Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Winbreaker-Fleece nicht zu besticken?!


Shirty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Ich habe ein riesen Problem und werde langsam kirre vor lauter auftrennen. Ich soll Fleecejacken besticken. Sollte eigentlich kein Problem sein und habe ich auch schon öfter gemacht. Jetzt habe ich hier eine Fleece-Jacke liegen mit drei eingearbeiteten Stoffen. Einer gegen Wind ,einer gegen Wasser und noch etwas. Dazu der Fleece selbst.

Ich habe nun immer nach wenigen Stichen einen Fadenriss des Oberfadens. Habe mit allerlei Arten von Unterlagen schon experimentiert, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen, oder hatte einer schon ähnliche Erfahrungen von Euch?

Danke Euer verzweifelter Shirty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shirty

    5

  • schäflein

    2

  • Gisela Becker

    2

  • Schiff1212

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe keine praktische Erfahrung damit da ich nur normalen Fleece bestickt habe, aber ich weiß, das die Jacke nach dem Besticken auf jeden Fall nicht mehr dicht ist. Durch die Nadelstiche wird die abdichtende Membran beschädigt. Ob das im Sinne des Jackentragenden ist?

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, ich hab noch was übersehen:

 

Durch die Materialschichten kannst Du vielleicht nicht richtig einspannen, den Du fixierst bestimmt alles übereinander, aber den Oberstoff nicht direkt. Vielleicht wäre Auftrennen eine Möglichkeit (beim Besticken des Rückens), dann kommst Du direkt an den Oberstoff. Oder sagen, dass der Auftraggeber sich eine andere Jacke beschaffen soll ;))

 

Gruß

 

Renat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine praktische Erfahrung damit da ich nur normalen Fleece bestickt habe, aber ich weiß, das die Jacke nach dem Besticken auf jeden Fall nicht mehr dicht ist. Durch die Nadelstiche wird die abdichtende Membran beschädigt. Ob das im Sinne des Jackentragenden ist?

 

Viele Grüße

 

Renate

 

Hallo Renate,

 

danke für die schnelle Antwort. Dass die Jacke einen Teil Ihrer Funktion einbüßen wird, ist mir bekannt. Trotzdem, Danke für den Hinweis....

 

Grüße

Shirty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftrennen ist leider nicht möglich. Letztens hatte ich eine wattierte Jacke bestickt, bei der sich auch Rückenstoff und Wattierung gegeneinander verschieben konnten. dabei gab es keine Probleme...

hmmmm (Ich hasse Engelbert-Strauss-Jacken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirty,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Renate hat recht. Ich habe schon so eine Jacke bestickt, da war extra eine Stelle offen für den Rahmen.Du solltes auch so dickes Material nicht einspannen sondern aufkleben.( Klebevlies ):)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirty,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Renate hat recht. Ich habe schon so eine Jacke bestickt, da war extra eine Stelle offen für den Rahmen.Du solltes auch so dickes Material nicht einspannen sondern aufkleben.( Klebevlies ):)

 

Gruß Gisela

 

Auch Dir Gisela, ein herzliches Danke für die nette Begrüßung im Forum und die schnelle Antwort. Eine offene Stelle an der Jacke gibt es leider definitiv nicht. Meinst Du, dass ich die Jacke nicht in einen Rahmen quetschen soll, sondern versuchen sie lose liegend auf den mit Klebeflies bespannten "border frame" zu sticken? Aus meiner Frage erkennst Du sicher, dass ich nicht nur in diesem Forum neu, sondern auch sonst, sticktechnisch grün hinter den Ohren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Jacke nicht einspannen!

Sondern Klebevlies in den Rahmen, die Jacke aufkleben, dann einen Heftrahmen machen, (mit großen Stichen eine Runde im Rahmen sticken)

dann mein Muster sticken.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

das hört sich an, als würdest Du im Kundenauftrag besticken... zu Deinem aktuellen Problem kann ich Dir nichts sagen - aber als Tipp für die Zukunft - darauf achten, dass die Jacken veredelungsfähig sind, sprich eine sogenannte Veredelungsöffnung haben. Ansonsten würde ich persönlich die Finger davon lassen - ist einfach viel zuviel Arbeit....

 

Bei den üblichen Grosshändlern ist das mit angegeben - ansonsten den Lieferanten fragen.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiedellinchen,

 

danke für die konkreten Tipps. Ich habe mich jetzt schon davon verabschiedet, das Motiv auf 26cm Breite zu sticken. Wenigstens 10 cm sollten drin sein. Dafür habe ich es knacke stramm in einen 18er Rahmen gespannt mit einer festen aufgeklebten Unterlage. Und schon wieder noch nicht mal ein "B" hat er fertig bekommen und die Maschine stoppt. Links war dann ein geknubbel des Oberfadens. Ich habe das Motiv in jeder Größe auf ein Polo gestickt und die Maschine lief wie geschmiert. Hat noch jemand einen Tipp oder muss ich die weiße Fahne schwenken? Bin mit den Nerven langsam runter und Meister im Auftrennen geworden, seufz.

 

 

Grüße Shirty

 

P.S. Polyesterfaden nehme ich bereits

 

mmh_1.jpg

mmh_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.