Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bargello WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

So sieht das von links aus. Eine Nahtzugabe beugt sich von allein in die eine Richtung, die andere iin die andere. So muß es sein, das entsteht automatisch, wenn man immer von oben nach unten und dann wieder von unten nach oben und dann von oben nach unten und so weiter näht.

 

Und irgendwer hat mir gesagt, daß bei Bargellos die Nahtzugaben immer in entgegengesetzte Richtungen schauen. Ist ja auch logisch, weil die ja immer um ein Kästchen versetzt zusammengenäht werden und die Nahtzugaben beim Zusammennähen in entgegengesetzte Richtungen schauen sollen, damit es keinen Knubbel gibt. Keine Angst, das kommt später noch ausführlich.

 

Hier also die Streifen mal von links, damit man die auseinandergekippten Nahtzugaben sieht.

 

alles042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 329
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    225

  • Benedicta

    22

  • Raaga

    16

  • HeXeSaSa

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann das letzte Teil aus der Maschine und unten, statt dessen das das Teil unter dem Fuß klemmen bleibt, eine Sicherheitsnadel reingepiekt. So finde ich morgen, oder in einem Jahr oder in 10 Jahren den Anfang wieder. Ohne Numerierung und Zettelchen und rauchenden Kopf.

 

Und aufgeräumt hab ich das dann so: In Sicherheit vor Hund und Katze auf dem Solarium. Brauch ja keine Angst haben, durcheinander zu kommen.

 

alles043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

Respekt!!! :klatsch1::klatschen: :klatsch1: :klatschen:

Was Du so "zwischendurch" alles schaffst und dann sieht es auch noch soooo schön aus. Da bekomme ich direkt so ein Kribbeln, dass muss ich auch probieren ( bin ja nur eine leicht größenwahnsinnige Anfängerin:D )

Aber Du beschreibst das so anschaulich, dass man das Gefühl hat es wäre leicht nachzuarbeiten...

Ich wünsche Dir (und uns), dass dieser WIP so schön weitergeht wie Du angefangen hast und wir uns noch viele tolle Tips bei Dir abschauen können-Bin schon ganz gespannt!!!!!:super:

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moni ich bin begeistert. Ich frag mich wieviel du schaffst wenn du mal Zeit hast.

 

Am Sonntag wenn ich wieder da bin, ist das Teil wahrscheinlich schon fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz begeistert und gespannt, wie's weitergeht. Es ist so spannend, wie das fertige Teil aussehen wird!

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, Moni, Bisher hab ich immer gelesen, das Streifen am einfachsten mit der Maschine in Paaren von oben nach unten zusammengenäht werden und diese Paare dann mit Nähten von unten nach oben zusammengefügt werden (damit sich der fertige Streifenstoff nicht verzieht, das ist schon klar).

Was hat dich bewogen die Streifen direkt aneinanderzunähen, außer das sie schon so schön auf dem Bügelbrett angeordnet waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dich bewogen die Streifen direkt aneinanderzunähen, außer das sie schon so schön auf dem Bügelbrett angeordnet waren?
:confused: Ich verstehe die Frage nicht wirklich... :confused:

 

Wie hätte sie es denn sonst machen sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte sie es denn sonst machen sollen?

So vielleicht?

...Streifen am einfachsten mit der Maschine in Paaren von oben nach unten zusammengenäht werden und diese Paare dann mit Nähten von unten nach oben zusammengefügt werden ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich verstehe die Frage nicht wirklich... :confused:

 

Wie hätte sie es denn sonst machen sollen?

Paarweise. Stimmt, das hatte mich auch gewundert - so hab ichs nämlich gemacht.

Also erst Stoff 1 und 2 zusammennähen, Stoff 3 und 4, 5 und 6 (usw...). Dann hat man lauter Zweierpärchen, die man dann erstmal bügelt und dann im nächsten Schritt zu Vierergruppen und dann zu Achter... zusammennäht.

 

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Moni das wegen einem Bügeltrick macht, weil sie erst zum Schluss bügelt und durch die lange Kette die Nahtzugaben gleich in die richtige Richtung (abwechselnd links und rechts) gehen. (Bei mir gehen alle in dieselbe Richtung, ich hab meinen Bargello aber auch nicht um ganze Streifenbreite versetzt, sondern die Versetzung an den Schwung der Welle angepasst - das war mit gleichgerichteten Nahtzugaben besser zu bewerkstelligen)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso verzieht sich weniger, wenn man Zweierstreifen zusammennäht? Ich habe mal ( ... vor ewigen Zeiten ...) gelernt, dass es am besten ist, von oben nach unten und dann den nächsten Streifen wieder von unten nach oben zu nähen. Aus eben diesem Grund, dass sich nichts verzieht! :nix:

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaalt!

