Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt abnehmen


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr alle,

ich hatte gestern einen geistigen und praktischen Erguß. Ich habe einen Jeans-Schnitt abgenommen, und zwar ohne die Jeans aufzutrennen, aufzuschneiden oder sonst zu beschädigen, und zwar so: Ich habe Burda Vlies mit dieser Kästchen-Einteilung. Da habe ich die Vorder- und Hinterhose ungefähr ausgeschnitten. Danach das Vlies mit Zeitsprühkleber besprüht. Der geht rückstandsfrei von alleine wieder weg - wird behauptet - und ich hatte auch keine Rückstände auf der Jeans. Also besprühtes Vlies auf die Jeans geklebt, schön von der Mitte aus angeklebt und glatt gestrichen. Schön über die Nähte raus. Die drücken sich dann wunderbar durch, und nichts verrutscht, weil ja die Nähte bei einer liegenden Jeans an den Seiten um die Ecke gehen, weil Hinterhose größer als Vorderhose. Dann Skalpell genommen und vorsichtig genau in der Nahtlinie (die man gut sieht) das Vlies durchschnitten. Jetzt werd ich das mal ausschneiden - vorsichtshalber mit viel Nahtzugabe im oberen Bereich und der Schrittnaht - und dann sehen, wie es geworden ist. Nur mal vorab die Idee. Mit dem Sprühkleber, das ist klasse, da kann sich nichts verschieben, wenn man herumhantiert, die Hose dreht und wendet, die Seitennaht nach vorne zieht und so.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    8

  • 3kids

    3

  • new-sew

    3

  • Muschka

    1

Die Idee mit dem Sprühkleber finde ich geradezu genial! :super: Muß ich auch mal testen...

 

Aber ob ich da mit ´nem Skalpell rangegangen wäre :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, dieses Vlies ist ideal: Bietet bißchen Widerstand, daß Du nicht gleich auf dem Stoff bist, und Du siehst ja den Graben von den Nähten genau. Drückst ganz leicht auf das Vlies und sinkst mit dem Skalpell ein, dann leicht in der Kuhle führen. Da wirst Du direkt an der Naht lang geführt, vor allem bei Jeans, weil die ja die dicke Naht haben. Wenn Du da direkt auch drüber klebst und dann mit dem Fingernagel schön die Vertiefung ausarbeitest, geht das super.

Habe mir überlegt, wenn man zu zweit ist, könnte einer sogar die Hose anziehen, Vlies einsprühen und dann dran heben und dran drücken. Dann könnte man Vorder- und Hinterhose gleichzeitig ankleben, an den Nähten überlappen lassen und direkt am "Modell" ausschneiden. Dann braucht man die Jeans nicht drehen und wenden und so. Ach ja - kannst auch eine Rasierklinge nehmen und vorsichtig mit der Kante . . . . .

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipselchen,

mußt halt an jemandem ausprobieren, den Du nicht leiden kannst, bis Du Übung hast (grins).

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitsprühkleber hab ich bei uns im Quiltcorner gekauft (Karlsruhe). Kann man aber sicher auch übers Internet bekommen. Da gibt es hier:zum Beispiel. Da kosten 250 ml 8,90 und 500 ml 13,90. Der ist von ODIF und heißt ODIF 505. Ich habe den von Madeira, weil ich wieder nicht warten konnte. Der war teuer: 500 ml 19,50 Euro. Weiß jetzt nicht, ob der auch besser ist. Habe eben nur mit Madeira Kleber Erfahrung. Der von Madeira heißt Sprühzeitkleber MSA 1100.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Moni,

das hört sich ja interessant an!!

 

Das muss ich auch mal probieren! Ich habe Heißsiegelpapier, das man aufbügeln und später wieder abziehen kann. Das müsste dann ja auch gehen.

 

Ein guter Tipp!

 

Ich probiers aus und schreibe dann, obs geklappt hat.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Moni,

Das muss ich auch mal probieren! Ich habe Heißsiegelpapier, das man aufbügeln und später wieder abziehen kann. Das müsste dann ja auch gehen.

