Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Tina,

 

Das mit den schmaleren Stichen und kleineren Stichlängen hatte ich am Anfang probiert - allerdings ohne das tolle Soluvlies :D. Da hat es total gekrumpelt und war krumm und schief und hakte ständig. Aber ich werde es jetzt mit dem Vlies nochmal an einem Stoffrest üben :).

 

Üben muss ich grundsätzlich ja noch, meine Nähte sind alle noch nicht soo perfekt :p

 

Mir ging es bei meiner Frage auch hauptsächlich um die Nahtzugaben, wenn alles schon vernäht ist. Damit z.B. an der Brust nicht soviel übersteht.

 

Und was mir auch überhaupt noch nicht gefällt und wo ich noch nicht weiß, wie ich das hinbekomme ist der Saum unten am Kleid. Da hab ich ja nun blöderweise auch bei den Kanten so geschlust, dass sie nicht genau aufeinanderpassen :eek: und ich somit lauter Abätze habe.

Natürlich werd ich meine Schnittteile dahingehend noch verbessern bevor es ans eigentliche Brautkleid geht, aber was mache ich mit meinem Probekleid :confused:? Einfach gerade rundum abschneiden, vesäubern und säumen? Denn ich würde es schon gerne komplett so nähen und verarbeiten, dass man es tragen kann, damit ich dann auch weiß, wie es funktioniert, wenn ich an den guten Stoff gehe. Möchte ja nicht, dass sich mein Traumkleid am Traumtag in Wohlgefallen auflöst, wegen schlechter Verarbeitung :o

 

Lieben dank trotzdem für den Tip und für das Lob, dass ich hier von allen bekomme :). Das motiviert schon sehr :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anke, in meiner letzen Korsage sind auch drei Lagen Stoff und 2 davon wie eine verarbeitet. Auf die 2 Lage habe ich auch die Bänder für die Stäbchen aufgenäht und die Innere und Äußere Lage Stoff sind auch Sichtseite auf Sichtseite zusammen genäht, damit ist eh alles sauber verarbeitet. Ist aber eh ein recht fester Stoff und bei dir sind es sehr leichte Stoffe die würde ich jetzt nicht knapp abketteln, da hätte ich doch bedenken das es ausreißt.

 

Aber das was du bisher geleistet hast finde ich schon toll, auch wenn ich deine Farbzusammenstellung nicht umbedingt mag. Das grün weiß finde ich super, aber nicht mit rosa. Grün rosa finde ich eine Kitschige zusammenstellung, das würde ich nur für ein klein Kind so benutzen.

Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

zu deiner Frage mit dem Versäubern: Es sieht meistens besser aus, wenn man die Nahtzugaben einzeln versäubert, also auseinanderbügelt und jede Seite für sich mit Zickzackstich umkantelt. Wenn man beide zusammen versäubert gibt es manchmal so einen Wulst, der sich an engen Stellen (Oberteil) gerne mal nach außen durchdrückt. Bei dünneren Stoffen lasse ich meistens erstmal viel Nahtzugabe stehen (gut 2cm), nähe den Zickzack dann etwa 1,5cm von der Naht entfernt und schneide den Überschuß dicht an den Stichen ab.

Und was den Saum vom Probekleid betrifft hast Du schon recht - angleichen, versäubern, säumen.

Bin gespannt wie es weiter geht. Deine Stoff- und Farbkombination gefällt mir sehr gut.

 

viele grüße

constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Stoff- und Farbkombination gefällt mir sehr gut.

 

Die vom eigentlichen Brautkleid oder die vom Probekleid, das ich gerade nähe? :confused: Bin grad selbst etwas verunsichert ...

 

Danke für die Erklärung mit dem Versäubern, das werd ich die Tage am Probekleid noch machen - so denn ich die Zeit habe. Und den Saum werd ich dann am Ende auch so machen wie beschrieben, in der Hoffnung, es wird nicht zu kurz :rolleyes: ... werd beim Brautkleid später lieber erstmal etwas zu lang nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wow da gabs einige Posts gestern :)

Also beim ersten Bild von S 30 erkennt man das grün kaum, auf den neuen Bildern leuchtet es sehr stark. Was kommt der Realität denn näher?