Das mit dem Zusammennähen kann man so oder so machen. Ich hab es auf einem Video auch im internet gesehen, daß man zuerst 1+2, 3+4 5+6 und so weiter, dann die beiden Paare 1/2+3/4 und so weiter, daß die zusammenzunähenden Stücke immer größer werden.

 

Ich hab Mappi gefragt, und sie hat mir gesagt, daß ich auch dann, wenn ich paarweise zusammennähe darauf schauen muß, daß die dunklere Farbe oben liegt. Sie hat das irgendwie am Computer mit Einfärben von Excel-Reihen versucht und gesehen, daß auch wieder von oben nach unten und unten nach oben genäht wird, wenn man das so macht.

 

In dem Video hieß es immer, man soll die Nahtzugabe zur "höheren Nummer" bügeln, also immer gleich nach dem Zusammennähen. Aber ich bin mir mit Mappi einig, daß das viel zu umständlich ist, ständig dazwischen zu bügeln.

 

Andererseits hab ich mit bei den Quiltsternen erkundigt, die sagen, daß beim Bargello die Nahtzugaben so laufen müssen, wie sie es jetzt bei mir tun, also bei einem Streifen immer beide nach außen oder beide nach innen.

 

Wenn man die dann versetzt zusammennäht, schaut automatisch eine Nahtzugabe nach oben und eine nach unten, so daß die Nähte nicht bollig werden, wenn man dann der Länge nach von oben nach unten die Streifen zusammennäht. Wenn man alle beim endgültigen Zusammennähen auf der gleichen Seite hat, gibt das Boller und ist auch schwerer schön zu nähen.

 

Wenn Ihr schon bißchen was mit Patchwork gemacht habt, wißt Ihr, daß man beim Zusammennähen immer wenn zwei Nähte aufeinandertreffen, die eine Nahtzugabe in die eine Richtung und die andere in die andere Richtung macht, selbst wenn sie vorher schon in eine bestimmte Richtung gebügelt waren und es durch Zufall passiert, daß die eine Nahtzugabe in die gleiche Richtung wie die andere geht, dann biegt man sie eben um und bügelt später nochmal drüber.

 

Ich erkläre das mit dem Bügeln dann auch genau, keine Panik. Da wird bestimmt der Fall eintreten, daß es nicht paßt, und ich kann dann auch genauer erklären, warum die Nahtzugaben so sein müssen, wie Sie jetzt bei mir sind beim normalen Bargello, weil ich dann Anschauungsmaterial hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

wenn bei Dir alle Nahtzugaben in eine Richtung gegangen sind, hast Du dann beim Zusammennähen der langen Streifen also am Bargello senkrecht, die Nahtzugaben doch alle in derselben Richtung gehabt, oder? oder hast Du die dann auseinandergebogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nahtzugaben nochmal:

Bei meinem Bargello ist das sowieso egal. Es wird wahrscheinlich in jedem Fall der Fall eintreten, daß es nicht paßt, weil die Farbfolge einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben läuft. Egal wie man es vorher bügelt, muß man hinterher anders umbiegen.

 

Oder man müßte vorher genau überlegen, welchen Streifen man genau jetzt nach oben laufen läßt und welchen nach unten, und DAS ist wirklich umständlich, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso verzieht sich weniger, wenn man Zweierstreifen zusammennäht? Ich habe mal ( ... vor ewigen Zeiten ...) gelernt, dass es am besten ist, von oben nach unten und dann den nächsten Streifen wieder von unten nach oben zu nähen. Aus eben diesem Grund, dass sich nichts verzieht! :nix:

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

 

Gruß

 

Raaga

Ja, Raaga, es ist ganz wichtig, daß man von oben nach unten und von unten nach oben näht, weil sonst das ganze sich verzieht. Die Ränder unten wären dann schräg, so daß eine Rautenform anstatt ein Viereck entsteht.

 

ALSO GAAAAAANZ WICHTIG. Auch beim Paare zusammennähen muß einmal von oben und einmal von unten genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

Respekt!!! :klatsch1::klatschen: :klatsch1: :klatschen:

Was Du so "zwischendurch" alles schaffst und dann sieht es auch noch soooo schön aus. Da bekomme ich direkt so ein Kribbeln, dass muss ich auch probieren ( bin ja nur eine leicht größenwahnsinnige Anfängerin:D )

Aber Du beschreibst das so anschaulich, dass man das Gefühl hat es wäre leicht nachzuarbeiten...

