Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?


knowhow

Empfohlene Beiträge

ich finde, ihr habt das völlig richtig gemacht! Das Oberteil hat sich extrem verbessert...

Es hilft schon sehr, wenn man bestätigt bekommt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Danke.

...Mein Vorschlag wäre noch, auf alle Fälle dem Taillen- und Oberbauchbereich etwas mehr Stoff zuzugeben, im Augenblick ist der Körper sehr eng eingepackt, es scheint viel Zug auf den Reissverschluss zu geben.

Am Rücken würde ich den Armausschnitt etwas mehr ausschneiden nach unten, der Arm drückt ihn weg. Vielleicht könnte hinten auch ein klein wenig aus der Schulterschräge herausgekniffen werden...

Werde ich auch noch versuchen umzusetzen und schicke dann wieder Bilder.

 

 

das sieht doch schon viel besser aus! Ich habe letztes Jahr mit einer Freundin ihr Hochzeitskleid genäht, und wir haben den Schnitt auch in mehreren Schritten anpassen müssen. Halte durch, es lohnt sich!

Vielen Dank Nadine. Die Durchhalteparolen brauche ich. Obwohl meine Devise prinzipiell schon "Geht nicht gibt's nicht!" lautet.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knowhow

    14

  • eboli

    8

  • stofftante

    4

  • Stichling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Theoretisch geht es immer leichter. Du hast meine Hochachtung. Am Kleid selbst sieht es mir ein bißchen viel aus. Der Rücken muß verkleinert werden....

Hallo Heidi,

auch dir vielen Dank für das Lob. Ich bin total beeindruckt von den Skizzen und deinem Gedankengut, das dahinter steckt. Das sieht so logisch aus und dennoch tue ich mich schwer bei der Umsetzung. Genauso wie du das hier gemacht hast, würde ich gerne schneidern können. Aus einem Grundschnitt, der auf den ersten Blick gar nichts mit dem Endprodukt zu tun hat eine individuelle Idee zu verwirklichen. Oftmals scheitern meine Vorstellungen oder die meiner Töchter schon an der Tatsache, dass ich keinen Schnitt finde, der dieser entspricht. Ich habe mir das PMB-Programm (PatternMaster Boutique x5 von Wild Ginger Software inc.) gekauft und mir eingebildet damit könne ich alle meine Ideen umsetzen. Das habe ich erst mal wieder aufgegeben. Ohne richtiges Basiswissen über das Schneidern geht es auch mit diesem Programm nicht.

So, nun aber genug geschwärmt und geträumt. Zurück an die Arbeit. Kann ich deine Vorschläge jetzt noch auf mein 'Fetzenteil' anwenden? Ich habe ja schon an anderen Stellen eingeschnitten. Am besten hänge ich noch mal Bilder an.

 

Dani

wedding_new_bodice_front_flat_1.jpg.ebe893295f8da67e84768e4e96773c91.jpg

wedding_new_bodice_front_flat_2.JPG.8de0c958a4f9836e4d3e25de608237f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lernt sich.

Natürlich sollst Du dein Teil weiter verwenden. Ist doch direkt am Körper abgenommen. Die Kante oben noch begradigen.

Wenn Du es so liegen hast, must Du einen Abnäher nähen.

Den Abnäherinhalt kannst Du auch auf die verschieden Falten aufteilten. Alles bis zum Brustpunkt einschneiden und die Falten aufdrehen bis der Abnäher verschwunden ist.

Sollte später der Auschnitt zu lang sein, dann nimmst Du oben am Drapeeteil an der Armlochblende noch etwas raus

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ziemlich sicher liegt das Schnittteil nicht glatt auf, sondern Du musst es an der Seite der Brust nochmal einschneiden. ...Theoretisch könntest Du den seitlichen Brustabnäher auch in den gelegten Falten verschwinden lassen, aber dazu würde ich Euch nicht raten. Abgenäht bleibt die Silhouette schön kurvig....

 

...Wenn Du es so liegen hast, must Du einen Abnäher nähen.

Den Abnäherinhalt kannst Du auch auf die verschieden Falten aufteilten. Alles bis zum Brustpunkt einschneiden und die Falten aufdrehen bis der Abnäher verschwunden ist.

