Zum Inhalt springen

Partner

ottobre 03/2009 T-Shirt Modell 9


nanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein T-Shirt für mein Töchterchen nähen. Und dachte dieser Schnitt wäre ne gute Vorlage. Aber wenn ich den Papierschnitt auf eines ihrer T-Shirts Gr. 62 lege, dann ist der viiiiel größer.

Hat das Shirt schon jemand genäht?

Woher bekomme ich einen einfachen T-Shirt Schnitt in Gr. 62?

Ne schöne Hose wäre auch noch interressant. Das Modell 6 hat ewig weite Beine und ist auch so groß, ich hatte davon schon ein Probestück genäht.

 

viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nanna

    2

  • elkaS

    2

  • KerstinMH

    2

  • Glückskind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ottobre fällt nun mal sehr weit aus. Manchmal hilft da nur, den Schnitt zu verkleinern.

Ansonsten kannst Du es mal mit der Zwergenverpackung von Farbenmix versuchen. Vielleicht fällt die kleiner aus. Weiß ich aber nicht, weil ich den Schnitt nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon aus der Ottobre ein Shirt, ein Hängerchen und ein Kleid genäht und alle fallen mehr als groß aus... :rolleyes: Und ich hab natürlich schon diverse weitere Schnitte kopiert, ebenfalls in 68 und bin nun unentschlossen, wie ich weiter mache. Die Weite geht eigentlich, Länge auch, aber insbesondere am Hals ist es vieeel zu weit, da wäre 62 vielleicht besser gewesen. Nun halt aber zu spät, abstecken ist ja bei meiner MiniMaus noch nicht drin.

 

Die Zwergenverpackung soll auch sehr großzügig ausfallen, hat ja aber auch 50/56 als kleinste Größe. Ich hab sie zwar daheim, aber es noch nicht geschafft, auch was draus zu nähen. Da sind auch zwei Hosenschnitte dabei. Vor allem für den Herbst hab ich das ins Auge gefasst, die Schnitte sind für mich als Anfänger überschaubar und verständlich.

 

Ich hab bisher die Leggings aus der Ottobre genäht und fand die recht kurz und vor allem eng, auch für eine Leggins. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Hosen eher eng ausfallen? Deshalb hab ich die weiteren Schnitte da in 74 kopiert. Wenn jetzt aber Hose Nr. 6 weit ausfällt, war das ja noch unsinniger. :rolleyes: Die stand nämlich auch auf meinem Plan... *seufz* Also doch noch mal alles neu kopieren, auch die Oberteile. Denn zum Reinwachsen wird der Sommer bestimmt zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode, die Schnittteile auf ein passendes Kleidungsstück zu legen (oder ein passendes Kleidungsstück auf den Schnittbogen, wenn man so gut gucken kann) ist schon die beste, um die Paßform einigermaßen zu beurteilen. Bisher trägt meine Tochter Ottobre-Sachen fast immer mindestens eine Nummer kleiner, als sie gerade bei Kaufklamotten hat. Aber pauschal läßt sich das trotzdem nicht sagen. Hin und wieder sind dann doch Schnitte dabei, die eher eng ausfallen. Ist mir jedenfalls schon mit T-Shirt-Schnitten so gegangen. Allerdings mit welchen aus älteren Ausgaben. Manchmal hab ich den Eindruck, es gibt da auch Paßformunterschiede zwischen den neueren und den älteren Heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode, die Schnittteile auf ein passendes Kleidungsstück zu legen (oder ein passendes Kleidungsstück auf den Schnittbogen, wenn man so gut gucken kann) ist schon die beste, um die Paßform einigermaßen zu beurteilen.

Ganz ehrlich? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :o Zumal meine Kleine ja aber auch kaum Kauf-T-Shirts hat, weil der Sommer noch nicht so richtig im Kommen war und ich ja eigentlich mir den Rest zusammen nähen wollte. :p

 

Ich hatte sie halt vermessen und kam gemäß Ottobre-Tabelle auf 62, eher 68. Und hab dann einfach kopiert, zugeschnitten, genäht. :rolleyes: Und hatte vor allem am Hals einen viel zu weiten Ausschnitt. Ansonsten muss es ja auch nicht eng sitzen, vor allem untenrum, weil meine Kleine ab der Taille sehr speckig ist, nur obenrum eher schlank.

 

Aber da werd ich wohl ums neue Kopieren nicht drumrum kommen. ;) Danke für den Tipp, nun werd ich besser vorab sehen können, was ich da tue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei Ottobre so. In den größeren Größen wirds aber besser... ;)

Ihr könnt die Schnitte ganz leicht anpassen, indem Ihr den Schnitt gleich z.B. in Weite 62 und Länge 68 abpaust. Und Ärmellängen darf man auch frei Schnauze ändern... ;)

 

Ansonsten geb ich hier wieder mal gern zum besten, wie ich es mache (und ich hab fast alle Babyschnitte geändert, weil mein Töchterlein so sehr lange 62/68 hatte und die Proportionen der Babyschnitte nicht mehr stimmten):

Das, was am Schnitt zu weit ist, wird der Länge nach weggefaltet, je 1/4 des "Zuviel" pro Schnittteil (gell, weil ein Schnitteil 1/4 der Gesamtweite enthält). Bei Oberteilen in der Mitte der Schulter, bei Hosen in der Mitte des Beins. Jeweils parallel zum Fadenlauf. Fertig. Details muß man dann hinterher wieder übertragen und manchmal anpassen. Halsausschnitte würde ICH bei den Kleinen immer mit Knopfverschluß auf der Schulter machen. Lässt sich leichter anziehen, der Halsausschnitt kann kleinkindgerecht eng sein (wir wollen doch alle keinen Sonnenbrand im Nacken... :o) und die Sachen passen auch länger.

Probierts einfach mal aus, es ist wirklich nicht schwierig und die Ergebnisse sprechen für sich!

 

So, und nun viel Spaß... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt die Schnitte ganz leicht anpassen, indem Ihr den Schnitt gleich z.B. in Weite 62 und Länge 68 abpaust. Und Ärmellängen darf man auch frei Schnauze ändern...

 

So habe ich es auch noch mit T-Shirts im 80er-Bereich gemacht. Das saß dann sehr gut.

Bei den größeren Pullis, über 122, wird es dann irgendwann mit dem Verhältnis zwischen Länge Körper und Armkugel etwas seltsam. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. :)

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Zwergenverpackung hab ich mir schonmal bestellt. Hoffentlich ist das etwas kleiner.

Leider ist 62 die kleinste Größe bei den Ottobre-Shirts in meinen Heften. Und bis meiner Kleinen die paßt, ist der Sommer vorbei. Meine Tochter ist halt sehr klein, fast 6 Monate alt und erst 62 (und das ist nicht knapp). Und der besagte Schnitt ist irgendwie überall zu groß. Da fang ich garnicht an das Zuviel wegzufalten, dann kann ich gleich selber nen Schnitt konstruieren.

Wenn die Zwergenverpackung auch zu groß ist, kann ich sie halt erst nächsten Sommer benähen.

 

danke, Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...