Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich als Gast bei einer Hochzeit auch ein Weiß tragen?


danaben

Empfohlene Beiträge

Das auch Schwarz nicht getragen werden "darf" (wer bestimmt denn sowas eigentlich?) da dies die Trauerfarbe ist, hab ich noch nie gehört.

Außerdem ist die Farbe der Trauer LILA, der Pfarrer trägt bei Beerdigungen ja auch diese "Schärpe" in Lila.

 

Soetwas wird nicht "bestimmt", das "vermittelt" sich, wenn ich mal

so sagen darf. Schließlich "bestimmt" auch niemand, daß wir mit

Messer und Gabel und nicht mehr mit den Fingern essen :rolleyes:

 

Und was die Würdenträger der Kirche auf Beerdigungen tragen,

ist ein anderes Thema, jedenfalls habe ich noch keine Trauergesellschaft

in Lila gesehen - als Anregung fände ich das aber mal ganz nett ;)

 

Wobei die Farbe der Trauerkleidung sehr vom Kulturkreis abhängig ist,

im Mittelalter z. B. soll es Weiß gewesen sein. Weiß ist immer

noch die aktuelle Trauerfarbe in Pakistan, aber was nützt uns das

hier in Mitteleuropa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    9

  • Viola210

    4

  • danaben

    4

  • FIA

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass weiss und creme absolut der Braut vorbehalten sind.

Das Outfit, das du nun herausgesucht hast, ist ja auch weitestgehend creme und meines Erachtens genauso nicht passend. Ich war schon auf sehr vielen Hochzeiten und bei so einigen wäre auch diese Kombination ein absolutes No-Go gewesen.

Was das Tragen von Schwarz auf Hochzeiten angeht, da gibt es die Feiern, bei denen sehr auf die Kleiderordnung geachtet wird und die Damen am Nachmittag ein knielanges Kostüm oder einen Rock mit schickem Oberteil und Hut tragen und abends Abendgarderobe. In diesem Fall ist schwarz höchstens abends akzeptabel und nachmittags nur bunte aber nicht zu grelle Farben.

 

Ich war aber auch schon auf Hochzeiten, wo die Hälfte der Besucher schwarze Hose /Rock und schwarzen Blazer mit weissem Oberteil getragen hat und es niemand gestört hat. Da wurde es dann halt so gemacht, dass man einfach das vorhandene "feine Gwand" genommen hat und das ist in der Gegend, aus der ich komme, halt oft schwarz. Eine weitere Möglichkeit bei uns ist die Tracht, aber das fällt in euerer Gegend ja leider aus.

 

Ach ja, ich weiss nicht, wie das bei euch so ist, aber knallrot ist in manchen Teilen Bayerns auch nicht so geschickt. Das bedeutet nämlich, dass man eine Verflossene des Bräutigams ist und das auch demonstrieren will ;)

 

Viele Grüße und viel Spaß auf der Hochzeit

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es ja letztlich um persönliche Meinungen geht (auch ob "man" dieses oder jenes tun will, sich an Konventionen halten oder nicht ist ja eine persönliche Meinung)... ich finde es geschmacklos weiß, creme, helles natur,... als nicht Braut zur einer Hochzeit zu tragen. (Gleiches für schwarz, beides gültig für unseren Kulturkreis.)

 

Wobei ich das dann immer eher als Ausdruck der "Unerzogenheit" und des schlechten Geschmacks der Trägerin sehe, gemäß dem Motto jeder macht sich so gut lächerlich wie er kann.

 

(Das ist jetzt bitte nicht als persönliche Beleidigung von irgendjemandem zu verstehen! Einfach meine Meinung über ein Verhalten, nicht über eine Person!)

 

Meine Schwiegermutter durfte nur "klein" heiraten, weil ihr Vater kurz vorher gestorben war. Im roten Kostüm. (Weil es gerade da war, glaube ich.) Ihre Mutter hingegen trug ein helles Wollkostüm, in der Farbe wie die gezeigte Kombi. (auch weil sie es gerade hatte...) Ich kenne nur die Hochzeitsbilder, aber der Eindruck dort ist fürchterlich.

