Zum Inhalt springen

Partner

Mein UWYH für eine eigene Nähmaschine!


Sew Basic!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor bald zwei Jahren habe ich angefangen, Kleidung zu nähen und hatte mich damals gefragt, wie eigentlich die Stoffberge wachsen, die in den Blogs gezeigt wurden. Jetzt weiß ich es :o

Ich habe zwei große Boxen prall gefüllt mit wunderschönen Stoffen (Überraschung! :D), eine kleinere Kiste randvoll mit UFOs und eine große Tüte mit noch verwertbaren Resten.

Und wenn ihr euch jetzt wundert, wo eigentlich der Stoffberg ist: in den Kisten sind genug Geister ungenähter Kleidung, die mich quälen!

Für die langfristige Motivation ist gesorgt, denn wenn ich alles auf eine einzige große Box zusammengedampft habe, bekomme ich endlich eine eigene Nähmaschine!!! (im Moment nähe ich mit der alten Pfaff meiner Mutter)

Weitere Stoffkäufe sind nicht verboten, weil ich keine fertige Kleidung mehr kaufe (ich bin durch das Nähen zu pingelig geworden und sorge mich um die Mädchen in Billiglohnländern, aber das ist noch eine andere Geschichte…) und ich habe nicht für alle Kleidungsstücke, die ich eventuell im Herbst/Winter benötige, den passenden Stoff parat. Aber große Stoffkäufe bringen mich meinem Ziel natürlich nicht näher!

Das letzte Foto im Anhang ist eine kleine Vorschau von dem Projekt, an dem ich gerade nähe: die langersehnte Slim Jeans! (Schnitt, da ich keine 5 mehr bin natürlich das Modell ohne die wattierten Aufnäher!)

Ich stelle mich dann mal dem Ringkampf mit dem Nahtreißverschluss (S"%D$"ZFZ§%R?$WP%XV&Z!!!)...

 

Gruß,

Tine

DSC_6171.jpg.f266cc84099ee8c1c9c9caae989854c7.jpg

DSC_6172.jpg.46585958facf62a027b1c58899736c94.jpg

DSC_6174.jpg.1953c581cfeb056cb748b034b69d126a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss Y

    3

  • tiffy2710

    2

  • Sew Basic!

    2

  • purzelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tine,

 

ich drücke dir die Daumen, dass du deiner eigenen Nähmaschine schnell näher kommst.

 

Gruß

 

Yvonne

Bearbeitet von Miss Y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

da setze ich mich mal mit zu und schaue wie schnell Du deiner eigenen Nähmaschine näher kommst. Das mit der Pingeligkeit kann ich nachvollziehen, geht mir auch so.

Und ich bin gespannt, wenn Bilder folgen, wie deine Stoffe ausschauen und vor allem - wann deine Slim Jeans fertig ist. Vielleicht schon heute?? *scherz:D

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schön, dass ihr dabei seid!:winke:

Wegen der Jeans muss ich euch enttäuschen, die ist leider noch nicht ganz fertig, aber auf einem guten Weg. Ich hoffe, dass ich sie bis morgen fertig bekomme, den Nahtreißverschluss habe ich jedenfalls schon besiegt (siehe Foto). Mein erster Versuch war nämlich gescheitert, weil ich das mitgelieferte Reißverschlussfüßchen verwendet habe (linker Fuß im Foto) und damit überhaupt nicht klargekommen bin. Deswegen habe ich mir das neue Reißverschlussfüßchen für Nahtreißverschlüsse von Pfaff gekauft (rechter Fuß im Foto), samt Nähfüßchenhalterung, und es hat auf Anhieb geklappt!

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Füßchen?

Nun zurück zu meinem Stoffhübbel: Ja, er ist im Vergleich zu anderen hier im Forum geradezu winzig, aber mir ist das schon etwas zu viel für nur 2 Jahre Nähen. Ich will einfach auf die Bremse treten, damit das nicht so weiter geht und ich nach 5 Jahren Nähen einen ganzen Schrank voll habe. Ist einfach schad um das Potenzial, denn ich hätte die Schätze lieber in Kleiderform zum Anziehen! :) Aber zum konsequenten Vernähen brauche ich dann doch ein bisschen Motivation/Anschub und damit wären wir dann wieder beim Thema :D

Obwohl ich heute noch keine Jeans zeigen kann, gibt es eine erste Portion Augenfutter. Der erste Stoff ist ein schöner schwarzer Jersey, aus dem noch ein Schlauchtop wird. Ich mag Schlauchtops sehr gerne, da sie so vielseitig einsetzbar sind: Unter dem großzügig ausgeschnittenen Kleid, mit Strickjacke, oder als Partytop mit Schmuck… Entdecke die Möglichkeiten und so :)

Der zweite Stoff ist ein cremefarbener Strickstoff, aus dem ich eine kuschelige Strickjacke machen möchte. Ihr merkt, es fehlen ein paar gute Basics in meinem Schrank.

Und der letzte Schatz (ein Jacquard) wird nach der bald fertigen Jeans interessant, denn ich bin auf einer Hochzeit eingeladen und brauche noch ein Kleid. Ich habe mich heute über die Schnittwahl gemacht und den abgebildeten Patrones-Schnitt gefunden. Er hat zumindest nicht zu viele Nähte, ich möchte nämlich das Muster nicht zu sehr zerschneiden. Ob Schnitt und Stoff zusammen funktionieren, wird sich herausstellen…

Und zuletzt gibt es noch ein Bild von einem UFO, das schon ein paar Wochen bei mir herumschwirrt. Ich habe das Kleid schon mal an der Puppe angesteckt als ob es fertig wäre, um mich zu motivieren. Ich muss leider den Reißverschluss in der Seite und die Naht am Ausschnitt nochmal setzen. :(

Und jetzt geht es wieder an die Nähmaschine, damit die Hose morgen fertig ist!:schneider:

 

Gruß,

Tine

DSC_6203.jpg.bd4d2a408b687a65bf490916e8dfce44.jpg

DSC_6208.jpg.0e7899d3229a5126a2567d81ec0dfbff.jpg

_DSC6187.jpg.592e44dc29b6cf67c546f9b19d476cb2.jpg

_DSC6195.jpg.f5cf275b9be75fc0397b1cca1eb25672.jpg

_DSC6185.jpg.606e5dbec120e8bffc9b5c801dfefca2.jpg

DSC_6213.jpg.6ae9f23a4e53dab491f5793242af91d0.jpg

DSC_6215.jpg.87ce140c2946d82070a2653d2849a9ab.jpg

_DSC6181.jpg.94532a6f2334f01893c6c2daae4cf4e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein UFO traumhaft .... kannst du mir verraten von welcher Firma der Schnitt ist.

 

Da du dir noch viel vorgenommen hast kommt hier noch etwas Motivation :schneider: :D

 

Viele Grüße

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also dein UFO ist ja mal zauberhaft. Ganz ganz toll das Kleid *neidischwerd

Stell es fertig - wäre zu schade drum es noch länger einfach irgendwo stehen zu lassen. Und Du kannst dann Stolz wie Oskar sein:D

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...