Glaub wenn es zu stark leuchtet würde ich mich zwischen rosa und grün entscheiden und ggf. grün und dann einen gold /beige Tüll nehmen für das rosa. Halt in der Farbe von dem hellen Stoff mit den Mustern.

Aber am Ende musst DU allein das wissen und da sollte man sich nicht reinreden lassen.

 

Wg. den Längen: Das kenn ich irgendwoher...vielleicht dehnen sich die Sachen unterschiedlich? ich würde das kleid auf Papier aufzeichnen und danach das Moskitonetz zuschneiden....

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim ersten Bild von S 30 erkennt man das grün kaum, auf den neuen Bildern leuchtet es sehr stark. Was kommt der Realität denn näher?

 

Also, ich denke das erste Bild, denn es kommt ja weißer Taft drunter. Aber in der Sonne, wenn es Falten wirft, wird es mit Sicherheit so leuchten wie auf dem 2. Bild. Nur eben nicht am ganzen Kleid.

 

Ich bin aber inzwischen so verunsichert, dass ich mir auch grünen und weißen Organza ohne Rankenmuster besorgen werde und dann ausprobiere, wenn ich das Original nähe. Wobei ich einfach denke, wenn ich in einem grünen Park an einem Brunnen heirate - und das werde ich ja -, dann muss ich mich schon von den Bäumchen und Sträuchern abheben. :(

 

Und mein Traumkleid war eben auch IMMER grün-flieder (nur das das flieder nun etwas rosa geworden ist :o, aber im Internet stand der Organza sogar als flieder drin...)

 

:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es eher wie auf dem 1 Bild ist, dann würd mich das nicht stören. Und wenns dein Traumkleid immer war: durchziehen!

Du hast weiß und rosa am Kleid und da du dich nicht im Dickicht verstecken wirst, bist du sicher gut zu erkennen :D

 

Und die Motive find ich schön. Da würd ich nichts dran ändern. Das gibt dem Ganzen doch nochmal was Edles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ranken super und mir gefällt auch die Zusammensetzung - obwohl ich rosa nicht so mag (an mir vor allem).

Das mit den Längen kenne ich auch. Es ist zum verzweifeln. Allerdings verzieht sich jeglicher Netzstoff beim Zuschneiden gewaltig. Ein Tipp: aufs Bett legen, dann "klebt" das Netz etwas am Bettbezug und verzieht sich beim Schneiden nicht. Nur aufpassen, dass du nur durch den Stoff schneidest, nicht auch noch durch dein Bettbezug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die idee mit dem rosa und grün seeehr gut. mal ganz was anderers. Das grün würde ich auf jeden fall beibehalten, das ist super schön, mit dem rosa... wenn du dir unsicher bist, steck es am ende einfach probehalber rauf und entscheide dann, ganz soweit ist es ja noch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich blos von uns nicht verunsichern!

 

Es ist DEIN Kleid und wenn´s Dir gefällt und steht, dann ist das doch egal, oder!

 

Wir geben ja nur unsere persönlichen Meinungen ab! Man muß sich da nicht dran halten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ursprünglich war das so gedacht, dass die Futterseite auf der Haut liegt und die Seite mit der Vlieseline nach außen zeigt - also wo dann nochmal Futter und Oberstoff kommen. Verstehst Du wie ich es meine? Aber danke für den Tip! Vielleicht sollte ich dann einfach beim richtigen Kleid die Korsage aus 2 Lagen Futterstoff machen und die Vlieseline dazwischen. Dann dürfe doch eigentlich nichts Passieren, oder?

 

 

Ja, genau so würde ich es auch machen. Die Vlieseline dazwischen, dann passiert nichts :-).

