Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit was zuschneiden?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Näh- (und Haushaltsschere) und einer Schneiderschere erklären (wenn beide gleich groß sind und auf den ersten Blick gleich aussehen)? Stoffscheren gibt es auch noch, ist das wieder was anderes?

 

Sind diese Unterschiede sehr wichtig? Ich will mir eine Schere zum Stoff zuschneiden kaufen, aber nicht gleich ein halbes Vermögen dafür ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • shelly_1

    1

  • gabi die erste

    1

  • Maria-Elke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einer guten Schere für unsere Zwecke ist die untere Linie eine Gerade, dadurch wird der Stoff beim Zuschneiden nicht so hochgehoben. Eine "normale" Schere wölbt beim Griff zu beiden Seiten. Kaufe Dir ruhig eine gute und teure Schere, sie ist eine Anschaffung fürs Leben. Ich bevorzuge die weichen Griffe, nachdem ich von Metallgriffen Schwielen bekam.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor über 10 Jahren mit dem Nähen ernst machte, hab ich mir auch eine gute Stoffschere im Fachgeschäft gekauft. Sie hat damals über 60,-- DM gekostet. Ich schneide heute noch mit ihr. Sie hat zwar eine Stelle, da muss ich mal über eine Nadel sein, da schneidet sie dann nicht mehr so gut. Aber ich will sie schon lange mal schleifen lassen. Das geht nur bei einer guten Schere.

 

Inzwischen weiss ich aber, daß es auch gute Scheren günstiger gibt, da geht es dann auch für 18,-- Euro. Und eben solche mit Kunststoffgriffen - die sind mir inzwischen auch lieber! Sie liegen druckfreier in der Hand. Meine Mundial hab ich jetzt schon seit 5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe auch erst eid kurzen wieder, aber als erstes habe ich mir

eine teuere Stoffschere angeschaft. Die geht wie Butter

durch den Stoff. Es macht sofort spass beim zuschneiben

kein verschieben und wölben.:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab eine grosse Stoffschere aus dem Fachhandel die supergut durch alle Stoffe geht und mit der das Schneiden richtig Spass macht. Sooo teuer war sie gar nicht und ich würde wohl wieder zum Händler gehen und eine geeignete qualitativ hochwertige kaufen.

Irgendwann schrieb mal jemand dass er die benutzt die bei Ikea in dem Starterset drin ist und damit auch sehr zufrieden sei. Das ganze Set kostet ja unter 8 Euro sowei ich mich erinnere und von daher kann es wohl auch möglich sein richtig billig an sowas dran zu kommen aber wie Sabine schon schrieb kann man Billigware nicht schleifen lassen und wenn man dann jedesmal eine neue kauft wenn die alte stupfer wird kommt man nach Jahren sicher mit der teureren insgesamt besser weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mal mit einer normalen haushaltsschere begonnen. Gewundert habe ich mich nur, wenn es bei dickeren und festeren stoffen nicht so gut ging, wie im laden beim stoffabschneiden. Zum glück war ich damals noch jung (so um die 10 jahre alt:rolleyes: ), später habe ich die schweren stoffe mal mit in den laden genommen und mich einfach durchprobiert.

Die echten schneider- oder stoffscheren schaffen dicken jeans genauso spielend leicht wie dünnen organza. Mit allen anderen scheren (auch die günstigeren schneiderscheren) gibt es leichtere schwierigkeiten beim schneiden.

So habe ich das jedenfalls erfahren. Doch seitdem ich mit dem rollschneider zuschneide, kommt die schere sowieso zu kurz. Im wahrsten sinne des wortes darf sie nur noch bei kurzen strecken schneiden :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Um mal wirklich auf crimsonices Frage zu antworten:

Näh-, Stoff- und Schneiderschere wird als Begriff meist bunt gemixt oder als Synonym verwendet. Die Unterschiede zwischen den Scheren kannst Du meist nicht am Namen ausmachen.

Haushaltsscheren sind meist aus einfacherem Stahl und schlechter zu schleifen als Stoffscheren. Aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel, denn ich nutze eine gute Fiskars-Schere, die sich auch prima nachschleifen lässt.

Du solltest beim Kauf vielleicht noch wissen, dass es auch Scheren mit feinstem Wellenschliff gibt. Die sind superscharf, aber nicht nachschleifbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt tausende von verschiedenen Scheren weil eine "vernünftige" Schere genau auf ihren Einsatzzweck abgestimmt wird.

Im allgemeinen sind geschmiedene Scheren besser wie die gestanzten.

Gestanzte Scheren schneiden hauptsächlich mit dem Stanzgrat und nützen die Vergütung (stand) durch das Stanzen aus und sind nicht nachschleifbar.

Vernünftige Beratung findet ihr bei einem guten Messerschmied.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine gute Stoffschere ist sicherlich eine gute Anschaffung.

Aber auch ein Rollschneider, mit dem man sehr genau zuschneiden kann ist empfehlenswert. Besonders bei dünnen Stoffen. Allerdings braucht man dann dafür auch eine geeignete Unterlage.

Ich habe mir diesen vor einiger Zeit zugelegt und möchte seit dem eigentlich nicht mehr mit meiner Schere zuschneiden.

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.