Zum Inhalt springen

Partner

Antikes Sofa neu beziehen


Anja66

Empfohlene Beiträge

ach meine finger haben es ganz gut weggesteckt - die zupferei war nicht gut für sie - nächstesmal sollte ich vielleicht lederhandschuhe anziehen - und beim Nähen der Armlehnenblenden kann man beidhändigkeit üben - manches kann man einfach nur mit der linken hand nähen - da tu ich mir sehr schwer - aber insgesamt gehts schon.

 

meine Mutter ist ganz happy, dass sie ihr wohnzimmer wieder hat

 

und es sieht halt einfach wieder gut aus - vorher wars jetzt nicht katastrophal aber nach 40 Jahren ist ein Bezug halt nicht mehr taufrisch ;-)

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anja66

    20

  • UTEnsilien

    5

  • Tina 1970

    4

  • Nera

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aber nach 4 Jahren ist ein Bezug halt nicht mehr taufrisch ;-)

 

LG

 

Anja

 

 

.... wie der Bezug vorher hat nur 4 Jahre gehalten:eek: , dann mußt Du nach 4 Jahren ja wieder ran!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden, Anja!!! Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Prachtwerk!

 

Wie hast Du denn die Lehnen aufgepolstert? Oder konntest Du das alte Innenleben noch verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arm und Rückenlehnen habe ich nicht neu gepolstert, die waren noch in ordnung, nur bei den Armlehnen habe ich etwas Polsterwatte aufgelegt - Größe und bauart des Sofas bewirkt, dass man sich eher nicht gegen die rückenlehne lümmelt und da offenbar niemand in meiner familie dazu neigte sich auf die armlehnen zu setzen waren die sogar noch soweit in ordnung, dass auch noch der vorletzte bezug drauf war - auf den bildern sieht man, dass sie dunkel(blau) bezogen sind.

 

Ganz korrekt wäre sicher gewesen die lehnen auch zu polstern, aber ich wills ja nicht verkaufen ;-)

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich es doch geschafft die rückenlehne an die richtige stelle zu bekommen, noch sitzt sie zwar noch nicht ganz genau - genaugenommen hängt sie an zwei schrauben, der wand und viel gottvertrauen ;-)

 

auf meiner seite ist auch noch ein bild vom "gesamtensemble" inkl. dem Stuhl, den ich gestern bezogen hatte.

 

LG

Anja

119998606_110320062.thumb.JPG.b65127da6b72bdfed66306e537c7f77b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch, Anja! Wahnsinnsleistung! Ich finds auch echt toll, das mal so dokumentiert zu sehen. Die Arbeit lohnt sich wirklich, so ein feines Stück.

Nachdem ich schon länger im Internet auf der Suche nach diesem Thema gewesen bin, motiviert mich nun dein Sofa wirklich sehr. :D

Gibt es da eigentlich empfehlenswerte Links? Und hier auf der Seite Erfahrungsberichte? Vielleicht sogar einen eigenen Forenbereich?! (Hab gesucht und Schlagwörter getippt wie verrückt, aber irgendwie...) :confused:

Wie könnte es anders sein, hab ich hier zu Hause mein eigenes kleines Polstermöbel-Eldorado ;) (Siehe Anhang) Mein Traum ist es, dieses gute Stück (Zweisitzer in Megaausmaßen, angebl. Designerstück aus München, vor ein paar Jahren second-hand bei ebay für 300 DM ersteigert) mit einem neuen Bezug zu versehen. Die Polsterung ist noch ok, würde ich sagen. Leider ist der Bezug an einigen Stellen verblasst und verschmutzt, zudem hat die Katze der Vorbesitzerin ihre Krallen hier und da gewetzt.

Vorher wollte ich natürlich ein bisschen üben und hab da noch einen schönen, alten Ohrensessel mit gräßlichem Velourbezug. Bisher habe ich nur mal eine Chaiselongue-ähnliche ehemalige Sofaecke mit cremefarbenem Leinenstoff und einem Tacker traktiert. Das Ergebnis war aber ganz annehmbar, bis auf dass der Bezug auf der Sitzfläche irgendwann schlüpfrig wurde :rolleyes:

Jetzt habe ich den Anspruch, das etwas professioneller anzugehen :D

Meine Motivation wurde übrigens noch überdurchschnittlich durch ein Buch gesteigert, das ich mir zu diesem Thema besorgt hab: "Frisch bezogen", von A. Wormleighton. Total toll. Da drin gibt es jede Menge Schritt-für-Schritt Anleitungen für maßgeschneiderte Bezüge aller möglicher Sitz- und Liegegelegenheiten, vom antiken Sofa bis zum Regiestuhl. Gerade, weil ich nichts wollte, was aussieht wie drüber geworfen oder zeltmäßig getarnt.

