Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seid Ihr "Füßchen-wechsel-dich-Fans"?


Nannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit ich meine neue Maschine habe, bin ich total begeistert von den verschiedenen Nähfüßchen, und wie leicht manche Arbeiten mit dem entsprechenden Füßchen sind! Vorher hab ich neben dem "Standardfüßchen" immer nur das für den Reißverschluß oder für das für´s Knopfloch benutzt. Aber es gibt ja auch klasse Kantennäh- und Kantensteppfüße.

 

Habt Ihr Erfahrung mit einem Gummibandfuß, einem Obertransportfuß oder einem Faltenlegerfuß? Sind die so genial, daß die auf die Weihnachtswunschhitliste gehören?

 

Mein neuestes Füßchen ist übrigens das "Obertransportfüßchen", siehe Bild unten (wenn´s klappt mit dem anhängen).

 

LG Susanne

3.jpg.7f1db65647a6be10a915a1ccb1003497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    8

  • Sew

    7

  • Rike

    5

  • Nannie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hai Nannie,

 

dieses Bild! *kreisch* *umfall*

 

Ja, so langsam komme ich auf den Trichter, was sich mit Extra-Füßchen so alles bewerkstelligen lässt. Gut, den Obertransport kenne ich schon lange. Aber warum hat mir niemand erzählt, welche geniale Erfindung ein Faltenlegerfuß ist? Eine Mutter von drei Mädchen braucht so etwas unbedingt! :)

 

Wenn du dazu einen Bericht lesen willst, sag mir mal Bescheid. Dann geb ich dir einen Link dazu.

 

Der Obertransportfuß hilft halt beim genauen Zusammennähen von sehr rutschigen Stoffen oder bei Mustern, die an der Naht exakt aneinander treffen sollen.

 

Fazit: Wenn du viel kräuselst oder gerne Faltenröcke nähst, brauchst du einen Faltenlegerfuß. Den Obertransportfuß kann man oft brauchen. Nachteil ist, dass er bei dickeren Stofflagen manchmal Probleme hat, drüber zu kommen.

 

Zum Gummibandfuß kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber freuen, wenn es noch Erfahrungsberichte hierzu gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nannie,

 

ich bin bekennende Fußfetischistin und habe irgendwann aufgehört zu zählen.

 

Zu Deinen Fragen:

 

Der Gummibandfuß funktioniert, aber leider ist er recht breit. Für Unterwäsche ist er daher nur bedingt geeignet, weil man die Kante, die mit Gummi besetzt werden soll, nicht gut sehen kann. :(

Für Rüschen mittels Gummiband ist er ganz nett.

 

Obertransport:

Für Fleece, dicke Stoffe, Chiffon und andere Problemfälle ist der Obertransport eine gute Hilfe.

 

Faltenleger:

Wenn Du einen Hang zu Rüschen hast, Kindersachen, Pettiocats oder historische Mode nähst, lohnt er sich unbedingt.

 

Empfehlenswert finde ich den Fransenfuß als moderne Alternative zum Durchschlagen eines Heftfadens per Hand (zB bei Abnähern). :)

 

So sehen meine Füßchenkisten aus (teils auch für meine alte Singer).

Die Füße für meine Overlock und die Industriemaschine sind aber nicht dabei. :rolleyes:

fuesse.jpg.2705c90f7bc38fad8b279dc21e62a262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

klar, geniale und praktische Erfindungen interessieren mich immer! Und Erfahrungen damit auch. Also gerne her mit dem Link.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Füßchenfreunde,

 

gibt es irgendwo eine bebilderte Übersicht von verschiedenen Füßchen?

Ich habe da einen ganzen Haufen seltsamer Gebilde ohne Bezeichnung oder Beschreibung und bin da etwas ratlos.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

bei http://www.dittrich-naehmaschinen.de kannst Du Dir auch Füßchen ansehen. Erst auf "Zubehör", dann den Maschinenhersteller auswählen, dann auf "Nähfüsse". Ich hab dort noch nie bestellt, aber die Preise liegen ca. 10 bis 25 % unter denen vom hier ansässigen Fachhändler. Werd ich dann also bestimmt mal testen...