Sollte später der Auschnitt zu lang sein, dann nimmst Du oben am Drapeeteil an der Armlochblende noch etwas raus...

 

Bin jetzt ein bisschen unsicher. Barbara schreibt Abnäher = schöne Silhouette und du Heidi, dass er in den Falten verschwinden kann. Wenn ich mich für einen Abnäher zusätzlich zu den bestehenden Falten entscheide, wo und wie groß muss der dann werden? Ein Abnäher soll ja 2 cm vor dem Brustpunkt enden. Was mache ich dann mit dem Rest bis zum Brustpunkt? Könntet ihr mir das vielleicht in meinem Bild mit der Folie irgendwie einzeichnen?

 

lg

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Druck auf den Reißverschluss kann man mit einem Taillenband vermindern (wird innen angebracht und mit Haken geschlossen, dann erst der Reißverschluss zugezogen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt ein bisschen unsicher. Barbara schreibt Abnäher = schöne Silhouette und du Heidi, dass er in den Falten verschwinden kann. Wenn ich mich für einen Abnäher zusätzlich zu den bestehenden Falten entscheide, wo und wie groß muss der dann werden? Ein Abnäher soll ja 2 cm vor dem Brustpunkt enden. Was mache ich dann mit dem Rest bis zum Brustpunkt? Könntet ihr mir das vielleicht in meinem Bild mit der Folie irgendwie einzeichnen?

 

Der Fall ist weit weniger verwirrend, als Du fürchtest. Die eingelegten Falten in der Mitte ersetzen die Haupt-Brustabnäher, also den/diejenigen, der/die auf die Brustspitze hinzielt/hinzielen. Ich rede aber außerdem von einem seitlichen Brustabnäher, ungefähr auf der Mitte zwischen dem senkrechten Hauptabnäher und der Seitennaht oder etwas mehr vorne. Der macht die Brust runder, weil ein einziger Abnäher eine voluminösere Brust tütig macht. Aber wie ich das sehe, brauchtst Du den eh nicht, weil das Vorderteil schon flach aufliegt.

 

Wichtig: Du musst die geschwungene Abnäherlinie beibehalten, weil ein gerader Abnäher, wie von Dir auf der Folie eingezeichnet, das Volumen verkleinert. Und das würde sich in einem aufklaffenden Ausschnitt rächen.

Du kannst jedoch den Schnittteil bei den eingelegten Falten aufschneiden und dann den oberen Teil des Brustabnähers schließen (das kleine Dreieck, bevor der Abnäher eine Kurve macht). Damit erhältst Du tiefere Falten. Probier das aber unbedingt mit einem Nessel aus, denn tiefe Falten springen oft sehr ungünstig auf und wir wollen ja nicht den Anschein einer explodierenden Oberweite erwecken:).

 

Ansonsten gratuliere ich zu den bisherigen Änderungen. Die Verbesserungen springen schon ins Auge! Und: Heidi, ich bin platt wegen Deiner Zeichnungen....

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du kannst jedoch den Schnittteil bei den eingelegten Falten aufschneiden und dann den oberen Teil des Brustabnähers schließen (das kleine Dreieck, bevor der Abnäher eine Kurve macht). ...

Den Teil habe ich nicht wirklich verstanden. Was meinst du mit das kleine Dreieck schließen? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft.

 

So, jetzt habe ich mal den Abnäher gesteckt, wie ich ihn eingezeichnet habe. Ich musste einfach ausprobieren wie es nicht sein soll. Eigentlich habe ich gedacht, ich könne das Mehrvolumen, das ich durch den ungenähten Abnäher gewonnen habe, einfach auf die Falten verteilen. Das geht so aber nicht. Also habe ich den Abnäher am Körper einfach mal gesteckt. Jetzt weiß ich schon mal, dass das Teil genug Stoff hat.

 

Es gibt natürlich wieder Bilder. Wie man auf denen erkennen kann, musste ich die Passenteile auch noch mal anpassen, die sind jetzt irgendwie zu 'lummelig' (wie wir Schwaben zu sagen pflegen). Die neu eingezeichneten Brustpunkte haben sich durch die Korrektur am Passenteil noch einmal verändert.

