Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece - aus Decke einen Pulli nähen?


Bastelfieber

Empfohlene Beiträge

Zur Zeit flattern wieder haufenweise Prospekte diverser Möbelhändler ins Haus. Da werden Fleecedecken in allen Farbschattierungen zu tollen Preisen angeboten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, spricht etwas dagegen aus Fleecedecken Pullis zu nähen?

Wenn ich Fleece als Meterware beim Fachhändler kaufe ist der ja meistens auch 100% PE und kostet mich oft ein vielfaches mehr. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martina2011

    3

  • Bastelfieber

    3

  • lea

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Probier's doch einfach aus, das kann ja außer Zeit nicht viel kosten! Ich habe vor ein paar Jahren aus einer Ikea-Fleece-Decke einen Umhang gemacht, den ich Abends auf dem Sofa drüberziehe und der ist einwandfrei. Prima waschbar und überhaupt eine gute Fleece-Qualität. Und das, was letztes Wochenende auf dem Stoffmarkt angeboten wurde, war teilweise schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht bestimmt, ich würde aber vor dem Kauf sehr penibel an der Decke riechen. Ich hatte mir für ein Probeteil eine ganz billige Fleecedecke vom Klamotten-Discounter gekauft und die hat gestunken. Während der ganzen Verarbeitung hat die gestunken, bis ich Kopfschmerzen hatte. Die ist gleich nach Abschluss der Arbeiten im Mülleimer verschwunden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus zwei sehr billigen Fleecedecken von Ikea habe ich mal Pullis genäht. Die waren zwar sehr schön weich, auch keine Probleme mit der Dehnbarkeit, gestunken haben sie auch nicht - aber nach zwei Wäschen waren die völlig ver"pillt", sprich hatten überall kleine Knötchen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte billige Decken vom Klamotten-Discouter und habe daraus Westen für die Kinder und teilweise sogar Jacken genäht - diese sahen nach diversen Wäschen nicht besser oder schlechter aus als die aus Bekleidungsfleece.

Und eins stimmt, auf dem Stoffmarkt habe ich schon Fleece in der Hand gehabt, der war dünner und fasste sich schlimmer an als die Decken

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus den Decken Bekleidung zu nähen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Also Umhang könnte ich mir das gut vorstellen.

 

Ich bin gespannt, was du daraus zauberst, und was dann deine Erfahrungen sind.

 

Ja, stimmt, die Decken haben teilweise echt super tolle Muster. Aber es kann auch sein, das die sich nach kurzer Zeit verziehen. Also einfach probieren, und ein großer Verlust ist es bei einem einfachen Pulli wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde aber vor dem Kauf sehr penibel an der Decke riechen. Ich hatte mir für ein Probeteil eine ganz billige Fleecedecke vom Klamotten-Discounter gekauft und die hat gestunken. Während der ganzen Verarbeitung, bis ich Kopfschmerzen hatte. Die ist gleich nach Abschluss der Arbeiten im Mülleimer verschwunden.

 

. . . . das ist vermutlich Importware aus Fernost!??? Ich würde das ungewaschen nicht verarbeiten!!!:(

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . . das ist vermutlich Importware aus Fernost!??? Ich würde das ungewaschen nicht verarbeiten!!!:(

Grüße Annemarie

 

Es ist egal, welchen Fleece du kaufst, das ist fast alles Importware (ich wüsst nicht, welche nicht aus Asien kommen :-(. Je nach Fabrik ist der Chemieanteil unterschiedlich -mal stinkts, mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Sohn aus Ikeafleece Pullover, Hosen und Mützen genäht,

hat nicht gestunken, wurde vorher gewaschen, verzieht sich nicht und

pillt ohne Ende, was aber nichts macht, da die Kinder im Kindergarten

sowieso ihre Kleidung nicht schonen. :rolleyes:

 

Entscheidend waren die Kriterien: kratzt nicht, wärmt und trocknet schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kürzlich im Supermarkt zwei schöne Fleecedecken in schwarz und ecru mitgenommen:280×240cm für 12€. Und der Fleece ist kuschelweich, hochflorig, dehnbar und sebr ähnlich dem den ich neulich als Kragen für einen Sweatmantel verarbeitet hatte und für 90x140 im Stoffladen für 19€ gekauft hatte.

 

einfach anfühlen ob das was ist. Bei den billigen Ikeadecken fühlt man ja auch den Unterschied.

 

Auch diese Fellplaids sind oft günstiger als das Ganze Meterweise zu kaufen.besonders wenn man zwischen Weihnachten und Frühjahr die Augen nach Angeboten offenhält.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das geht bestimmt, ich würde aber vor dem Kauf sehr penibel an der Decke riechen. Ich hatte mir für ein Probeteil eine ganz billige Fleecedecke vom Klamotten-Discounter gekauft und die hat gestunken. Während der ganzen Verarbeitung hat die gestunken, bis ich Kopfschmerzen hatte. Die ist gleich nach Abschluss der Arbeiten im Mülleimer verschwunden.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Das ist meiner Meinung nach nicht ganz unproblematisch. Ich möcht auch nicht wissen, was in diesen Decken so drin steckt. Allein der eklige Geruch hält mich ab, so was zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch diese Fellplaids sind oft günstiger als das Ganze Meterweise zu kaufen.besonders wenn man zwischen Weihnachten und Frühjahr die Augen nach Angeboten offenhält.

