Zum Inhalt springen

Partner

Marlene-Hose Ottobre Woman 05/2007


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will mal wieder eine Hose nähen - es soll die Marlene Hose aus der Ottobre Woman 5/07 in schwarzem Woll-Mischstoff werden. Da ich die Hose spätestens am 20.12. fertig sein muss hoffe ich auf schnelle Hilfe falls ich mal hänge :o (Will die Hose zur Betriebsweihnachtsfeier anziehen)

Jetzt hab ich aber schon mal zwei fragen: Hat die Hose schon jemand genäht? Und wenn ja: Wie hoch ist der Bund? Für mich sieht er sehr hoch aus, kann man aber auf dem Foto nicht so genau sagen, weil das Model eine Strickjacke überm Bund hat. Falls die Hose Taillenhoch ist: Was muss ich beachten, wenn ich den Bund ein paar Zentimeter tiefer legen will? Und nun noch ein Frage zu Bügelfalten: Kann ich die Bügelfalten auch einarbeiten, wenn die Hose fertig ist?

Waren jetzt ganz schön viele Fragen :rolleyes:

 

Vielen Dank schonmal.

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    3

  • Capricorna

    1

  • Thomina

    1

  • gottima

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zur Bügelfalte kann ich Dir nicht viel helfen, außer dass ich denke dass man die Bügelfalte eigentlich erst hinterher reinbügeln kann damit sie genau da sitzt, wo sie sitzen soll. Vorher stell ich mir das schwierig vor. Das ist aber nur mein laienhafter Gedanke.

Zum Bund: Nimm ein Maßband und miss am Schnitt vom Zwickel nach oben und schau wieviel cm das sind, dann addierst Du den Bund dazu und weißt wie hoch die Hose sitzt.

Wenn Dir das zu hoch ist, dann würde ich (wieder mit meinen laienhaften Gedanken) einfach eine kleinere Größe in der HÖHE abkopieren - nicht in der BREITE - da schon die normale Größe verwenden.

Ich hoffe Du verstehtst, was ich meine.

ICh habe hier aus dem Forum gelernt (und auch aus eigener Erfahrung) immer brav nachmessen. Dann ist schon viel gewonnen.

 

LG und viel Erfolg

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde die Bügelfalte auf jeden Fall vor dem Nähen bügeln. Sie muss genau sitzen. Ich weiß nicht, ob Deine Hose Bundfalten o. ä. hat. Wenn sie keine hat endet die Bügelfalte vorne immer im Abnäher und unten halbe vordere Mitte. Rückwärtig endet die Bügelfalte 4-5 cm neben der hinteren Mitte, je nach Größe. Wenn die Hose fertig ist, wirst Du sie nich so genau legen können, dass die Bügelfalte exakt fällt.

 

Du kannst den Bund ruhig tiefer legen, Du solltest nur darauf achten, dass die Weite dann größer wird. Also nachmessen oder genug Nahtzugabe.

 

Viel Glück

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Hose nicht, aber wie hoch der Bund sitzt, kannst du doch einfach ausmessen: Vorderen Bund an das vordere Hosenteil legen, und dann die vordere Schrittnaht vom Anfang (Kreuznaht) bis zur Oberkante Bund ausmessen und bei dir am Körper oder mit einer anderen Hose vergleichen :)

 

Mein schlaues Buch sagt zum Thema Bügelfalten: Die fertige Hose so auf ein Bügelbrett legen, dass die Außen- und Innen-Nähte eines Beines genau aufeinander liegen; die Beine liegen übereinander. Das obere Bein legst du jetzt vorsichtig nach oben und bügelst nur das unten liegende Bein. Länge der Falten hatte Barbara ja schon erklärt. (Hintere Bügelfalte laut meinem Buch endet auf Schritthöhe/Kreuznahthöhe.) Danach Hose umdrehen und wieder nur das untere Bein bügeln. Bei meinen Kaufhosen klappt das ganz gut so, wenn ich die Falten nachbügeln muss :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lily.

ich habe idese Hose bereits genäht - und sie passte auf Anhieb!

 

Sie ist "normal" in der Bundhöhe - jedoch etwas weit, sodass ich einen Gummizug eingenäht habe - Bügelfalten - trotz Nadelstreifenstoff - habe ich bewusst nicht eingenäht - sieht auch sio schön aus!

 

Wenn du den Bund nicht so hoch haben willst, dann pass auf - die Taschne sind sehr kelin angegeben - am besten lässt du die weg - würde ich bei der nächsten auch machen.

 

Viel Spass

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bügelfalte endet genau am Abnäher" kann ich so auch nicht stehenlassen. Manchmal sitzt der Abnäher auch weiter an der Seite. Ich lasse meine Bügelfalte immer genau in Schritthöhe enden. An gekauften Anzughosen meines Mannes ging sie aber auch schon weiter rauf. Mit anderen Worten: das kannst Du halten wie ein Dachdecker. Mach es einfach so, wie es Dir gefällt. Es ist einfacher, die Bügelfalte vor dem Nähen einzubügeln, aber hinterher ist es auch möglich. Fällt die Bügelfalte nicht senkrecht, stimmt am Hosenschnitt etwas nicht. Also hinterher einfach die Bügelfalte so einzubügeln, wie sie bei falschen Schnitt senkrecht wäre, ist nicht richtig.

Zum Bund: wenn Du die Hose tiefer als die Taille setzen willst, musst Du einen geraden Bund in einen Formbund umwandeln. Dazu steckst Du die Abnäher zu und zeichnest die obere Kante der Hose ab (vorausgesetzt, sie sitzt dort anliegend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Die Taschen werde ich weglassen - hatte ich aber sowieso schon vor, damits schneller geht. Die Bügelfalten werde ich erst am Ende einbügeln, falls ich der Meinung bin, dass ich sie brauche. Vielleicht sieht sie ja auch so schön aus. Ich werde auf jedenfall erstmal nur die Innennaht und Schrittnaht nähen. Ohne Taschen kann ich dann noch problemlos an der Weite wegnehmen. Das hat bei den letzten beiden Hosen so ganz gut geklappt. Jetzt muss ich aber erstmal meine unliebsamste Aufgabe in Angriff nehmen - das zuschneiden *gr* Mal sehen wie sich der Wollstoff da macht. Drückt mir die Daumen. Ach ja hab schon mal nachgemessen mit der Schrittnaht und bin drauf gekommen, dass die Hose eigentlich ganz gut sitzt - etwas unterhalb der Taille. Liegt vielleicht auch daran, dass ich groß bin (1,80) und der Schnitt ja eher für Normalgröße gemacht ist.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich gestern angefangen zu nähen (Innenbein- und Schrittnaht) und was muss ich entdecken - ich habe den Stoff falsch rum verarbeitet. Die meiner Meinung nach schöne Seite ist innen. Da mich das immer nerven würde bleibt mir nichts anderes übrig als das ganze noch mal aufzutrennen und von vorne anzufangen *grgrgrgr* Gibt es eine Methode bombensicher festzustellen welches die Rechte und welches die Linke Seite eines Stoffes ist? :confused: Mein Stoff ist wie gesagt schwarzes Wollmischgewebe. Da ich Probleme hatte rechts und links (Stoffseitentechnisch versteht sich - sonst hab ich da höchstens mal beim Autofahren Probleme *grins*) zu unterscheiden habe ich mich am eingewebten Herstellernamen an der Webkante orientiert. Leider war das nicht die beste meiner Ideen. Sollte das nächste mal vielleicht bei Tageslicht zu schneiden. Oder kennt jemand einen Trick??

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...