 

Im letzten Bild habe ich noch einmal den Folienschnitt. Ich habe das Teil auf den Boden geklebt und an den roten Linien würde ich jetzt einschneiden und so weit auseinander drehen, bis der Abnäher verschwunden ist. Müssten die roten Linien nicht alle im Brustpunkt enden? Sind meine Überlegungen so richtig? Ich wäre ohne euch total aufgeschmissen. Ich zähle auf euch.

 

lg Dani

wedding_new_v3_fba_front.JPG.db7a0358e90f7ff4ca1957c1889f9102.JPG

wedding_new_v3_fba_front_total.JPG.cd249861f05b6b0c3363bcd4e3c5e85a.JPG

wedding_new_v3_fba_back.JPG.88a212fee40b5eb2c93fcfdf8057e617.JPG

wedding_new_v3_fba_back_total.JPG.dc4aa189425b8be13da754256614c53d.JPG

wedding_new_v3_fba_Schnitteil.JPG.ccfc3a640af096029d01f281fe403a0c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es muß nicht alles am Brustpunkt enden. Ich hänge Dir eine Zeichnung an, wie man da aufsperren kann.

 

Wenn ich das nähen müßte, würde ich eine extra Schicht aus Baumwolle darunter nähen, wo ich Abnäher nähen (siehe Bild 2 alles zugedreht) würde und den Drapeeteil würde ich darauf befestigen. Aber so ein Kleid habe ich Gott sei dank noch nie gemacht. da weiß Eboli viel besser Bescheid.

lg

heidi

aufdrehen.jpg.a6f3c98843af4a65e404be6da3ccb483.jpg

drap.2.jpg.26ff33eb34b3d632f0d9dea0a8ee44f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man nicht den gesamten Abnäher zu Falten umbauen, weil der Abnäher keine geraden Schenkel hat. Schau genau auf das ausgebreitete Stoffschnittteil in Antwort 29. Da sieht man deutlich, dass der rechte Abnäherschenkel fast gerade ist, der linke aber eine S-Kurve macht. Du kannst mit Aufdrehen nach Heidis genialer Zeichnung nur den oberen Teil der Kurve wegkriegen. Das habe ich mit dem kleinen Dreieck gemeint.

Wo das S die Richtung ändert (nach ca. 4cm), muss ein Restabnäher bleiben, sonst gibt es Passformprobleme.

 

Noch was anderes: der Rücken braucht noch eine kleine Korrektur, weil sich auf der Seite hängende Falten bilden. Ich schätze, er ist etwas zu breit, was ein typisches Problem bei Fertigschnitten ist: die Weite ist falsch verteilt. Vorne zuwenig, hinten zuviel. Vielleicht muss die Schulternaht außerdem steiler abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes: der Rücken braucht noch eine kleine Korrektur, weil sich auf der Seite hängende Falten bilden. Ich schätze, er ist etwas zu breit, was ein typisches Problem bei Fertigschnitten ist: die Weite ist falsch verteilt. Vorne zuwenig, hinten zuviel.

 

Das Rückenteil ist 1-2 Grössen zu breit. Das wäre dann die FBA entsprechend + Etwas noch dazu schätze ich. Deshalb war ja auch der Armausschnitt so gedrückt.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die Hochzeit ist vorbei und alles hat wunderbar geklappt. Allen, die mir bei der Herstellung des Hochzeitskleides mit tollen Tipps zur Seite gestanden haben, möchte ich das fertige Produkt auch noch zeigen. Einmal die Tagesversion in lang und abends wurde der untere Teil einfach abgetrennt und ergab die Kurzversion. Dazu gab es dann noch ein Spitzenjäckchen und ein passendes Täschchen.

 

Vielen Dank noch mal an alle.

984613463_Hochzeitskleidlang.jpg.81c5e4a036c42009bf741d286c55d790.jpg

945363871_Hochzeitskleidkurz.jpg.6264bcc60580fe1679305c10dcbeef26.jpg

461603777_Hochzeitsjckchen.jpg.bd92e1dd90faabdf306a7a941f607895.jpg

773260349_Hochzeitstschchen.jpg.a8a22393dc1025ec328900d1af411ed7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...