Zum Inhalt springen

Partner

Korbtaschen verschönern- betüddeln mit Holzmotiven- wie befestigen?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich möchte Korbtaschen mit Holzmotiven verschönern

diese kleinen Mobiles aus Sperrholz, die es beim roten Discounter mit 3 Buchstaben gibt.

Die Motive sind aus Sperrholz, Blumen, Katzen, Herzen usw

 

wie kann ich die Motive befestigen, so dass sie auf fest drauf bleiben? ich hatte überlegt- Heissklebepistole, aber hält das wirklich? zumal die Korbtaschen innen Stoff haben also ein Innenleben sogar mit Reissverschluss. Nicht, dass das durchtropft

 

wie könnte man das befestigen?

 

die Oberfläche der Taschen ist ja doch sehr uneben und die Holzmotive glatt

 

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte meine Lieben damit zu Weihnachten überraschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    5

  • sticki

    3

  • dudiko

    2

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst du das das praktisch ist? Die Motive sind ja teilweise filigran oder haben Details, ich hätte da echt Angst das man mit der Tasche irgendwo hängenbleibt und was abreisst/abbricht. Wäre ja Schade drum.

Ansonsten hätte ich gesagt kleine Löcher in die Motive bohren, den Innenstoff der Tasche auftrennen und die Teile "unsichtbar" festbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie soll ich das annähen? weil die innentasche wieder annähen ist ja auch ne Mission

 

gibts keinen Kleber der das übernehmen könnte? Kontaktkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mit Draht und auf der Rückseite der Motive verzwirbeln?

Löcher sind in den Motiven teilweise drinn, weil es so Mobile-Dinger sind

 

Da hätte ich bedenken, dass durch den Draht Haken bleiben, ich kriege Draht nie so verzwirbelt, dass kein "Minihaken" stehen bleibt. Das hatte ich bei einer Handtasche : Haken innen macht den Inhalt kaputt und Haken aussen führt dazu, dass entweder meine Kleidung leidet oder ich mich kratze, inzwischen ist das Ding im Müll.

Ich würde sie dann lieber mit Garn annähen, erscheint mir "weicher" und haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie soll ich das annähen? weil die innentasche wieder annähen ist ja auch ne Mission

 

gibts keinen Kleber der das übernehmen könnte? Kontaktkleber?

 

Wie groß sind denn die Holzteile? Haben die denn zwei Löcher? Dann würde ich versuchen, mit der Nadel zwischen Korb und Futter zu kommen bzw. würde mich der sichtbare Faden von innen nicht stören (sähe dann ja von innen ähnlich aus wie bei Knöpfen)

 

Bei Kleber wäre ich mir mit der Korboberfläche nicht sicher, ob das wirklich dauerhaft hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo krieg ich denn so ne gebogene nadel her? denke das is einfacher als mit ner normalen. Ja dachte auch so als ich das hier so gelesen habe nähen wäre wohl die beste variante

müsst halt in die teile die keine löcher haben noch welche reinbohren aber das geht ja mit nem dosenmilch-stupfer ganz gut

 

kraftkleber? welchen meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

ich fürchte, die schnell-schnell-billig-billig-Lösung wird es nicht geben. Entweder Du machst ein Nach-mir-die-Sintflut-Produkt das nach wenigen Tagen nicht mehr tragbar ist (da Teile abgebrochen oder abgefallen oder Innenleben hat gelitten) oder ich fürchte Du musst Dir die Mühe machen, mühsam mit Nadel und Faden die Teile ranzunähen.

 

Aber ganz ehrlich: ich finde die Taschen so schön schlicht, weshalb musst Du sie unbedingt betüddeln?

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo krieg ich denn so ne gebogene nadel her? denke das is einfacher als mit ner normalen.

 

im Batelgeschäft gibt es Handwerkernaden. Das ist ein Set mit 2 gebogenen und besonders geformte Nadeln.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du erst den Draht durch die Korbware fädelst und dann an den beiden nach außen ragenden Enden die Verzierung befestigst.

Den Draht"knoten" kannst Du ja etwas seitlich von den Verzierungsteilen anbringen, dann stört er nicht.

Allerdings würde ich wohl eher zur Heißklebepistole greifen - falls es nicht hält, geht der Kleber zumindest meistens wieder weg.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Heißkleber wäre ich vorsichtig . Denn hält es der Bewegung stand ? Das Korbgeflecht ist ja biegsam, ich hätte Bedenken das sich die Holzteile wieder vom Kleber lösen, wenn man die Tasche benutzt, da ja Holzteile und Kleber starr sind. Ich würde sie auch eher mit z.B. dickem 30er Garn annähen. Das ist auf jeden Fall sehr reissfest, die Holzteile können sich mit dem Korbgeflecht bewegen und evtl. könnte man sogar kontrastfarbiges Garn wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen ein schönes, zum Motiv passendes Bändchen durch das Teil zu ziehen und dann als Taschenbaumler entweder an den Reißverschlusszipper (wenn vorhanden) oder durch den Ring, wo der Griff befestigt ist, ranhängen.

 

Das hätte den Vorteil, das die Tasche nicht leidet und falls das Motiv nicht mehr gefällt einfach abgeschnitten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bändchen-Idee kannst Du aber auch mit den Polsterer-Nadeln (die gebogenen (Kurzwarenregal, Prym-Artikel)verwirklichen. Die haben ein großes Öhr, durch die Biegung der Nadel kommst du gut unter dem Geflecht durch, ohne durch das Futter innen stechen zu müssen.

Wenn das Geflecht zu starr ist, feuchte es an: über Nacht einen feuchten Lappen drauf legen, das dürfte reichen. Am nächsten Tag die Näharbeit und die Feuchtigkeit im Geflecht trocknet schnell wieder aus.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...