Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen für einen Quilt zum 50. meiner Kindergartenfreundin


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Meine Kindergartenfreundin wird 50. :-)

Ich möchte Ihr gerne einen Quilt nähen, nun habe ich sie nach ihren Wünschen gefragt.

Sie sagte mach ihn so wie er Dir gefällt, Deine Sachen gefallen mir alle...:)

Das ist zwar ein grosses Komplment, setzt mich abet natürlich auch etwas unter Strom:D

Ausserdem hat sie schon am 11.April Geburtstag, also muss es wie fast immer schnell gehen.

Ich möchte auf jeden Fall Stoffe aus meinem riesigen Vorrat verarbeiten und mit Quilt as you go arbeiten.

Irgendwie ist mein Kopf noch nicht so auf Patchwork eingestellt, deshalb meine Frage?

Habt Ihr Ideen für einfache aber wirkungsvolle Muster....

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    10

  • zwirbelhex

    6

  • Bloomsbury

    5

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christiane,

 

Ich hab für meinen Vater einen Flic-Flac- Quilt genäht. Da werden erst lauter Quadrate zusammengenäht und dann mit einer Schablone die flicflacs geschnitten.

Ich Versuch mal, ein Foto einzustellen. Ist ein bisschen verschwommen, aber das Muster kann man ganz gut erkennen.

image.jpg.501c1b14e7c0ed691e055bb16ccde8f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich wohl einen "Disapearing 9-patch" vorschlagen. Der Flic-Flac ist schon toll, aber schon sehr aufwändig.

 

 

den hab ich auch für ne freundin gemacht die stoffe hat sie selber ausgesucht

S5003730.jpg.d296f7faf925e05d9a7d9fc0c0e0bf90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick Dich doch mal durch die vielen Links in unserer Linksammlung zu Patchwork-Themen; da sind ganz tolle Seiten dabei mit einfachen aber effektvollen Mustern!

Linkliste Patchwork und Quilten - Downloads

 

Danach hast Du nur noch die Qual der Wahl...

So aus dem Gedächtnis - es ist ein Sammelthread aus dem Forum dabei zu Mustern, die auf dem Prinzip der nine Patches basieren, da gibt es viel Einfaches und Schönes ohne großen Aufwand; bei moda bakeshop gibt es auch einfache Muster (ich habe mal deren wiggly whimsy-Quilt genäht, der ging z.B. recht schnell, obwohl ich alles selbst zugeschnitten habe, obwohl die Anleitung mit Jellyrolls arbeitet (was es natürlich noch schneller macht...) Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie)

 

Viel Spaß beim Planen und Auswählen!

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Stoffe aus dem Stash zu verarbeiten, würde sich ein Log Cabin gut eignen. Oder ein Crazy.

 

Was mich an einem Quilt as you go reizen würde, wäre das Quilting (ausgefeilteres Quilting möglich, weil die Stoffteile kleiner sind). So wie hier.

 

Gutes Gelingen bei deinem Projekt, Christiane. Ich schau dir zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

hier tummeln sich ja schon so einige Ideen:hug: danke!

Ich werde mal in mich gehen und etwas stöbern :) ich würde ganz gerne was ganz einfaches und schnelles machen und mich beim freien Quilten und der Farbabstufung mich austoben;), ich schreibe ja sehr gerne mit der NM und könnte mir auch etwas in der Art vorstellen...

So z.B. 9 quadratische Patchteile in gleicher Grösse, jedes aber farblich etwas anderst und dann mit gemeinsamen Erlebnissen gequiltet...also beschrieben so in Art unser gemeinsamer Lebenslauf....

Mal sehen ich geh mal gucken...

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja geil aus wie näht man das ?

gibts da irgendwo ne anleitung ?

lg biggi

 

Das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst dir haufenweise Streifen möglichst unterschiedlicher Länge (ich hab 6,5 cm breite genommen) und einen schwarzen Zwischenstreifen 3 cm breit. Die breiten Streifen werden an der schmalen Kante immer mit einem Stück schwarzem Stoff zu einem endlos langen Streifen zusammengenäht. An dieses Riesenteil nähst du einen genauso langen schwarzen Streifen an einer Seite an. Und dann immer teilen und bunt an schwarz nähen. Immer nach einer Naht wieder in der Mitte durchschneiden und schwarz an bunt nähen. Das machst du so lange, bis ein schönes großes Top entstanden ist. Dann noch einen schwarzen Abschlussrand drum und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Ideen für einfache aber wirkungsvolle Muster....