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub das mit den Fotos ist eine gute Idee, denn diese Dinger sind bei der Anker Maschine dabei gewesen - und ich müsste dann auch wissen wie man damit umgeht. Wenn ich die Kamera gefunden hab, mach ich mal Fotos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei Dittrich schon Füße bestellt, weil die teilweise sogar bis 50 % unter dem Ladenverkaufspreis liegen, auf jeden Fall bei meinem Händler vor Ort.

 

man kann da auch diese Iclear zahlungsmethode wählen, da zahlst du an Iclear und wenn du deine Ware hast und zufrieden bist, machst du ne Mitteilung und dann erst kriegen die ihr geld.

 

Vor allem freu ich mich schon auf den Kräuselfuß für die Rüschen.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich = Nähfussfetischist, wenn auch auf Entzug.

Die Teile von Bernina kosten ja doch eine ganze Stange Geld und so kommt immer nur alle paar Monate eins zur Sammlung dazu ( und zu Weihnachten finde ich immer was, was ich mir schenken lassen kann. Dieses Jahr gibt es ein Kappfüsschen ).

Toll finde ich insbesondere das Kantennähfüsschen, dass ich STÄNDIG in Gebrauch habe und mein Füsschen für den Nahtverdeckten RV...

Neu in meiner Sammlung ist ein Patchworkfüsschen. Toll für die Schnitte von Kwik Sew, die ja teilweise 0,6 cm NZG drin haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was um alles in der Welt braucht man soooo viel Füßchen.Die einzigen Füßchen, die auser der Reihe benutze sind der RV-Fuß,Knopflochfuß,eventuell wenn nötig noch meinen Teflonfuß. Der war aber auch der einzige den ich nachgekauft habe. Ich nähe,rüsche,setze Gummizüge,alles mit dem normalen Standartfuß.Bei meiner Pfaff 1467 war zwar auch so manches *Zusatzfüßchen* dabei,aber ich habe die meisten noch nie in Gebrauch gehabt.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Rike,

 

weil ich eh schon viel zu wenig Zeit zum Nähen habe und mir dann die Arbeit gerne erleichtere. Sonst würde ich noch weniger Teile nähen können.

 

Klar, kann ich auch per Hand kräuseln oder Falten legen. Mit dem Faltenlegerfuß geht es auf jeden Fall schneller, da ich beim Faltenlegen nicht erst Markierungen auf dem Stoff anbringen und dann erst flach plätten muss. Und ein Oberstofftransport ist eine feine Sache, wenn man, wie bei meiner Maschine, die Abdeckung der Maschine erst runterschrauben muss, um den Füßchendruck zu verstellen. ;)

 

Ach, ich habe gerade eben Stoffbahnen mit dickem Paspelstreifen zusammengenäht. Ging am besten mit dem Füßchen für den nahtverdeckten Reißverschluss, weil ich da nah genug an die Paspel ran kam. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike, da kann ich dir nur beipflichten. Einige Nähfüße sind rausgeschissnes Geld weil man vieles mit den einfachen Nähfüßen machen kann.

 

Aber wehr eine Pfaff hat, da gibt es bei jedem Händler ein Heft "Die vielseitigen Nähfüße von Pfaff" da sind alle trin. Und für was man sie verwendet steht auch mit dabei.

 

Gruß Bettina

2045722069_Bild071.JPG.061ff991cd71b6c0da2e2e8f560c74de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hallo SEW!

 

Dieses Singer-Kästchen habe ich auch, kürzlich konnte ich es günstig bei ebay ersteigern. Leider ist keine Anleitung dabei, daher kam ich lediglich mit dem Schrägbandformer-Fuß zurecht, die anderen liegen da und lösen bei mir Fragezeichen aus. Bist Du zufällig im Besitz einer Anleitung?