;)

 

Ich hatte eher mitbekommen, das vor Weihnachten die meisten auf dem Markt sind. Oder hast du zwischen Weihnachten und Frühling die reduziert gesehen?

 

Das Dänische Bettenlager hat gerade Fleece-Sofaüberwürfe - werde mir die Qualität heute mal anschauen. Sollte ja etwas besser sein, denn sonst hat man ja gleich nach den ersten paar Tagen eine Decke mit vielen Knötchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eher mitbekommen, das vor Weihnachten die meisten auf dem Markt sind. Oder hast du zwischen Weihnachten und Frühling die reduziert gesehen?

 

.

 

 

Ja, genau, dann reduziert. Hochwertiges Fellimitat kostet als Decke ja auch ab ca 40- 60€ und ist dann meist nur 160x 180 oder so... ich ärgere mich jetzt noch: Anfang Januar hatte ich eine solche Decke in Polarfuchsoptik ( also nicht zu langer Flor aber in sehr natürlichem weiss mit leichten grauen Schattierungen) für 25€ gesehen aber nicht gleich mitgenommen. Sie war dann weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jacke habe ich auch aus einer Fleecedecke genäht.

 

Sie ist hier das absolute Lieblingsteil und wird viel getragen. Die Qualität unterscheidet sich nicht von günstigen Fleece-Meterwaren, aber schon sehr von dem teuren Doubleface den ich gerade gekauft habe.

Nächstes mal wird es der teurere Fleece, die Arbeit ist es Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecedecken gibt es auch aus hochwertigem Fleece (z.B. von Malden Mills), man bekommt diese Decken im Outdoor-Fachhandel.

Der reguläre Preis ist dann allerdings auch recht hoch; wenn man Glück hat, erwischt man mal ein Sonderangebot.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe auch schon des öfteren Fleecedecken zu Kleidung vernäht. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Manche trage ich heute noch, andere Klamotten waren nach den ersten zwei Wäschen hin (Pilling, ausgeleiert, verzogen). Es hängt wirklich von der Qualität der Decke ab. Aber, im Gegensatz zu Meterware, kann man das eindeutig erfühlen, finde ich. KIK hat z.B. 2 unterschiedliche Qualitäten im Programm. Für 2,99 und für 4,99 EUR. Und das sieht und fühlt man dann auch. Die teurere Decke steht aber, in Punkto Qualität, der durchschnittlichen Meterware in nichts nach.

 

Einen weiteren Vorteil bei den Decken sehe ich auch in der Mustervielfalt. Bunte/gemusterte Meterware ist eher kindertauglich. Bei den Decken finde ich auch oft was, was mir als Erwachsene gut gefällt.

 

Was die Ausrüstung mit diversen Chemikalien angeht, kann ich nur sagen, dass es keinen Unterschied macht, ob Decke oder Meterware. Das ist eher Herstellerabhängig bzw. wo produziert wird.

Ich habe mal bei einem Großhändler für Leinwände (die zum Bemalen bzw. fertigen Motiven) gearbeitet, der die Dinger in Fernost herstellen ließ. Ihr wollt gar nicht wissen, was da alles drauf gesprüht wird, damit sie den Schiffstransport nach Europa überleben... :rolleyes:

Aber die gute Nachricht ist: das allermeiste lässt sich auswaschen. Also wenn der Stoff/Decke den Geruchstest im Laden übersteht, stehen die Chancen gut, dass der Rest bei der Wäsche verschwindet. Und da ich ohnehin alle Stoffe vorwasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIK hat z.B. 2 unterschiedliche Qualitäten im Programm. Für 2,99 und für 4,99 EUR. Und das sieht und fühlt man dann auch. Die teurere Decke steht aber, in Punkto Qualität, der durchschnittlichen Meterware in nichts nach.

Eine Fleecedecke aus Polartec-Markenfleece kostet regulär eher 40 bis 60 € :cool: (Das lohnt sich aber).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fleecedecke aus Polartec-Markenfleece kostet regulär eher 40 bis 60 € :cool: (Das lohnt sich aber).

Lea

 

Die von mir verlinkte Jacke ist aus dem besagten KiK 4,99 Fleece.

Sie leidet beim Tragen. Das heißt, dabei entsteht an den Ärmeln schon Pilling, die Wäsche verträgt sie aber gut.

Ich habe auch bemerkt, dass die Meterware in der Preisklasse nicht besser ist. Aber für die nächste Fleecejacke schaue ich mich auch in einer anderen Preisklasse um. Nicht bei 40-60 Euro, aber für 16 Euro den Meter habe ich super guten Fleece gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.