Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Unterziehtop


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

also, ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keine ähnliche Anfrage gefunden...

 

Der Winter ist kälter als ich befürchtete :( Aber ich sehe irgendwie nicht ein, deshalb nur noch in dicken Rollis rumzulaufen und meine schönen Langarmshirts im Schrank gammeln zu lassen. Deshalb bevorzuge ich den Mehrlagenlook und die unterste Schicht ist ein Unterziehtop...

 

Aber ich finde irgendwie keinen geeigneten Schnitt...Also, entweder Spaghettiträger, oder etwas breitere wären ok...Allerdings nicht direkt in Halsnähe, so dass man sie unter jedem Shirt sieht... Und möglichst körpernah geschnitten, aber kein BH-Hemdchen (ich weigere mich bis jetzt noch erfolgreich auch der DNS zu verfallen)...

 

Habt ihr den ultimativen Tipp für mich???

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    8

  • Natalie

    3

  • Capricorna

    2

  • Knappkantig

    2

Hallo Simone,

 

kannst Du nicht den Schnitt von einem gut passenden Hemd abnehmen? Das habe ich mal gemacht, weil ich es leid war, ein kleines Vermögen für etwas schönere Hemdchen als diese üblichen hinzulegen. Geht ganz einfach, sind ja auch nur 2 Teile. Versäubert habe ich die Ausschnitte mit Overlock, dann einfach umgeklappt und nochmal mit der Cover drüber. Sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe weder Over- noch Coverlock...und würde wenn auf das Doppeltarbeiten des Vorderteils oder die Schrägbandeinfassung zurückgreifen...

 

LG Simone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...aber das ist doch eher für unelastische Stoffe... :(Lg Simone

Nö, nö. Einstellung "hauteng" wählen, Jersey in den Drucker legen, fertig :p

Ne, im Ernst: ich hab mir zwei Tops aus elastischem Stoff genäht und bin ganz zufrieden.

 

Die Variante von Hilda hab ich auch schon sehr oft praktiziert (aus den guten atmungsaktiven Görlitz-Stöffchen). Allerdings hab ich die Kanten mit dem dreigeteilten Zick-Zack abgesteppt.

 

Noch ne Möglichkeit ist's die Kanten mit Falzgummi einzufassen und fortlaufend daraus gleich die Spaghetti-Träger zu fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Material habe ich genug, nur n Schnitt...

 

vielleicht schaue ich mir das bei goldenpattern mal an, obwohl ich eigentlich nicht so auf zusammenkleb Schnitte steh :(

 

Gibt es sowas nicht von Burda etc...???

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

nimm ein enges Shirt und schneide aus dem (kopierten) Schnitt den Ausschnitt viel weiter, die Armausschnitte größer, so dass schließlich als Träger nur so'n schmales Stück bleibt. Das entweder mit Falzgummi einfassen (Armausschnitte und Halsausschnitt) oder die Ausschnitte mit Jerseyband einfassen (trägt aber etwas auf) oder einfach die Kanten umlegen und mit Doppelnadel oder Covermaschine drüber. Da brauchst Du keinen extra Schnitt für!!!!

 

Wenn Du aber doch einen kaufen möchtest: Meines Wissens nach gibt es bei Ela auch Schnitte für Unterhemden. Das ist doch genau das, was Du suchst. Sag halt nur Unterzieh-Top dazu :D Es gibt auch solche Schnitte von Jalie (Sogar mit Slip (nr 2564).... Die Slips sind klasse zum Reste-Verwerten, da musste auch nich unbedingt nen BH nähen....Versuch den mal....

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plädiere auch für das Golden Pattern Top. Schau mal, hier ist meins; aus einem Bündchen-Stoff gemacht :D

 

top_jeansblau_buendchen.jpg

 

Das mit dem Schrägband muss ich noch üben, aber die Paßform gefällt mir supergut :)

 

Und bei dem kleinen Top hat man auch gar nicht soviele Blätter, die zusammengeklebt werden müssen. ;)

 

Einzelschnittmuster gibts dafür bestimmt auch, aber das tolle ist ja eben, dass es genau auf deine Maße angefertigt ist. Gerade bei so einem eng anliegenden Teil finde ich es extrem praktisch, dass ich da keine Linien zwischen zwei Größen verbinden muss. Und man hat mehrere Ausschnitt- und Trägerformen zur Auswahl *locklock* :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und man hat mehrere Ausschnitt- und Trägerformen zur Auswahl *locklock* :D

 

 

Was für eine Auswahl hat man denn da? Das auf deinem Foto wäre mir nämlich zu halsnah...außer einem rolli liegt kein Shirt bei mir so eng an...Ich lauf im Winter lieber mit nem Schal um den Hals rum...

 

Bei ela werd ich mal vorbeisurfen...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich für meine Tochter auch schon länger solch einen Schnitt suche ...

 

@ knappkantig: wo bekomme ich die Jalie-Schnitte?

 

@ Thibia: Wie heißt die neue Knip-Mode mit Unterwäsche genau?

