Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eure Meinung bitte - Wie Spitze bei BH arrangieren?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen MoMo-Näherinnen!

 

Ich vervolge diesen Motivationsmonat jeden Tag und bin total beeindruckt von euren tollen genähten Dessous. Vor ein paar Tagen habe ich endlich ein wenig Pause mit im Forum lesen gemacht und ein BH-Hemdchen mit passendem Slip genäht, Mein Mann darf gleich ein Bild machen.

 

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe, bzw. eure Meinungen: Ich habe unter anderem die unten abgebildete Spitze mit passendem cremefarbenen Lycra nebst Zutaten gekauft. Ich will mir daraus den BH Amelie und passende Slips nähen (Abwandlungen von Rebecca). Jetzt mache ich schon länger daran rum, wie ich die Spitze verarbeiten soll.

 

Meint ihr, es würde gut aussehen, wenn ich es so mache, wie Nati bei ihrem orangenen Set? https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/36172

 

Oder sind dafür die Blumen auf der Spitze zu groß? Ach, ich weiß einfach nicht :confused: Aber ihr habt doch sicherlich ein paar tolle Ideen für mich??? *ganzliebguck*

 

Viele Grüße!

Erika

1448493333_ZutatenfrBH.jpg.988ec7763496563514d7f81572336a6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • Nati

    1

  • Joosie

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöne Spitze hast du da. Aber wieso kommst du darauf das die Blumen zu groß sein soll? Leg doch einfach mal den Schnitt drauf und dann sieht man doch am besten wie man hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

prinzipiell kannst du es machen wie du willst. Um die Entscheidung leichter zu haben, schneide doch schon mal die Papierteile zu. Und nimm normal starkes Schreibpapier, kein Seidenpapier. Dann kannst du nämlich mal die ungeschnittene Spitze um das recht stabile Papier "drumrumwickeln" und die Teile so vor dir ausbreiten. Dann bekommst du einen Eindruck von deinem Werk, bevor die Schere in die Spitze gerast ist.

(Zum Durchpausen klebe ich Originalschnittbogen ans Fenster, lege Papier drüber, und bei Tageslicht scheinen dann die Linien genug durch, um abpausen zu können).

So siehst du auch, wie sich die Seitenteilbreite wirklich im Größenvergleich zu deiner Spitze macht.

 

Speziell zu dem Vorschlag aus der Galerie:

Für die Verteilung, bei der die inneren Cupteile und das Mittelstück "nackt" ohne Spitze dastehen, empfehle ich dir ein Schleifen, Blümchen oder was auch immer für die obere Mittelstück-Kante, damit es nicht unausgewogen aussieht. Prüf mal deine Vorräte.

 

Abnehmen kann ich dir die Entscheidung nicht - aber das hinlegen und kruschteln gehört doch zum Dessous-Nähen dazu :p

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber manchmal sind Ideen von außen ja durchaus hilfreich.

 

Ich habe die Schnitteile des Amelie bereits auf durchsichtige Folie abgepaust und diese auf der Spitze auch schon hin- und hergeschoben. Ich nähe erst seit letzten November Dessous und deshalb fehlt mir noch die Erfahrung, was man wie machen könnte. Und weil mir die Spitze ja sooooooo gut gefällt :D, will ich kein TfT produzieren. Den Amelie habe ich bereis aus Lycra genäht und er passt gut, somit ist die Passform nicht das Problem.

 

Die nächsten Abende werde ich wohl die Schnitteile weiter hin- und herschieben und irgendwann einfach beherzt zuschneiden. Wird schon gut werden!

 

Gute Nacht!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joosie!

 

Hast Du denn die Spitze schon vernäht?

 

Ich habe 85B/80C und da finde ich die Cupteile nicht soooo groß. Aber nur wegen dieser Spitze die Oberweite tunen - ein bischen übertrieben, oder? ;) Zumal ich mit meiner naturgegebenen Ausstattung sehr zufrieden bin :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.