Zum Inhalt springen

Partner

Größenwahl (Ottobre Woman und Jalie)


sisue

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möchte für jemand anderes Still-Shirts nähen und bin mir sehr unsicher bei der Größenwahl, nicht zuletzt weil es doch entfernt von meinem eigenem Größenspektrum ist.

 

Brustweite 114 cm

Taille 102 cm

Hüfte 111 cm

 

Die Oberbrustweite, also unter der Achsel gemessen ist 103 cm und die Unterbrustweite 97 cm. Als wir gemessen haben trug sie einen BH in 95 D wenn ich mich recht erinnere, das habe ich mir nicht notiert.

 

Es soll ein Shirt aus der Ottobre 02/2009* werden und Jalie 3132. Die einzige Größentabelle, die ich von Ottobre online finde, wäre leider ein Shop-Link. Die Größentabelle für den Jalie-Schnitt ist hier.

 

Okay, also ich muß eine FBA machen, richtig? Aber welche Größe nehme ich als Ausgangspunkt?

 

Der Ottobre-Schnitt hat Wickelteile über der Brust, eine Empirenaht und quasi ein Bund unter der Brust und ist darunter dann weit geschnitten, sollte also über Taille und Hüfte so schon etwas Spielraum bieten. Der Jalie-Schnitt hingegen weniger.

 

Ich habe zwar für ein erstes Probieren großzügig günstigen Jersey gekauft, aber ich habe mich jetzt schon über eine Woche davor gedrückt anzufangen. Hilfe! Wenn ich mich weiter drücke, ißt das zugehörige Kindelein mit Messer und Gabel ehe ich auch nur ein Test-Shirt genäht habe. :o

 

 

* Beispiele aus der hiesigen Galerie: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie und Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    5

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Ottobre schaut es so aus:

 

Größe 46 48 50 52
Oberweite 104 110 116 122
Taillenweite 86 91 97 103
Hüftweite 110 115 120 125

 

Vielleicht einfach mal bei 50 anfangen und von da aus Änderungen vornehmen?

 

Leute, ich brauche einfach mal einen Anstoß. Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Unterbrustweite nehmen und da das dazu addieren, was ein B-Körbchen an Differenz hat - und das dann als Ausgangswert für die Oberweite nehmen - und dann FBA...

 

50 ist ziemlich sicher ein Sack - das dürfte im Bereich Schulter, Oberweite und Hüfte deutlich zu weit sein. Ich würde eher mit der 46 anfangen - dann die Taillierung mehr oder weniger weglassen und die FBA einfügen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch die Schulter messen und mit dem Schnitt vergleichen.

 

Wenn deine Freundin Körbchen D hat, dann per Daumenpeil ein bis zwei Nummern kleiner als der Brustumfang und dann eine FBA einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Stillshirt braucht es genügend Weite bzw. Bequemlichkeit und nicht soooo die Paßformsensibilität wie sonst, oder? Es verändert sich doch die Statur während der Stillzeit.

Ich habe fast so viel Oberweite mit 85E und z.B. bei einem Ottobre Wickelshirt habe ich die beiden Wickelteile ein Stück breiter gemacht (Wickelteile in der Mitte von unten her längs eingeschnitten und mittels einem Keil Weite eingefügt) und etwas verlängert damit das Ansatzteil (Empirenaht) unter der Brust liegt und nicht mitten in der Brust. So ca. 4 cm pro Vorderteilhälfte weiter und ca. 6 cm länger. Hängt aber auch vom verwendeten Jersey ab, wie bi-elastisch er ist - aber lieber ein wenig zu tief die Empirenaht als wenn sie mitten in der Brust "hängt".

Ich nahm Gr. 48 für 110 cm OW, aber im Rücken nur Gr. 44 (bei mir paßt das so besser). Welche Kombi für deine Bekannte paßt musst Du leider selbst herausfinden, sie braucht ja auch weiter an der Taille als ich.

