Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NÄHNEULING sucht Hilfe -DÜNNEN JERSEY VERARBEITEN


*sternchen*MAMA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ERST MAL VORWEG: Bis vor 2 Tagen hab ich noch nie in meinem Leben genäht. Am Donnerstag ist numn meine Brother Galaxy 3100 eingetroffen und nun ging's gleich los.

Ich hab 2 Jungs (1 und 3 Jahre) und möchte gern Sachen für sie nähen und besticken. Ich hab auch schon 2 brauchbare Mützchen hinbekommen und hab mich gestern an einem Kapuzenshirt versucht. Sieht auch super aus (Die Schnitte hab ich mir von unseren Sachen abgenommen - ganz schön aufwendig - aber es klappt gut)

 

JETZT MEINE EIGENTLICHE FRAGE

 

Ich hab mir für den Anfang dünnen Jerseystoff gekauft ca 240 g (Ihr könnt damit bestimmt was anfangen) Ich hab erst mal so zur Probe einige Stückchen Stoff durch die Maschine "gejagt". Das Problem ist - bei den Stichen wo mann die Nähte versäumen kann(overlokstich usw.), zieht es mir den Stoff total zusammen - es sieht furchtbar aus. Teilweise musste ich Ihn sogar aus der Maschiene ziehen, weil er sich total verknuddelt. Also hab ich alles mit dem 3 -fach Streckstich genäht. Das klappt super - ABER - Franzt mir da der Stoff nicht aus ???. Dann war ja die schöne Arbeit umsonst. Ich hab auch versucht nach dem Strechstich zu versäumen - ABER FEHLANZEIGE - das gleiche Spiel nochmal.

 

BIN DANKBAR FÜR JEDEN TIPP

 

SUSI

 

Hat jemand vielleicht auch eine Brother Galaxy oder kann mir sagen wie ich derart Dünne Stoffe vernünftig nähen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Isis

    1

  • liederstern

    1

  • *sternchen*MAMA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

 

kenn Deine Maschine zwar nicht, aber die häufigsten Probleme beim Jersey nähen sind eigentlich:

falsche Nadel (Jersey / Ballpoint / Stretch)

falsche Ober- und / oder Unterfadenspannung (am besten in der Anleitung schauen, was zu diesem Thema gesagt wird)

falscher Füßchendruck (s. Anleitung)

nicht optimales Garn (Markenhersteller wählen).

 

Es kann auch sein, daß in dem Moment, wo der Stoff nur über einen Teil des Transporters geführt wird, die Nähmaschine den Stoff frisst.

Alternative wäre vielleicht den Saum zweimal nach innen einschlagen und dann festnähen. Dann kann nichts ausfransen.

 

Hast Du den Händler schon mal zu dem Problem befragt?

 

Zeig uns doch mal ein Bild von Deiner Naht.

Vielleicht können die Experten hier Dein Problem dann etwas besser einkreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Beruhigung ergänze ich noch, dass Jersey nicht ausfransen kann - du kannst ihn ruhig offenkantig verarbeiten, falls gar nichts anderes klappt - ist eh grad "in" ;)

 

Es gibt wohl einige Maschinen, die generell Probleme mit dünnen Stoffen haben. Wenn die technischen Lösungen, die Liederstern beschreibt, nicht helfen, könntest du das Problem umgehen, indem du den dünnen Stoff zeitweise verstärkst, damit die Maschine besser damit zurecht kommt. Es gibt zum Beispiel wasserlösliche Vliese, die du in Streifen schneiden, auf und unter die Nahtlinie legen kannst, und danach wäschst du sie wieder aus. Ich glaube, die kommen aus dem (Maschinen)Sticken, und in größeren Stoff- und Handarbeitsgeschäften sind sie zu bekommen. Markennamen wären z.B. Sulky Solvy, und Vlieseline Soluweb und Soluvlies.

 

Die richtige Nadel ist aber bei elastischen Stoffen sehr wichtig - vielleicht bringt es das ja schon. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

du kannst zum versäubern z.b. den 3-fach Zickzack-Stich benutzen, das funktioniert prima. Der 3-fach-Stretchstich war schon mal ne super Idee! Jerseys fransen aber tatsächlich nicht aus, so dass du (eigentlich) gar nicht versäubern mußt. Guck mal in die Anleitung zu deiner Maschine - da müßte eine wunderbare Tabelle drin sein, wo steht, welcher Stich für welchen Stoff geeignet ist.

 

Du kannst bei Jersey auch Zierstiche etc.pp. verwenden, dann mußt du, so vorhanden, deinen Füßchendruck reduzieren und entweder mit Wondertape von Prym oder mit wasserlöslichem Stickvlies arbeiten, beides wäscht sich aus und stabilisiert aber beim Nähen den Stoff. Ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: Stretch-, Jersey- oder Ballpointnadel nehmen.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

 

das meiste ist schon gesagt worden. Nur eins noch, wenn du unbedingt den Overlockstich nutzen willst, brauchst du einen speziellen Nähfuß. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt zum Beispiel wasserlösliche Vliese, die du in Streifen schneiden, auf und unter die Nahtlinie legen kannst,...

 

Bei meinen ersten Versuchen mit Jersey habe ich damals Reste von Seidenpapier untergelegt und mitgenäht und die dann mühsam hinterher wieder weggefriemelt. Geht auch, wenn so ein schickes wasserlösliches Vlies gerade nicht zu bekommen ist. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Maschine auch nur ein Mensch ist?:D

 

Ne, solche Phänomene treten immer mal wieder auf, lass dich deshalb nicht unterkriegen. Lockere erst mal etwas die Fadenspannung, und nimm eine Jerseynadel, nähe langsam, und führe immer genug Stoff unter dem Füßchen.

Wenn das nicht hilft, leg Seidenpapier unter (früher tat es sogar Zeitungspapier- ich würd eher einfaches weisses nehmen, wegen der Druckerschwärze).

Freunde dich erst mal mit deinem Maschinchen und Ihrem Eigenleben an.

Meine allererste war mehr in der Werkstatt, als dass ich mit ihr genäht habe, und nur, weil ich Ihr unbedingt meinen Willen aufzwingen musste. Mit Ruhe und Geduld wird das schon.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo !

 

Für mich gerade DAS Thema - ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe. Nähe mir gerade so einen Rock aus Pünktchenviskose für die restlichen heißen Tage.

Die Hinweise sind super. Werde gleich Nadel wechseln und und . DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.