Wie seht ihr das? Wer hat schon Erfahrungen mit dem Ankleiden von Sofas etc.? Woher - außer von Ikea :p - bekomme ich preisgünstige und schöne (Möbel-)Stoffe? Wer hat schon Erfahrungen mit Cord gemacht? Was kostet es eigentlich, wenn man das den Profis überlässt? (Nicht, dass ich die da ranlassen würde, schließlich geht es mir ja um die emotionale Bindung zu meinem Sofa :D )

Liebe Grüße,

M

Sooofa.jpg.bb236c7aefc6ed8ae51d5afc4fd76d2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

http://www.butinette.de hat schöne Möbelbezugsstoffe. Ich habe letztes Wochende einen Teil unserer Wohnzimmergarnitur neu bezogen. Es klappt super! Und man hat das Gefühl neue Möbel zu haben!! Auf jeden Fall keinen zu dünnen Stoff nehmen!! Ich habe Carina jeans Nähmaschine, die auch den dicken Stoff super nähen konnte.

Also, Mut haben!!

Gruß Petra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A und O ist ein guter wirklich fester stoff. bei meinem eigenen sofa, dass ich hier auch mal erwähnt habe, habe ich den stoff im Internet gekauft und musste dann feststellen, dass er wirklich nicht gut genug war und das ist dann wirklich ärgerlich. Bei dem Sofa meiner mutter war der alte Stoff (auch samt) über 40 jahre drauf und hätt auch noch 10 (oder mehr) gemacht, wenn der vorherige polsterer die sitzfläche geschickter bezogen hätte. Sogesehen lohnt es sich etws mehr zu investieren. In dem Geschäft, wo wir den Samt und das sonstige zubehör gekauft haben wird auch gepolstert und bezogen. Da habe ich gefragt, was es dort etwa kosten würde: Beziehen alleine etwa 800€ polstern auch etwa 800 - Stoff natürlich extra. Das hätte sich in dem Fall auch gelohnt.

 

Ein Möbel zu beziehen, wo die polsterung noch ok ist ist eigentlich ganz einfach. Du musst dir nur genau anschauen, wie der Bezug jetzt gemacht ist und dann genauso nacharbeiten. Auf unter borten oder ähnlichem versteckte nähte achten. Den alten Bezug dabei drauf lassen (auch wenn er ein paar löcher hat) aber Borten, Schnüre etc. abmachen.

 

Eine webseite oder ein Forum zum Thema kenne ich nicht, aber das buch, das ich hier schon mal erwähnt habe und das ich nach nur kursorischem Blick aus der Bibliothek mitgenommen hatte hat sehr gute dienste geleistet.

 

Viel Erfolg

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Tipps! :)

Ich weiß nicht ob der Stoff, den ich habe dick bzw. fest genug ist. Es ist kein leichtes Flatterzeug oder dünne Baumwolle, aber auch nicht superschwer. Ich hab den halt noch da und werde es probieren. Das ist sicher dann Erfahrungssache :confused:

@ Petra:

Ja, ich finde es auch so prima, dass man durch einen neuen Bezug die Möbel und damit die Wohnung gleich verändern kann.

In dem Buch, was ich dazu gelesen hab, stand, dass man sich (wenn man es einmal drauf hat und es sich leisten kann) einzelne Bezüge für z. B. verschiedene Jahreszeiten nähen kann. Wenn ich mir vorstelle, dann einen Weihnachtsbezug für meinen Ohrensessel zu machen... :D

Schönen Tag noch, M

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es bei weitem nicht so schwierig ist, wie man auf anhieb glaubt ist es doch einiges an arbeit und da sollte das ergebnis eine weile halten. Wenn der Stoff nicht stabil genug ist, dann wird er reißen, wenn du dich auf die sitzpolster setzt - und das ist dann in höchstem maße ärgerlich. Also würde ich auf alle fälle einen richtigen polsterstoff kaufen. Die sind nicht alle teuer.