 

Ich denke, das mit dem Aufbügeln wird nicht so klappen, weil das Hinterhosenteil größer ist als das Vorderhosenteil. Du mußt praktisch einen Teil aufbügeln, dann die Hose zur Seitennaht hin verschieben und weiter bügeln. Bei dem Sprühzeitkleber kannst Du sofort wieder abziehen und korrigieren und das glatt wieder aufstreichen, wenn Du z.B. Falten oder Blasen oder so was hast. Das klebt nicht wie verrückt, und Du kannst mit der Hand und den Fingern arbeiten. Bügeleisen hast halt nicht so viel Gefühl. Aber probiers ruhig. Kannst halt den Kleber auch verwenden, um Schnitte auf den auszuschneidenden Stoff zu fixieren und so was. Ich finde, Sprühzeitkleber lohnt sich schon.

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann mich den anderen nur anschließen-

das ist die Beste Idee die ich je gehört habe- super probiere das mal nach dem Urlaub aus habe nämlich eine Lieblingshose die man leider nicht mehr fllicken kann ist komplett eingerissen- ICh trauer ihr schon 2 Jahre hinterher. und hab sie immer noch-

 

dann kann ich sie nachnähen yuuhhhuuuu

 

tausend dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das karierte Vlies habe ich mal benutzt, um den Schnitt von einem Auto-Kindersitz-Bezug abzumachen, da habe ich es genauso gemacht, wie von euch beschreiben, nur habe ich mit Filzstift die Nähte nachgemalt und dann ausgeschnitten. Hat damals super geklappt. Wenn ich die ideale Hose hätte, würde ich bestimmt damit den Schnitt abmachen - und das Zeugs mit Sprühfixierer anzupappen ist die Idee schlechthin.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals Hosenschnitte (Jeans) abgenommen.

Das alles klappt prima mit der 08/15-Baumarktfolie (extra stark), einem Edding und ein paar Stecknadeln.

 

Ich habe die Hose flach hingelegt, eine dem Bein entsprechendes Teil Folie großzügig abgeschnitten und dann auf die Hose gesteckt.

Der Knackpunkt ist in der Regel nur die Schrittnaht. Wenn die Folie aber gut an die Hose angesteckt ist, kann man diese soweit drehen, daß man auch an den Schritt herankommt. Dort einfach die Folie glattstreichen und weiter feststecken. Dasselbe gilt auch für die Seitennähte.

 

Durch die transparente Folie lassen sich die Nähte (zB auch die Steppnaht vom Reißverschluß) gut durchzeichnen und man braucht keine kostenintensiven Gimmicks. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann mich den anderen nur anschließen-

das ist die Beste Idee die ich je gehört habe- super probiere das mal nach dem Urlaub aus habe nämlich eine Lieblingshose die man leider nicht mehr fllicken kann ist komplett eingerissen- ICh trauer ihr schon 2 Jahre hinterher. und hab sie immer noch-

 

dann kann ich sie nachnähen yuuhhhuuuu

 

tausend dank

Bin ich aber froh, daß die Idee Dir so weiterhilft. Ich glaub, man muß aber darauf achten, daß man einen ähnlichen Stoff für die neue Hose nimmt wegen der Paßform und so. Sonst sitzt die neue Hose nicht so gut wie die alte. Bei mir ist das egal. Habe nur Jeans (aber da muß man auch aufpassen, ob stretch oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff ist ein guter Hinweis!

 

Ich habe kürzlich eine olle Hose aus Baumwollköper mit Elathan angezogen, die mir zu weit geworden ist - frisch gewaschen entspricht sie zu 100% dem Schnitt, nach dem ich sie genäht habe. Dann überflüssige Weite notiert und den Schnitt entsprechend verkleinert. Neue Hose genäht aus einem Stoff, der zwar auch stretchig ist, aber ganz anders - sieht einfach nur blöde aus - obwohl ich sie ankriege und alles! Muss am Stoff liegen. Aber mit den angestrebten nächsten Kilos weniger, dürfte auch diese Hose irgendwann gut aussehen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Du, dieses Vlies ist ideal: Bietet bißchen Widerstand, daß Du nicht gleich auf dem Stoff bist, und Du siehst ja den Graben von den Nähten genau. Drückst ganz leicht auf das Vlies und sinkst mit dem Skalpell ein, dann leicht in der Kuhle führen. Da wirst Du direkt an der Naht lang geführt, vor allem bei Jeans, weil die ja die dicke Naht haben. Wenn Du da direkt auch drüber klebst und dann mit dem Fingernagel schön die Vertiefung ausarbeitest, geht das super.

