Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 30. Mai bis 05. Juni 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Ich beneide euch ja wirklich darum, dass eure Kinder immer mal wieder bei Oma und Opa sein dürfen. Leider haben wir hier nicht so das Glück. Die Eltern meines Mannes leben leider schon länger nicht mehr, mein Vater kommt alle paar Monate mal vorbei und meine Mutter noch seltener. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber ich war sehr traurig, dass meine Mutter die Mädchen zum Beispiel in ihren ersten 2 Jahren gar nicht gesehen hat (ihr geht es psychisch nicht so gut).

Wochenenden ohne Kinder gibt es hier also nicht. Aber wir haben ein tolles Kindermädchen, sodass wir hin und wieder abends mal für ein paar Stunden weg gehen können. Das ist schon sehr viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 412
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    38

  • marlenesmama

    34

  • santander

    30

  • Elidaschatz

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Tina: Siehst du, dafür kann ich mich nicht überwinden, jemandem außerhalb der Familie zu überlassen. Das finde ich eigentlich merkwürdig, weil ich früher gedacht habe, dass es doch schön ist, mal nen Babysitter zu haben (und sei es nur ne Freundin) so dass man mal ins Kino oder so kann. Aber jetzt kann ich es nicht und weiß nicht warum. :confused:

 

 

Hab jetzt mal noch die beiden restlichen Fotos von den Kleidern im UWYH drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tina: Siehst du, dafür kann ich mich nicht überwinden, jemandem außerhalb der Familie zu überlassen. Das finde ich eigentlich merkwürdig, weil ich früher gedacht habe, dass es doch schön ist, mal nen Babysitter zu haben (und sei es nur ne Freundin) so dass man mal ins Kino oder so kann. Aber jetzt kann ich es nicht und weiß nicht warum. :confused:

 

 

 

Es ist halt auch immer die Frage der Möglichkeiten. Wenn ich kein Kindermädchen hätte, könnte ich seit knapp 10 Jahren nie irgendwo ohne Kinder mit meinem Mann gemeinsam hingehen. Das ist manchmal richtig doof, da ein Kindermädchen ja auch nicht umsonst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horror, Sonntagabend stand unser Keller 40cm unter Wasser, momentan nehmen sie alles mit um zu sehen was noch zu retten ist. Ein Wasserohr vor unseren Haus ist gebrochen und der Weg zu uns gefunden.:mad:

 

Mal sehen ob ich heute noch nerven habe zu nähen.:rolleyes:

 

Auf die Schnelle habe ich gesehen:

 

Bettina2079 fröhlicher Farben hat deinen Hut

 

Elidaschatz dein T-Shirt finde ich suuuuper. wunderschöne Farben. Ich liebe dieses Kiwi-grün.

 

Blitzie dein Häkeltop-Kombi ist erste Sahne, wirklich schön.

@sylvava..... mit dem häktop.....

wenn du nicht dehnbaren stoff nimmst, dann dehnt sich doch auch der ausschnitt nicht. paßt das trotzdem noch über den kopf?

Ja, der Stoff ist nur vorne und hinten auf die Passe genäht, aber die Ärmel Öffnungen sind noch offen und sie können nachgeben. Wir hatten keine Probleme, allerding brauchst du die Version mit den Raffungen oder Falten.

 

Simone, ich finde auch das deine Oona noch etwas zu groß ist. Vielleich ein paar Herzen, Blümchen oder ähnliches aus den 2. Stoff als Appli auf der Hose?

 

Entschuldigt mich wenn ich was vergessen habe.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

@ Shiva: toll noch ein Lilly Rock, der gefällt mir auch gut! Und schön, dass er passt :-)

 

@Jessi: tolle Kleider!

 

@Oma/Opa/Kindermädchen: E. bleibt auch schon mal ein paar Tage bei Oma und Opa (meinen Schwiegereltern), nur nicht so oft, sind schließlich immerhin 250 km Fahrt. Also nur, wenn echt was wichtiges ist (wie das Nähtreffen :D), oder ab und zu einfach mal so. Sie war aber auch schon 3 als wir das zum ersten mal gemacht haben, durch die Entfernung konnten wir sie einfach nicht von Anfang an daran gewöhnen. Nun findet sie es natürlich toll, zumal auch meine Schwägerin mit 2 Kindern im selben Haus wohnt. Das ist überhaupt sehr praktisch, weil alles da ist. Spielzeug, Kinderbett....