 

Da ich nur für mich reden kann: Ich würde es nicht tun und ich habe es nicht getan. Ich war schon im Hochsommer auf Hochzeiten, gelegentlich habe ich da tatsächlich mal helle Hosen oder Röcke gesehen, dann aber immer mit bunten Oberteilen, so daß der Gesamteindruck eben nicht vom weiß dominiert wurde. Im Hochsommer finde ich das auch gerade noch akzeptabel. Aber ganz sicher nichts, wo weiß, creme, helles natur,... die Hauptfarbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin auch der Meinung wie die meisten hier, weiß gehört der Braut.

Aber ich hatte auch so ein Erlebnis, als mein Patenkind heiratete hatte ihre Cousine als Gast ihr Brautkleid an. Nachdem das Brautkleid meines Patenkindes in Dirndlform geschnitten war, ging der Pfarrer auf ihre Cousine zu und gratulierte der angehenden Ehefrau. War megapeinlich.

 

Gruß

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muss ich jetzt noch schnell loswerden :o: Das auch Schwarz nicht getragen werden "darf" (wer bestimmt denn sowas eigentlich?) da dies die Trauerfarbe ist, hab ich noch nie gehört.

Außerdem ist die Farbe der Trauer LILA, der Pfarrer trägt bei Beerdigungen ja auch diese "Schärpe" in Lila.

Die liturgische Farbe ist Violett, die "Schärpe" heißt Stola.

Und: zumindest in meiner Heimatgemeinde gibt es auch schwarz-weiße Gewänder für spezielle Anlässe (z.B. Karfreitag): schwarzer Rock und weißer Kittel. Das nur mal als Exkurs zur Liturgie :cool:

 

Wobei die Farbe der Trauerkleidung sehr vom Kulturkreis abhängig ist, im Mittelalter z. B. soll es Weiß gewesen sein. Weiß ist immer noch die aktuelle Trauerfarbe in Pakistan, aber was nützt uns das

hier in Mitteleuropa?

Das möchte ich mal aufgreifen.

Ob weiß auf einer Hochzeit "geht" oder nicht, ist doch auch davon abhängig, in welchem Umfeld man sich bewegt. Ich kenn es auch noch, dass in Tracht geheiratet wird - und da kann man Braut und Gäste dann auch nicht mehr so ganz gut unterscheiden (und weiß ist dann eh gar keiner).

 

Davon abgesehen: auch mir wäre das vorgeschlagene Outfit immer noch zu weiß.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein klares Nein zum weißen Kostüm - außer bei einer "weißen Hochzeit", wo alle in weiß kommen.

 

Zu weißgrundig mit buntem Muster:

wenn aus der Entfernung bei einem weißgrundigen Kleid der Eindruck von "Blau/Rot/Grün/...

mit ein wenig Weiß" vorherrscht, wäre das für mich kein Problem.

So habe ich das gemacht - von weitem und auf Bildern sah ich kräftig rosa aus ...

 

Die letzte Hochzeit auf der ich war, sollte festlich sein - das Gros der Gäste kam in schwarz. Mir hat das nicht so gefallen, aber ich habe mich mit einem grauen Hosenanzug angepasst.

 

Das von Dir ausgewählte Modell ist prima, aber bitte nicht mit dem weißen Untendrunter! Das in schwarz oder bunt mit dem beigen Obendrüber fände ich perfekt - aber so wie abgebildet stimme ich denen zu, die sagen, das ist noch zu weiß ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@lillybeth:

was hat denn Deine Tochter dazu gesagt? Vor allen Dingen zu dem Sträußchen?

 

Sie war gar nicht begeistert. Das mit dem Sträußchen fand sie die Krönung. Dann hat die Aufregung gesiegt und es war auch eine ganz tolle Feier. Später hat sie dann nur noch gesagt: "so ist halt Schwiegermutter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir ausgewählte Modell ist prima, aber bitte nicht mit dem weißen Untendrunter! Das in schwarz oder bunt mit dem beigen Obendrüber fände ich perfekt

Das stimmt! Wenn das Unterkleid Schwarz wäre, wäre der ganze Braut-Eindruck weg - und außerdem wäre das Ensemble dann nochmal um einiges schicker, weil mehr Kontrast drin wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht schön. Es ist zu hell. Wenn es ein gemusterter Stoff wäre oder der Großteil in einer anderen Farbe, dann wäre es ok, aber das ist für mich doch eindeutig zu viel weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Nein, kein Weiß, wenn es nicht ausdrücklich in der Kleiderordnung gewünscht ist.

