Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Cotehardie in 7 Tagen....


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich dachte ich versuche auch mal ein Walktrough um mich selbst ein bisschen vorranzutreiben :wink:

 

Nächstes Wochenende ist mal wieder Mittelaltermarkt in Neu-Ulm - und ich bin Winterkleidlos :eek:

 

Dieses Jahr wird es mal was spezielleres - nämlich ein Patriotisten-Kleid *g*

Ich bin ja gebürtige Ulmerin und dachte, da lässt sich doch was draus machen... das Ergebnis seht ihr unten in meiner Skizze :)

Ich weiß nicht ob hier jemand schonmal in Ulm war, aber es ist relativ aufällig dass an vielen der alten Häusern noch diese Schwarz-weiß gestreiften Fensterläden sind. Auch die Ulmer Schachteln sind Schwarz-Weiß - und natürlich das (extrem simple) Ulmer Wappen.

Na, das schrie doch irgendwie nach Mi-Parti :D

 

Mein Stoff ist ein beige-naturfarbener sehr dicker Baumwollstoff der ein bisschen wie Leinen aussieht. Den hatte ich schon vor fast einem Jahr gekauft - jetzt ist er genug abgelagert und wird vernäht.

Sind gefühlte 20 meter Stoff von dem eine Hälfte schwarz gefärbt und die anderer Hälfte gebleicht wird.

 

Als Schnitt nehm ich Simplicity 8725 - der ist super toll historisch mit der korrekten historischen Ärmelform, ohne Princessnähte oder Abnäher *freu*

Allerdings hat man nach diesem Schnitt eine Mega Rockweite, da der Rockteil laut schnitt sogar mehr als ein Kreis ist - kann ich natürlich nicht brauchen, also hab ich den Schnitt ein bisschen modifiziert.

 

Wie genau ich die Streifen mache steht noch in der Zukunft. Das überleg ich dann wenn ich soweit bin :rolleyes:

Das Ziel ist auf jedenfall dieses Wochenende das Kleid in seiner Grundform fertig zu kriegen, damit ich am Montag die Knöpfe kaufen und annähen kann.

 

Jetzt leg ich erstmal meine Teile auf dem Stoff zurecht (wenn ich den ebenfall schwarz-weißen Ulmer Hund davon überzeugen kann, dass ich darf)

 

Mit dem Projekt wird auch gleich meine neue Brother Inniv-is 30 eingeweiht :klatsch1:

skizze.jpg.0876033438db47b066b205b4a6f1a141.jpg

Simplicity8725.jpg.5c34c74ace076569a02dcb1da4cf1fa3.jpg

stoffurzustand.jpg.f24ac6bfaaed87a2ff0ec17ea42f9d7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    8

  • Dannyela

    1

  • Uri

    1

  • Pristine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*dazusetz*

Hey, das hört sich interessant an, da guck ich doch gerne zu :)

 

Es ist auch immer interessant zu wissen, welche Schnittmuster historisch korrekt sind, denn den Packungen sieht man das ja oft nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze ist fertig gefärbt und genauso wie gedacht - kein tiefschwarz sondern mehr gräulich.

 

Mit dem weißen lieg ich im Kampf - es besetzt zum Leidwesen meiner Mutter schon seit heut mittag die Badewanne mit einer Flasche Danclorix und wird und wird nicht heller :rolleyes:

Ich glaub das läuft auf eine Nacht in der Badewanne hinaus...

 

Es ist auch immer interessant zu wissen, welche Schnittmuster historisch korrekt sind, denn den Packungen sieht man das ja oft nicht an.

Mit Zitat antworten

 

Historisch ganz korrekt ist es sicher nicht, aber ich denke das historisch korrekteste (ups, kann man das steigern?) das simplicity hat.

Momentan liebäugle ich auch noch mit einem Muster von Pattern for Theatrical Cotumes... naja, dank der Färbegeschichte hab ich ja noch mindesten Zeit bis morgen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinschen!

Da bin ich mal gespannt auf dein Ergebniss!

Wenn man wirklich original historische Schnitte in dieser Richtung sucht, sollte man sich die Herjolfsness Funde ansehen, dort sind einige Kleidungsstücke dieser Zeit enthalten.