Liebe Grüsse

Christiane

Der 10 Minuten-Block mit nur 3 Nähten, hier bei

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst dir haufenweise Streifen möglichst unterschiedlicher Länge (ich hab 6,5 cm breite genommen) und einen schwarzen Zwischenstreifen 3 cm breit. Die breiten Streifen werden an der schmalen Kante immer mit einem Stück schwarzem Stoff zu einem endlos langen Streifen zusammengenäht. An dieses Riesenteil nähst du einen genauso langen schwarzen Streifen an einer Seite an. Und dann immer teilen und bunt an schwarz nähen. Immer nach einer Naht wieder in der Mitte durchschneiden und schwarz an bunt nähen. Das machst du so lange, bis ein schönes großes Top entstanden ist. Dann noch einen schwarzen Abschlussrand drum und fertig.

 

danke schön für die anleitung :hug:

dann fang ich mal an mit sammeln :D

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du auch etwas Stoff aus ihrem Fundus verwendest....

 

dabei denke ich an abgelagerte Wäsche, die im Haushalt oft still vor sich herliegt. Tischwäsche oder Bettwäsche.... der Mann/die Kinder könnten unauffällig schmuggeln....

 

das würde meiner Freundin gefallen! Gute Motivation wünsche ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die möchte ich auch mal machen :o. Wenn der Tag 48 Stunden hat.

 

 

 

:hug::hug::hug:

tröste dich soviel wie ich fertig machen soll und noch in planung hab:o

gehts mir auch nicht besser:o

so alt kann ich gar ned werden :D:D:D

nimms mit humor

WIR SIND NICHT ALLEINE :D:D

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu meine Liebe,

 

kennst Du die Bücher von Jean Wells? Dort könntest Du auch sehr schöne Inspirationen finden - und zwar mal auf eine "ganz andere" Weise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht.....;)

Hier ist gerade soviel los und wir sind für zwei Tage "geflüchtet"...

Aber nächste Woche sollte ich mal in die Puschen kommen:D

Ich werde dann wippen:) versprochen

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben:),

 

Hier war die letzten Wochen viel los, so habe ich lieber im stillen Kämmerlein quasi so im Ruhemodus das Quilttop fertig genäht. Danke für Eure Beratung und die Ideen:hug:

Bei mir ist das immer so, dass ich mir viel anschaue und viele Ideen verfolge, dann aber doch etwas selbst entworfenes mache...;)Das Muster ist recht einfach, da ich die schönen Blumenstoffe zur Geltung bringen wollte. Die Stoffe befinden sich schon länger in meinem Vorrat...der Ausschlag gab eine senfgelbe Jacke meiner Freundin, exakt die Farbe der Randstreifen, ausserdem mag sie sehr gerne Jeansblau und Rot.

Der Quilt wird 2m auf 1,60 gross, statt Vlies und Rückseite verwende ich cremefarbenes Polarfleece, den meine Freundin wird die Decke als Kuscheldecke auf dem Sofa nutzen.

Heute abend werde ich beginnen zu quilten, das Garn ist gelb, grün, blau und rot multicolor ich denke das gibt dem Quilt den letzten Pfiff.

Liebe Grüsse

Christiane

20140408T192111.jpg.cd217e6ed597989febdfe99038b2180b.jpg

20140408T192051.jpg.7c4dae6c3cbea335f8bb9046798878c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Quiltmuster und Garn...

1/3 habe ich schon:D ich bin immer wieder überrascht wie anstrengend das ist....

LG

Christiane

20140408T210628.jpg.fcd2639bb94aac2225b093d542044d8e.jpg

20140408T210441.jpg.d3b5df1d11e401a36202b4f937c770fd.jpg

20140408T210545.jpg.a1e34023e19439c6581a41bcb8c3791a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht schön aus. Tolle quiltarbeit, sieht sehr anstrengend aus.

Deine Freundin wird sich bestimmt sehr darüber freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:-)!

Meine Freundin ist wirklich eine ganz besondere Frau, ich kann immer auf sie zählen und wir verstehen uns blind:).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.