richtig, weil die Hunde zu dünn sind. Man sieht ja, daß bei den kleineren Hunden in den großen Mänteln die Laschen bis ganz nach oben zugemacht werden müssen, damit das sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäntel von Stern

 

 

IMG_0294_zps9aaca7bb.jpg

 

 

 

IMG_0291_zpsa27ce16e.jpg

 

 

 

IMG_0292_zps41c5742b.jpg

 

 

 

IMG_0293_zps0f245d9c.jpg

 

 

 

IMG_0271_zps0a9e56a0.jpg

 

 

 

IMG_0275_zpsf1fad183.jpg

 

 

 

IMG_0280_zps92ecc9cd.jpg

 

 

 

IMG_0285_zpsff169dab.jpg

 

 

 

 

 

Mäntel von mir mit Laschen von Stern:

IMG_0272_zpsf3f4b6e5.jpg

 

 

 

IMG_0273_zpsda259d18.jpg

 

 

 

IMG_0274_zps549ca1db.jpg

 

 

 

IMG_0276_zps4052376b.jpg

 

 

IMG_0277_zpsd9dfb337.jpg

 

 

IMG_0278_zps75f6e882.jpg

 

 

IMG_0279_zpsf0bdbc69.jpg

 

 

Ein Wildfang

 

 

IMG_0281_zps0585ef81.jpg

 

 

 

IMG_0282_zpsa54bc3c5.jpg

 

 

 

IMG_0283_zpsca49794f.jpg

 

 

 

IMG_0284_zpse5e2626e.jpg

 

 

 

IMG_0286_zpsca6a31b7.jpg

 

 

 

IMG_0287_zps1e7cfb46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein eingefangener Augenblick, finde ich wunderschön, obwohl der Mantel das weniger schön findet, aber man sieht, wie die aufleben.

 

 

IMG_0289_zpsa319a1fe.jpg

 

 

IMG_0290_zps744135bb.jpg

 

 

 

Und zwei Hundlein einfach so - ohne Mäntel .- schaut wie dünn die sind.

 

 

IMG_0288_zpsb077dd29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier den Text der Mail, die mir Gudrun geschickt hat, das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

 

 

Hallo Moni,

 

 

Patri hatte in der vergangenen Nacht (23 Uhr) die Galgos mit den Mänteln nocheinmal fotografiert.

Sie schrieb:

Vielen Dank für die tollen "Schlafanzüge". Viele unserer Galgos lieben sie, Moon unser Monsterle hat sie zum Spielen und Fressen gerne.

Sie hatte ihren Mantel in der Nacht komplett zerlegt und deshalb bekommt sie wieder einen engen Fleecemantel an. (ich hatte 9 davon geschickt)

 

Die anderen Hunde genießen die Wärme sehr.

 

Wir mussten feststellen, dass wir zwei Größen benötigen....aber erst, wenn wir uns wieder melden. Für die großen Rüden sind sie etwas knapp (aber es geht) und für die kleinen Galgos wie Otto und Sky...sind sie zu lang. Aber es sind ruhige Hunde, die nicht wie Moon alles zum Spielen hernehmen.

 

 

Ich hoffe, du kannst erkennen, wie wichtig eure Arbeit ist und was ihr Gutes geleistet habt. Patri ist jetzt mal versorgt, wir versuchen soviele Galgos wie möglich Ende März mit uns nach Deutschland zu nehmen. Für unsere ganz abgemagerten Galgos von Patri, die in den spanischen Pflegestellen leben, haben wir ebenfalls 6 Mäntel gegeben. Zambia, Corina, Angii, Leica, Anton und Raspita.

 

 

 

Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Nähteam!

 

Liebe Grüße, Gugu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

IMG_0289_zpsa319a1fe.jpg

 

 

 

 

Ist das nicht schön, anzusehen? Als würde er sagen: "He, gib ihn mir, so einen will ich auch haben :)"

 

 

 

:hug: Danke, dass Du für uns die Bilder und die Nachricht eingestellt hast.

 

So ein Lob und die Freude über unsere Mäntel tun richtig gut.

 

Da ist all die Arbeit gleich vergessen.

 

Die Rippen der Mantellosen habe ich leider auch sofort gesehen. Hoffentlich finden sie bald ein Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Schnittänderung:

 

Also nach Rücksprache mit Gudrun verkleinern wir für die STANDARD-Mäntel, die wir momentan machen, den Halsausschnitt auf 40 cm (momentan 42 cm). Dadurch rutschen die Mäntel am Hals nicht immer so weit runter und sitzen dann auch besser.

 

Das heißt, einfach oben am Schnitt 1 cm abschneiden (2 Schnitthälften à 1 cm = 2 cm insgesamt am Halsumfang weg).

 

Schön auslaufen lassen. Diese Änderung könnt Ihr ja direkt selbst machen. Schaut das Bild.

