Zum Inhalt springen

Partner

Mantelschnitt "Narcissa" aus Harry Potter 6 gesuch


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kaum geht man ins Kino hat man schon wieder den Kopf voller Ideen was man für diesen H/W nähen möchte... Besonders angetan hat es mir dieses mal der Mantel den Narcissa (Mutter von Draco) in Harry Potter und der Halbblutprinz bei ihrem Besuch bei Snap trägt.

Leider habe ich bisher nur ein Foto auf der Warner Brothers Seite gefunden.

 

Der Mantel ist oben schmal geschnitten (wie ein klassischer Wintermantel) und hat anstelle des Kragen eine große Kaputze. Ab der Taille wird der Mantel glockig und weit.

In der Knip vom Sep.06 habe ich einen ähnlichen Mantel gefunden, leider hat dieser keine Kaputze. Genauso ist es bei einem Mantel aus einer älteren Easy Fashion, den ich für dieses Kostüm schon mal abgewandelt habe:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Der neue Mantel sollte aber noch etwas glockiger sein.

Die fehlenden Taschen sind kein Problem, die kann ich selber einfügen. Bei der Kaputze sieht es da schon anders aus.

 

Hoffentlich könnt Ihr mir weiter helfen!

 

Vielen Dank und Grüße,

Nina

484_16800_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    6

  • rightguy

    6

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verstehe, suchst Du einen Fertigschnitt, oder willst du selber einen entsprechenden Schnitt auf Grundlage eines vorhandenen Schnitts erstellen?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, suchst Du einen Fertigschnitt, oder willst du selber einen entsprechenden Schnitt auf Grundlage eines vorhandenen Schnitts erstellen?

M.

 

Einen Fertigschnitt wird es bestimmt nicht geben, deshalb wäre "nahe dran" und dann ändern wohl der am wenigsten aufwendige Weg.

 

Hier sieht man den Easy Fashion Schnitt:

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Der wäre schon erprobt. Kellerfalten einfügen müßte ich hinkriegen, der Rest ist halt leider das Problem.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ah, das sind schonmal sehr gute Vorraussetzungen!

Daß der Mantel etwas stärker tailliert werden muß, liegt wohl auf der Hand - und zwar an allen Teilungsnähten, damit sich sowohl die Seiten- als auch die Frontalansicht näher an die Taille legt. Schätze mal 0,5cm pro Naht sollten für den Anfang mal reichen. Nach unten hin würde ich Richtung Saum jeweils gleichmäßig etwas mehr Weite anzeichnen. Ab Taille abwärts MÜSSEN alle Nahtlinien als GERADE LINIE gezeichnet sein, sonst kommst Du mit den Kellerfalten in Teufels Küche!!!!!

Den Faltenunmbruch GEBNAUSO GERADE anzeicheichnen. Den Faltenboden kannst Du dann stoffsparend separat zuschneiden.

Hast du schon einmal einen Revers- oder Schalkragen gezeichnet?

M.

Narcissa.jpg.be0cb04800f3682b447e38066070542c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ab Taille abwärts MÜSSEN alle Nahtlinien als GERADE LINIE gezeichnet sein, sonst kommst Du mit den Kellerfalten in Teufels Küche!!!!!

Den Faltenunmbruch GEBNAUSO GERADE anzeicheichnen. Den Faltenboden kannst Du dann stoffsparend separat zuschneiden.

 

Ahhh! Gut dass Du das schreibst, darauf hätte ich nicht 100%ig geachtet weil die Schnittteile schon fast gerade sind.

Vielen Dank für die super Zeichnung!

 

Hast du schon einmal einen Revers- oder Schalkragen gezeichnet?

M.

 

Nur diesen angeschnittenen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Ansonsten kann ich da nur auf Erfahrungen mit fertigen Schnittmustern zurückgreifen. An sich lassen sich ja diese Kragen aus einer Grundform erstellen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ein Konstruktionsbuch besitze ich leider nicht.

 

@wildflower:

Danke für das tolle Bild!

 

@jadzia:

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest wäre das total klasse!

 

Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHHHH!

1. Pulli: 100 Punkte!!

2. Hast Du die technische Zeichnung oder -besser- die Schnittübersicht zu dem Pulli und kannst sie eventuell einstellen?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal das Prinzip aus dem ersichtlich wird, wie man aus einem gegebenen Schalkragen eine Kaputze erstellt.

Je nachdem, wie weit sie sich um die Schultern legen soll, muß die voerdere Kaputzenlänge größer oder kleiner sein. Durch die Rundung in der rückw. Mitte ergibt sich ein weicherer oder weniger weicher Faltenwurf.

Du kannst das Ganze aber erstmal ganmz eckig zuschneiden und die Kurve beim Probieren festlegen, bis der gewünschte Fall erreicht ist.

Auch die vordere Kante kann noch weiter nach unten gezogen werden, ich würde das ausprobieren - Kopf- und Halshöhe müssen natürlich UNBEDINGT an der vorderen Kante ausreichend berücksichtigt werden!!!!

M.

Narcissa2.jpg.44fa9c1c80577a6863c33d520e2d8597.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Ihr seid absolut klasse!!

 

@Jadiza: Die Fotos helfen mir schon sehr. Mit dem Streifen in der Mitte fällt alles bestimmt schön breit und ich müßte nicht ständig zuppeln. Sehr gute Idee.

 

@ Martin: Den Pulli-Schnitt habe ich aus einem ganz normalen Shirt-Schnitt entwickelt. Einfach das Vorderteil gedoppelt und einen Kragen wie in Deiner 2.Zeichnung angezeichnet. Die Breite des Kragens habe ich nach meiner Schulterbreite bestimmt.

 

Den Mantel aus der E&F werde ich mit dem aus der Knip vergleichen, den dieser hat einen klassischen Reverkragen. Vielleicht kann ich den Kragen übernehmen und dann daraus die Kapuze arbeiten?!

 

 

Wieviel Stoff extra würdet Ihr für die Kellerfalten und die Kapuze rechnen? Ich sollte mir lieber jetzt schon Gedanken machen, ehe ich die Stoffläden stürme.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich würde mir mal den Mantel in seinem jetzigen Zustand ansehen. Der Blick auf den Zuschneideplan sagt Dir schon etwas über die Positionierung der Teile

OHNE Saumerweiterung und Kellerfalten.

Die Faltenböden würde ich FADENGERADE aus Längsstreifen nähen.

Die angeschnittene Kaputze benötigt natürlich einen entsprechenden Beleg,

den Du allerdings unterhalb der gebogenen Schnittlinie der Kapuze vielleicht z.T. anschneiden kannst. Das erspart Dir sicher Stoff.

Je nach Saumweite würde ich sagen, 2xdie Länge und 1xdie Ärmellänge (plus) müßte eigentlich reichen. Futter 1xdie Länge und 1xdie Ärmellänge, wenn Du nicht die gleiche Weite am Futtersaum wie am Oberstoff nimmst.

M.

Narcissa3.jpg.9a8319779ecc09724b616993d3948503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittübersicht zeigt, dass die Positionierung der Teile auf dem Stoff für alle Größen gleich ist. Beim letzten Mantel hatte ich auch noch reichlich Stoff übrig.

 

Die nächsten Tage werde ich den Schnitt abändern und schauen ob die Stoffhändler schon schöne Mantelstoffe für den Herbst haben. Sobald ich etwas geschafft habe werde ich es Euch zeigen.

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...