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kräuseln macht meine Maschine auch,aber dazu brauch ich keinen extra Kräuselfuß,das geht auch mit dem *normalen*Standartfuß.Durchschlagen und solche Scherze schenke ich mir auch,das wird alles beim Schnittrausmachen auf dem Stoff mit ein paar Punkten angezeichnet und damit hats sichs. Falten muß man eh zumindest stecken,und da wird dann gleich drübergenäht um sie zu fixieren.Beim Stifteln verwende ich Stiftelband,das vorher aufgenäht wird. Selbst sogar Biesen nähe mit mit dem normalen Fuß,wenns denn mal welche sein müssen.Bei meiner Lehre gabs keine *extra-Füßchen*,da wurde alles mit dem Standartfuß genäht.Geht bei mir genauso flott.:) ;)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, es hat doch jemand nach dem Gummibandnähfuß gefragt.

Ich hoffe man sieht das auf dem Bild.

"Gummiband wird gleichmäßig gedehnt angenäht"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du zufällig im Besitz einer Anleitung?

Gruß Castanade

 

Meine Anleitung war mit im Kästchen, wenn man an den Schlaufen zieht gibt es "Geheimfächer". :)

 

Ansonsten kannst Du mich auch nochmal per mail ansprechen, da sollte sich etwas machen lassen. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, es hat doch jemand nach dem Gummibandnähfuß gefragt.

Ich hoffe man sieht das auf dem Bild.

 

Das ist aber ein Gummibandannähfuß für Overlocks. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was um alles in der Welt braucht man soooo viel Füßchen.

 

Ach Rike, laß uns doch einfach unseren Spaß! Zwingt Dich doch keiner! :p

 

Es gibt hier Verrückte, die in ihrer Freizeit meterlange Rüschen nähen und diese dann noch mit Schrägband einfassen. Just for fun. :)

Klar, das kann man auch mit dem Standardfuß machen - aber mit einem Faltenleger und einem Bandeinfasser schafft man in derselben Zeit noch einen BH und einen halben Korb Bügelwäsche. :D

 

Das ist den Füßchen ist für mich so ein bißchen wie Sonderaussattung am Auto: Ich kann im Hochsommer auch ohne Klimaanlage Auto fahren, aber... ;)

 

LG

Kerstin

rueschen.jpg.52f6694cbd263616f8cd4abbe64896df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

bei http://www.dittrich-naehmaschinen.de kannst Du Dir auch Füßchen ansehen.

 

Ich hab dort noch nie bestellt, aber die Preise liegen ca. 10 bis 25 % unter denen vom hier ansässigen Fachhändler. Werd ich dann also bestimmt mal testen...

 

LG Susanne

 

Hmmm, also habe eben kurze Stichprobe gemacht und kann eigentlich nicht ganz nachvollziehen, dass obiger Händler "billiger" ist als meine beiden hier in der Nähe befindlichen Pfaff-Händler.

 

Habe mir am Mittwoch in einer Pfaff-Filiale das Füsschen für den nahtverdeckten RV zugelegt und dafür 14,30 Euronen bezahlt.

 

:nix: :rolley:

 

Und wenn ich dann noch die 5,--€ Versandkosten dazurechne, dann habe ich, nach Adam Riese aber auch nix gespart!! :rolleyes:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

Na, Rike hats halt so gelernt und kommt ohne zusätzliche Füßchen aus. :)

Ich früher auch, wie alle hier, die schon lange an der Nadel hängen.

 

Ich mag meine Füßchen ebenfalls. Und allmählich wird die Sammlung größer. Besonders gerne mag ich den Steppfuß (hoffentlich heißt der auch so). Mit dem kann man den zu steppenden Bereich ganz besonders gut sehen, denn die Füßchenzungen sind ganz schmal und der Bereich zwischendrin sehr breit. Im Grunde ist das ein Standardfuß, nur eben mit besserem Blick auf die Naht.

 

Gleich zu Anfang hatte ich mir den Schrägbandfuß, den Stickfuß und den Patchworkfuß geleistet. Nach und nach werde ich mir alle zusätzlichen Füßchen zulegen, vor allem der Rüschen-/Faltenfuß macht mich an. Der ist für meine Wäschenäherei bestimmt ein Gewinn.

 

Unser Auto hat ja auch eine Klimaanlage. Früher gings auch ohne :D

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.