 

das mit den wechselbaren Bezügen kann m.E. nur gehen, wenn du als Bezug eine art Husse hast oder an strategischen Stellen Reißverschlüsse, das wird aber bei dem Sofa auf dem Foto nicht gehen.

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry das ich jetzt eure treume zerstören muss aber der Sitz ist ja garnicht durchgenäht! Das afrik liegt ja luse drinn und der sitz ist ne einzige beule!

 

Ich habe raumausstatter gerlernt und muss sagen mein Meister hätte mich für so ein teil Verprügelt!

Auch bezogen ist es hmehr als dürftig. So empfehle ich es keinen nach zu machen!!! Bitte

 

Wenn man das so macht ist es natürlich total einfach. Lasst euch das mal in einem Raumausstatter betrieb zeigen wie das richtig geht da schlackert ihr mit den Ohren!

 

 

(Ich habe ne rechtschreibschwäche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich jetzt eure treume zerstören muss aber der Sitz ist ja garnicht durchgenäht! Das afrik liegt ja luse drinn und der sitz ist ne einzige beule!

 

Ich habe raumausstatter gerlernt und muss sagen mein Meister hätte mich für so ein teil Verprügelt!

Auch bezogen ist es hmehr als dürftig. So empfehle ich es keinen nach zu machen!!! Bitte

 

Wenn man das so macht ist es natürlich total einfach. Lasst euch das mal in einem Raumausstatter betrieb zeigen wie das richtig geht da schlackert ihr mit den Ohren!

 

 

(Ich habe ne rechtschreibschwäche)

Hallo,

der Thread ist 1 1/2 Jahre alt:confused:

Da hatten wir dich noch nicht für Beratungen.;)

Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch etwas gewundert, dass so ein altes Thema wieder auftaucht...

 

Aber auch ich muss als gelernte Raumausstatterin doch noch meinen Senf dazu geben, weil dass hier beschriebene nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist!!

Schnüren von Federn will wirklich gelernt sein und auch das Aufpolstern mit alten Füllmaterialien muss korrekt durchgeführt werden. Leider muss ich sagen, dass hier einiges an Arbeitsschritten weggelassen wurde, die das gute alte Postermöbel durchaus noch für weitere 40 Jahre hergerichtet hätten!

Es reicht nicht, sich Bücher zu holen, in denen die Arbeitsschritte beschrieben werden. Die Federn sind auch nicht wirklich richtig geschnürt, das schwimmt beim sitzen mit Sicherheit, auch ist die Aufpolsterung viel zu hoch, das hätte nochmal durchgenäht werden müssen.

Also bitte, wer sowas vor hat, möge sich bitte professionelle Hilfe holen, sonst wird aus einem heissgeliebten Möbelstück ein Fall für den Sperrmüll!

Richtiges Aufpolstern ist nicht so einfach, wie es scheint......

Auch wenn es sicher mutig war so ein grosses Projekt ohne Vorkenntnisse in Angriff zu nehmen, keine Frage, hier wurde viel Arbeit investiert.

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

äh, aber euch ist schon klar dass die Threaderstellerin nicht vorhatte mit dem Ding Preise zu holen, oder es bei sotheby's zu veräußern, oder? Das ist ein Familien-Sofa... :) Soll doch jeder selbst entscheiden. Kritik ist zwar meist nützlich und wertvoll, aber man kann's auch dezent übertreiben ;)

Ich als "gelernte" Bauzeichnerin wünsche eine Gute Nacht :bier:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für den Eigenbedarf mags reichen und es geht ja hier in den Forum auch generell nicht darum, wer das Schönste und Beste fabriziert.

Sicher wird auch kaum jemand heutzutage noch so ein gutes altes Stück herumstehen haben, dass viel auf Idee kommen es nachzumachen. Aber bitteschön, wenn ich keine Kritik üben darf, weils nicht besonders fachgerecht ist, dann ist das wohl das falsche Forum!

Ich hab immer gedacht, dass konstruktive Kritik geübt werden darf, oder?? Muss man eigentlich immer alles toll und schön finden, wenn jemand was aussergewöhnliches macht? Nöö, ich denke, dass du als Bauzeichnerin auch kritisch wärst, wenn jemand eine absolut dillettantische Bauzeichnung für ein Bauprojekt abgibt und dann sagt, ach das hab ich mir aus einem Buch abgeschaut ;)

Das Schöne an Kritik ist ja, dass sie anderen Helfen soll, zu entscheiden, ob das dargestellte Thema was taugt oder nicht, gelle?!