Zur Farbe schwarz: die war zu dieser Zeit meines Wissens noch nicht als Kleiderfarbe gebräuchlich.

Aber ein annäherndes schwarz wurde mit einer Mischung aus dunklem Braun (Wallnussfärbung) oder dunklem blau (Indigo) und Eichenrinde (dunkelgrau) erreicht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uri

 

Ja ich weiß =) Deswegen hab ich den Stoff ja auch gefärbt.

 

 

Soo, ich war fleißig - ich hab mich jetzt doch für den Schnitt aus dem Buch "Patterns for Theatrical Costumes" entschieden. Die Schnitte sind da 1:8 verkleinert drin, aber zum Glück gibts ja die Technik.

Blöd nur wenn der Rechner nicht rechnen kann :banghead: So hab ich erstmal mehrere Kinderärmelchen produziert ehe dann der richtige Maßstab rauskam...

 

Ich hab grade mit dem Zuschnitt begonnen.

Jetzt kam ein anderer Faktor ins Spiel: Maike guckt raus, es schneit. Dominante Farben: Grau und Schneematschweiß. Maike guckt rein: Dominante Farben im Raum: Grau und Schneematschweiß. Ergebnis: Farb-Mangel-Depressivität. :traenen:

 

Im Endeffekt hab ich den Plan für den Cotehardie umgeschmissen und versuche grade, mir was auszudenken wie ich das ganze etwas farbiger gestalte.

Ich hab noch ein UFO rausgekramt das aus Rot-goldenem Brokat bestand und überlege grade, ob der ein gutes Schrägband abgeben würde bzw. eine gute Saumeinfassung...

Oder hat noch jemand eine gute Idee wie ich da etwas Farbe reinbekommen könnte?

Eventuell mit Roten Zierstickereien?

 

Zweite Möglichkeit - ein blauer Leinenstoff zum Einfassen und den eventuell mit Silberfäden besticken?

 

:verwirrt:

boden.jpg.a3f35179e799c8e6b6a3eba752add779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, der Schnitt funktioniert ^^

Ich hab die Hauptteile mal geheftet und kämpfe grade mit dem Ärmel - das Probeteil war viiiel zu eng *grummel*

 

Auf dem Bild sieht es etwas ansymetrisch aus, liegt glaub ich allerdings am gesteckten vorne - da muss ja noch eine Knopfleiste hin.

geheftet.jpg.095f624b8d229a68e6022fcda9600f40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, mal wieder was von mir ^^

 

Niie wieder historische Ärmel für mich - die Naht hinten am Arm ist zwar ganz hübsch und nicht schwierig, abr wehe dem der versucht diesen Schnitt zu ändern (und jetzt bitte einen Donnerschlag zur Untermalung, Danke! :zahn:)

 

Am Mittwoch saß ich vor dem Ärmelschnitt aus dem Buch und wurde einfach nicht schlau daraus, wie man es drehte und wendete...

Daraufhin ein neuer Versuch mit einer zweiten Ärmelvariation, aber Pustekuchen, durch die Grade Form hatte ich viel zu viel Stoff am Ellenbogen und keine schöne Form - wie ich es auch drehte konnte ich keine gescheite form hinbekommen wenn die Naht nicht mittig war *grummel*

 

Letztlich hab ichs aufgegeben, einen "normalen" Schnitt draus gemacht und unten einen "Hängeteil" ein bisschen Tipet ähnlich angebracht.

 

aermel.jpg

 

Nachdem ich dann die Ärmel endlich ausschneiden konnte kam der Reststoff her und wurde unter Einsatz meiner Finger (Aua Aua, heißes Bügeleisen!) zu Schrägband verarbeitet nachdem ich mich gegen Futter entschieden habe (wird zu schwer).

 

Danach kamen die Knöpfe dran und die Schlaufen.

2 Stunden Knöpfe und Schlaufen nähen :ohnmacht:

 

Heute abend hab ich mich an die Ärmel gesetzt und den weißen eingesetzt - aber Oh mein Gott - er war zu weit? Ein Rechenproblem? Nein, das muss so sein. Einhalten? Ich HASSE es. Also hab ich jetzt kleine Puffärmelchen, die meine Oma schick modern findet (wie die Kombi grau/beige - sehr zeitlos! :rolley:)

 

Für den schwarzen hatte ich jetzt erstmal keinen Nerv mehr - mal sehen ob ich den heute noch reinkrieg, ansonsten morgen.