Mein Vater wohnt einfach zu weit weg, aber wenn er mal ein paar Tage hier ist (wie jetzt mit Wohnwagen) bleibt E. da sehr gerne den Tag über. Nächstes mal darf sie auch im Wohnwagen übernachten, haben wir ihr versprochen...

 

So, gehe nun mal endlich ins Nähkämmerchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Ja der Rock ist wirklich toll von Shiva... Da könnte man schon wieder ein Schnittmuster kaufen :-)

 

Habe gestern total motiviert eine Haremshose genäht.

Leider hat meine Schwägerin am Sonntag nebenbei erwähnt das ihrem Jungen gar kein grün steht.

Tja da hatte ich den Stoff leider schon gekauft... ärgerlich.

Naja wird es auf den nächsten kleinen Jungen warten müssen.

(außerdem auch noch mehr gekauft für eine Zwergenverpackungsjacke)

Sie weiss das genähte eh nicht soo zu schätzen.

Ich finds schön. SO =)

 

Lg Linda

DSC_2515.jpg.555bb68951ed068514dadb2a3f2d4d95.jpg

DSC_2516.jpg.89712bd830578a16dc1b3fcddf8ff5d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja der Rock ist wirklich toll von Shiva... Da könnte man schon wieder ein Schnittmuster kaufen :-)

 

Lg Linda

 

Das Schnittmuster brauchst Du ja nicht zu kaufen, das gibts doch hier gratis :D.

 

Die Hose ist aber süss!

 

Schneide grad schon die 2. Vida zu...das ist echt zeitsparend: Schnittmusterpapier auf dem Stoff gesteckt lassen, die schon ausgeschnittenen Teile auf den neuen Stoff legen, drumherum rollschneiden...so muss ich nur einmal das Schnittmuster auflegen und die NZ zufügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lünda, ganz ganz süß geworden. Wenn sie es nicht so zu schätzen weiß würde ich da auch nichts mehr für nähen, da wäre mir die Arbeit zu schade.

 

@ Emmatje, das Problem haben wir ja mit der Kölnerin auch. Sie kennt uns zwar freut sich wenn sie kommt und bei uns ist, aber allein ohne Eltern würde ich das auch noch nicht machen, ohne Eltern fragt sie dann ständig danach.

Wir warten mal ab was die Zeit bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch keingroßer Grün-Fan (obwohl ich gerade ne kurze Hose in grün nähe :lol: ) , aber die Haremshose ist doch sehr stimmig, gefällt mir!

 

Ich habe gerade erfahren, dass der Sohn von Pauls Patenonkel (für den ich ne Hose und ein T-Shirt zum Geburtstag machen möchte) total auf Trecker steht. Das ist eine sehr nützliche Information, da habe ich nämlich fix einen "gebaut" und kann den dann als Velours auf´s T-Shirt bügeln *freu*.

Bearbeitet von kreativimquadrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die grüne Haremshose auch total süß!

Und für jemanden der genähte Sachen nicht zu schätzen weiß würde ich auch nichts nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind wieder zurück vom Spontantreffen mit Bärbel und Kids. Hach war das wieder schön. Ikea- Bummel und dabei vor dem geistigen Auge immer Bärbels Nähzimmer. Schade, dass das ab Sept. bei mir etwas schwieriger wird. Da nutzen wir es eben jetzt noch aus. Gell?!

 

Heute morgen hab ich noch ein Top bestickt und gestern Abend ein T- Shirt. Da hab ich echt gemerkt wie sehr ich meine Sticki vermisst habe.