Ich fands halt nur etwas seltsam, dass jemand der vom Polstern überhaupt keine Ahnung hat, es so anpreist, als ob es das einfachste der Welt sei. Das gefällt mir an dem Thema nicht. Für einen selbst mag mans ja machen, wie man möchte, aber es anderen zum nachmachen zu empfehlen, wenn man doch so überhaupt keine Ahnung vom Thema hat, da kann ich leider nicht still bleiben.

 

Mag für dich vielleicht ein übertriebener Kommentar sein, aber so ist meine Meinung und ich steh dazu :clown:

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für den Eigenbedarf mags reichen und es geht ja hier in den Forum auch generell nicht darum, wer das Schönste und Beste fabriziert.

Sicher wird auch kaum jemand heutzutage noch so ein gutes altes Stück herumstehen haben, dass viel auf Idee kommen es nachzumachen. Aber bitteschön, wenn ich keine Kritik üben darf, weils nicht besonders fachgerecht ist, dann ist das wohl das falsche Forum!

Ich hab immer gedacht, dass konstruktive Kritik geübt werden darf, oder?? Muss man eigentlich immer alles toll und schön finden, wenn jemand was aussergewöhnliches macht? Nöö, ich denke, dass du als Bauzeichnerin auch kritisch wärst, wenn jemand eine absolut dillettantische Bauzeichnung für ein Bauprojekt abgibt und dann sagt, ach das hab ich mir aus einem Buch abgeschaut ;)

Das Schöne an Kritik ist ja, dass sie anderen Helfen soll, zu entscheiden, ob das dargestellte Thema was taugt oder nicht, gelle?!

Ich fands halt nur etwas seltsam, dass jemand der vom Polstern überhaupt keine Ahnung hat, es so anpreist, als ob es das einfachste der Welt sei. Das gefällt mir an dem Thema nicht. Für einen selbst mag mans ja machen, wie man möchte, aber es anderen zum nachmachen zu empfehlen, wenn man doch so überhaupt keine Ahnung vom Thema hat, da kann ich leider nicht still bleiben.

 

Mag für dich vielleicht ein übertriebener Kommentar sein, aber so ist meine Meinung und ich steh dazu :clown:

LG Tina

 

Eigentlich wollte ICH mit meinem Beitrag nur sagen, daß eure Kritik ( wie auch immer geartet) etwas spät kommt, weil der Thread uralt ist.:o

Hätte nicht gedacht, daß ihr da sooo ein Ding draus macht. :confused:

Schönen ersten Advent.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, darf man dann nichts mehr dazu sagen, nur weils ein älteres Thema ist????? *grübel* :confused:

 

Heute ist übrigens der 2. Advent *gg*

Schönen Tag!

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute ist übrigens der 2. Advent *gg*

Schönen Tag!

 

LG Tina

 

Ach weißt du, wir Aussteiger hams nicht mehr so mit der Erbsenzählerei und was bedeutet schon eine Zeitangabe.

Saluti

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißt du, wir Aussteiger hams nicht mehr so mit der Erbsenzählerei und was bedeutet schon eine Zeitangabe.

 

Genau! Und deshab ist es ja auch wurscht, wie alt der Thread ist, auf den hier geantwortet wurde. ;):p Gelle?:D

 

Ich kannte den noch nicht und hab' ihn mir durchgelesen: ich bewundere den Mut und die viele Arbeit, dieses Sofa neu zu beziehen, schön siehts aus. :)

 

Verstehen kann ich die 2 Kritikerinnen aber auch, ich kann auch nicht meinen Mund halten, wenn Eine® ne schiefe Brille auf hat...:o:rolleyes: Das ist der Fluch vom Beruf oder wie das heißt. Schade, daß ihr damals nicht da wart, ich denke, über Hilfe böse wäre Keine® gewesen. ;)

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein Sofa habe ich schon zweimal mit einer Husse neu bezogen.

 

Ich finde es interressant, mal zu sehen wie ein Sofa auseinander genommen und mit neuem Material ausgebessert wird.

Ich denke mal, jeder weiß das jemand der nicht vom Fach ist, nicht perfekt diese Arbeit machen kann.

