Zum Inhalt springen

Partner

Blazeränderung - wie Ärmel anpassen


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme bei meinem Blazer gerade nicht weiter und baue jetzt mal wieder auf Eure Hilfe!

Ich nähe einen einen Blazer mit Teilungsnähten vorn, die am Ärmel enden. An dieser Naht habe ich vom Brustpunkt aus Weite weggenommen, am Armausschnitt macht das einen Zentimeter aus. Wie ändere ich jetzt den Ärmel? Ich kann ihn ja nicht in der Armkugel gleichmäßig um 0,5 cm verkürzen, dann sitzt er ja nicht mehr, oder? Zeichne ich im Schnittmuster sowas wie einen Abnäher (wie breit: 1 cm?) ein und schiebe den Schnitt dann zusammen, dann bekommt der Ärmel aber eine etwas andere Form (Der Ärmel ist auch noch zweigeteilt!) ??

Versteht Ihr überhaupt, was ich meine?

 

Mir raucht der Kopf, ich geh erst mal Kaffee trinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    7

  • gertrud

    2

  • stofftante

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brigitte,

 

wenn du einen zweigeteilten Ärmel hast, ist doch in der Nähe der Brustnaht auch am Ärmel eine Naht. Mach die doch einfach entsprechend enger.

 

Wenn das wegen der Bequemlichkeit nicht geht, musst du das Armloch so weit größer schneiden, dass der Ärmel wieder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

wenn du einen zweigeteilten Ärmel hast, ist doch in der Nähe der Brustnaht auch am Ärmel eine Naht. Mach die doch einfach entsprechend enger.

 

Wenn das wegen der Bequemlichkeit nicht geht, musst du das Armloch so weit größer schneiden, dass der Ärmel wieder passt.

Die Naht im Ärmel endet am rückwärtigen Armausschnitt. Und das Armloch ist immer noch groß genug. Das, was ich weggenommen habe, stand vorher als Beule ab. Ich will, wenn möglich, auch erst den Schnitt verändern, den Ärmel hab ich nämlich noch nicht zugeschnitten. Ist zwar nur ein billiger Stoff und nicht schlimm, wenn´s ein TfT wird wie der letzte Versuch, aber wenn ich ihn tragen kann, noch besser.

Danke für´s Mitdenken!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

wenn du den Ärmel noch nicht zugeschnitten hast, würde ich den Ärmelschnitt vorne in Höhe der Naht, bei der du Weite weggenommen hast, um den weggenommenen Betrag zusammenkniffen (wie einen Abnäher). Wenn das nur ein cm ist, sollte das gehen. (Ist aber nur theoretisch überlegt).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auweia, Gertrud, :hammer:

Das ist es!

Ich bin davon ausgegangen, daß die eine Naht auf die Seitennaht trifft, aber das stimmt ja gar nicht.

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

wenn du den Ärmel noch nicht zugeschnitten hast, würde ich den Ärmelschnitt vorne in Höhe der Naht, bei der du Weite weggenommen hast, um den weggenommenen Betrag zusammenkniffen (wie einen Abnäher). Wenn das nur ein cm ist, sollte das gehen. (Ist aber nur theoretisch überlegt).

Gruß, Heidrun

Hallo, Heidrun,

das ist glaub ich das, was ich mit dem Abnäher im Schnittteil gemeint habe, oder? (auch nur theoretisch)

Ich werd jetzt mal ein bischen tüfteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

mein Blazer nimmt langsam Formen an. Die Ärmeländerung hab ich gut hinbekommen, dank Sikibo. Jetzt hab ich im Rücken noch zwei Falten, die mir nicht so gefallen. Hoffentlich kann man das auf dem Bild einigermaßen erkennen. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich bin etwas ratlos.

 

nhen_300x400.jpg.c98d9abfb3817a5839940908f0f4ea47.jpg

 

Ich meine die eine Falte am Ärmelansatz und die mehr zur Taille hin. Sitzt da an der Seite noch zuviel Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte: der Rücken ist zu weit und die Schulternaht zu lang. Dadurch sitzt der Ärmel zu tief und hat hinten zuviel Länge. Um es genauer sagen zu können, wäre noch Seitenansicht und Vorderansicht erforderlich.

 

Viele Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte: der Rücken ist zu weit und die Schulternaht zu lang. Dadurch sitzt der Ärmel zu tief und hat hinten zuviel Länge. Um es genauer sagen zu können, wäre noch Seitenansicht und Vorderansicht erforderlich.

 

Viele Grüße

Heidi

Hallo, Heidi,

solche Bilder existieren leider nicht, ich hab auch niemanden da, der schnell welche machen könnte. Vorne ist auch eine ähnliche Falte, aber nicht so ausgeprägt. Ich werde mal den Blazer von der Schulter bis zur Hüfte etwas enger machen, mal sehen, was dann passiert. Unter dem Arm hatte ich ja sowieso das Gefühl, das er dort noch zu weit ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte,

erstmal von oben bis unten enger stecken in der Mitte des halben Schnitts nicht an der Seitennaht. Dann kannst Du sehen wieviel das ist.

Danach hinten den Schnitt durchschneiden in Mitte der Schulternaht gerade nach unten zum Saum und dann übereinanderschieben. Vorher ein paar horizontale Passzeichen anbringen z.B. Schulterpunkt bleibt auf gleicher Höhe! Schulternaht ausgleichen. Wenn er vorne auch so weit ist, dann dort genauso oder nach Bedarf. Solltest Du die Weite über der Hüfte brauchen, dann nur bis zur Taille durchschneiden (horizontal und vertikal) und den Seitennahtverlauf ausgleichen. Hast Du mal die Oberweite im Schnitt bzw. Blazer gemessen? Sollte ungefähr 15- 20 cm mehr sein als Deine Oberweite. Schulter ist fast 3 cm zu lang.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Heidi,

erstmal von oben bis unten enger stecken in der Mitte des halben Schnitts nicht an der Seitennaht. Dann kannst Du sehen wieviel das ist.

Du meinst doch von der Schulter runter, nicht die rückwärtige Mitte, oder?

Solltest Du die Weite über der Hüfte brauchen, dann nur bis zur Taille durchschneiden (horizontal und vertikal)
Ich brauch die Weite mehr in der Taille, OW Größe 48, Taille mindestens 50, Hüfte komme ich mit 46 - 48 aus.

Vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder zum Nähen kommen, da meine Eltern morgen Goldene Hochzeit haben und am Samstag groß feiern, das bringt noch etwas Arbeit mit sich.

Gute Nacht, ich melde mich bestimmt noch mal wieder. Diesmal will ich den Blazer hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...