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz und BlondesGift:

 

Vielen Dank für Eure Tips zum Moskitonetz - leider kommen sie etwas zu spät :D ich hab es in meinem Wahn gestern nämlich komplett zerlegt und nun ist KEIN ausreichende großes Stück mehr da :cool:

Aber ich willeh bald mal wieder zu IKEA, da gabs mal Organza für 1Euro den Meter - zum Testen reichts da ja ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich würd sagen Patchwork ist angesagt :D

 

Aber Ikea 1€ Stoff ist sicher hierfür ausreichend.. ggf. mal bei den 1-€ Läden nach Vorhängen gucken. Da hab ich mir letzte Woche auch 4 Vorhänge mitgenommen 3mx 1,50m für 2€. Reicht für mein Karnevalskostüm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork mit Moskitonetztüll? Dann könnt Ihr mich gleich einweisen :D - aber mein Schatz hat ja selbst mal gesagt "Ich hab dich als farbenfrohe durchgeknallte Irre kennengelernt" - Wenn das kein Kompliment ist :p.

 

Spaß beiseite, dann doch lieber Ikea oder 1€-Laden (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen).

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :cool:

 

Nein, ich hab noch nicht weiter an meinem Kleid genäht, dafür fehlte mir die letzten Tage schlichtweg die Zeit. Aber mir fallen ständig neue Ideen und Fragen ein, die ich jetzt gerne nochmal zur Diskussion freigeben möchte :D:

 

1. Ganz grundlegend ne Frage:

Ich finde, der Rock könnte noch etwas schmaler sein, damit die "Silouette" des Kleides vielleicht noch "elfenhafter" *öhm, hust* :rolleyes: aussieht. Allerdings müsste ich dann nocheinmal von jeden Teil etwas an den Seiten wegnehmen und ich denke, dann könnte das Vorderteil vielleicht zu schmal werden. Eigentlich sollte man ja von jeden Schnittteil gleichmäßig viel wegknicken, aber kann ich auch das Vorderteil einfach so lassen und nur die anderen Teile ändern?

Und dann hab ich das ja ab der Taille weggeknickt (so hatte es Silke mir vorgeschlagen - wenn ich es richtig verstanden habe). Allerdings sitzt es nun eh an der Hüfte schon etwas eng. Also müsste ich ja eigentlich eher von der Hüfte ab knicken. Aber das Kleid macht ja schon ab der Taille so eine Kurve nach außen, dann hätte ich ja da eine Ecke drin. Versteht Ihr, was ich meine? und blöderweise ist die Hüfte auf dem Schnittmuster gar nicht eingezeichnet :(. Kann ich das trotzdem machen und dann ausgleichen?

 

2. hatte ich noch eine ganz andere Idee betreffs der Schleppe, weiß aber nicht, ob das so gut ist.

Ich höre immer wieder, dass diese Haken und Ösen-Geschichte nicht hält. Warum auch immer. Reißen die aus oder was? Mir ist die Idee gekommen, einfach kleine Schlaufen an Kleid und Schleppe zu nähen und sie dann mit Bändchen hochzubinden (so ganz schmale Organzabändchen (Geschenkbänder)). Un dann nur an der Stelle am Steiß. Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ist das machbar oder geht das absolut gar nicht?

Und dann unten die unsichtbaren Druckknöpfe, damit der Saum wieder gut aussieht?

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen, was Ihr davon haltet, weil ich da immer noch etwas ratlos bin. Und in's Brautgeschäft will ich nicht nochmal, das war so seltsam da :rolleyes:

 

Ach ja, wegen der Farben, das lässt mich einfach nicht mehr los, auch wenn es keiner mehr hören mag :rolleyes: Ich werd die Tage mal Fotos von mir mit den Stoffproben machen, weil ich nämlich da auch noch eine andere Idee hatte. Mir ist im Brautladen nämlich aufgefallen, dass Weiß mit gar nicht so steht. Vielleicht sollte ich das ganze Kleid mit Organza überziehen. Ich werd einfach alle Varianten an mir testen und dann sehe ich weiter :eek:

 

So, jetzt wünsche ich Euch allen aber einen schönen Sonntag, vielleicht scheint bei Euch ja die Sonne (hier nämlich nicht :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ob das geht, nur an der Seite und hinten was von den Rockteilen wegzunehmen, lässt sich von hier aus schwer beurteilen, da bliebe dir wohl nur Probieren und noch einmal Probenähen übrig.