 

a propos genähte Sachen verschenken: Ich bin auch gerade dabei zu lernen, dass ich das nur noch für Leute mache, die es auch zu schätzen wissen. Die Hose ist doch süß und wenn so schöne Handarbeit nicht gewürdigt wird, dann ist ja die investierte Zeit echt zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

gestern war natürlich wieder nichts mit Nähen. Hab beim Kochen zu tief ins Weinglas geschaut, aber lecker war´s:p

Heute hatte ich meinen freien Vormittag und ich war mal für mich Shoppen. Habe einfach zu wenig Kleidung, sie ich mometan tragen kann. Ist immer das gleiche. Also habe ich jede Menge Zeit in einer Umkleide verbracht und war mal richtig erfolgreich. Viele Sachen hab ich aber gleich wieder weggelegt, weil ich dachte: Ne, soviel Geld, für so eine einfache Verarbeitung. Man schaut ja jetzt schon sehr genau hin;)

 

mein UnionJack-Täschchen ist fertig, die Idee stammt von Hamburger Liebe und das Tutioarial für das Täschen von emmatje (Danke dafür, ist echt klasse)! Insgesamt war dieses UnionJack Puzzle aber ein ziemliches Gebastel, das Nähen ging echt noch am schnellsten! ;-)

Sieht super aus:) Hatte mir schon gedacht, dass das etwas Zeit in Anspruch nimmt, hatte das Tutorial auch gesehen, aber es hat sich ja gelohnt:)

 

Tadaa ich hab mein erstes Häcktop am Wochenende auch fertig geschafft.

Ich habs dann einfach weiter gehäkelt und ich finds richtig schön.

Außerdem hab ich auch meinen erste Insa-rock endlich zu ende genäht.

Allerdings mit Gummidehnung...aber ich finds ganz süß.

Sehen ganz süß aus, auch die Haremshose. Würde aber auch nicht für jemanden nähen, der es nicht zu schätzen weiß, denn dann wird es eh nicht getragen und dafür sind die Sachen einfach viel zu schade und zu schön.

 

Ein Fußball-Shirt für meine armes Kind "für das ich nie etwas nähe- aber wirklich nie!":).

Sieht toll aus:)

 

ich habe heute früh eine ufo aus dem letzten jahr fast vollendet..............eine oona kombi aus leinenstoff.................nur die hose ist mir noch zu langweilig............ich stell nachher ein bild ein, vllt fällt euch was dazu ein...........

alex: bist du an einem stoff interessiert?

Die Tunika gefällt mir schon, also optisch. Vom Sitz her sieht sie schon noch etwas groß aus, aber vielleicht ist es ja ohne Verband wirklich besser. Vielleicht noch eine Yoyo-Blume oben, aus dem Bundstoff?

Mir gefallen da auf jeden Fall Stoffe:D Melde mich, sobald ich weiß, was bei mir nicht mit in den TR geht.

 

heute habe ich dann endlich das häktop fertig genäht. die bordüren hatte ich im urlaub schon gehäkelt.

eine passende hose hab ich gleich dazu gemacht.

Wow, das sieht ja super schön aus, bestell ich dann mal:p Muss mich wohl doch mal wieder mit dem Häkeln beschäftigen, bis auf eine Blume habe ich ja noch nichts geschafft:rolleyes:

 

hatten eine schöne taufe gestern ...sind aber von den letzten tagen vorbereitung und vorallem von der aufräum aktion gestern mehr als fertig

Schön, dass Ihr einen schönen Tag hattet. Nach solchen Festivitäten ist man ja immer platt, davor ackert man wie blöde und wenn alles vorbei ist, sind die Kräfte aufgebraucht...

 

Weil der Lilly Rock von gestern so gut gepasst hat habe ich heute gleich noch einen gemacht.

Schön:) Schade, dass es nicht unsere Größe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

schickes Shirt @zippelzappel, schön kräftiges rot:-)

 

@elidaschatz: Nee, Püppi hatte am 24. Geburtstag, ich hab den Ticker noch nicht erneuert:o...werd ich mal gleich tun.

 

@all: Danke für euren Zuspruch für heute und eure lieben Worte. Das Gespräch....nunja...ich hatte gehofft, es würde besser aussehen, aber die Möglichkeiten sind schon sehr, sehr begrenzt. Ich muss mich noch ein bisschen durchwühlen und dann hoffentlich irgend eine Perspektive haben. So einfach, wie gewünscht ist es leider nicht, aber das ist es selten, nicht?