 

03_zps33fc3d71.jpg

 

Dann die Lasche:

Die soll bei den Standard-Mänteln jetzt 36 cm Endgröße haben, d.h. das Laschen-Schnitt-Teil auseinander schneiden und 6 cm auseinander schieben (momentan ist die Endgröße 30 cm).

 

Angenäht wird die Schmalseite dann wieder genauso schmal wie bei den 30er Laschen, dadurch erhalten wir mehr Volumen, weil die Laschen ja bei den Hunden, denen die Mäntel passen, immer nur bis zur halben Körperseite reichen und ein großer Teil des Kletts vom Mantel rausschaut. Da ist dann unnötig viel Zug drauf.

 

DSCN1567_zps3a5a038e.jpg

 

DSCN1568_zpsb7f2290d.jpg

 

Vordere Naht:

Den Mantel vorn 3 cm weniger zusammen nähen, das hatte ich auch schon gesagt.

 

Obige Bilder zeigen einen Probemantel, den ich für Gudrun genäht habe, der vorn 3 cm weniger zusammen genäht ist und eine Lasche von 36 cm hat. Sie wird ausprobieren, wieviel es ausmacht, wenn wir die Mäntel 3 cm weniger zusammen nähen.

 

 

Geplante Änderungen:

Ich werde aber auch noch eine richtige Schnittänderung machen, indem ich die vordere Naht steiler stelle und die Ohren etwas kürzer mache, damit die nicht so weit herunter gehen. Aber dann gibt es einen neuen Schnitt, in dem ALLE Änderungen enthalten sind.

 

Ihr könnt jetzt einmal die vordere Naht kürzer machen, den Hals enger und die Lasche länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr stylisch die Mäntel :D

 

so, ich finde mein Schnittmuster nicht mehr. Da muss ich wohl nochmal ran und es ausdrucken. :o

 

Die Laschen mache ich dann gleich länger und den Hals schmaler. Aus dem Fleece und dem wasserabweisenden Stoff, bekomme ich wahrscheinlich nur einen Mantel raus. Aber dafür sollten mehr Laschen rausspringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß nicht,die vordere Naht von unten her 3 cm kürzer zu machen. Also diesen kleinen Querstrich 3 cm nach oben zu versetzen - bis wohin man zunäht.

 

Wenn Du aber jetzt im Streß bist, dann warte am besten, denn es gibt bald einen neuen Schnitt, wo auch die seitlichen vorderen Ohren kürzer sind.

 

Es kommt jetzt auf ein oder zwei Mäntel nicht an. Wenn die Ohren kürzer sind, brauchst Du dann auch weniger Stoff, und die Hunde haben ein bißchen mehr Bewegungsfreiheit.

 

Gudrun und ich sind ja gerade am Testen.

 

Nachdem Vancouver und Doris nochmal losgelegt haben, wird Patri zum 19.3. genügend Mäntel haben.

 

Aber es wäre schön, wenn Du dann vom neuen Schnitt ein paar Mäntel machst. Wie wäre das? Bevor Du Dir die Zeit aus den Rippen schneidest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Mantel habe ich jetzt nur oben am Rücken zusammengenäht. Dachte, du könntest den vielleicht wieder fertig machen. Bei dir geht´s bestimmt schneller als bei mir. :o

 

Dafür habe ich jetzt 6 Laschen angefangen, muss noch einmal rundum absteppen und den Klett annähen. 4 Einzelteile für Laschen habe ich noch übrig, aber nur in Fleece, der wasserabweisende Stoff ist ausgegangen. Soll ich dir die einfach so mitschicken, oder daraus lieber noch 2 Fleecelaschen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schick die Fleeceteile einzeln. Sag mal, hast Du die Laschen jetzt in 36 cm Endlänge gemacht? Hast Du das mitbekommen, daß wir die bei den Standard-Mänteln und evtl. 78er Mänteln in 36 cm machen?

 

Die 30er Laschen werden wir zukünftig für den (neuen zusätzlichen) Schnitt für 64er Galgos und für den weiteren (neuen zusätzlichen) Schnitt für Podencos nehmen.

 

Die Klettbänder am Mantel bleiben weiterhin 18-20 cm.

 

Die Mäntel nähe ich gern zusammen. Hast Du auch am Hals den Zentimeter weg gemacht (siehe Posting 469)?

 

Hast Du meine Adresse noch, wenn nicht, frag per PN an, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laschen hab ich um die 6 cm verlängert, am Halsausschnitt den 1 cm weggenommen, nur hatte ich die 3 cm an der Brust nicht gesehen. Die Markierung ( Einschnitt) ist also noch vom alten Schnittmuster.

Deine Adresse hab ich auch noch.

 

Soll ich aus meinen 4 Fleecelaschen-Teilen 2 reine Fleecelaschen machen, oder soll ich dir die so mitschicken?

 

6 Laschen mit wasserabweisendem Stoff sind jetzt fertig. Mehr Stoff hab ich leider nicht da :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...