Ach ja ich still(te) nicht, nur Vergleich zu möglicher ähnlicher Oberweite.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :)

 

Also, pi mal Daumen zwei Größen weniger als Oberweite per Tabelle, da lande ich bei 46-48. Bei Unterbrustweite plus 15 cm für B-Körbchen wäre zwischen 46 und 48, deutlich näher an 46. Was ich bei einem amerikanischen FBA tutorial gelesen habe, Oberbrustweite zu nehmen anstatt der Oberweite beim Blick in die Größentabelle, wäre 46. Ich werde es mal mit 46 probieren. Mal sehen, was dabei herauskommt, das kann ich dann am Freitag begutachten.

 

@Ulrike1969: Du hast recht, ihre Figur wird sich noch ändern in nächster Zeit, aber sie möchte so gerne etwas halbwegs vernünftig passendes haben ohne sich fürs Stillen halb frei zu machen und mit Kaufsachen klappte das mit der halbwegs vernünftigen Paßform nicht ansatzweise. Und ich bin ja froh daß ich endlich mal Einfluß darauf nehmen darf, die Unterbrustnaht an die ihr zugedachte Stelle zu bringen. Das anzusprechen habe ich nämlich vor geraumer Zeit aufgegeben.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Nowak zu.

Schulternbreite, Rückenbreite evt. und ein momentan angenehm zu tragendes Shirt als "Muster".

Bei dem Jalie-Schnitt würde ich mit dem Schnitt in Gr. DD anfangen.

Ich habe bei Jalie immer das Gefühl, dass die Schnitte im Durchschnitt eher einen Tucken zu eng sind, während bei Ottobre es eher ein Tucken zu weit und zu kurz ist.

Du hast da zwei Schnitthersteller, die sehr unterschiedlich entwerfen.

Jalie hat z.B. meist auch eher hohe Armkugeln und arbeitet kaum mit überschnittenen Schultern.

Gut, dass du an genügend Probestoff gedacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für das Ottobre-Shirt hatte ich jetzt mit Größe 46 angefangen und eine FBA gemacht nach tinis Anleitung bei sew n' sushi und dabei nur etwas zusätzliche Länge hinzugegeben, entsprechend der Länge, die ich von der Schulternaht runter zum Brustpunkt gemessen hatte am lebenden Objekt. Was soll ich sagen, hätte ich nicht wegen dieser zusätzlichen Längenzugabe den Abnäher auch ein Stück nach unten versetzt, was zu viel des Guten war, wäre alles super gewesen. Naja, der Brustabnäher darf noch etwas länger sein, aber sonst...

 

Ich freu' mich und ohne eure Anmerkungen würde ich vermutlich immer noch zögern statt einfach mal anzufangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke von der Schulter zum Brustpunkt muss nich bei jedem verlängert werden, nur weil man eine FBA macht. Bei mir sinds mehrere Cupgrössen mehr, aber manchmal muss ich sogar etwas kürzen. Man soll sich immer nach der Tabelle orientieren, und mit gut sitzender Unterwäsche die man nachher auch dazu trägt vergleichen. Als ich meine ersten FBA:s machte, fiel mir das nicht auf und es entstanden dadurch zuviel Vorderlänge die nachher nicht zu mir passte. Manche haben hohe Brüste, manche niedrige, manche Trauben und manche Kugeln ...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar, zumal die FBA ja schon eine Längenzugabe beinhaltet, nur hat die Gutste halt einen tiefen Brustpunkt, sie braucht mehr Länge. Oder sagen wir mal, ich glaube mit einem anderen BH würde sich die Brust anders und vermutlich sogar hübscher verteilen, aber das will sie nicht hören. Also ist es so. Jetzt ist die Unterbrustnaht da wo sie hingehört und nicht auf der Brust und ich muß nur den Abnäher wieder ein bißchen nach oben verschieben weil ich da einfach etwas zu großzügig war, jetzt sitzt der Abnäher nämlich einfach zu weit unten, die Länge über die Brust an sich stimmt.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...