 

Liebe Grüsse, Teddyhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE][/iVerstehen kann ich die 2 Kritikerinnen aber auch, ich kann auch nicht meinen Mund halten, wenn Eine® ne schiefe Brille auf hat... Das ist der Fluch vom Beruf oder wie das heißt. Schade, daß ihr damals nicht da wart, ich denke, über Hilfe böse wäre Keine® gewesen.

]

Na wenigstens einer, der mich versteht:D

Genauso hab ich das nämlich gemeint.

Jetzt können wir dem alten Fred ja seine Ruhe gönnen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, es geht mir auch gar nicht darum, dass es nicht perfekt ist, hab ja auch deutlich geschrieben, dass ich den Mut sehr respektiere, weils mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch genommen hat!

Ich sage nochmal ganz deutlich, dass mich an dem Beitrag nur gestört hat, dass es so hingestellt wurde, dass es eben nicht besonders schwer sei, diese Arbeit zu machen und es wurde zur Nachahmung animiert. DAS habe ich kritisiert und davon abgeraten.

 

Im Übrigen, liebe Gabi, wenn man zu alten Themen nichts mehr sagen darf, können wir dieses Forum gleich dichtmachen, oder ;-)

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für den Eigenbedarf mags reichen und es geht ja hier in den Forum auch generell nicht darum, wer das Schönste und Beste fabriziert.

Sicher wird auch kaum jemand heutzutage noch so ein gutes altes Stück herumstehen haben, dass viel auf Idee kommen es nachzumachen. Aber bitteschön, wenn ich keine Kritik üben darf, weils nicht besonders fachgerecht ist, dann ist das wohl das falsche Forum!

Ich hab immer gedacht, dass konstruktive Kritik geübt werden darf, oder?? Muss man eigentlich immer alles toll und schön finden, wenn jemand was aussergewöhnliches macht? Nöö, ich denke, dass du als Bauzeichnerin auch kritisch wärst, wenn jemand eine absolut dillettantische Bauzeichnung für ein Bauprojekt abgibt und dann sagt, ach das hab ich mir aus einem Buch abgeschaut ;)

Das Schöne an Kritik ist ja, dass sie anderen Helfen soll, zu entscheiden, ob das dargestellte Thema was taugt oder nicht, gelle?!

Ich fands halt nur etwas seltsam, dass jemand der vom Polstern überhaupt keine Ahnung hat, es so anpreist, als ob es das einfachste der Welt sei. Das gefällt mir an dem Thema nicht. Für einen selbst mag mans ja machen, wie man möchte, aber es anderen zum nachmachen zu empfehlen, wenn man doch so überhaupt keine Ahnung vom Thema hat, da kann ich leider nicht still bleiben.

 

Mag für dich vielleicht ein übertriebener Kommentar sein, aber so ist meine Meinung und ich steh dazu :clown:

LG Tina

 

Moin Moin, eine letzte Antwort noch, auch wenn die schon Off Topic ist.:p

Was mich etwas gestört hatte war die Antwort von "DasJules". Die Art wie das vorgebracht wurde fand ich einfach unmöglich. "Sorry das ich eure Träume zerstören muss" Also bitte... :rolleyes:

Mir selbst sagt die Sitzfläche auch nicht unbedingt zu, aber ich muss ja auch nicht darauf sitzen. Dass hier nix perfekt ist, sollte doch klar sein. Es ist ja auch ein Thread über den Entstehungsprozess und nicht der "Genau-so-muss-man-es-machen-Thread".

Wenn nu jemand als Leie dokumentiert wie er einen U-Bahntunnel oder n Hochhaus plant wäre ich die letzte die schreiben würde "Sorry dass ich deine Träume zerstören muss, für den Rotz hätte mein Chef mich in die Bodenplatte von nem Reihenhaus betoniert" :D

 

Wie du schreibst ist das ein Forum, Kritik und Hilfestellung ist gewünscht, aber was nützt diese Kritik wenn sie kommt wenn das Ding fertig ist, dann hat sie den schalen Beigeschmack von "Du hast Mist gebaut und ich weiß es besser, ätsch!" Und still bleiben wenn man kein Fachmann ist ist auch nicht Sinn dieses Forums. Treffen wir uns in der Mitte. ;)

 

Viel Spaß mit dem Sofa, übrigens find ich die Farbe geil... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...