Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

New Look 6675 oder McCalls M5804 als Kleid auf einer Hochzeit


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Superschönes Kleid!!!

 

An Anke: Blindstichfuß ist ein Nähfuß, der Dir in Kombination mit dem richtigen Stich erlaubt, fast unsichtbare Säume mit der Nähmaschine zu nähen. Ich hab's bisher nur bei eher groben Stoffen gemacht, da geht es sehr gut.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    25

  • nowak

    8

  • Chero

    6

  • Kaffeefee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Saum ist ein echtes Ärgernis. Im Prinzip ist das Kleid fertig, aber es steht so unschön ab (der Rockteil). Vermutlich rächt sich der Stoff ein weiteres Mal, weil er auch schwerer als normale Baumwolle ist.

 

Ich mache euch mal Bilder, vielleicht hat aber jemand schon eine Idee, wie ich den Saum fließender hinbekomme. Ich habe schon überlegt, vielleicht von Hand zu säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hand gesäumt ist immer weicher.

 

Aber wenn der Schnitt zum Saum ausgestellt ist, dann mußt du den Saum entsprechend eindämpfen. Oder sogar etwas keilförmig einschneiden.

 

Je schmaler die Saumzugabe ist, desto weniger Mehrweite mußt du einhalten. Allerdings fällt der Saum bei schmaler Zugabe auch weniger schön. Eine andere Möglichkeit ist, den Saum mit einem Schrägstreifen (ca 5cm breit) zu verstürzen. Der Schrägstreifen sollte sich entsprechend eindämpfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Hitze und Dampf die Weite verringern.

 

Geht mit Wolle und Baumwolle am besten, in deinem Fall bietet sich Baumwolle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den fertigen Saum noch etwas mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet, es schaut nun ganz akzeptabel aus. Hier mal ein paar Bilder vorm Spiegel:

 

Nah:

 

3563090473_320053900a.jpg

 

Weit:

 

3563090485_7730cbbbe4.jpg

 

Seitlich:

 

3563090483_13cf7ac13c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich toll geworden :super:

Aber wie hast Du den Saum denn nun genäht? Mit der Hand oder doch mit der Maschine?

 

Mit der Maschine. Ich habe auch gar nichts mehr aufgetrennt, sondern nur ordentlich mit Dampf gebügelt (das hatte ich mich vorher nicht getraut, da sich der Stoff zuvor beim Dampf etwas merkwürdig verhielt). Da ich es so ok finde, werde ich auch nicht mehr auftrennen und den Saum schmaler machen. Für den Zukunft merke ich mir aber, dass 5 cm Saum evtl. etwas zu viel des Guten sind ;-)

 

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und netten Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, dein Kleid ist super geworden. Das könnte ich nächste woche zur Erstkommunion meines Sohnes echt gut gebrauchen. Leider schaffe ich das nicht mehr. Und diesen tollen Stoff habe ich auch nicht. *Grrrrrrr*

Also - viel Freude an diesem Tollen Kleid.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für 3,95 Euro war das Kleid nun in der Reinigung zum Bügeln und man sieht schon einen deutlichen Unterschied.

Leider nur auf dem Bügel. Nun hoffe ich auf gutes Wetter am Samstag :o

DSC00815.jpg.4f40532a5f1d41836bf18982f20b963a.jpg

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider gibt es noch keine Bilder von der Hochzeit, aber ich möchte euch noch die Schmuckauswahl zeigen. Zu abgebildeter Kette habe ich die passenden Steckerohrringe getragen.

 

3634872543_b9ce1a3467.jpg

 

3635683952_cdbe23fc6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Dein Kleid wunderschön!! Es steht Dir total gut und der Stoff ist ebenfalls ein Traum!!

Mein großes Kompliment!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

New Look 6675 habe ich mittlerweile auch aus dem vorgesehenen Stoff genäht, wen es interessiert, der kann hier schauen.

 

Somit wäre das WIP komplett vollständig, was kann sehen, was aus beiden anfänglichen Ideen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.