Ich wünsche Dir (und uns), dass dieser WIP so schön weitergeht wie Du angefangen hast und wir uns noch viele tolle Tips bei Dir abschauen können-Bin schon ganz gespannt!!!!!:super:

LG

Sonja

Hi Sonja,

gib Deinem Kribbeln nur nach. Es ist gaaaanz leicht. Ich bin doch auch Anfänger, ob Du es glaubst oder nicht. Das ist mein erster Bargello und Easy Pieces war mein Erstes Patchwork-Unternehmen.

 

Wenn ich das ohne praktische Vorkenntnisse kann, kann es jeder. Ich hab mir nur die Theorie aus allen möglichen Beiträgen im Internet gesaugt, wie es manche von Euch ja auch machen.

 

Und wenn ich jetzt mal einen Fehler mache, könnt Ihr daraus lernen. Deshalb schreib ich alles so ausführlich, auch wenn was schiefläuft, oder wenn man was falsch machen könnte, was ein alter Hase wie Benedicta nicht macht, weil sie schon vorher weiß, wie es geht, dann schreib ich es für die, die anfangen.

 

Es ist oft was selbstverständlich und ein alter Hase schüttelt nur den Kopf, wie man auf solche komischen Ideen kommen kann. Aber weil ich auch Anfänger bin, komme ich auf die gleichen komischen Ideen wie die anderen Anfänger und kann helfen, Fehler zu vermeiden.

 

Ich hätte z.B. immer alle Streifen von oben nach unten zusammengenäht, ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, den nächsten Streifen von unten nach oben zu nähen. Gottseidank hat Mappi das mir gegenüber von sich aus erwähnt. Ich hätte da gar nicht nachgefragt und meinen Bargello wegwerfen können, wenn ich erst mal alles in Rauten habe anstatt in Rechtecken. Dann ist ja alles verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Patchworksachen mit diesen Eckchen und Flying Geese und so, da muß man viel mehr aufpassen und das ist viel schwerer, finde ich, obwohl so ein Bargello und Easy Pieces nach meinem Geschmack viel schöner aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, Moni, Bisher hab ich immer gelesen, das Streifen am einfachsten mit der Maschine in Paaren von oben nach unten zusammengenäht werden und diese Paare dann mit Nähten von unten nach oben zusammengefügt werden (damit sich der fertige Streifenstoff nicht verzieht, das ist schon klar).

Was hat dich bewogen die Streifen direkt aneinanderzunähen, außer das sie schon so schön auf dem Bügelbrett angeordnet waren?

Schau mal. Es ist doch derselbe Effekt, ob ich jetzt immer die Streifen von oben nach unten zu Paaren zusammennähe und dann die Paare von unten nach oben. Kommt genau das gleich dabei heraus, wie wenn ich die Streifen nacheinander - mal von oben, mal von unten - annähe, nur habe ich weniger Durcheinander.

 

Wie gesagt, bisher GAR NIX DURCHNUMERIERT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moni ich bin begeistert. Ich frag mich wieviel du schaffst wenn du mal Zeit hast.

 

Am Sonntag wenn ich wieder da bin, ist das Teil wahrscheinlich schon fertig :D

Also am Sonntag hoffe ich die Streifen aneinander genäht zu haben, aber dann geht ja die Arbeit erst richtig los, dann muß ich die Streifen in der Breite für den Bargello aus diesen Farbfolgen zuschneiden.

 

Kannst Du Dir vielleicht jetzt nicht vorstellen.

 

Irgenwie scheinen manche zu denken, wenn ich jetzt alles zusammengenäht habe, wäre der Bargello fertig, aber dann geht es erst richtig los . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs noch mal rausgesucht:

 

An alle, die lieber mit Streifenpaaren arbeiten würden:

 

(angenommen, die Farbfolge geht von hell nach dunkel)

 

Zusammennähen von zwei Stoffstreifen zu einem Streifenpaar:

Es liegt immer der dünklere Stoff oben

Der hellere unten, der Stoff liegt wie gewohnt links von der Maschine

 

 

Beim folgenden Zusammennähen der Farbstreifenpaare muss immer

Der hellere oben liegen

Der dünklere unten, Stoff wie gewohnt links von der Maschine

 

 

 

Dann sind die Nähte immer abwechselnd in umgekehrter Richtung

 

Ich hab in excel 4 Tabellenstreifen in unterschiedlicher Helligkeit eingefärbt und dann zerschnitten, die Nahtrichtung auf der Rückseite der Streifen mit Pfeilen markiert, und mit 1. Naht und 2. Naht gekennzeichnet. Und sie dann wieder mit Klebeband zusammengeklebt.