Habe mir überlegt, wenn man zu zweit ist, könnte einer sogar die Hose anziehen, Vlies einsprühen und dann dran heben und dran drücken. Dann könnte man Vorder- und Hinterhose gleichzeitig ankleben, an den Nähten überlappen lassen und direkt am "Modell" ausschneiden. Dann braucht man die Jeans nicht drehen und wenden und so. Ach ja - kannst auch eine Rasierklinge nehmen und vorsichtig mit der Kante . . . . .

Gruß Moni

 

Hallo, Moni ...

bin noch ziemlich neu im forum und deshalb: lesen, lesen, lesen und nochmal lesen ... nämlich deinen tipp. auch ich bin begeistert von dem burda-vlies mit der cm-einteilung. beim thema "schnittabnahme v meiner lieblingshose" bin ich dann auf die fadenlauf-problematik gestoßen: bei deiner technik sehe ich das problem nicht wirklich - bin ich da betriebsblind??

 

ich wollte wie folgt vorgehen: bügelfalte in die hose - dann habe ich den fadenlauf, den ich markieren kann u somit abnahmefähig gemacht habe

 

allerdings ist meine hose stofftechnisch hinüber, u deshalb hab ich sie aufgetrennt, sodass ich einzelteile zur verfügung habe, was die sache wohl vereinfacht. falls du noch hinweise bezüglich "fadenlauf" hast, wäre ich dir für info sehr dankbar. es ist so toll in diesem forum - und ich hoffe, auch bald mit ein paar tips einsteigen zu können.

 

ich hätte von "neue mode" die NÄHSCHULE (80er jahre) abzugeben, falls du jemanden weisst, der sich darüber freuen würde.

 

DANKE für die detaillierten ausführungen ....

 

L G, new-sew (maria)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich weiß jetzt nicht, ob das hier irgendwo steht, aber den Fadenlauf findet man auch, wenn man das Hosenbein ab dem Knie nach unten faltet, so dass die innere Beinnaht auf der Seitennaht liegt. Der Knick ist der Fadenlauf - nach oben hin dann glatt streichen.

 

Warum willst Du denn Dein Buch loswerden? Wenn es dir damit ernst ist, setz es in den Markt.

 

Viel Spaß beim Nähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

 

dieser Thread ist 2 1/4 Jahre alt und Mondwichtel ist nicht mehr im Forum (ist gesperrt). Deshalb wird keine Antwort kommen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Brigitte (aus dem Süden),

habe heute Deine Nachricht gelesen - danke für den Markttipp - habe in Kürze Urlaub und werde mich dann um die Einstellung kümmern.

 

Ich wollte dieses Teil verschenken, weil ich mit dem Burda-Buch Nähen leicht gemacht sehr viel besser zurecht komme und in einer 1-Zimmer-Whg wenig Platz für "doppelte Dinge" ist. Dachte mir, vielleicht kann jemand das brauchen und hätte halt Freude dran...

 

L G, new-sew (bitte entschuldige die späte Rückmeldung):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich weiß jetzt nicht, ob das hier irgendwo steht, aber den Fadenlauf findet man auch, wenn man das Hosenbein ab dem Knie nach unten faltet, so dass die innere Beinnaht auf der Seitennaht liegt. Der Knick ist der Fadenlauf - nach oben hin dann glatt streichen.

 

Warum willst Du denn Dein Buch loswerden? Wenn es dir damit ernst ist, setz es in den Markt.

 

Viel Spaß beim Nähen

Rita

 

Hallo, Rita ...

tut mir leid, dass ich erst heute antworte .... Entschuldigung! :o

In Kürze habe ich Urlaub und werde dann die Nähschule in den Markt einstellen - zu verschenken, denn ich habe die BURDA "Nähen leicht gemacht" - mit dieser 2. Auflage komme ich wesentlich besser zurecht - und vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied Freude an der Nähschule v neue mode ...

 

Herzlichen Dank für Deinen Tipp - ich muss mich noch ausführlich mit den Forumsmöglichkeiten beschäftigen ...

 

L G, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.