 

Ansonsten kommt es auch noch ein wenig auf den Stil und das Umfeld der Feier an.

Bei meiner eigenen Hochzeit hätte es mich nicht gestört, die war eher unkonventionell und ich hatte ein rotes Kleid an.

Gäste in weißen Sachen hätten in der Gaststätte mitten im Wald sowieso Probleme gehabt, da war "dunkelbunt" zweckmäßiger.:)

 

Aber wenn es wie hier eine "klassische" Hochzeit ist mit einem richtigen weißen Brautkleid, kommt meiner Meinung nach weiß nicht in Frage. Nicht mal annähernd, also wenn dann nur als Oberteil mit einem deutlich farbigen "darunter" und am besten auch noch ein andersfarbiges "Darüber", also Weste, Jacke, Stola oder ähnliches.

Auch mit einem Hut oder einer aufwendigen Frisur wäre ich vorsichtig, einfach um nicht so aufzufallen.

 

Das gezeigte Modell finde ich eigentlich ok (man sieht auf dem Foto nicht ob es nun creme oder beige ist), vielleicht mit einem dunkleren Rock darunter.

Wie ein Brautkleid sieht es definitiv nicht aus, aber es ist schon ziemlich viel davon sehr hell.

 

Viel Glück beim Suchen und Kombinieren, ich finde sowas auch immer nicht so leicht...

 

Gruß Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W

Da kehrt sich Alles auf einmal um:

Weiß trägt nicht auf, ist auf Hochzeiten dann doch nicht eindeutig für die

Braut, wird auf einmal nicht dreckig (Ball!!!! HA!), und man sieht dann nicht wie eine 19jährige Debutantin aus..(Ball!!!! HAHAHA!)

 

 

 

Fragt sich nur, WARUM es immer nur dann gewollt und für gut befunden wird, wenn es doch eigentlich völlig unpassend ist????

 

DAS IST DIE EINZIGE FRAGE, DIE SICH MIR STELLT!

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

 

@ Martin: habe gerade mal geschaut, wie es in diesem Thread weiterging....*grööööööl* *rofl* DANKE DANKE DANKE

 

Gute Nacht

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grööööööl* *rofl* DANKE DANKE DANKE

 

Werde gerade das Gefühl nicht los, daß sich einer von uns beiden im falschen Forum befindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde gerade das Gefühl nicht los, daß sich einer von uns beiden im falschen Forum befindet...

 

Liebe Liese,

 

wieso denn, ich fand diesen Beitrag einfach unheimlich lustig und treffend geschrieben und musste sehr darüber lachen, ist das schlimm, wenn ich das mal ausdrücke?

 

Einen schönen Tag wünscht Dir poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand diesen Beitrag einfach unheimlich lustig und treffend geschrieben und musste sehr darüber lachen

 

Mir gings genauso, ich habe mich köstlich amüsiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar treffend (von mir wurde dieser Sachverhalt ja selber auch erwähnt), aber

ich sehe das wohl weniger von der extrem humoristischen Seite - es muß sich mir

ja auch nicht jede Art von Humor erschließen...

 

Vor meinem geistigen Auge tauchten nur plötzlich zwei "Typen" auf, mit Bierflasche

in der Hand, die sich feixend und gröhlend auf die Oberschenkel klopfen - und DAS fand

ich unpassend... Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und muß immer wieder den Kopf schütteln.

 

Ich bin ein Mensch, welcher gerne provoziert und mit bestehenden Normen und Regeln bricht, bzw. sie in Frage stellt.

 

... aber es muß Sinn machen.

 

Wenn Regeln und Normen dazu da sind Hierarchien (egal ob zwischen Klassen, Geschlechtern, Staaten, ...) zu zementieren, dann ist Rebellion gegen diese sicher wichtig und richtig - dies gilt nicht nur im Großen, sondern kann auch sehr wohl im Bruch von Kleidungsstilen bestehen.

 

Bei einer Hochzeit geht es aber um Menschen, denen frau anscheinend doch so wichtig ist, daß sie zu diesem wichtigen (für das Paar) Tag eingeladen wird.