Was das Wegknicken betrifft: Klar kannst Du bei den Rockteilen auch nur . Wenn dabei "Ecken" enstehen, kannst du die einfach ausgleichen, so dass eine einigermaßen gerade Linie entsteht. Du solltest nur darauf achten, dass der Rock nicht aufeinmal unterhalb der Hüfte enger ist als an der Hüftlinie. Die Frauen bei Asterix im Gallischen Dorf tragen das zwar so, das muss in Wirklichkeit aber sehr unbequem sein. :) Ich finde übrigens den Rock vom Bild her hinreichend elfenhaft. Wenn du ihn noch enger machst, probier unbedingt aus, wie man sich darin bewegen kann.

 

Zu deiner zweiten Frage: Mit Schleppen habe ich zwar noch nichts zu tun gehabt, aber ich finde es eine gute Idee, die Schleppe festzubinden. Man müsste die Stellen, wo die Bänder/ Schlaufen angenäht werden gut verstärken, damit sie nicht herausreißen. Ich denke auch, das wäre haltbarer als irgendwelche Häkchen.

Und deine Farbwahl finde ich nach wie vor gut. Ich mag rosa-grün.

 

viele Grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Auch wenn ich nicht viel beisteuern kann was Rockweite oder Schleppenkonstruktion angeht, finde ich Dein Kleid genau wie Constanze schon sagt sehr elfenhaft und elegant ! :super:

 

Wenn Du noch mit der Farbkombi unsicher bist, könntest Du ja mal einen der beiden farbigen Stoffe probeweise verändern, um zu sehen, ob Dich das mehr überzeugt. Ich habe neulich bei Karstadt den grünen Stoff in etwas dunklerer Farbe gesehen vielleicht könnte das auch gut zusammenpassen. Ist nur so eine Idee...

 

Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Bilder!

 

Fast hätte ich's vergessen: Falls Du noch Probestoff brauchst: ich habe gestern beim Dänischen Bettenlager ein 5m-Stoffpaket mit besticktem Organza für 10 € bekommen...

Bearbeitet von miarma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, jetzt haben wir dich mit den Farben ja total verunsichert!!! War jedenfalls nicht mein Anliegen! Das grün finde ich nach wie vor genial!!!!! Und wenn Dir das Rosa dazu gefällt, dann mach´ das!!!!!! Wie schon gesagt, es ist DEIN Kleid.

 

Enger würde ich es auch nicht machen. Ich finde es fällt sehr schön so.

 

Die Häkchen/Ösen Variante hat beim Tanzen einfach nicht gehalten. Häkchen hatte sich dann aufgebogen und die Öse (war aber warscheinlich nicht gut genug befestigt) ging auch ab. Deine Idee mit den Bändchen hatte ich auch schon. Allerdings solltest Du beachten, dass da eine ganze Menge Stoff dranhängt (Gewicht!!!). Wenn Du Stoffschleifen machst, würde ich die eher aus dem Kleiderstoff machen, der ist denke ich ein wenig fester. Allerdings mußt Du dir bewust sein, dass so eine Schleife auch hinten ein wenig "aufträgt". Nicht dass Du unter deinem Organza Mantel dann einen Hubbel am Hintern hast. Wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings solltest Du beachten, dass da eine ganze Menge Stoff dranhängt (Gewicht!!!). Wenn Du Stoffschleifen machst, würde ich die eher aus dem Kleiderstoff machen, der ist denke ich ein wenig fester. Allerdings mußt Du dir bewust sein, dass so eine Schleife auch hinten ein wenig "aufträgt". Nicht dass Du unter deinem Organza Mantel dann einen Hubbel am Hintern hast. Wäre schade.