 

Dann muss ich mich mal selbst verbessern. Habe letztens erwähnt, dass ich mit der Qualität von dem jajasio-Nähgarn nicht zufrieden war. Wollte schon zurückschicken. Lütti hatte nun aber noch an einer weiteren Rolle die Plastikhülle abgemacht und da hab ich dann nochmal getestet. Und...die Qualität ist für den Preis wirklich gar nicht schlecht. Lediglich die beiden weißen Rollen, die ich habe, haben eine schlechte Qualität und reißen ganz schnell.

Aber ich hab dann mal die Rollen angesehen, die Plastikhülle bei den weißen Rollen ist eine andere und außerdem steht auf der Rolle selbst etwas drauf, bei allen anderen Rollen aber nicht. Das weiße Garn wirkt auch fusseliger.

Es sollten eigtl. alles die gleichen sein, aber das weiße ist definitiv eine andere "Sorte", als alle anderen. Von daher werde ich das Garn behalten, denn die restlichen Rollen sind deutlich reißfester als die weißen...

 

@Nähen: Nachdem ich gestern erstmal Vlieseline auf dem Bügeleisen geschmolzen hab:rolleyes: und dann an der Oda murks gemacht habe hab ich gestern nix mehr getan. Werd mich aber vll. gleich wieder etwas motivierter ransetzen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch eine Frage ein:

MUSS man Paspelband mit Reißverschlussfuß annähen, oder geht das auch mit nem normalen Fuß? Ich hab nämlich nur den normalen und sonst nix:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vermelde positive Nachrichten von der Overlockfront, wir bekommen einen neuen Greifer, hoffentlich paßt der dann auch und die Overlock tut wieder... derweil beschäftige ich mich jetzt mal mit Elterngeldanträgen und Steuererklärungen, macht wenig Spaß, aber muß ja auch erledigt werden! ;-)

 

@feder

was willst Du denn nun machen, wie heißt es so schön auch ein langer und schwieriger WEg beginnt mit dem ersten Schritt!!!

Wg Bügeleisen, ist mir auch schon öfters passiert, bei mir kann man das kalte einfach mit einem naßen Lappen wieder sauber machen.

 

@zippelzappel

der Schnitt ist ja mal was anderes, gefällt mir

 

@Nähen für andere

ich nähe auch nur für andere, wenn das wertgeschätzt wird

 

@marlenesmama

toll, daß ihr einen schönen Tag mit Bärbel bei IKEA hattet, ich will demnächst auch dahin mit einer schwangeren Freundin!

 

Liebe GRüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch eine Frage ein:

MUSS man Paspelband mit Reißverschlussfuß annähen, oder geht das auch mit nem normalen Fuß? Ich hab nämlich nur den normalen und sonst nix:o

 

Du kommst eigentlich nur mit dem Reißverschlussfuß nah genug an die Paspel heran. Sonst stört sie immer beim Nähen. Ich würde mir aber generell unbedingt noch einen Reißverschlussfuß zulegen. Was für eine Maschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind wieder zurück vom Spontantreffen mit Bärbel und Kids. Hach war das wieder schön. Ikea- Bummel und dabei vor dem geistigen Auge immer Bärbels Nähzimmer. Schade, dass das ab Sept. bei mir etwas schwieriger wird. Da nutzen wir es eben jetzt noch aus. Gell?!

 

Schön wars!!!!:hug::hug::hug::hug: Und in echt sehen die Möbel doch ganz anders aus als im Katalog. Und Silke hatte echt richtig hilfreiche Ratschläge auf Lager. Jetzt steht aber die Planung. Ich habs jetzt so günstig wie möglich geplant und bin wirklich ganz zufrieden. Der Raum ist einfach nicht so gross. Wie gross sind eure Nähzimmer? Und was habt ihr dort alles untergebracht? Auch alle Stoffe? Habt ihr Kleiderschränke drin?

 

Die Haremshose und das Shirt sehen toll aus!