 

Jetzt arbeite ich zuende und mache dann die restlichen Schlaufen vor dem zu Bett gehen fertig.

 

Morgen to do Liste:

-Ärmel fertig machen

-Kleid auf gescheiten Sitz abändern (am Rücken steht es etwas weg)

-Wappen applizieren

-Säumen

-FERTIG!

 

So siehts bis jetzt aus (sorry für das schlechte Bild, die Cam wollte einfach nix besseres hergeben bei dem Licht :traurig:)

 

boden2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich liebe solche Kleider. :super:

 

Aus dem Buch "Patterns for Theatrical Costumes" hab ich vor einiger Zeit mal ein Kostüm gemacht und musste auch ziemlich viel ändern, bis es passte.

 

Diese Schnitte sind zwar einigermaßen historisch korrekt in der Schnittführung, aber wohl eher als Schemaschnitt zu sehen.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, wir sind beim 6. Tag... morgen ist Premiere :)

 

Nachdem die Knopflöcher und Ärmel fertig waren und der Rücken und Auschnitt stimmte gings an Wappen.

Mein erstes Mal applizieren, da die Singer nie wollte. Ich war erst skeptisch ob es die Maschine packt - und sie tat es :freu:

Jetzt bin ich vom applizierfieber angesteckt worden - wo kann noch was drauf? *umguck*

 

wappen.jpg

 

Papier und Muster auf Vlisofix.

Ich hab allerdings irgendwie vergessen das ich nicht über das überstehen Vliesofix bügeln sollte - so hab ich das Bügelbrett auch mit angeklebt :banghead: Zum Glück konnte ich es mit einiger Mühe wieder wegknibbeln...

 

Jetzt fehlen noch der Saum (da hat sich irgendwie eine ungewünschte Schleppe eingeschlichen) und ein paar Handnähte im Auschnittbereich - aber das mach ich morgen, jetzt darf die Maschine mal Pause machen :)

 

Morgen gibts dann Fotos von fertigen mit Inhalt und Ausstafierung :)

 

Das Applizierte Wappen sieht auf dem Foto irgendwie total breit aus - in echt sieht es irgendwie proportionaler aus...mmmhh :verwirrt:

Und der weiße Ärmel ist verdreht.

 

 

Aus dem Buch "Patterns for Theatrical Costumes" hab ich vor einiger Zeit mal ein Kostüm gemacht und musste auch ziemlich viel ändern, bis es passte.

 

Diese Schnitte sind zwar einigermaßen historisch korrekt in der Schnittführung, aber wohl eher als Schemaschnitt zu sehen.

 

Viel ändern musste ich nicht, also von der Passform her. Nur eben der Ärmel ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln - er funktioniert einfach nicht *grummel*

Bei einer Gugel aus dem Buch hatte ich allerdings auch das Problem, das sie vorne und hinten nicht passte - ein Mantel allerdings passte wunderbar und ohne Probleme... irgendwie sind manche Schnitte wohl etwas strange.

ganz.jpg.aa0be05f29f84a8bfdd3be0e0217a9d1.jpg

ruecken.jpg.ba387a77c3d672c45d37ea6107845b18.jpg

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Schnittlos-glücklich

Wo genau liegt denn das Problem mit den Ärmeln? Auf den ersten Blick sehen sie so ganz gut aus. Sehe ich das richtig, dass die Ärmel so geschlitzt sind? Wenn ja, ist wahrscheinlich nur der Stoff ein bisschen zu steif, sodass sie eben nicht so perfekt fallen.. ich finde es aber, wie gesagt, auf dem Bild in Ordnung. Vielleicht kannst du die Ärmel mal etwas genauer fotografieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich meinte ja die Ärmel vom ursprünglichen Schnitt - die geschlitzen hab ich "neu" gemacht.

 

Der Cotehardie ist fertig und wurde auch schon ausgeführt - aber da der Foto komische graue streifen über jedes Bild gemacht hat, kommen die Fotos leider ers:(t später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.