Zum Inhalt springen

Partner

Richtige Höhe für Gardinen finden


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die gerne Gardinen nähen,

vorab ich tus nicht gerne, aber ich hab mir für dieses WE vorgenommen, es werden endlich die Gardinen genäht.

 

Jetzt frage ich mich gerade:

Wie ermittel ich die richtige Höhe?

Ich hab zwar Gardinenbücher, aber dort sind ja nur Modell für 1 Fenster abgebildet, nicht für eine Fensterfront von 2,70m und wenn dann sind alle mit Raffrollos bestückt.

 

So hier die Ausgangsdaten, es handelt sich um 3 verschiedene Räume:

 

Die Räume sind alle 2,60m hoch. Die Fenster sind normal hoch, also nicht bodentief. Die Gardinenleiste ist unter der Decke befestigt, weil wir sonst den Rollkasten nicht verdeckt bekommen.

 

Fensterfront 1 ist 2,70m breit (Schlafzimmer 1)

 

Fensterfront 2 ist 2,50 breit (Schlafzimmer 2)

 

Fensterfront 3 ist 2,30m breit (Ankleide)

 

Bodentief wollte ich die Gardinen eigentlich nicht nähen, ich hab Angst das damit die Fensterfront "erschlagen" wird.

Wobei wenn die Mehrheit sagt, Bodentief sieht besser aus, dann würde ich Euch glauben :D.

 

Ich dachte so an halbe Höhe unterhalb der Fensterbank, bin mir aber unsicher ob das ausschaut.

 

Was meint ihr dazu?

Bodentief - halbe Höhe - oder vielleicht nur yxz centimeter unterhalb der Fensterbank.

 

Ich weiß schon warum ich Gardinennähen nicht mag.

 

Vorab danke für jegliche Hilfe

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    2

  • Quetschfalte

    1

  • Frettchen60

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brit,

 

ob bodenlang oder Fensterbretthöhe ließe sich anhand eines Fotos eher beurteilen, aber das entscheidest Du, glaube ich, doch lieber selbst...

Zu den anderen Fragen: Ist noch eine Heizung, die auch benutzt wird, unter dem Fensterbrett, würde ich aus thermischen Gründen die Gardinen knapp über dem Fensterbrett enden lassen, damit die warme Luft nicht von unten in die überhängenden Gardinen fährt und dann Richtung kaltes Fenster statt ins Zimmer gelenkt wird. Wäre das egal, müsstest Du mal schauen, ob die Schiene an der Decke so weit zurück springt, dass die Vorhänge von alleine senkrecht vor der Fensterbank hängen und es keinen "Knick" gibt.

Wenn bodenlang, dann soviel Abstand zum Boden, dass Du gefahrlos Staubsaugen kannst, ohne mit dem Stoff in die Düse zu geraten ;)

Das wären so die Punkte, die ich immer bedenke, ich habe nämlich auch noch das WoZi neu zu bestücken :rolleyes:, aber in 2 verschiedenen Längen, Terrassentür bodenlang, Esstischfenster knapp über dem Fensterbrett (Heizung drunter und großer Überstand).

 

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht Dir AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

ehrlich, für mich hört es sich so an, als wenn Du nicht unbedingt die Fenster zuhängen möchtest. Daher..., warum nicht einfach nur was Schniekes an den Seiten und ggf. nur ein Querbehang. Das kann man ein wenig verspielt nähen, falls Dir so etwas gefällt. Die Fenster könntest Du ja mit hübscher Deko verzieren und viele Blumen.

Gardinen bodenlang oder knapp über dem Fensterbrett finde ich persönlich immer ziemlich altbacken.

 

Ich hänge Dir mal als Anreiz mein Küchenfenster und Schlafzimmerfenster (eine Türe, paßte die Gardine nicht komplett auf's Bild) als Bild an, habe es erst kürzlich genäht. Im Wohnzimmer habe ich ähnliche Gardinen. Vielleicht kommst Du da auf eine andere Idee. Allerdings muß ich für mich sagen, daß ich ziemlich verspielte Gardinen habe, ich mag das einfach (auch für die Küche:D). Wir haben auch die Rolladenkästen am Haus, irgendwie will ich die auch immer ein wenig verdecken. Konzentriere Dich bei meinen Gardinen einfach nur auf den äußeren Rahmen, vielleicht magst Du es ähnlich gestalten.

 

Na, dann noch viel Spaß beim Nähen.

 

Nette Grüße

Gunda

1930336545_Kchengardine2.jpg.2a7165d5e33be3dd4e26f08667066584.jpg

1651105502_Schlafzimmer1.jpg.f37d4fa2dc6e85e69d66aabf2f838ec1.jpg

1853984764_Schlafzimmer2.jpg.45bfbe02bfdbae64312e34eb2fb79856.jpg

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, ihr habt recht ich muss das selbst testen.

Das habe ich auch gerade mal getan, ich weiß nicht wie viel Längen ich ausprobiert habe.

Momentan haben wir Scheibengardinen hängen, die ich auf die jeweilige Länge hochgesteckt habe.

Herausgekommen ist eine Länge etwa 30cm unterhalb der Fensterbank.

 

Das wären so die Punkte, die ich immer bedenke, ich habe nämlich auch noch das WoZi neu zu bestücken , aber in 2 verschiedenen Längen, Terrassentür bodenlang, Esstischfenster knapp über dem Fensterbrett (Heizung drunter und großer Überstand).

 

Das habe ich auch noch vor mir, nur hier habe ich noch überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll. Bei uns ist eine Seite Terassentüre und die andere Seite Couchecke. An der Couchecke haben wir eine 40cm tiefe Fensterbank. Es wäre auch gar nicht sooooo schwierig, wenn nicht die blöden Rollokästen direkt unter der Decke wären. So bleibt nur eine Deckenleiste.

 

Na ja wir wohnen ja erst 4 Jahre hier und ich denke es werden noch ein paar Jährchen mehr werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...