Zum Inhalt springen

Partner

Spezielles Waschmittel für Lammfell?


KrimsKrams Isa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

ich habe mir sagen lassen, dass es wohl ein spezielles Waschmittel für Lammfell geben soll.

 

Könnt ihr mir dazu etwas empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KrimsKrams Isa

    3

  • running_inch

    1

  • mosine

    1

  • schwarznuss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ein flüssiges Wollwaschmittel mit Lanolin, das kann man für Schaffelle benutzen.

 

Ich bürste meines allerdings nur aus und lege es im Winter nach draußen wenns schneit, dann trocknen lassen und ausbürsten.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für unsere Felle ganz normales Wollwaschmittel im Handwaschprogramm genommen. Sie sind alle wieder schön geworden.

Das Trocknen dauert ein paar Tage (nicht in der Sonne). Währenddessen musst Du das Fell immer wieder walken, damit die Haut geschmeidig wird. Nachher ist es sehr mühsam woher ich das wohl weiß? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte man Felle so selten wie möglich waschen. Lieber, wie FIA schrieb, bei Schnee rauslegen und nach dem Trocknen ausbürsten. Wenn Waschen unbedingt nötig ist, dann vorsichtig mit einem speziellen Wollwaschmittel mit Lanolin.

Übrigens freuen sich die Fellrückseiten auch, wenn sie hin und wieder etwas Fett (Lederfett, Melkfett...) bekommen. Gleichmäßig auftragen und einfach einziehen lassen. Das hält sie geschmeidig, und man hat recht lange Freude am Fell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens freuen sich die Fellrückseiten auch, wenn sie hin und wieder etwas Fett (Lederfett, Melkfett...) bekommen. Gleichmäßig auftragen und einfach einziehen lassen. Das hält sie geschmeidig, und man hat recht lange Freude am Fell. :)

 

Aber wenn man das mit seiner Kleidung macht (Lederrückseiten mit ranzig werdendem Fett einreiben), riecht man dann nicht in etwa so, wie man sich den Geruch eines Eskimos vorstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich habe es mit meinem Fell genauso gemacht wie oben genannt. Nur ausgebürstet und im Winter mal in den Schnell gelegt. Das funktioniert am Besten. Wenn man es wäscht, kanns sein, dass es hart wird. Aber wenn Dus waschen willst, dann auf alle Fälle mit nem Schaffellwaschmittel. Das gibts meist in Bioläden.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es da verschiedene Fette/Öle gibt - deine Schuhe werden schließlich auch nicht ranzig, wenn du die einfettest, oder? ;)

 

Und hier ging es ja auch um ein Schaffell, nicht um Kleidung. Kleidung würde ich auch nicht einfetten... Da gibt es aber bestimmt auch eine geeignete Pflege für. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen muss ich es irgendwann. Zumindest wenn es total verdreckt ist.

 

Es handelt sich dabei um einen reinen Lammfell-Gurtschoner für den Sattelgurt meines Pferdes. Gerade wenn man bei extrem schlechten Wetter unterwegs ist, bleibt es nicht aus, das Ding irgendwann mal zu Waschen. Hauptsächlich auch deswegen, dass der Dreck sich nich allzusehr in das Fell setzt und an dem Pferdebauch zu reiben beginnt.

 

Ich werde die Augen im Bioladen offen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine Lanolin-Pflege-Kur zur Rückfettung und Pflege von Naturwolle. Hersteller ist Disana. Müsste sicherlich auch dafür geeeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unser Babylammfell habe ich ein Waschmittel aus einen Babyaustatterfachgeschäft speziell für Lammfelle verwendet.Es sah danach immer wie neu aus:D

Kein Trockner,keine Heizung,keine direkte Sonne,luftig trocknen,vielleicht mal zwischendurch ausschlagen(kräftig schütteln;))

LG von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...