Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretch-Jersey --- Elastischer Jersey ???


LillyMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr mir erklären worin der Unterschied zwischen Stretch-Jersey und elastischem Jersey liegt? Ist das nur eine Frage der Zusammensetzung oder ändern sich dadurch die Stoffeigenschaften?

 

Mal abgesehen davon, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass Jersey immer elastisch bzw. stretchig ist, nur eben mal mehr und mal weniger stark. :D

 

Ich habe hier einige Schnittmuster (Shirts), bei denen ausdrücklich dabei steht "nur für Stretch-Jersey". Und bei Esro habe ich aber auch "elastischen Jersey" gefunden. :o

Welchen nehme ich denn jetzt dafür? Hier habe ich auch noch einige Jerseys...und bevor ich jetzt neuen kaufe, würde ich eigentlich lieber erst mal die vernähen.

 

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt auf Eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • LillyMaus

    4

  • nowak

    2

  • chani4ndh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... ich spring auch mit auf.

 

Ich steh auch mit den Bezeichnungen auf Kriegsfuß, am liebsten ist es mir, wenn ich den Stoff ein bißchen "ankrabbeln" kann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo ihr lieben,

 

 

eigentlich sollte ich so was ja wissen,aber hier bin ich auch am überlegen--kopf kratz :confused:

 

 

könnte es sein, daß stretch jersey BW mit elasthan ist und elastischer jersey einfach ein ziemlich dehnbarer aus reiner BW ist?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, dass ich mit den ganzen Begriffen so langsam aber sicher überfordert bin. ;) :p

 

Also anhand der Stoffzusammensetzung kann ich (zumindest bei Esro) keine Rückschlüsse auf die Bezeichnungen (Stretch-Jersey, elastischer-Jersey) ziehen.

 

Beim Stretch-J. ist eigentlich immer Elastan bei, aber auch beim elastischen sind es 88 % Baumwolle und 12 % Elastan oder aber eine Zusammensetzung mit Viscose und Lycra.

 

Hmmm...ich find das ehrlich gesagt ziemlich verwirrend. :cool:

 

Könnte es auch sein, dass der Stretch-Jersey noch elastischer ist als der andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

oder das ist einfach noch ein neuer begriff, damit wir vollends ganz verwirrt sind und glauben, daß ist noch ein neues produkt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Stretch Stoffe ja generell Stoffe mit Elasthan (oder ähnlichem) in der Faserzusammensetzung sind, nehme ich an, das Stretch-Jersey auch eben ein Jersey (egal ob Baumwolle, Viscose oder sonstwas) ist, der einen Elasthan-Anteil enthält. Unter elastischem Jersey kann sich vermutlich mal wieder jeder vorstellen, was er mag... Stoffhändler sind da ja oft kreativ in der Namensgebung... :o

 

Der Unterschied liegt in der Regel vor allem in den Rücksprungeigenschaften, sprich mit Elasthan bleibt es eng anliegend, ohne sitzt es loser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

elastisch ist wohl der deutsche, Stretch der englische Ausdruck für dehnbare Stoffe. Beide werden aber oft irreführend verwendet, also für "bewegliche" Stoffe aller Art. Ich richte mich immer danach, wie hoch der Anteil an Elasthan (Lycra) ist: unter 10% ist so "na ja", aber Garant für eine lang anhaltende Rücksprungkraft sind 15%, am Besten 20% Elasthan-Anteil. Manche Produzenten schreiben LYCRA, manche ELASTHAN, manche POLYURETHAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier ist noch jemand der mit Begriffen wie Stretch Jersey, elastischen Jersey, Jersey sehr verwirrt ist. :confused: Aber ein bisschen schlauer bin ich nun. Danke

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Produzenten schreiben LYCRA, manche ELASTHAN, manche POLYURETHAN.

 

Polyurethan ist einfach eine chemische Substanzklasse, die Faser daraus scheint mir Elasthan zu sein (keine Ahnung, ob der Begriff ein Markenname ist und von wem). Der Begriff "Lycra" gehört Dupont, das Equivalent von Bayer wäre dann "Dorlastan".

 

Grosso modo alles das Gleiche...

 

Hier steht was über Elastan

 

(Aber die Chemikerinnen hier könnten das wohl besser erklären...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einige Schnittmuster (Shirts), bei denen ausdrücklich dabei steht "nur für Stretch-Jersey".

 

Und ich dachte immer, Jersey ist auf jeden Fall elastisch oder "stretchig"... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, Jersey ist eigentlich immer leicht elastisch. Das liegt halt daran, dass es Maschenware ist. Wenn ihr strickt, sind euere Pullis ja auch elastisch ( außer, ihr strickt kleine Bretter... soll ja vorkommen! :D )

Allerdings ist es dann nur bis zu einem gewissen Grad dehnbar und wenn man den überschreitet, kann sich das Gewirk nicht mehr zurück in seinen Urzustand bewegen und es ist "beulig".

Kommt jetzt ein elastischer Faden dazu, wird der Stoff "rücksprung-elastischer".