@Andrea Ich habe gestern ganz vergessen deine Rabea noch mal zu loben. Sie sieht so toll aus. Die Stickis wirken total schön auf dem Stoff!

 

Jetzt bin ich echt platt. Dabei sollte und wollte ich noch etwas nähen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bärbel::hug::hug::hug: Danke für die Komplimente. So was mach ich ja total gerne.

Das mit dem müde sein kommt mir irgendwie bekannt vor. Als ich neulich bei dir zum Nähen nachts heim gefahren bin war ich weniger müde als heute auf der Heimfahrt. Einkaufen schlaucht. Aber halt, wir haben ja gar nichts gekauft.

 

@zippelzappel: süßes Shirt. Mir gefällt´s gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber halt, wir haben ja gar nichts gekauft.

.

 

@Simone und Sandra: Habt ihr das gehört. Wir haben nichts gekauft!!!! Wirklich gar nichts. Nicht mal Servietten. Bis jetzt klappst mit dem Kaufverbot!:D

Bearbeitet von 2nut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone und Sandra: Habt ihr das gehört. Wir haben nicht gekauft!!!! Wirklich gar nichts. Nicht mal Servietten. Bis jetzt klappst mit dem Kaufverbot!:D

 

und auch keine Teelichter? ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Nicht mal Teelichter. Wir konnten direkt durch gehen an den Kassen. Mathilda hab ich in der Kinderbetreuung abgegeben. Sie wollte da auch gar nicht mehr weg. Also gabs auch keine Szenen bei den Kuscheltieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst eigentlich nur mit dem Reißverschlussfuß nah genug an die Paspel heran. Sonst stört sie immer beim Nähen. Ich würde mir aber generell unbedingt noch einen Reißverschlussfuß zulegen. Was für eine Maschine hast du denn?

 

Hmm...habs mir schon fast gedacht. Hab ne Pfaff 209.

 

Ich komm mit der Oda nicht weiter, Passe hinten angenäht, total knubbelig und ungleichmäßig. Wollte halt den Stoff zwischenfassen und nicht erst die Passe zusammennähn und dann so ans Kleid nähen, fänd es ordentlicher mit dem Stoff dazwischen. Aber ich knubbel mir einen zurecht, obwohl ich zigtausend Stecknadeln benutzt hab...menno....

schneid ich jetzt noch schnell irgendwas zu?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...habs mir schon fast gedacht. Hab ne Pfaff 209.

 

Ich komm mit der Oda nicht weiter, Passe hinten angenäht, total knubbelig und ungleichmäßig. Wollte halt den Stoff zwischenfassen und nicht erst die Passe zusammennähn und dann so ans Kleid nähen, fänd es ordentlicher mit dem Stoff dazwischen. Aber ich knubbel mir einen zurecht, obwohl ich zigtausend Stecknadeln benutzt hab...menno....

schneid ich jetzt noch schnell irgendwas zu?

lg

 

Ich würde die Nahtzugabe zuerst nach innen bügeln. So dass es gleichmässig ist. Dann die Rechte Seite annähen und dann beim Absteppen die linke Seite mit fassen. Ich habe das Rockteil auch dazwischen gefasst. Es sieht sonst wirklich nicht so ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bärbel und silke: ich bin mächtig stolz auf euch beide.....................ganz großes kino :klatsch1:...............ikea ohne geld ausgeben................respekt. :cool:

 

kinder zu oma & opa: das funktioniert hie rauch einwandfrei. meine mutter wohnt gleich nebenan...........(frühstück gibt es immer bei ihr :cool:) meine schwieellis wohnen auch nur 10km entfernt und lassen für ihre enkel, vorallem für franzi, alles stehen und liegen.................und die kinder sind auch super gerne dort...................auch über nacht. wobei franzi bisher nur bei meiner mutter geschlafen hat. das bei schwieellis wollen wir aber ende des monats probieren.

 

lünda: ich finde die haremshose klasse..............und die stoff/farbkombi gefällt mir supergut.

 

alex: wenn du magst, dann leg ich dir die stoffe beiseite.........

 

tina: hab schon in deinem fred kommentiert ;)

 

feder: mit paspel und oda kann ich dir leider nicht weiterhelfen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.