(Bin da nicht so erfahren mit der Knip-Mode ;-)) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Sommertop-Schnitt aus einer Patrones?

Oder den Schnitt selbst machen? Das ist wirklich nicht schwer.

 

(Ich werd mich angesichts der Schneemassen auch mal an die Hemdchenproduktion begeben...).

 

Verschneite Grüße (jucheeeeee) aus dem Ruhrgebiet

nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, da bewundere ich euch alle haltlos: :eek: ich würde die Halseinfassung niemals hinkriegen, obwohl ich schon ziemlich lange nähe. Gibt es da eigentlich einen Trick, oder bin ich die einzige im Forum, die für so etwas zu ungeschickt ist?? :banghead: :klatsch:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen Schnitt aus der Sommer FIMI genommen, den Jalieschnitt finde ich nciht so schön, bei mir sitzt der mal wieder nicht :(

Also ich habe beide Jalies und beide haben nicht so gesessen wie ich das brauche. Nämlich eng, sehr weit ausgschnitten an Arm und Hals. Wenn das Shirt nämlich nicht fast hauteng sitzt trägt es bei mir unter den Langarmshirts auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Halseinfassung niemals hinkriegen,

 

Hallo Raaga,

 

meinst Du die beim Jalie 2564? Das wird mit Falzgummi gemacht und ist wirklich nicht schwer. Einfach Gummi um die Kante legen und mit Zickzackstich festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh sag mal Simone hast du nicht für den Sommer eine ganze Batterie an .. wie heißen die noch .. Tank-Tops? genäht?

Warum machst du den Schnitt nicht einfach etwas enger und die Träger schmaler?

Dann hast du doch genau das was du suchst.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena!

 

Naja, 2 Tanktops sind ja nicht gleich ne ganze Batterie ;) :o...Aber das wäre auch noch ne Idee *grübel*

 

Aber ich hab mir jetzt erstmal den Jalie 965 bestellt und dazu gleich schwarzes Jerseyband zum einfassen...und ich hab da jetzt so knapp 4m schwarzen Jersey rumfliegen...Da werde ich erstmal dran rumprobieren :)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Au weia, da bewundere ich euch alle haltlos: :eek: ich würde die Halseinfassung niemals hinkriegen, obwohl ich schon ziemlich lange nähe. Gibt es da eigentlich einen Trick, oder bin ich die einzige im Forum, die für so etwas zu ungeschickt ist?? :banghead: :klatsch:

 

Wenn du englisch kannst, schau dir doch mal dieses Video an, da wird das schön erklärt; aber auch ohne Sprachkenntnisse müsste es gut verständlich sein:

 

A neckline binding for knits. Der ganze Trick bei der Sache ist, dass das Einfassband kürzer sein muss als der Ausschnitt, weil der Stoff sich beim Nähen ausdehnt. Streifen und Ausschnitt werden in je vier gleichgroße Teile geteilt, jeweils an den Vierteln aufeinandergesteckt, und dann wird der Streifen gedehnt aufgenäht.

 

Und ich zumindest muss bei meiner Maschine einen Stretch-Stich einstellen, den Dreifach-Gerad-Stich z.B., weil der Stoff sich sonst wellt (im Video nehmen sie glaub ich einen normalen Geradstich); aber das kommt wohl auf die Maschine an.

 

Ich hatte mich auch lange um das Einfassen gedrückt, aber mit dem Video hats bei mir das erste Mal geklappt :)

 

Dann gibt es noch die schöne Anleitung von Jalie, leicht verändert: Dabei nimmst du ebenfalls einen kürzeren Streifen, vierteln wie oben, und nähst den erstmal offen, also nur mit einer Kante, rechts auf rechts mit einem Zickzack direkt an der Ausschnittkante auf. Dann setzt du daneben die eigentliche Stretch-Naht in 1 cm Abstand zur Stoffkante. Dann den Streifen und die Nahtzugabe nach oben bügeln, den Streifen um die NZ herum nach innen schlagen und von rechts nochmal absteppen, dabei genau in der vorigen Naht nähen. Bei nicht fransenden Stoffen kann man dann die überstehende NZ des Streifens innen einfach knapp abschneiden.

 

Oder ganz sauber: Den Streifen wie beschrieben, aber rechts (Streifen) auf links (Halsausschnitt) mit Zickzack und dann Geradnaht aufnähen, bügeln und dann nach rechts umschlagen. Auf der rechten Seite die überstehende NZ des Streifens nach innen einschlagen, und dann von rechts in der zweiten Naht oder leicht nach außen versetzt noch mal ganz knappkantig absteppen.

 

Der einzige Knackpunkt ist es, die richtige Länge des Streifens herauszufinden; das kommt darauf an, wie stretchig der Stoff ist... Die Angabe auf dem Schnittmuster muss da nicht unbedingt immer ganz richtig sein... naja, man lernt... :rolleyes:

 

Guck auch mal in die Suche hier; zum Thema Einfassen des Ausschnitts gibts schon sooo viele Beiträge ;)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.