 

Man kann auch mit durchnummerierten Stoffen arbeiten, also

Stoffe nummerieren. (bei 1 anfangen :-))

Beim Zusammennähen der Stoffstreifen liegt folgerichtig immer der Stoff mit einer geraden Nummer oben

z. B. 2 auf 1

 

beim Zusammennähen der Streifenpaare muss dann immer der Stoff mit der ungeraden Nummer oben liegen.

 

aber alles viel zu kompliziert, beim Kettennähen hab ichs wie Moni gemacht, ich hab mir das Ende des zuletzt angenähten Stoffstreifens mit einer Stecknadel markiert, dieses Ende kommt dann beim nächsten Streifen am Beginn wieder unter die Maschine..

 

Tschuldige Moni, dass ich in Dein WIP reingesenft hab ;)

 

liebe Grüße

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

wenn bei Dir alle Nahtzugaben in eine Richtung gegangen sind, hast Du dann beim Zusammennähen der langen Streifen also am Bargello senkrecht, die Nahtzugaben doch alle in derselben Richtung gehabt, oder? oder hast Du die dann auseinandergebogen?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber hier nochmal langsam und zum Mitschreiben :cool::

Grundprinzip Bargello: Streifen längs aneinandernähen, davon quer wieder Streifen nähen und diese versetzt aneinander nähen.

Bei Mappi ist die zweite Versetzung, soweit ich mich erinnere, genau eine Streifenbreite - dann braucht man die von dir erwähnte abwechselnde Lage der Nahtzugaben (weil man Punkte hat, wo 4 Stoffe aufeinandertreffen).

Bei MEINEM Bargello ist die Querversetzung aber weniger als eine Streifenbreite, weil ich das Wellenmuster so besser fand. Dadurch treffen immer nur maximal 3 Stoffe aufeinander und da müssen die Nahtzugaben dann in die gleiche Richtung liegen, damit sie sich nicht bollen.

(ich hab übrigens damals extra recherchiert, ob für einen "echten" Bargello die streifenbreite Versetzung Pflicht ist - und das ist sie nicht. Bargellos können also auch durchaus aus ungleichmäßigen Streifen bestehen :))

 

Im Übrigen: Patchwork und Quilten ist Kunst (finde ich), und dabei gibt es nicht "die Wahrheit", sondern es führen in der Regel mehrere Wege zum Ziel :)

 

Der Vorteil der Zweierpaarmethode war (fand ich), dass man längere Ketten am Stück nähen kann (weil man ja alle Zweierpaarungen in einem Rutsch durchnähen kann).

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moni,

 

ich weiß nicht genau, wie du drauf kommst, dass ich ein alter Hase bin - ich näh nämlich überhaupt erst seit 1,5 Jahren. Ich hab nur schonmal *einen* Bargello genäht :) (und dass der perfekt ist, hab ich gar nicht behauptet :rolleyes:)

 

In dem Video hieß es immer, man soll die Nahtzugabe zur "höheren Nummer" bügeln, also immer gleich nach dem Zusammennähen.

Ich vermute, dass man die Nahtzugabe deshalb zur dunkleren Farbe bügeln soll, weil da die Gefahr geringer ist, dass man sie durchsieht. Ich hab das mal gehabt, wo ich sehr helle Stoffe verarbeitet hab (das Farbverlauf ging von fast schwarz bis weiß), und da musste ich bei einigen Blocks die Nahtzugabenbügelrichtung danach entscheiden, wo die NZG nicht durchscheinen konnte. Das waren aber wirklich nur die allerhellsten Stoffe, die da kritisch waren.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Zweierpaarmethode war (fand ich), dass man längere Ketten am Stück nähen kann (weil man ja alle Zweierpaarungen in einem Rutsch durchnähen kann).

 

Grüßle,

Benedicta

Das mit "in einem Rutsch durchnähen" mache ich doch auch:confused:

 

Hab mit zwei Streifen (=1 Paar) angefangen und immer einen weiteren dazugenäht und mit Kettennähen weitergemacht, lies doch mal den Beitrag richtig, wenn Du schon sagst, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Hab sogar Fotos mit Beschreibung dazu gemacht, wenn es dann noch nicht klar ist, kann ich Dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.