Mir ist einfach nicht klar, wieso es an diesem einen Tag so wichtig ist eine Farbe zu tragen, welche einfach nicht passend ("nicht schicklich" :D ist).

Ich finde an solch einem Tag kann frau auch ohne Probleme in den sauren Apfel beisen und etwas tragen, in dem sie sich nur ein bisschen schön findet - falls es nunmal wirklich der Fall sein sollte, das sie sich nur in weißem (cremefarbenden, hellbeigen, ...) Flattergewändern (Hosenanzügen, Kleidern, ...) wohl fühlt.

Die schönste Frau an diesem Tag soll die Braut sein - alle anderen sind Beiwerk und haben sich im Hintergrund zu halten. (gut das kann ich natürlich emanzipatorisch in Frage stellen - aber bitte an einem anderen Tag)

 

Also bitte, wenn Dir die Braut lieb und teuer ist: nimm ein Kleidungstück aus Deinem Schrank, welches eine andere Farbe hat - auch wenn Du Dich dann ein bisschen weniger schön und strahlend findest (das ist an diesem Tag gut und richtig).

 

Dies ist nur meine Meinung, aber scheinbar stehe ich damit nicht sooo alleine da (... und nicht immer hat diejenige Recht, die gegen den Strom schwimmt). :):D

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und muß immer wieder den Kopf schütteln.

 

Ich bin ein Mensch, welcher gerne provoziert und mit bestehenden Normen und Regeln bricht, bzw. sie in Frage stellt.

 

... aber es muß Sinn machen.

 

Wenn Regeln und Normen dazu da sind Hierarchien (egal ob zwischen Klassen, Geschlechtern, Staaten, ...) zu zementieren, dann ist Rebellion gegen diese sicher wichtig und richtig - dies gilt nicht nur im Großen, sondern kann auch sehr wohl im Bruch von Kleidungsstilen bestehen.

 

Bei einer Hochzeit geht es aber um Menschen, denen frau anscheinend doch so wichtig ist, daß sie zu diesem wichtigen (für das Paar) Tag eingeladen wird.

Mir ist einfach nicht klar, wieso es an diesem einen Tag so wichtig ist eine Farbe zu tragen, welche einfach nicht passend ("nicht schicklich" :D ist).

Ich finde an solch einem Tag kann frau auch ohne Probleme in den sauren Apfel beisen und etwas tragen, in dem sie sich nur ein bisschen schön findet - falls es nunmal wirklich der Fall sein sollte, das sie sich nur in weißem (cremefarbenden, hellbeigen, ...) Flattergewändern (Hosenanzügen, Kleidern, ...) wohl fühlt.

Die schönste Frau an diesem Tag soll die Braut sein - alle anderen sind Beiwerk und haben sich im Hintergrund zu halten. (gut das kann ich natürlich emanzipatorisch in Frage stellen - aber bitte an einem anderen Tag)

 

Also bitte, wenn Dir die Braut lieb und teuer ist: nimm ein Kleidungstück aus Deinem Schrank, welches eine andere Farbe hat - auch wenn Du Dich dann ein bisschen weniger schön und strahlend findest (das ist an diesem Tag gut und richtig).

 

Dies ist nur meine Meinung, aber scheinbar stehe ich damit nicht sooo alleine da (... und nicht immer hat diejenige Recht, die gegen den Strom schwimmt). :):D

 

Hallo,

Ich finde Du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde auch abraten etwas in Richtung Weiß anzuziehen.

 

Bei mir auf der Hochzeit hatte eine Bekannte ein silbrig-weißes Outfit an.

Mich hat das nicht gestört und ist mir auch gar nicht weiter aufgefallen, man hat schon erkannt , dass ich die Braut bin ;)

Als wir uns aber am Abend etwas länger unterhalten haben, meinte sie selber, dass sie sich komisch vorkommt und wohl das Falsche angezogen hat .Sie hat wohl einige "blöde Sprüche" oder Getuschel unter den Gästen mitbekommen :o

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir sind Ende Mai zu einer Hochzeit eingeladen.

Da stand im Hochzeits-ABC unter Dresscode : " Kleidet Euch wie Ihr's Euch traut, jedoch weiß und creme gehören der Braut. "

 

LG Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...