 

hallo babymaus,

 

ja, das mit dem Kleiderstoff hatte ich dann auch schon überlegt

.... manchal machen meine Gedanken halt Umwege :D

 

Und das mit dem Hubbel ist halb so wild, es kommt ja eh ne Schärpe mit Schleife drüber. Also keine richtige Schleife *grusel, nein :eek:*, sondern eine Organzaschärpe (halt das rosa Ding ;)) und die wird hinten geknotet (ich weiß noch nicht wie sie dann genau unterm Busen hält, aber gut ... *hm*) und hinten fallen die Enden dann ca. bis Mitte Oberschenkel oder so - muss noch getestet werden.

 

Ich hab mir heut bei Karstadt auch noch andere Organza angeguckt, aber die haben mir nicht so gefallen. Werd jetzt erstmal meine Einkäufe auspacken und dann vielleicht noch die Stoffe/Farben an mir testen, so mit Foto, weil an mir hab ich es ja auch noch nie gesehen :D.

 

Und ich hab schon wieder 3 andere Nähprojekte im Hinterkopf, so dass ich ersteinmal organisieren muss, wie ich jetzt so als nächstes vorgehe... puuuh :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Stoffe jetzt endlich mal an mir ausprobiert und noch eine etwas andere Idee bekommen. Ursprünglich war ja geplant, den Organza als eine Art Matel drüber zu tragen, der vorne offen ist. Ich finde aber, weiß macht mich echt blaß:

 

P1010793.jpg.fb7dd7ab98711a17c85a712149dc038d.jpg

(na gut, man muss sich das grün jetzt auf beiden Seiten vorstellen :rolleyes:)

 

oder ganz in grün (och neee...)

 

P1010796.jpg.2c382af94e98f6567cb3f5c67dd235ff.jpg

 

Daher überlege ich, den Organza über das ganze Kleid zuziehen, sprich ihn genauso zuzuschneiden und dann mit dem weißen Taft als eine Lage zu verarbeiten. Dann wird es nur noch grün-rosa ohne weiß. Nur muss ich dann höllisch mit dem Muster aufpassen. Aber immerhin bin ich jetzt erst recht von meiner Wahl überzeugt :)

 

P1010798.jpg.049e51ab2d8bf67b1b76efc4588ca7d7.jpg

 

Für Eure Meinung bin ich aber immernoch offen :D

 

Vielleicht schaffe ich es am Freitag endlich einmal, den Oberstoff vom Probekleid zusammenzusteppen und dann geht's an den Organza und die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich mal einmischen darf... ich habe mir deine letzten Fotos eben angesehen und (ohne frech sein zu wollen) finde die letzte Variante in grün mit rosa Schärpe am Besten, nur das rosa finde ich zu rosa für dich. Ich bin auch so ein Mensch mit nobler Blässe auf der Haut, da ist rosa und vor allem das reine weiß nix...

Du brauchst sattere Farben, also für die Schärpe eher ein im Ton dunkleres grün als der des Kleides oder eine bordeauxrote oder so etwas.

Wie fändest du es denn, statt der Schärpe (die macht dich kurz) eher einen Gürtel zu tragen? Er müsste so eine "mittelalterliche" Form haben, also vorn nach unten auslaufen, er muss ja nicht zwingend ein Band bis zum Boden haben. Das würde dich etwas strecken, und deine Taille kommt (vor allem mit der Korsage) besser zur Geltung.

Ich will aber nicht dein Projekt in Frage stellen (du machst das gut, Schwierigkeiten gibts auch für Nähprofis, nicht nur für Anfänger!) oder dein Kleid "umbauen". Ich mag dir nur gern helfen, wenn ich nicht deinen Geschmack treffe, streich meinen Beitrag aus deinem Gedächtnis!

 

Viel Spaß beim Weitertüfteln

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

also, ich persönlich finde ja die letzte Variante am besten.

 

Und ein grosses Lob- mit wieviel Zeit, Arbeit und Eifer Du an Deinem Brautkleid tüfftelst. Ich glaube, ich hätte dafür keine Geduld.

 

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.