Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Suchhilfe: Hosentasche "mittendrin", wie heißt sie?


Black Lab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einer von mir heißgeliebten Fleecehose sind vorn zwei Reißverschlußtaschen eingearbeitet. Also eben nicht in der Seitennaht, sondern so mitten im Stoff.

 

Mir ist ja klar, daß ich da nicht einfach einen Schlitz 'reinschneiden und die Tasche 'druntertackern kann, denn die Stoffkanten müssen ja irgendwie ordentlich eingefaßt werden. Das ist aber doch keine Paspeltasche, oder doch?

 

Wenn ich wüßte, wie so eine Tasche heißt, könnte ich sicher über die Suche was dazu finden.

 

Klärt ihr mich auf? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    5

  • goldschmiedelin

    2

  • Nera

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Reissverschlusstasche kann mit Paspeln gearbeitet werden (die Paspeln stossen dann aneinander, so dass der RV verdeckt ist) oder mit sichtbarem RV ohne Paspeln. Im 2. Fall benutzt man i.a. einen gröberen RV. Diese Variante ist deutlich einfacher zu nähen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber doch keine Paspeltasche, oder doch?

 

Doch ;) Eine Paspel -oder auch Leistentasche würde ich sagen ;)

 

Bei einer Paspeltasche sind beiden Seiten der Tasche gleich breit/schmal. Bei einer Leistentasche ist eine Seite breiter, bzw. ist die Leiste nur auf einer Seite und reicht bis zur Kante der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

lies mal da: Wie näht man eine Reißverschl.Tasche?????

 

Und wenn du dir diese Anleitung runterlädst (ist zwar für eine Handtasche) da wird am Beispiel einer Innentasche sehr schön erklärt wie das prinzipiell geht.

 

Für die Hosentasche musst du den Taschenbeutel in der Form anpassen. Aber du hast ja das Muster deiner alten Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab' mich noch gar nicht bedankt :o. Ich wußte doch, hier "werde ich geholfen" :D.

 

Die Anleitung habe ich schon gespeichert, vom Lesen ist mir der Transfer von einer "losen Tasche" zur "Tasche in Hose" zwar noch nicht ganz klar, aber ich werde dann einfach mal ein Stoffstück als Hosendummy nehmen und versuchen, es umzusetzen.

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab' mich noch gar nicht bedankt :o. Ich wußte doch, hier "werde ich geholfen" :D.

 

Die Anleitung habe ich schon gespeichert, vom Lesen ist mir der Transfer von einer "losen Tasche" zur "Tasche in Hose" zwar noch nicht ganz klar, aber ich werde dann einfach mal ein Stoffstück als Hosendummy nehmen und versuchen, es umzusetzen.

 

Danke! :)

 

Damit die Tasche nich einfach lose in der Hose rumbaumelt :rolleyes: fasst du oben den Taschenbeutel mit wenn du den Bund annähst.

Ich hoffe das war verständlich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das meinte ich nicht, bei der aktuellen Hose ist die Tasche auch nicht im Bund mitgefaßt, weil etwas tiefer angesetzt. Mir fehlt wohl im Moment einfach das Vorstellungsvermögen, muß das wohl wirklich mal als Trockenübung testen, dann wird's sicher deutlicher.

 

Den angeschnittenen Taschenbeutel nach

oben klappen und an den Außenkanten

zusammennähen.

 

Das klingt für mich nach "ein Teil in doppelter Größe zugeschnitten und dann zusammengeklappt", was bei einer rechteckigen Tasche ja verständlich ist, aber meine geplante Hosentasche ist ja eher tropfenförmig :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schneidest Du halt ein Pärchen und nähst nur mit einem Teil den Schlitz.:)

 

Das 2. Taschenbeutelteil wird, nachdem der Reißverschluss schon drin ist rundum an das 1. Teil genäht.

Du hast eigentlich nur die untere Naht zusätzlich.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...