Elasthan ist lt. TKG Fasern, die aus mind. 85 Gewichtsprozent von segmentiertem Polyurethan bestehen und die, unter Einwirkung von Zugkraft um die dreifache Länge gedehnt, nach Entlastung sofort wieder nahezu in ihre Ausgangslage zurückkehren.[...] Zum Vergleich, Maschenware kann man bis zu 30% dehnen, aber ob sie dann wieder in ihre Ausgangslage zurückkehren... ;)

Lycra und Dorlastan sind einfach nur Markenbezeichnungen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( außer, ihr strickt kleine Bretter... soll ja vorkommen! :D )

 

 

als kind habe ich solche bretter gestrickt, dass die kaum von der nadel gingen. heute eher zu locker.

 

;) ich liebe es, wenn du in klammern schreibst :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dolcevita: Ja genau, das dachte ich auch....und wir liegen da wohl auch nicht so ganz falsch. ;)

 

@ Darcy: Danke für die Erklärung.

 

So langsam komme ich allerdings aufgrund Eurer Antworten zu dem Schluß, dass ich die Shirts wohl auch aus "normalem" Jersey nähen kann, eben nur damit rechnen muß, dass sie nach einer Weile nicht mehr hauteng sitzen werden. :o

 

Ich werd es versuchen...aber erst ist das Nachthemd meiner grossen Tochter dran....aus stinknormalem Jersey. :D ....öhm.....Hab gerade nachgeschaut... :p aus Interlock von Buttinette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillymaus!

Also, wenns ein hautenger Schnitt ist, würde ich doch eher für Jersey mit Elasthananteil plädieren! ;)

Aber bei den ganz normalen T-Shirt-Schnitten kannst du auch normalen Jersey oder Interlock nehmen.

Bei richtigen Stretchschnitten wird der Anteil des Elasthans berücksichtigt, sonst säßen die Dinger nämlich nicht! ;)

Grüße,

Darcy ( entdeckt die Freuden der Klammer... :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

mhhh....eigentlich ist der Schnitt schon ziemlich figurbetont.

Ich muß noch mal in mich gehen, ob ich mir dann doch besser Jersey mit Elastan zulege.

Ich dachte halt, weil Ihr hier alle geschrieben habt, dass der Elastananteil hauptsächlich für die Rücksprungeigenschaften zuständig ist, geht es auch mit normalem....aber wenn der Elastan-Jersey doch noch mehr dehnbar ist.....mhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Andrea,

also wenn ich Darcy richtig verstanden habe, dehnt sich Jersey auf jeden Fall. Elasthan oder nicht. Der Unterschied ist beim Sich-wieder-zusammenziehen.

Reiner Baumwolljersey bleibt nach zu großer Dehnung gedehnt und bildet eine Beule (z.B. hinten am Ellenbogen oder am Po). Jersey mit Elasthan zieht sich auch da immer wieder zusammen und der Sitz bleibt erhalten.

Ich habe mir aus diesem Thread mitgenommen : Wenn man an enger (Jersey?- )Kleidung länger Freude haben will, unbedingt auf den Elasthan-Anteil achten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, bevor hier was falsch hängenbleibt! :eek:

Also, Jersey ist elastisch, man kann ihn aber nur bis max. 30% dehnen. Das kann für so ein enges Teil zu wenig sein. Oder ihr seht aus, wie Wurst in Pelle... und das wollen wir doch nicht, oder? ;)

Ich zitiere gerne noch mal den Herrn Hofer:

Hochwertige Stretchstoffe verbinden den erhöhten Tragekomfort dank Dauerelastizität mit hoher Knitterarmut und - erholung sowie bewegungfreundlicher, idealer Paßform.

Ihr wollt euch doch in euren T-Shirts noch bewegen können, oder?

:D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich für Verwirrung sorge:

Welche dieser Stöffchen sind bi-elastisch? Also quer und längs?

Reiner BW-Jersey, Single- oder Interlock, wohl kaum.

Baumwolle mit Elasthan auch nicht.

Viskose-Lycra manchmal ja, manchmal nein.

???????

Hat Bi-Elastizität mit dem Fasermaterial zu tun, oder nur mit der Art des Gewebes / Gewirkes / Gestrickes?

 

In der Anwendung: Slips aus nur querelastischen Stoffen muß ich höher zuschneiden als welche aus bi-elastischen, logisch.

 

Grübelnde Grüße!

Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh... da haben wir ja was angefangen! :D

Bi-elastisch heißt längs-und querelastisch. Völlig richtig erkannt!

Aber nicht alle Stoffe sind in beide Richtungen elastisch, dass kommt drauf an, wie das Elasthan verwendet wurde.

Bei Geweben wird in Kette und Schuß elastisches Material eingearbeitet. Wie das bei Jersey funktioniert, weiß ich leider auch nicht so genau. Vielleicht liegt es doch daran, wie das Elasthan reinkommt, ob als Zusatzfaden oder direkt mit den Bw- bzw. Viskosefäden verdreht wird und dann erst verarbeitet.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.